Zusammenstellung Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070

Hier wurde auch schon ein Temperatursensor empfohlen, soweit ich sehen kann kann ich diese Information aber direkt von der Pumpe abgreifen

Dieser ist ungenau, darum wurde dir ein seperater Temp-Sensor empfohlen.

Zu den Copper X- Flow solltest du wissen, das diese länger sind als die normalen NeXXos Radi`s.

Da musst du messen ob du solche verbauen kannst im Case, aber ich würde auf Nummer sicher gehen und normale NeXXos nehmen, da es temperaturtechnisch nur einen marginalen Unterschied macht der zu vernachlässigen ist.

Mfg
 
Sehr guter Hinweis!

Mir ist in diesem Video aufgefallen, dass da ein 60mm Radiator verbaut wurde
YouTube
Phobya G-Changer 420 V.2 - Full Copper | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Jetzt bin ich verwirrt, mir wurde gesagt 65mm sind Radiator+Lüfter, hier scheint es wohl beim Luxe eine Ausnahme zu sein?
Vielleicht hat hier ja noch jemand das Luxe und kann da seine Erfahrungen teilen oder ich suche auch abends mal aktiv weiter nach Builds mit dem Luxe.
Dann könnte ich sogar meinen Wunschradiator, den EK CE 420 verbauen.

Ich frage deshalb so doof, weil ein dickerer Radiator ja auch nochmal mehr Leistung bringt? Da ich nur mit einem einzigen 420er kühle wäre natürlich bei dem maximale Leistung gefragt. Oder soll ich versuchen push&pull zu verbauen? müssen dann alle 6 Lüfter gleichgeschalten sein? Weil y kabel gehen ja nur bis 3x

[Build Log] Will never forget your first time | Overclockers Forums wenn sogar ein Alphacool UT60 reinpassen soll - will man gar nicht glauben. :o

Irgendwie steht nirgends eine ordentliche Angabe was da oben nun reinpasst, sodass ich meine 5.25" nutzen kann. Die Variante mit Lüfter unter dem Deckel sagt mir aber sehr zu!

Beim seperaten Temperatursensor kann es ein klassischer G1/4" von Alphacool sein?
Alphacool Eiszapfen Temperatursensor Plug G1/4 - Deep Black | -- NEUE PRODUKTE -- | Shop | Alphacool sowas zB. Leider steht wieder einmal nichts zur Kompatibilität mit dem Mainboard - seufz.
Scheint aber standardisiert zu sein? Wo messe ich am sinnvollsten?

Danke für die Hilfe!
 
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Enthoo Luxe.
420mm Top Radiator, 240mm Bottom Radiator (beides XSPC Low Profile Radiator).
Als Pumpe setze ich die EKWB EK-XRES 140 D5 PWM-inlc. AGB ein.
Lüfter Top Radiator: 3x NB-e Loop B14-PS (im Deckel intake push)
Lüfter Bottom Radiator: 2x NB BSP 120mm
Gekühlt wird damit CPU (I7-6850), Grafik (Vega64), VRM (MSI-X99)und HDD.
Bilder vom Aufbau:
http://extreme.pcgameshardware.de/e.../1606-wakue-bilderthread-873.html#post9099354
 
Danke. Super Antwort!

Dann weiß ich, dass das passt mit dem XSPC und dann sollte es laufen mit einem 420 Radiator bei mir!
Sieht super aus. Das um den Power BUtton sind nur Aufkleber, oder?
und die SSD Halterungen sind selbstgemacht?

Den 5.25" Käfig hast du noch drinnen scheinbar, auch gut, dass das geht!
 
Beim Käfig habe ich nur den untersten entfernt. Der Mittlere ist geblieben.
Die SSD Halterungen waren original dabei, hatte die Möglichkeit, diese auf der Rückseite oder eben vorne zu arretieren.
Um den PowerButton sind nur Aufkleber.
Die Netzteilabdeckung habe ich jetzt auch wieder eingebaut, etwas modifiziert, mit weißer Folie beklebt, sieht besser aus als in schwarz, dadurch kommt die Beleuchtung besser zum Vorschein.
Als Lüftersteuerung habe ich mir den Aquaero 6XT gegönnt und da ich noch ein paar LED Stripes eingebaut habe, und diese mit den vorhandenen kombinieren wollte, kam noch ein Farbwerk dazu.
Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, auch unter Last. CPU im Stresstest nicht über 60-65°, Vega64 GPU-Hotspot pendelt sich um 62° ein (GPU 40°/HBM2 45°).
 
Du hast unten Pumpe+AGB als Combo?
Habe auch eine Combo, aber will versuchen die am mittleren Käfig seitlich mit der AGB Befestigung von Phanteks festzuschrauben.

Oh ok, die SSD Halterungen habe ich auch, aber nur die Möglichkeit auf der Rückseite, bei mir ist vorne dahingehend blanker Stahl

Das mit der PSU Abdeckung ist auch so eine Sache, mir ist Sie auch zu leer. Habe schon an eine weiße Folie gedacht mit dem Phanteks Logo. Mal gucken, wo man sowas machen lassen kann.

Die Lüftersteuerung würde ich direkt über das Mainboard machen. Mit den LEDs muss ich eh noch überlegen. Das Luxe, der 1m Streifen und später dann CPU und GPU Kühler wollen alle mit dem LED Kabel von Phanteks angeschlossen werden, da such ich auch noch eine Lösung.

Gut, dann sollte ich auch ohne köpfen erstmal deutlich kühler sein und je nachdem ob mein 6700K dann schon die 5GHz knackt oder nicht kann ich noch immer köpfen (lassen).
Da bin ich noch am recherchieren, ob die beiden CPU Kühler beide mit einer geköpften CPU klarkämen.
 
Pumpe und AGB sind als Combo ausgeführt.
EK-XRES 140 Revo D5 PWM
Bin sehr zufrieden mit dieser. Läuft mit ca 40% und ist nicht zu hören.
Köpfen wollte ich nicht, würde bestimmt noch ein paar Grad bringen, aber der HS ist bei meiner CPU eh verlötet und ich bin mit 4.2GHz zufrieden.
IMG_20171029_213953 (Kopie).jpg IMG_20171029_214015 (Kopie).jpg

Habe gerade bei Phanteks auf der HP geschaut. Scheine das Gehäuse vom Phanteks Enthoo Luxe TemperedGlas zu haben. Warum auch immer. Da sind die Halterungen für SSD/2,5" HDD vorne mit drin.
Phanteks Innovative Computer Hardware Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das scheint bei dir eine andere Ausführung zu sein die hat vorne die SSDs.
Hab gerade nachgemessen, mir fehlen doch echt 4mm mit GPU und AGB. jetzt muss ich den ganzen Plan auf den Kopf stellen.

Hab Aqua Computer Webshop - aqualis Basis fur Pumpenadapter 450 ml 34044 mit Aqua Computer Webshop - Pumpenadapter fur D5-Pumpen, kompatibel mit aqualis Basis, G1/4 41094 und muss jetzt überlegen, wo ich das Ding verbaut bekomme.

Dachte ich krieg das am HDD Käfig montiert, aber ich habe im Review gelesen, dass es mit der Halterung nur 338mm - AGB (75mm) sind für die GPU (bei mir 267mm) und nicht 347mm wie von Phanteks angegeben. Sowas nervt gewaltig....

Wo krieg ich den Behälter jetzt montiert...

Ja, deine ist verlötet, ich hab die Intelwärmeleitpaste drin und lese beim 6700K immer wieder von 15°K oder mehr Unterschied.
 
Nimm doch einen extra AGB. Sollte ich nocheinmal umbauen, werde ich mir ein AGB für den Laufwerksschacht holen.
Ansonsten gib mir mal die Maße der gesamten Konstruktion, Pumpe-Adapter-AGB-Deckel (mit Befestigungsmöglichkeit). (Höhe, Breite, Tiefe)
Ich könnte dann mal bei mir messen, ob das irgenwo vernünftig rein passt.
 
Ich würde Pumpe und AGB seperat nehmen, weil man beim Ein-Umbau doch um einiges flexibler ist als mit einer AGB/Pumpenkombi.

Nach meiner Erfahrung werde ich nie wieder solch eine Kombi nutzen, auch im 5,25" Schacht mit Pumpe nicht, nimmt dir einfach die Flexibilität.

Mfg
 
Den Fehler habe ich leider schon bemerkt. Mal sehen, für das Build würde ich es nochmal so verbauen, wenn es passt, aber künftig achte ich darauf.
 
Ich halte das nicht unbedingt für einen Fehler. Es mag Gehäuse geben, da man mit getrennten Elementen besser fährt, okay, aber ein pauschales Urteil?
 
Als Fehler würde ich das auch nicht sehen, den wie Tekkster schon schrieb eher vom Gehäuse abhängig.

Manchmal ist es etwas fummelig die Lösung zu finden , aber nicht unmöglich.

Wenn ich nun über die 15 Jahre WaKü nach denke, wie oft ich umgebaut habe, Wasser abgelassen und wieder befüllt habe, bei den verschiedenen Case`s, weil`s mir nicht gefallen hat oder Probleme gab ..... puhhh
aber das ist mein Credo, der Spass an der Sache.:D

Mfg
 
Durchaus, aber zumindest für die erste WaKü mit limitiertem Budget ist es so eine Sache...

Langfristig will ich auch rumbasteln und immer weiter perfektionieren, aber davon bin ich leider noch ziemlich weit entfernt!

€: falls noch jemand Ideen hat, wo ich die Kombination im Luxe unterbringen kann bin ich gern offen dafür. Bin da momentan etwas frustriert um ehrlich zu sein. Sonst geb ich die Kombo für paar Euro weg, bevor es nur unnütz rumliegt
 
Kann man diese Kombi auch liegend einbauen? Dann evtl. auf die Netzteilabdeckung.
Wie lang ist denn deine Grafikkarte? Wenn sie nicht länger als 260mm ist, sollte die Kombi so passen, wie bei mir.
 
267mm ist die Evga gtx 1070. Hab mich blind auf die Angabe von Phanteks verlassen und die haben die Befestigung darin nicht enthalten gehabt. Das habe ich erst im review korrigiert gefunden und die mm fehlen mir.

Wie sehe ich, ob ich das Bauteil bzw die Pumpe legen darf? Wäre optisch natürlich ein Knaller!
 
Zurück