• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für Gaming Maschine

AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Mein Kumpel hat das Netzteil schon über drei Jahre und ist sehr zufrieden
Wie soll man auch mit nem Netzteil nicht zufrieden sein. Es gibt ja nur läuft und läuft nicht, als Laie, wie ich, weiß man garnicht was darin passiert. Ich hab dich sicherheitshalber gewarnt, mein Job ist erledigt :) 750w sind aber bei einem vernünftigen Netzteil das leistet was draufsteht definitiv überdimensioniert für nen r5 mit einer GTX1050ti.

Ich weiß nicht ob das exakt das selbe Modell ist aber hier noch ein kleiner Test:
Test
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Das Netzteil ist schrott, bitte nicht.

Nimm ein BeQuiet Purepower 10 400 das reicht völlig, selbst wenn später ne gtx 1080 rein kommt würde das noch knapp reichen.
Wenn du für ne Aufrüstung minimal mehr Luft willst, das 500W.

Alternativen gibt es auch massig, wenn du was anderes einbauen willst.


Bei der Grafikkarte würde ich auch eher zu ner 1060 greifen, wenn PUBG auf der Liste steht, das braucht schon n bissel mehr GPU-Leistung.

Das Mainboard bei am4 würde ich nicht von MSI kaufen, afaik ist im gleichen Preisbereich immer Asus oder Asrock die bessere wahl. Standardboard wäre Asrock AB350m Pro4

Bei Ryzen ist der RAM übrigens sehr wichtig, bitte da entsprechend hohen Takt oder DualRank, oder gar beides auswählen.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Mein Kumpel hat das Netzteil schon über drei Jahre und ist sehr zufrieden

Das Netzteil ist Billigmüll, als Faustregel kann man sagen, dass die Dinger etwa die Hälfte von dem leisten, was draufsteht und man sie nur zu einem Drittel belasten sollte. Das sieht der Hersteller offenbar auch so, denn es ist nur ein 6+2 Pin und ein 6 Pin PCIe Stecker verbaut, womit man maximal 225W für die Grakas nutzen kann. Gute 750W Netzteile haben da mindestens 4, besser 6, 8Pin Stecker, womit man die Leitung auch nutzen kann. Für ein gutes 750W Netzteil zahlst du allerdings auch um die 100€, für Premiumnetzeile auch schonmal 150-200€.

Ein Pure Power L10, mit 400W, wird wohl in der Praxis mehr leisten, hat einen höheren Wirkungsgrad, ist leiser sowie vorallem zuverlässiger und sogar noch günstiger.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Hier jetzt nochmal die aktuelle Zusammenstellung, bitte nochmal drübergucken ob alles so passt :)
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks 209€
Garfikkarte: Palit GeForce GTX 1060 StormX 3G 3GB Palit GeForce GTX 1060 StormX 3G 3GB GDDR5 Grafikkarte bei notebooksbilliger.de 197€
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 8 | 600W | PC Netzteil, 80 PLUS be quiet! SYSTEM POWER 8 | 600W>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de 58€
MAinboard: ASRock AB350M Pro4 Mainboard Sockel AM4 ASRock AB350M Pro4 bei notebooksbilliger.de 76€
RAM: Crucial CT2K4G4SFS824A Arbeitsspeicher (8GB Kit, 4GB x 2 DDR4, 2400 MT/s (PC4-19200) SR x8 SODIMM 260-Pin)
Crucial CT2K4G4SFS824A Arbeitsspeicher PC4-19200: Amazon.de: Computer & Zubehor 90€
Insgesamt 630€

EDIT: bei der Grafikkarte hatte ich keine Ahnung welche Marke ich nehmen sollte weil ich nicht wusste was der Unterschied ist außer das Aussehen. Da gerne noch Verbesserungen, hab ja noch ein bisschen budget :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Oha, jetzt ist das System Power drin. :klatsch:
Nimm das L10 mit 500 Watt und gut.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 8 | 600W | PC Netzteil, 80 PLUS be quiet! SYSTEM POWER 8 | 600W>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de 58€

Von allen Netzteilserien, die es so von BeQuiet gibt, hast du dir die schlechteste rausgesucht.

Deine Kiste wird, unter Vollast, wohl um die 250W benötigen.

Nimm das Pure Power L10 400W, das ist wesentlich besser geeignet:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dir irgendwann eine GTX 1080Ti o.ä reinzimmern willst, dann nimm die 500W Version:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) | heise online Preisvergleich / Deutschland
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Von allen Netzteilserien, die es so von BeQuiet gibt, hast du dir die schlechteste rausgesucht.

Deine Kiste wird, unter Vollast, wohl um die 250W benötigen.

Nimm das Pure Power L10 400W, das ist wesentlich besser geeignet:
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dir irgendwann eine GTX 1080Ti o.ä reinzimmern willst, dann nimm die 500W Version:
be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277) | heise online Preisvergleich / Deutschland

ok,danke. Sonst alles ok mit der Zusammenstellung?
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Und keine 3gb gtx1060, die ist eher nix, entweder das geld reicht für ne 6gb oder ne 1050ti muss reichen.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Hab mich schon gewundert,weil niemand was gegen die 1060 sagt.Die 1050ti ist schneller und zukunftssicherer.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Die GTX 1060 3GB ist schneller, die GTX 1050Ti 4GB hat 1GB mehr RAM und kostet weniger, was einem wichtiger ist, das muß jeder selbst wissen. Die Maximallösung wäre natürlich in dem Fall die GTX 1060 6GB, noch ein Stück schneller, als die GTX 1060 GB und wesentlich mehr RAM.

Was man nimmt, das ist natürlich eine Frage der persönlichen Prioritäten.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Bringt dir leider nicht viel wenn der VRAM voll ist. Ich würde mir die 50Euro sparen und eine GTX1050ti nehmen oder nochmal was drauflegen für eine 1060 mit 6GB. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Im Zweifelsfall musst du mit der 3GB 1060 halt die Texturen runter stellen.

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Bringt dir leider nicht viel wenn der VRAM voll ist. Ich würde mir die 50Euro sparen und eine GTX1050ti nehmen oder nochmal was drauflegen für eine 1060 mit 6GB. Ist aber letztendlich Geschmackssache. Im Zweifelsfall musst du mit der 3GB 1060 halt die Texturen runter stellen.

Man kann heute absolut alles mit 2GB spielen, das allermeiste bekommt man sogar mit 1GB zum laufen und wenn es Kritisch wird, dann macht das eine GB mehr den Kohl auch nicht Fett. Mit der GTX 1060 3GB muß man bei einigen Spielen auf die Ultra Texturen verzichten, mit der GTX 1050Ti 4GB hat man jedoch in allen Spielen weniger Leistung, das gilt es zu bedenken. Wer ohne Kompromisse Zocken will, der braucht eine GTX 1070 aufwärts.

Vergiss solche Seiten. Die sind aussagefrei.

Die Grundaussage stimmt jedoch.
 
AW: Zusammenstellung für Gaming Maschine

Pu generell richtig, jedoch stand hier PUBG auf dem Plan, was eigentlich sowohl mit der 1050Ti-4g als auch der 1060-3g n Kompromiss ist.

Du könntest aber insofern recht haben, als dass der Chip der 1060-3g vielleicht trotzdem die FPS im Minimum besser hält, andererseits könnte der kleinere Speicher für schlechtere Frametimes in den Peakwerten sorgen.

Wie du es machst, es ist wahrscheinlich falsch.
 
Zurück