Zusammenstellung Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070

AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Naja, gut schon, aber ich finde keine Werte bezüglich Verwendung auf einem Radiator und optisch sind Sie halt echt meh...
Noiseblocker NB-eLoop Fan B14-PS - 140mm PWM Mir sagen die farblich zu, sind relativ teuer, aber klingen nicht so schlecht. 3 Stück könnte ich davon nehmen, habe nur beim ausmessen feststellen müssen, dass ich hinten die Kombination Radiator + Lüfter nicht hinbekomme und vorne auch nicht, da dort die Pumpe steht.
Habt ihr Ideen evtl, wo ich noch verbessern kann? Also der 420er mit 3x Eloop oben wäre vorhanden, aber ihr meintet ja ich sollte bei einer 300W Karte und somit bis zu 420W Abwärme auf mehr als einen 420er setzen.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Moin
Die Eloops und die Noctua sind Top für Radiatoren, das sind de besten die bekommen kannst. Beide Hersteller geben 6 Jahre Gaantie, das ist also auch eine langfristige Entscheidung.
Ein 420 kann die Komponenten kühlen, es wird dann aber unter Last nicht silent. Ein 240er Radiator hat in der Front noch Platz. Die Pumpe kann ja im Boden unter die Netzteilabdeckung. Ich meine auch gelesen zuhaben , das ein User mit ein bischen Casemodding in der Front einen 280er Radiator montiert hat.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Wenn du es wie Thaurial machst (Thaurial's Phanteks Enthoo Luxe meets WaKü) dann müsste die Pumpe ja eigentlich trotzdem noch vorne reinpassen, auch wenn du da nen 240er Radi reinpackst.
Und hinten einen einzelnen 140er bekommst du wohl auch rein, wenn du den Lüfter von aussen aufs Gehäuse setzt und per "Pull" betreibst.

Was die Lüfter angeht weiß ich nicht, was du mit "Werte bezüglich Verwendung auf Radiator" meinst.
Auf Slim Radiatoren (unter 45mm breit) brauchst du einen guten Kompromiss zwischen statischem Druck und Volumenstrom.
Die eLoops und die Noctua Fans teilen sich hier eigentlich die Leistungs- (und Preis-) Krone.
Beide haben ihre eigenen Vor- und Nachteile:
- eLoops sehen besser aus, haben aber Probleme, wenn etwas im Ansaugbereich ist... pfeifen dann gern mal turbinenartig. Daher nicht für Pull-Betrieb oder hinter dichten Staubfiltern / restriktiven Gehäuseöffnungen zu verwenden.
- Noctuas sind robuster und können überall eingebaut werden.. sind aber hellbraun ;)
Ein ganz guter Kompromiss sind aber auch die günstigeren "redux" Versionen von Noctua. Die sind grau. Haben weniger Zubehör, was Montagematerial und Kabel angeht, aber ansonsten technisch sehr gut.

Ich an deiner Stelle würde eLoops für den 420er Radi nehmen und Noctua redux für 240er vorne und/oder 140er hinten.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Am Ende ist es doch bloß eine Person, die 2 Accounts hat, anders kann man es bald nicht mehr erklären :D

Werte bezüglich Verwendung am Radiator meinte ich den statischen Druck, mir war nur die Einheit entfallen, peinlich, ich weiß!

Also Pumpe unter der PSU Abdeckung wir leider nichts, da kann ich messen wie ich will, wenn ich den Zollstock nicht zerbreche reicht der Platz nicht.
Ich lese jetzt aber, dass die Kühlleistung reicht mit einem 420, halt zu Lasten der Lautstärke, welche für mich eher nachrangig ist.

Überlegung ist daher jetzt folgende:
3x Monsoon PETG Rohr 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") 4x90cm - White | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
EK-RES X3 Holder 60mm WHITE(2pcs) – EK Webshop
Warenkorb | Caseking

Ein 420 oben, und den 120mm hinten und den Lüfter außerhalb (auch wenn mir optisch davor graust, da würde ich fast testen, ob es nicht mit einem 420mm reicht).
Ich brauch vorne einen HDD Käfig und statt dem unteren Käfig kommt die Pumpe dorthin, damit ist der Platz weg, hinten ist es mit dem Mainboard zu eng (evtl sehr flacher Lüfte+Radi müsste ich später nochmal schauen, falls ich so flache Lüfter finde)

Auch werde ich nicht ganz schlau aus der Position beim Netzteil, ergo unten, die scheint mir ebenfalls total unpraktisch.

Bleiben noch die Anschlüsse, da neige ich zu den Phanteks Chrome Teilen, spricht ja soweit nichts dagegen?
Momentaner Favorit sind dann auch der Phanteks Glacier GPU Kühler und eine EVGA Karte EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X
PHANTEKS Glacier GTX 1080/1070, EVGA FTW, RGB - chrome

Kann ich dort nochmals eine Backplate anbringen, weiß das zufällig wer?

Somit hätte ich ein schwarz, weiß, chrome Setup welches mir optisch zusagen würde.
Sollte Chrome bei einer WaKü problematisch sein würde ich halt schweren Herzens die schwarzen Bauteile von Phanteks nehmen und ein rein schwarz weißes Build bauen.

Kreislauf wäre oben der 420 Radi, seitlich in den AGB, runter zur Pumpe, von der Pumpe ein relativ langes Stück zur GPU, dann von der GPU (optional nach hinten zum 120er/140er Radi, dann) zur CPU und hoch in den 420er.
Dann würde ich die PETG Tubes verwenden und normales destilliertes Wasser ohne Zusätze.

3x Monsoon PETG Rohr 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") 4x90cm - White | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
https://www.caseking.de/save-cart/48bb3cc29e485680a95d Das wäre die schwarz-weiß Idee
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Am Ende ist es doch bloß eine Person, die 2 Accounts hat, anders kann man es bald nicht mehr erklären :D

Werte bezüglich Verwendung am Radiator meinte ich den statischen Druck, mir war nur die Einheit entfallen, peinlich, ich weiß!

Also Pumpe unter der PSU Abdeckung wir leider nichts, da kann ich messen wie ich will, wenn ich den Zollstock nicht zerbreche reicht der Platz nicht.
Ich lese jetzt aber, dass die Kühlleistung reicht mit einem 420, halt zu Lasten der Lautstärke, welche für mich eher nachrangig ist.

Überlegung ist daher jetzt folgende:
3x Monsoon PETG Rohr 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") 4x90cm - White | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
EK-RES X3 Holder 60mm WHITE(2pcs) – EK Webshop
Warenkorb | Caseking

Ein 420 oben, und den 120mm hinten und den Lüfter außerhalb (auch wenn mir optisch davor graust, da würde ich fast testen, ob es nicht mit einem 420mm reicht).
Ich brauch vorne einen HDD Käfig und statt dem unteren Käfig kommt die Pumpe dorthin, damit ist der Platz weg, hinten ist es mit dem Mainboard zu eng (evtl sehr flacher Lüfte+Radi müsste ich später nochmal schauen, falls ich so flache Lüfter finde)

Auch werde ich nicht ganz schlau aus der Position beim Netzteil, ergo unten, die scheint mir ebenfalls total unpraktisch.

Bleiben noch die Anschlüsse, da neige ich zu den Phanteks Chrome Teilen, spricht ja soweit nichts dagegen?
Momentaner Favorit sind dann auch der Phanteks Glacier GPU Kühler und eine EVGA Karte EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0, 8192 MB GDDR5X
PHANTEKS Glacier GTX 1080/1070, EVGA FTW, RGB - chrome

Kann ich dort nochmals eine Backplate anbringen, weiß das zufällig wer?

Somit hätte ich ein schwarz, weiß, chrome Setup welches mir optisch zusagen würde.
Sollte Chrome bei einer WaKü problematisch sein würde ich halt schweren Herzens die schwarzen Bauteile von Phanteks nehmen und ein rein schwarz weißes Build bauen.

Kreislauf wäre oben der 420 Radi, seitlich in den AGB, runter zur Pumpe, von der Pumpe ein relativ langes Stück zur GPU, dann von der GPU (optional nach hinten zum 120er/140er Radi, dann) zur CPU und hoch in den 420er.
Dann würde ich die PETG Tubes verwenden und normales destilliertes Wasser ohne Zusätze.

3x Monsoon PETG Rohr 16/12mm (ID 1/2" OD 5/8") 4x90cm - White | PETG Rohre | HardTubes | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
https://www.caseking.de/save-cart/48bb3cc29e485680a95d Das wäre die schwarz-weiß Idee
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Moin
Das sind keine 2 Accounts, dein eine kommt aus der Schweiz und der andere von der Nordsee Küste und dann noch welche dazwischen. Würde das hier über TeamSpeak laufen könnten wir uns nicht verstehen[emoji3]
Du benötigst noch einen Temperatursensor und ganz wichtig ein Kugelhahn um das Wasser ab zu lassen.
Da wo du die Rohre nicht siehst kannst du auch Schlauch nehmen, das ist dann sehr viel einfacher.
Ich glaube 16/12 ist bei dem Gehäuse etwas groß. Da kann sich gut 12/10 anbieten. PETG in Weiß bekommst du auch von Barrow über Aliexpress.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

So schwer wäre das mit der Kommunikation gar nicht.. ich komme auch aus dem Norden (nähe Neumünster in S-H).
Hat sich nur irgendwie so ergeben, dass ich inzwischen in der Schweiz lebe ;)

Zum Thema:
Wenn mehr Radiatoren nicht passen, dann ist das wohl so.
Ein einzelner 420er tuts zur Not auch, wenn die Lautstärke keine Priorität für dich ist. Der zusätzliche 120er wäre schon nice to have... Den externen Lüfter hinten am Case würdest du ja normalerweise gar nicht sehen, oder?
Falls du das so machst, solltest du dir aber vorher drüber klar sein, ob du an der Position ins Case hineinblasen willst , oder Luft hinaus"ziehen". Zum hinausziehen eignet sich der eLoop auf dem Radi nämlich nicht besonders gut.
Und wenn du in Zukunft dann doch noch mehr Kühlfläche willst, führst du die Leitung halt über eine PCI Slotblende nach aussen und stellst noch nen externen Radi dazu :)

Rein Theoretisch müsste jede Backplate, die zur 1080 passt, auch noch mit dem Wasserblock zusammen passen.
Die Schrauben-Positionen werden ja vom PCB vorgegeben und müssen daher bei jedem Block und jeder Backplate, die mit der Karte kompatibel ist, gleich sein.
Eventuell müsstest du nur zum Baumarkt und die passenden Schraubenlängen besorgen... die Schrauben, die bei dem Block dabei sind, werden wahrscheinlich mit Backplate zu kurz sein.
Und wenn du Pech hast, hat die Backplate deiner Wahl M3 Schrauben, aber der Block M4 Gewinde.

Selbst wenn da "Chrome" im Namen drin steht, ist an den Teilen normalerweise gar kein Chrom dran.. das ist einfach vernickeltes Kupfer oder Messing.
Und das ist in jedem Fall unbedenklich. Spricht also nichts gegen.

Wie Pelle schon geschrieben hat:
diesen oder einen ähnlichen Sensor noch irgendwo dazwischensetzen und mit deinem MB verbinden
Phobya Temperatursensor Innen-/Aussengewinde G1/4 - black nickel | Sensor Temperatur | Uberwachung | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Entschuldigt bitte die späte Antwort, mir kam was dazwischen.

Dann würde ich im Sommer folgendes Build ins Auge fassen:
Warenkorb | Caseking
Dazu noch eine Heatgun und dann sollte das eigentlich passen?

Danke für die Hilfe, zur Backplate werde ich mich wohl überraschen lassen müssen

Zudem bin ich verwirrt, denn sowohl CPU als auch GPU Kühlblock verlangen einen Anschluss an die Gehäusebeleuchtung vom Enthoo Luxe, da ist aber nur ein Platz frei, blöd gefragt, habt ihr eine Idee, wie ich die trotzdem an einen Anschluss dran bekomme um Sie synchron leuchten lassen zu können bzw. der eingestellte Effekt von allen Bauteilen gleich gesteuert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Moin
Kein Problem. Es Fehlt der AGB im Warenkorb. Die Pumpe solltest du in der PWM Version nehmen, damit du sie übers Mainboard steuern kannst. Das Biegekit ist nur bis 14mm ausgelegt.

Musst du das Gehäuse,CPU und Mainboard noch kaufen? Wenn ja gucke dir mal das Enthoo Primo an, das hat mehr Platz und neu kauft man sich jetzt doch nicht mehr den 6700k sondern geht auf 7700K oder Ryzen.

Wenn du erst im Sommer bestellst kannst du über Aliexpress ne menge Geld sparen.
Od16mm festrohr fitting barrow wahl hand klemmverschraubung g1/4 ''external gewinde mit innensechskantschlussel loch. TFYKN T16 in Od16mm festrohr fitting-barrow wahl hand klemmverschraubung g1/4 ''external gewinde mit innensechskantschlussel loch. TFYKN-T16 aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
Transparent/Grun/Blau/Rot/Weiss OD12 X 8mm/14X10mm/16X12mm PETG Rohre (starres Rohr) 50 cm in Transparent/Grun/Blau/Rot/Weiss OD12 X 8mm/14X10mm/16X12mm PETG Rohre (starres Rohr) ----- 50 cm aus Fans & Kuhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

AGB ist doch vorhanden? EX Res X3 204mm
Ich finde irgendwie keinen Kugelhahn wiederum, hoffte du kannst mir da was passendes nennen, vielleicht übersehe ich die aber gerade auch?
Nein, außer der GPU wird nur das WaKü Zeugs gekauft, war eher als Kontrolle um vorab mögliche Probleme erkennen zu können bezüglich Kompatibilität (PSU ausreichende Größe zB).

Den 6700K und das Luxe und das MB habe ich alles schon.

Das mit dem Biegekit ist ein guter Hinweis, hätte mich sonst sicherlich ziemlich geärgert.
Zu Aliexpress hast du selbst gute Erfahrungen gemacht?
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Der Kugelhahn
aqua computer Kugelhahn Innengewinde G 1/4 ohne Anschlusse + EK Water Blocks EK-AF Verlangerung 6mm M-M G1/4 - schwarz
(Bitspower Kugelhahn für 40€- völlig bescheuert.)

Ob der XSPC Radi mit der dicke da passt kannst du ja selber messen. Eine gute Alternative bei langsamm drehenden Lüftern ist der Magicool oder AAlphacool st 30 Magicool G2 Slim Radiator 16 FPI - 240mm

Ich selber habe noch nichts bei Aliexpress bestellt. Aber hier im Forum schon ein paar Leute. Du musst bei Aliexpress alles bei einem Shop kaufen, da die Versandkosten teuer werden. Ich glaube Formulamod war da ganz gut. Ein tip mach einen Warenkorb fertig und schicke diesen zum Support und frage nach dem DHL expressversand für billiger.
Barrow fertigt wohl für Bitspower, sind also gut Fittinge nur ohne teures Drachenlogo.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Was die Anschlüsse zur Beleuchtung angeht:
Gibts da vielleicht ein Y-Kabel für? Ansonsten hilft wohl nur selber Löten.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

So, hallo zusammen.

Es ist soweit, die Karte steht fest, es ist eine EVGA FTW 1070 geworden und als Mainboard ein neues Hero Alpha von Asus.

Ich musste leider meinen Plan bisschen über den Haufen werfen und wollte daher fragen, ob die Idee so sinnvoll ist oder ich mir da Quatsch ins Haus hole.

Habe mir überlegt die schöne Alphacool Eisbär 420 ins Enthoo Luxe zu schrauben, da diese wohl erweitbar sein soll.

Ich würde gern die Kühlung nämlich erstmal als CPU Kreislauf bauen und später die GPU einbinden.

Würde der 420mm auch bereits reichen für CPU und GPU?'
Ist die Alphacool Eisbär 420 zu empfehlen?

Macht es Sinn diese zu kaufen, wenn ich weiß, dass ich die GPU später einbinden möchte.

Da es damals hieß der 360mm könnte gerade so für 300W Vega+6700K reichen bin ich vorsichtig zuversichtlich, dass mein Plan funktionieren kann und Alphacool wirbt ja mit der Erweiterbarkeit.

Gibt es sinnvolle Alternativen?

Würde auch erstmal Softtubing nehmen. Ich merke einfach ich wechsel zu gern und schraub einfach gern an meinem PC.

und den 6700K köpfen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Als Alternative kannst du anstatt der Eisbaer eine Magicool DCP nehmen, die ist Leiser.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Ich bin schwierig, ich weiß... hab mal die Eisbaer mir genauer angesehen. So richtig glücklich macht mich das System auch nicht.

Gehe ich doch zu EKWB kommt ich auf folgendes:


Shopping Cart
Product Name Unit Price Qty Subtotal
EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm)

EK-Cable Y-Splitter 3-Fan PWM (10cm)
€ 3.37 € 3.37 Remove item
EK-XTOP Revo D5 PWM - (incl. sleeved pump)

EK-XTOP Revo D5 PWM - (incl. sleeved pump)
€ 117.00 € 117.00 Remove item
EK-RES X3 250 - White

EK-RES X3 250 - White
€ 53.60 € 53.60 Remove item
EK-Supremacy EVO White Edition

EK-Supremacy EVO White Edition
€ 71.16 € 71.16 Remove item
EK-DuraClear 9,5/15,9mm 3M RETAIL

EK-DuraClear 9,5/15,9mm 3M RETAIL
€ 17.50 € 17.50 Remove item
EK-ACF Fitting 10/16mm - White

EK-ACF Fitting 10/16mm - White
€ 5.84 € 46.75 Remove item
EK-CryoFuel Clear Concentrate 100 mL

EK-CryoFuel Clear Concentrate 100 mL
€ 6.78 € 6.78 Remove item
EK-CoolStream CE 420 (Triple)

EK-CoolStream CE 420 (Triple)
€ 107.24 € 107.24 Remove item
EK-Vardar EVO 140ER White (2000rpm)

EK-Vardar EVO 140ER White (2000rpm)
€ 20.43 € 61.30 Remove item
Grand Total € 484.70

Geht irgendwo dazwischen? ;) Leider bin ich ratlos da mittlerweile die Casekinglinks alle weg sind und ich nicht mehr an die alte Konfig komme, bei der ihr mir so toll geholfen habt.
 
AW: Enthoo Luxe 6700K Gtx 1070/1080/Vega

Wäre echt cool, wenn mir nochmal jemand hier so super helfen könnte, leider sind die alten Warenkörbe ja weg.
Aber es wäre schon interessant zu wissen, ob man mit 350€ einen 420 Radiator und CPU Kreislauf hinbekommen kann.
hab auch schon die Magicool DCP angesehen, da kann ich das Reservoir weglassen und nur das kleine Reservoir nehmen? Also Reservoir+Pumpe als kombiniertes Teil
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann möchte ich nochmal alles zusammenfassen und hoffe dann auf weitere Antworten.
Tut mir leid, dass ich da bisschen rumtue, aber ich möchte das System nicht zehn Mal neubauen.

CPU: 6700K momentan bis zu 4.8GHz bei 1.36V, danach im Temperaturlimit, darum die WaKü
Mainboard: Asus Hero Alpha, hier gibt es leider scheinbar keine Monoblocks. Mir wurde aber auch gesagt ein Monoblock würde die CPU weiter aufheizen. Ich denke ihr könntet mir hier helfen, ob es sich lohnt die VRMs mitzukühlen bei dem OC. EK-FB ASUS M8G Monoblock - Nickel – EK Webshop evtl könnte man diesen verwenden?
Grafikkarte: EVGA GTX 1070 FTW ACX 3.0
Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe Top Radiator max. 420mm mit max, 65mm Dicke

Gewünschte Eigenschaften, Temperatur der Komponenten senken bei OC, Lautstärke ist nicht relevant
Intern mit einem 420 Radiator nach Möglichkeit, da ich momentan keine Lösung gefunden habe um den 140mm hinten zu nutzen intern und den Platz vorne benötige ich die HDD Cages.
Preisrahmen, es wird kosten was es kosten wird. Ich weiß, dass ich es durchziehen will. Das zahlen was notwendig ist, wenn es mehr ist wird es halt Stück für Stück gekauft.

Meine bisherige Idee:
Einer der folgenden Radiatoren:
XSPC EX420 low profile, white XSPC EX420 low profile, weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alphacool NexXxoS ST30 420mm
Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Alphacool NexXxoS ST30 420mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aqua Computer airplex radical 2/420, copper
Aqua Computer airplex radical 2/420, Kupfer Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU:
EK-FB ASUS M8G Monoblock - Nickel – EK Webshop
alternativ:
https://www.caseking.de/phanteks-c350i-cpu-wasserkuehler-rgb-acryl-schwarz-wach-492.html
GPU:
https://www.caseking.de/phanteks-glacier-gtx-1080-1070-evga-ftw-rgb-schwarz-wach-487.html
Schlauch:
https://www.caseking.de/en/ek-water...chlauch-16-10-mm-mattschwarz-1m-waek-759.html
Fittings:
2x https://www.ekwb.com/shop/ek-acf-fitting-10-16mm-black-4-pack
Kugelhahn:
https://www.caseking.de/ek-water-bl...-g1-4-kugelhahn-nickel-schwarz-waek-1152.html
Bereits vorhanden:
Fans:
Noiseblocker NB-eLoop B14-2 Bionic Lüfter 900U/min
Flüssigkeit:
Aquacomputer Double Protect Ultra, blau. Hier habe ich etwa 1,2 - 1,4l übrig. Wenn es keine Probleme darstellt würde ich die gerne verwenden. Sollte die Flüssigkeitsmenge zu wenig sein oder die Farbe ein Problem darstellen bitte ich um einen Hinweis!
Pumpe+AGB:
Ausgleichsbehälter – Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450ml
Pumpe und Adapter – Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle, Aquacomputer Pumpenadapter für D5-Pumpen

Hier wurde auch schon ein Temperatursensor empfohlen, soweit ich sehen kann kann ich diese Information aber direkt von der Pumpe abgreifen

Danke euch jedenfalls für die bisherige und weitere Hilfe!
 
Zurück