Radiator zu dick ?

Hyper87

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte in ein neues Gehäuse (O11 Dynamic Evo) umziehen und meine Wasserkühlung erneuern. Ich möchte den Corsair XR7 360mm Radiator verwenden. Der hat eine dicke von 55mm mit Push/Pull bestückung. Lüfter sollen nicht schneller als ca 600-700rpm laufen weil ich Lüftergeräusche hasse :lol:

Soll ich evtl lieber einen 45er Radiator aufgrund der niedrigen Lüftergeschwindigkeit verbauen oder passt das Setup? Wie viel grad kühlt ein 55er gegenüber einem 45er besser? Gibt es da eine Faustformel?

Lüfter sind für Pull 3x Noctua NF12 und Push 3x Lian Li SL 120 V2 RGB
 
Bei mir habe ich gar kein Push/Pull verbaut, da dieses mit 30 mm dicken Radiatoren nicht nötig ist. Statt auf dicke Radiatoren habe ich daher auf Fläche gesetzt, was mehr als dickere Radiatoren bringt. Meine Lüfter laufen daher nicht schneller als 500-600 U/min und in Games erreiche eine Wassertemperatur um die 30 °C. Das ist aber nur mit meinem Mora möglich, denn ohne den Mora würde ich um die 40 °C +/- erreichen und Drehzahlen der Lüfter um die 800 - 1200 U/min.
 
Der hat eine dicke von 55mm mit Push/Pull bestückung.
Nein, ohne Lüfterbestückung. Mit Push-Pull hast du 105mm. Musst du messen, ob das passt.
Ich möchte den Corsair XR7 360mm Radiator verwenden. Lüfter sollen nicht schneller als ca 600-700rpm laufen
Dann würde ich keinen so dicken Radi verwenden. Push-Pull gerne, das bringt zweistellige Prozente (und lohnt sich nur dann, wenn die Radifläche begrenzt ist), aber beim Radi wird ein 30er kein Stück schlechter sein als ein dickerer, eher noch bisschen besser.
weil ich Lüftergeräusche hasse
Und dann so hohe Umdrehungen? :ugly:
Wie viel grad kühlt ein 55er gegenüber einem 45er besser? Gibt es da eine Faustformel?
Kommt auf den Luftdurchsatz und die Wärmemenge an. Das kann man so nicht genau sagen. Vor allem muss der Radi dafür abseits der Dicke baugleich sein (Anzahl der Kanäle, deren Durchmesser, Finnendichte, Finnenform, Lackierung), um eine ordentliche Aussage zu treffen, und da fängt es schon an. Und nimmt man das heran, so wird ein dickerer Radiator mehr bremsen als ein dünner, damit den Luftdurchsatz und somit die Menge an Luft, die erwärmt werden kann, begrenzen. Dicke Radiatoren lohnen sich nur dann, wenn man nicht mehr Platz hat, reichlich Abwärme loszuwerden hat und ordentlich Lüfterdrehzahl draufgibt. Und die Kombination trifft ziemlich selten zu.
 
Bevor du dir ein überteuerten 08/15 Radiator holst, wie wäre es mit etwas ordentlichem?

Aqua Computer airplex radical 2/360, Kupfer
oder
Watercool HTSF2 3x120 LT

Beide sind etwas Größer vom Aufbau her, da muss man drauf achten.
Der AC hat Gewinde Einsätze, das kann nerven beim Zusammenbau.

Habe selber zwei AC Airplex Radical 420 im Einsatz.
Vorteile:
- Kein Dreck im System durch Herstellung, man muss nicht extra Spülen.
- Seitliche Bleche werden nicht warm, wegen dem Aufbau, wie bei herkömmlichen Radiatoren
- keine Farbe auf den Kühlflächen, bessere Wärmeabgabe.
- hoher Luftdurchsatz, dadurch weniger Staudruck der Lüfter, leiser als herkömmliche Radiatoren.
 
Nein, ohne Lüfterbestückung. Mit Push-Pull hast du 105mm. Musst du messen, ob das passt.

Dann würde ich keinen so dicken Radi verwenden. Push-Pull gerne, das bringt zweistellige Prozente (und lohnt sich nur dann, wenn die Radifläche begrenzt ist), aber beim Radi wird ein 30er kein Stück schlechter sein als ein dickerer, eher noch bisschen besser.

Und dann so hohe Umdrehungen? :ugly:

Kommt auf den Luftdurchsatz und die Wärmemenge an. Das kann man so nicht genau sagen. Vor allem muss der Radi dafür abseits der Dicke baugleich sein (Anzahl der Kanäle, deren Durchmesser, Finnendichte, Finnenform, Lackierung), um eine ordentliche Aussage zu treffen, und da fängt es schon an. Und nimmt man das heran, so wird ein dickerer Radiator mehr bremsen als ein dünner, damit den Luftdurchsatz und somit die Menge an Luft, die erwärmt werden kann, begrenzen. Dicke Radiatoren lohnen sich nur dann, wenn man nicht mehr Platz hat, reichlich Abwärme loszuwerden hat und ordentlich Lüfterdrehzahl draufgibt. Und die Kombination trifft ziemlich selten zu.
Ist mir schon klar das mit Lüfter dann 105 rauskommt :hmm:. Habe ich vielleicht etwas unverständlich geschrieben. Also sollte ich lieber auf einen 45er mit Push/Pull setzen?

Ja das mit den Umdrehungen hängt von der Gehäusedämmung ab :D

Als Randinfo -> Im Deckel wird noch ein 280er 30mm dick, einseitig bestückt aus dem jetzigen Kreislauf verwendet. Gekühlt wird ein 5800x3d und eine liquide devil 6900xt
 
Dicke sagt erstmal nicht viel aus.
Wichtig ist die eigentliche Oberfläche.
Je dichter die Finnen, desto mehr Luftdruck brauchst du aber auch.
Da hast du aber auch ne hohe Kühlleistung.
Ich persönlich habe lieber 30mm Radiatoren genommen und dafür mehr verbaut.
 
Also sollte ich lieber auf einen 45er mit Push/Pull setzen?
Nein, für den anvisierten Drehzahlbereich ist ein 30er die beste Wahl. 45er für 800-1200 und alles mehr für über 1200. Für unter 800 30er, für unter 600 kann ein 20er auch noch besser sein, ist er aber oft nicht. Kommt dann auf die Lüfter an. Ob Push, Pull oder Push-Pull ist da erstmal egal, weil die Effekte jedesmal so ziemlich die gleichen sind. Klar profitiert ein dicker Radiator bei gleicher Drehzahl etwas mehr von Push-Pull als ein dünner, aber der Unterschied ist nicht so groß, dass es die ungefähre Einordnung groß ändert.
 
Und beachten dass die Dicke-Werte nur so in etwa für Standard Netz-Radis passen. Die von @MaW85 verlinkten z.B. sind als Rohrradi prinzipbedingt dicker und habe deutlich größere Lamellenabstände.
 
Also jetzt komm ich hier durcheinander :wall:
Am besten wäre doch wenn ich im Deckel ein 360er und an der Seite ein 360er nehme, 30mm dick und nur push bestückung? Den alten 280er mit Lüfter bei ebay verkaufen :D
Frischluft kommt von unten mit 3 120er und hinten 1x 140
 
Kann man so machen, auch wenn es funktional wohl fürs Wasser wäre, unten und an der Seite die Radis zu platzieren und mit Frischluft zu versorgen und die restlichen Plätze dann für Abluft zu nutzen.
 
alter verwalter... wenn ich mir vorstelle 105mm Das ja mal nen Brocken... sieht das nicht toal beschissen aus? Da ist ja die hälft vom Case mit nem Radi zugedeckt...
Also ich habe im Lian li O11D evo unten ein EKWB Slim radi (der ist glaube nur 25mm)
Und oben im deckel nen 44mm EKWB Quantum Surfacen, nur push konfig.

Ich finde schon den 44 er optisch etwas "zu dick" aber ja musste den nehmen, weil nur der direkt ohne tubes an die EKWB Distro plate passt.

Allerdings habe ich wie @IICARUS noch einen externen MoRa 420 im loop.

bezüglich konfiguration.
optimal wären im lian li wohl Radiator unten und Radiator auf der Seite... denn beide könnten einblasend mit frischluft versorgt werden, und Dann oben und unten die warme luft rausführen
 
Fühle mich irgend wie unwohl wenn der Radiator warme Luft ins Gehäuse bevördert. Klar wird die Luft durch den Airflow direkt abgezogen aber das Mainboard inc komponenten heizen sich doch dann unnötig auf oder nicht ?
alter verwalter... wenn ich mir vorstelle 105mm Das ja mal nen Brocken... sieht das nicht toal beschissen aus? Da ist ja die hälft vom Case mit nem Radi zugedeckt...
Also ich habe im Lian li O11D evo unten ein EKWB Slim radi (der ist glaube nur 25mm)
Und oben im deckel nen 44mm EKWB Quantum Surfacen, nur push konfig.

Ich finde schon den 44 er optisch etwas "zu dick" aber ja musste den nehmen, weil nur der direkt ohne tubes an die EKWB Distro plate passt.

Allerdings habe ich wie @IICARUS noch einen externen MoRa 420 im loop.
Ja das ist viel zu dick da gebe ich dir recht und warscheinlich total unsinniges Setup
 
Fühle mich irgend wie unwohl wenn der Radiator warme Luft ins Gehäuse bevördert. Klar wird die Luft durch den Airflow direkt abgezogen aber das Mainboard inc komponenten heizen sich doch dann unnötig auf oder nicht ?
Das ist, das dilemma eines internen Kreislaufes xD.

Weil findest du es dann besser mit "warmer" Luft das Kühlwasser zu kühlen, welches deine Haupthardware kühlt? da wo die höchsten Temperaturen auftreten?

Du merkst es ist ein kompromiss egal wie mann es macht.

Da gibts nur eine Lösung... ein externer Radiator. Und dein Kühlwasser wird schön mit frischer Luft gekühlt, und das Gehäuse bleibt innen kühl.

Noch dazu hast du dann den Hauptsächlichen Staub ebenfalls am externen Radiator kleben und intern viel weniger Staub!
 
Sagen wir es mal so, es geht. Mit dem Rechner meines Sohnes habe ich auch oben und vorne rein fördernd verbaut und die Temperaturen halten sich daher noch gut in Grenzen. Überhitzen tut nichts, aber wenn die warme Luft oben abführen kann, ist es etwas besser. Mit einem Mora wäre es egal, da dann die intern verbauten Radiatoren damit mit entlastet werden und gar nicht mehr so eine hohe Temperatur von den Radiatoren rein gefördert wird.
 
man kann ja einfach mal probieren.

Man macht sich nen internen Kreislauf und schaut wie es aussieht.
Wenn einem dann Lautstärke und temperaturen passen ist ja alles ok.

Habe ich auch so gemacht vor 4 Jahren.

Und ich war dann eben nicht glücklich (vorallem mit der Lautstärke)
Und so habe ich noch nen MoRa mit reingebunden. Und möchte ihn nie mehr missen^^
 
alter verwalter... wenn ich mir vorstelle 105mm Das ja mal nen Brocken... sieht das nicht toal beschissen aus?
Dann stell dir mal einen 80mm dicken Radi vor, darauf noch etwas dickere Lüfter, 20mm Shrouds und das ganze als Push-Pull...
180mm Dicke, ich komme! Im Ernst, das sieht bescheuert aus, passt nirgends rein (wobei, ich hätte da ein geeignetes Case zur Hand) und um sich gegenüber einer anderen Lösung abzusetzen, braucht es schon beträchliche Wärmemengen, die es abzuführen gilt. Zusammen mit viel Lüfterdrehzahl.
Mit einem externen Radiator will ich jetzt nicht anfangen aber ja das wäre die aller beste lösung
Angeberitis: Meine Gehäuselüfter laufen entspannt auf 353 Umdrehungen (ich musste in HwInfo nachdenken), die Lüfter auf den 3 Supernovas auf 165, von daher, da ist nichts zu hören. Die beiden Moras werden derzeit gar nicht aktiv belüftet. Bin mit den A20 nicht so wirklich zufrieden.
 
Also ich werde jetzt die Radiatoren so ausrichten wie ich es geplant habe. Einer im Deckel und einer an der Seite.

Soll ich den Hardware Labs Black Ice Nemesis 360 GTS oder den Nexxos ST30? Hab gelesen der GTS soll besser sein oder ist dass nur gerede und man merkt keinen unterschied?
 
Der GTS ist die "gute" Serie von HwLabs. Der LS die OEM-Serie, welche Corsair in der XR-Reihe verwurstet. Beides sind praktisch die besten Radis, allerdings etwas restriktiv beim Durchfluss.
Die Nexxos sind auch nicht schlecht und haben ein besseres P/L. Ich würde trotzdem zu HwLabs greifen. Oder zu Watercool.
 
Dann kaufe ich 2 vom 360 GTS
Ok danke für die vielen Antworten. Na hoffentlich wird meine CPU und Graka dann besser gekühlt als jetzt :stupid:
Seit dem ich vom 3800x auf den 5800x3d gewechselt bin reicht meine Wasserkühlung nicht mehr aus. Wird mir alles zu heiß. Mein Airflow ist auch beschissen in meinem Corsair Carbide Air 540. Nach 7 Jahren kann das Gehäuse mal den Platz räumen :D
 
Zurück