Zusätzlicher, passiver Radiator sinnvoll?(GPU Fullblock only)

Also wenn dir das verschlauchen etc. Zu viel Arbeit ist, bleibst du besser bei LuKü.

Denn ob du nen internen Radiator verschlauchst, oder nen externen ist doch etwa dasselbe.

Und zum Reinigen... ich weis nicht wo dein Problem ist. Du musst ja sowieso alle Kabel ausziehen. Da noch 2 Schnellkupplungen zu lösen dauert keine 10 sekunden länger, als ohne.
Ich bin in einem Alter, da ich leg mich nimmer bei mir unter den Schreibtisch, um da was an- oder abzustöpseln.

Den bin ich grad am Bauen für die bucklige Verwandtschaft, ist in etwa gleiche Anforderung, wie beim Threadersteller. Die beiden farblich ned passenden Schlauchstücke werden noch getauscht.

DSC01362.png
 
Naja mein Rechner und meine Schnellkupllungen stehen AUF dem Tisch. Da muss ich mich auch nicht drunter legen zum abkoppeln.

Ich muss dann dafür weniger Gewicht rum schleppen, weil der Radiator eben nicht mitgeschleppt werden muss für die Reinigung.

Du siehst, es ist alles eine Frage der Einstellung. Und der Organisation.

Mit deinen Argumenten, wärst du halt mit einer Luftkühlung am bestem beraten!
Denn eine Luftkühlung reicht auch. Ist günstig, und du musst überhauot nicht verschlauchen!

Nach den Argumenten macht einfach eine WaKü auch kein Sinn.
 
@kmf
Du weißt, dass du die Aquastream falsch rum angeschlossen hast?
oh man, ich glaubs ned, hast recht. Ned aufgepasst. Danke für den Hinweis.

edit: Habs gefixt - das wäre schöne Sauerei geworden, wenn ich Wasser eingefüllt hätte und dann selbst gemerkt hätte, dass Druck- und Saugseite vertauscht sind. Ich geb einen aus ... :hail:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mich jetzt doch entschieden die internen Radis auszubauen, der MoRa reicht dicke und den PC nehme ich sowieso nirgends mit hin. Und wenn doch habe ich immer noch die Schnellkopllung am MoRa.

Habe jetzt erstmal meine 6x120er Noctua Fans montiert, das Kabel irgendwie unter die Abdeckung vom Mora zu bekommen war aber ein echter Kampf, bin deshalb am überlegen 4x180er Lüfter zu kaufen.

Vielleicht folgt morgen mal ein Foto.
 
Es gibt halt keine wirklich guten 180er. Aber bei nur 6 120ern kannst du doch in der Mitte ne ganze Reihe frei lassen, da sollte es ein leichtes sein, die Lüfter zu montieren.
Läuft die Kiste schon? Was sagen die Temperaturen?
 
Habe auf meinem Nova 4 180er von Silverstone, die kühlen gut und dabei leise. Lasse sie aber auch nur mit 600/min laufen. Das ist ausreichend.
 
Es gibt halt keine wirklich guten 180e
Das ist mir seit gestern auch erstmal so wirklich bewusst geworden. Ich finde eigentlich nur die von @Trash123 gennanten Silverstone, wobei die Bewertung über die Lautstärke sieser Lüfter wohl auseinander gehen.

Also meine Wassertemp. Ist bei max. 35°C unter Vollast, die 6 Lüfter auf dem Mora laufen mit Max. 1000RPM.

Allerdings habe ich aktuell ein anderes Problem: ich habe mir ein neue Pumpen/AGB Kombi von EKWB gekauft (Kinetic FLT 120 DDC). Die Pumpe hat enorme Leistung, zumindest mehr als die Laing DDC 3.1 von Alphacool die ich davor hatte.

Allerdings ist die Pumpe auf 100% extrem Laut. Aber auch bei 50% noch viel zu wahrnehmbar. Erst bei 20% ist die Lautstärke als leise zu bezeichnen, ein Fiepen bzw. bei höherer Pumpenleistung ein Surren ist immer herauszuhören. Auch bei geschlossenem Gehäuse (PureBase 500). Leider hat EK kein Material zur Entkopplung beigelegt weshalb ich nicht wirklich beurteilen kann ob diese Geräusche vielleicht einfach der Montage geschuldet sind.

Das Problem an den 20% Leistung der Pumpe ist dass die CPU deutlich wärmer wird, Teilweise 50°C im Idle.

Ich lade gleich mal Fotos hoch wenn ich von der Arbeit komme.

LG
 
An dem Ding ist ja auch ne DDC 3.2 dran verbaut. Eine stärkere Pumpe gibts im Wakü-Bereich quasi nicht. Der Nachteil an der DDC ist, dass sie grundsätzlich etwas mehr Zuwendung braucht, um Ruhe zu geben.
Naja, und nebenbei ist der FLT auch massivst überteuert. Ne DDC 3.2 kostet keine 80€. Im Grunde bezahlt man da 100€ für ein Stück gefrästes Plexiglas.
 
An dem Ding ist ja auch ne DDC 3.2 dran verbaut. Eine stärkere Pumpe gibts im Wakü-Bereich quasi nicht. Der Nachteil an der DDC ist, dass sie grundsätzlich etwas mehr Zuwendung braucht, um Ruhe zu geben.
Naja, und nebenbei ist der FLT auch massivst überteuert. Ne DDC 3.2 kostet keine 80€. Im Grunde bezahlt man da 100€ für ein Stück gefrästes Plexiglas.
Hast du da Tipps für mich wie ich das Teil leiser bekomme? Wie gesagt, bei 20% Leistung geht es einigermaßen allerdings sind meine CPU Temps irgendwie schlechter geworden und ich weiß nicht wirklich weshalb.

Ich dümpel gerade bei 22°C Wassertemp herum aber die CPU ist im Idle bei 46° und das trotz Undervolting...

p.s. Wenn ich den Pumpendurchfluss höher stelle scheint das keine Auswirkungen auf die CPU Temps zu haben also muss irgendwo anders der Wurm drin sein.

p.p.s. ich überlege gerade ernsthaft die DDC FLT zurückzusenden und auf eine D5 Next zu setzen. Dann spare ich mir auch den extra Durchfluss und Temp Sensor und kann in Zukunft auch noch mit nem Aquaero aufrüsten.
 
auf eine D5 Next zu setzen. Dann spare ich mir auch den extra Durchfluss und Temp Sensor und kann in Zukunft auch noch mit nem Aquaero aufrüsten.
Der Durchflusssensor bei der D5 Next misst den Durchfluss nicht, sondern errechnet ihn anhand verschiedener Parameter. Dafür ist zwingend die Verwendung des Kühlmittels von Aquacomputer notwendig, sonst funktioniert das nicht. Aber davon abgesehen ist das Ergebnis sehr ungenau. Wegen diesem Sensor solltest du dir die D5 Next also nicht holen. Der Wassertemp-Sensor ist natürlich praktisch. Die Pumpe ist hier auch nur ne normale D5, die man durch den Aufbau (und Zubehör) allerdings recht gut entkoppeln kann.
Also ich bin mit der D5 Next zufrieden, aber ob das ganze Drumherum den teuren Preis rechtfertigt, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Der Aquaero (iVm Aquasuite) ist für mich die beste Wakü-Steuerung auf dem Markt. Kann ich dir wärmstens empfehlen. =)
 
Das ist mir seit gestern auch erstmal so wirklich bewusst geworden. Ich finde eigentlich nur die von @Trash123 gennanten Silverstone, wobei die Bewertung über die Lautstärke sieser Lüfter wohl auseinander gehen.

Also meine Wassertemp. Ist bei max. 35°C unter Vollast, die 6 Lüfter auf dem Mora laufen mit Max. 1000RPM.

Allerdings habe ich aktuell ein anderes Problem: ich habe mir ein neue Pumpen/AGB Kombi von EKWB gekauft (Kinetic FLT 120 DDC). Die Pumpe hat enorme Leistung, zumindest mehr als die Laing DDC 3.1 von Alphacool die ich davor hatte.

Allerdings ist die Pumpe auf 100% extrem Laut. Aber auch bei 50% noch viel zu wahrnehmbar. Erst bei 20% ist die Lautstärke als leise zu bezeichnen, ein Fiepen bzw. bei höherer Pumpenleistung ein Surren ist immer herauszuhören. Auch bei geschlossenem Gehäuse (PureBase 500). Leider hat EK kein Material zur Entkopplung beigelegt weshalb ich nicht wirklich beurteilen kann ob diese Geräusche vielleicht einfach der Montage geschuldet sind.

Das Problem an den 20% Leistung der Pumpe ist dass die CPU deutlich wärmer wird, Teilweise 50°C im Idle.

Ich lade gleich mal Fotos hoch wenn ich von der Arbeit komme.

LG
Wegen den hohen Zirptönen, bei der DDC hab ich sie nicht mal bewusst wahrgenommen, aber Frau und Tochter haben sich immens beschwert, mit dem Fazit, dass der Computer nicht mehr in ihrem Beisein laufen durfte. Durch Wechsel auf die Aquastream, zuerst die XT, später dann die Ultra, war diese hochfrequente Dauerbelästigung beseitigt. Bei dem PCGH-Test belegt die Aquastream nur einen hinteren Platz, für mich ist sie jedoch eine der besten Pumpen im Angebot, weil sie bei völlig ausreichenden 60l/h ≈ 3000 -¹ quasi unhörbar ist. Und sie ist sehr robust, läuft ewig, was man von der DDC nicht behaupten kann.
 
Das mit der Aquastream Ultimate Pumpe kann ich bestätigen. Bei mir habe ich mein DP-Ultra etwas gestreckt und komme so auf 69 l/h mit 3000 U/min. Ich kann die Pumpe mit dieser Drehzahl nicht raushören.

Mein Sohn hat Anfang des Jahres eine D5 Next Pumpe verbaut bekommen und mit minimaler Drehzahl erreicht er auch etwa 75 l/h. Die Pumpe ist sogar als Kombination mit Gummipuffer verbaut und ist aus dem Rechner mit niedriger Drehzahl auch nicht raus zu hören. Selbst die maximale Drehzahl ist angenehm ruhig und leise, auch wenn schon raus zu hören. Aber damit hätte er mit seinem kleinen Loop 200 l/h, was er nicht anliegen haben muss.

Die Aquastream Ultimate Pumpe ist nicht schlecht, aber wegen der Größe halt nicht immer was für jeden. In meinem Fall ist sie nicht sichtbar verbaut und daher lasse ich sie weiter verbaut. Im Fall des Rechners meines Sohnes hätte ich die Pumpe nicht versteckt verbauen können und dort war aus optischen Gründen die D5 Next Pumpe besser.
 
Die Pumpen im Gehäuse sind ja manchmal schwer, schön zu entkoppeln. Schoggy Sandwiche sehen einfach nicht so schön aus.

Vorallem auch AGB kombos, kann man fast nicht entkoppeln.

Aus diesem Grund habe ich bei mir einfach extern noch eine 2 e Pumpe verbaut. In einer kleinen Selbstgemachten Holzkiste, und "versteckt" neben dem MoRa stehen. Diese Pumpe sieht mal.also nicht, die kann man gut auf ein shoggy Sandwich stellen.

Im Normalbetrieb läuft dann meine D5 im Gehäuse gar nicht.
Die externe Pumpe übernimmt unhörbar die Arbeit.

Das ganze hat noch der Vorteil der Redundanz,
Das eingebaute Aquaero konnte ich so programmierem, dass die 2e Pumpe im Gehäuse vollautomatisch auf 100% anspringt, sollte der Durchfluss unter 40L/h fallen.

Sollte also meine externe Pumpe irgendwie ausfallen, springt automatisch die 2e pumpe an.
 
Hast du da Tipps für mich wie ich das Teil leiser bekomme?
Sowas ist schwierig. Akustik ist ziemlich ätzend. Leider kenne ich keine ordentlich zusammengeschriebene Erklärung, wo das ordentlich beschrieben wird.
Jedenfalls muss man sich mit mehreren Arten des Schalls rumschlagen.
Einmal hat man da das direkte Pumpengeräusch (das typische Surren). Das ist soweit kein Problem, bekommt man durch Drosseln ruhig oder dadurch, das Ding mit Metalldeckel und -boden zu versehen.
Dann die Vibrationen. Schwieriger. Da braucht es Entkopplung. Geht mit deiner Lösung nicht, da muss ich stumpf "Pech gehabt" sagen. Optisch ansprechend irgendwas zu entkoppeln ist ohnehin recht schwierig. Es gibt aber noch die Möglichkeit, genau die Resonanzfrequenz der Pumpe zu treffen, wo sich die Vibrationen gegenseitig aufheben. Da muss man sehr genau regeln und hinhören. Alles bekommt man nicht weg, aber das meiste.
Ja, und dann kommt noch die Elektronik. Der Schuldige für Fiepen und haste nich gesehn. Das ist eine Frage des Pcbs. Ich hab ja jetzt ein paar DDCs hier verbaut, und die meisten sind völlig still. Die Ausnahme stellen die Pumpen mit einem Austauschpcb dar, wo ich das originale auf ein pwm-fähiges gewechselt habe. Die könnte ich direkt in wegschmeißen, hören sich einfach zum kotzen an. Eigentlich verwendet Ek ja ein wirklich gutes Pcb bzw. setzt mit der 3.2/4.2 eine DDC ein, die quasi immer ein gutes Pcb hat.
Wie gesagt, bei 20% Leistung geht es einigermaßen allerdings sind meine CPU Temps irgendwie schlechter geworden und ich weiß nicht wirklich weshalb.
Wie waren sie denn vorher?
Ich dümpel gerade bei 22°C Wassertemp herum aber die CPU ist im Idle bei 46° und das trotz Undervolting...
Du hast nen Ryzen, besch... eidene CPU-Temps im Idle sind leider normal. Mehr dazu hier. Kurzfassung: Liegt am Aufbau der CPU.
Abgesehen davon sind Idle-Temperaturen völlig egal. Sie werden immer unter den Lasttemperaturen liegen. Nur was unter Last passiert, interessiert.
ich überlege gerade ernsthaft die DDC FLT zurückzusenden und auf eine D5 Next zu setzen.
Das würde ich zwar eher wegen dem Preis machen und auf eine andere Lösung mit DDC setzen, aber gut.
Dann spare ich mir auch den extra Durchfluss
Nein. Nein. Nein.
Die D5 Next hat keinen Durchflusssensor. Die ermittelt (oder versucht eher zu ermitteln) den Durchfluss über die Kennlinie und die elektrischen Parameter der Pumpe, wozu man den Kreislauf kurzzeitig mit einem Kugelhahn absperren muss, um den Ausgangspunkt der Kennlinie bei 0l/h festzulegen.
Jedenfalls funktioniert die Pumpe absolut nicht und zeigt in 90% der Fälle Blödsinn an.
und Temp Sensor und kann in Zukunft auch noch mit nem Aquaero aufrüsten.
Ein Aquaero kann weit mehr als jede andere Steuerung auf dem Markt. Hardwareseitig sind die meisten Features für viele Nutzer nutzlos, aber softwareseitig ist die Aquasuite unschlagbar.
Auch wenn der Tempsensor praktisch ist, nur für einen Tempsensor (und einen Lüfterkanal) würde ich keine 50€ Aufpreis gegenüber der D5 Pwm zahlen.
 
Der Durchflusssensor bei der D5 Next misst den Durchfluss nicht, sondern errechnet ihn anhand verschiedener Parameter.
Oh, das ist gut zu wissen. Hatte mich schon gefragt wie ein Durchflusssensor in so eine Pumpe passen soll. :what:

Durch Wechsel auf die Aquastream, zuerst die XT
Die beiden unteren Antworten der anderen User bestätigen deine Feststellung wohl ebnefalls,
ich weiß einfach nur nicht wohin mit dem ganzen Zeug, in das PureBase 500 passt halt kaum was rein und extern am MoRa will ich eigentlich nichts mehr befestigen.

Vorallem auch AGB kombos, kann man fast nicht entkoppeln.
Ja, das scheint leider so zu sein. Vielleicht schaffen ja Gummigelagerte Schrauben mit Gewinde ein wenig Abhilfe.
Aber EK hat, trotz des hohen Preises der Pumpen/AGB Kombi, kein Entkopplungsmaterial beigelegt. Nicht mal besagte Schrauben.

Aus diesem Grund habe ich bei mir einfach extern noch eine 2 e Pumpe verbaut. In einer kleinen Selbstgemachten Holzkiste, und "versteckt" neben dem MoRa stehen.
Da schreibst du was, vielleicht könnte ich ja die ganze Technik in so eine Box outsourcen:
Kabelbox

Dann zwei löcher rein und Schottverschraubungen nehmen um die Schläuche dort durchzuführen.

In meinem Fall ist sie nicht sichtbar verbaut und daher lasse ich sie weiter verbaut.
Bei mir wäre das ganze ja auch im Case versteckt. Allerdings habe ich noch niemanden gesehen der eine Aquastream Ultimate oder D5 Next mit AGB in einem PureBase 500 eingebaut bekommt.
Wobei man die D5 mit Heatkiller AGB ja auch rel. einfach an der Mora befestigen könnte.

Wie waren sie denn vorher?
Also vorher hatte ich im IDLE (wohlbemerkt mit dem 360er und 240er Radi) eine max. Temp. von 42°C im Idle.
Unter Last max. 60°C.

Mit dem MoRa war die Temp. bei Volllast bei 65°C wobei die Wassertemp. wie schon beschrieben bei max. 28°C landet.

Sei es drum, ich habe gestern Abend dann mal den CPU Block geöffnet und was sehe ich? in den feinen Kühlfinnen hatte sich irgendwas nicht näher definierbares abgelagert. Bei Zusammenbau des Blocks dann der Obergau: Leckage am Block. Kann den Fehler da allerdings nicht finden, die Dichtringe sitzen alle an der richtigen Stelle...

Habe jetzt vorübergehend erstmal wieder meinen CPU-Luftkühler installiert und schaue jetzt ob ich nicht WaKü technisch nochmal alles etwas anders verschlauche und anschließe.

Grafikkartentemps sind mit dem MoRa natürlich super.
Jetzt gerade sagt er mit 22°C Wasser und 22°C Grafikkarte (natürlich im Idle) gestern kam ich nach ca. 30 Minuten Furmark auf 28°Wasser und max. 45°C Wasser.

Das würde ich zwar eher wegen dem Preis machen und auf eine andere Lösung mit DDC setzen, aber gut.

Schwebt dir da gerade eine konkrete Lösung vor?
Ich habe, wie oben beschrieben, darüber nachgedacht die Pumpe und AGB in eine dieser Kabelboxen zu installieren.
 
Da schreibst du was, vielleicht könnte ich ja die ganze Technik in so eine Box outsourcen:
Kabelbox
Das würde bestimmt gehen... ich habe mir eine Holzkiste gebastelt.

Hier paar Bilder dazu.
20211029_112043.jpg 20211029_112709.jpg 20211029_112626.jpg 20211029_112637.jpg

Die Kiste habe ich innen noch mit schalldämmendem Material ausgefüttert.

Im Rechner selbst sitzt dann die 2e Pumpe, an einer Pumpen AGB kombi.

Die Pumpe habe ich bis jetzt nur zum befüllen gebraucht. Ansonsten ist die ausgeschaltet und damit lautlos.

20211029_111902.jpg
 
Sieht echt gut aus! Zugegeben, mein Setup ist hier natürlich deutlich übersichtlicher.
Ich bin so hin und her gerissen ob ich mit jetzt wirklich nochmal die Mühe mache den ganzen Kreislauf umzustellen.

Hier mal ein paar Bilder:
 

Anhänge

  • 20211028_213249.jpg
    20211028_213249.jpg
    258,3 KB · Aufrufe: 38
  • 20211028_213256.jpg
    20211028_213256.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 41
  • 20211029_114835.jpg
    20211029_114835.jpg
    966,6 KB · Aufrufe: 36
  • 20211029_114843.jpg
    20211029_114843.jpg
    370 KB · Aufrufe: 39
  • 20211029_114853.jpg
    20211029_114853.jpg
    976,4 KB · Aufrufe: 58
ich weiß einfach nur nicht wohin mit dem ganzen Zeug, in das PureBase 500 passt halt kaum was rein und extern am MoRa will ich eigentlich nichts mehr befestigen.
Wenn du die Festplattenkäfige nicht brauchst, ist unter der Netzteilblende genug Platz. @IICARUS hat das so gelöst. Der Agb steht bei der Aquastream sowieso separat und da findet sich schon Platz. An sich könntest du dein FLT auch behalten und die DDC einfach auf Minimalgeschwindigkeit mitlaufen lassen.
Wobei man die D5 mit Heatkiller AGB ja auch rel. einfach an der Mora befestigen könnte.
Ja, hab ich bei meinem Mora-System genauso.
Bei Zusammenbau des Blocks dann der Obergau: Leckage am Block. Kann den Fehler da allerdings nicht finden, die Dichtringe sitzen alle an der richtigen Stelle...
Das ist natürlich Kotze, aber da kann man aus der Ferne auch nicht helfen.
Schwebt dir da gerade eine konkrete Lösung vor?
Es gibt Metalldeckel und Böden für die DDC. Die fangen zusammen mit ordentlicher Entkopplung so gut wie alles an Geräuschen ab.
Ich habe, wie oben beschrieben, darüber nachgedacht die Pumpe und AGB in eine dieser Kabelboxen zu installieren.
Das wäre sicher nicht verkehrt.
 
Wenn du die Festplattenkäfige nicht brauchst, ist unter der Netzteilblende genug Platz. @IICARUS hat das so gelöst. Der Agb steht bei der Aquastream sowieso separat und da findet sich schon Platz. An sich könntest du dein FLT auch behalten und die DDC einfach auf Minimalgeschwindigkeit mitlaufen lassen.
Also die Festplattenkäfige werden nicht gebraucht und wurden bereits ausgebaut (hatte nen 360er Radi in der Front).
Also 2 Pumpen wird mir dann doch etwas zu kostspielig, da würde ich den FLT lieber wieder zurücksenden und stattdessen ne Aquastream inkl. AGB nehmen oder sowas.

Taugt die Aquastream Ultimate denn was? Könnte mir das echt gut vorstellen Pumpe und AGB in einer der Kabelboxen und die Kabelbox dann auch nochmal mit Gummifüßen zu entkoppeln. Und den Mora kann ich ja dann auf die Box stellen.

Habe mir jetzt 4x Silverstone SST-AP183 für den MoRa geholt. Die Noctua Lüfter gehen wieder Retour bzw. werden anderweitig genutzt.
 
Zurück