Zusätzlicher, passiver Radiator sinnvoll?(GPU Fullblock only)

Jonycleo

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

nach einigen Jahren und vielen gebauten Setups, möchte ich nun in die Welt
der Custom WaKü einsteigen. Dabei möchte ich darauf hinweisen dass ich nur die GPU
kühlen möchte.

Hier aber erstmal das (geplante) Setup:

Das PC Gehäuse ist ein be!Quiet Pure Base 500, bestückt mit 6xNoctua A12x25

In diesem Gehäuse sollen folgende Komponenten Platz finden:

- Alphacool Eisstation inkl. DC-LT 2600 (größere Pumpe + AGB passt nicht ins Gehäuse)
- gekühlt werden soll eine Gigabyte RTX 3080 Gaming OC WB. Bei dieser ist der
Wasserblock bereits vorinstalliert.
- Es soll definitiv ein 360mm Radiator in der Front des PC-Case verbaut werden. Dieser wäre der EKWB EK-CoolStream Classic SE 360.
Um die Kühlung des Radiators kümmern sich dann 3xNoctua A12x25, welche jetzt schon das Gehäuse mit Frischluft versorgen.

Nun das Erste Problem: Eigentlich würde ich gerne im Deckel des Gehäuses einen weiteren 240mm Radiator verbauen, dies ist aber
aufgrund der LuKü der CPU (durch einen Scythe Mugen 5) nicht möglich. Ein 120mm Radi würde ggfs. noch Platz finden, lohnt sich m.M.n. aber nicht wirklich.

Nun dachte ich daran einen weiteren 360mm (oder größeren) Radiator ausserhalb des Gehäuses zu platzieren. Diesen würde ich mit Schnellkopplungen in den Kreislauf einbinden so dass dieser für einen Transport des PC's schnell demontiert werden kann. Das Besondere hierbei: Der Radiator ausserhalb d. Gehäuses soll (im gegensatz zum 360mm Radi in der Gehäusefront) passiv betrieben werden.

Nun bin ich aber nicht sicher ob eine wirkliche Temperaturverbesserung zu erwarten ist bzw. ab welcher Radiator Größe dieses Vorhaben "sinnvoll" ist. Mit Sinnvoll ist gemeint dass ich durch den größeren, passiven Wärmeaustausch die Lüfter im Gehäuse mit weniger RPM und somit leiser drehen lassen möchte.

Des weiteren, falls ein externer und passiv betriebener Radiator sinnvoll sein sollte, stellt sich noch die Frage ob die Pumpe (Alphacool DC-LT 2600) noch genug Leistung bringt um dieses Vorhaben umzusetzen.

Über Einschätzungen und Feedback von eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

LG,
Jonycleo
 
Alphacool Eisstation inkl. DC-LT 2600 (größere Pumpe + AGB passt nicht ins Gehäuse)
Da passt zu 100% mehr rein. Bisschen kreativ werden, das Gehäuse ist groß genug.
Es soll definitiv ein 360mm Radiator in der Front des PC-Case verbaut werden. Dieser wäre der EKWB EK-CoolStream Classic SE 360.
Um die Kühlung des Radiators kümmern sich dann 3xNoctua A12x25, welche jetzt schon das Gehäuse mit Frischluft versorgen.
Nun das Erste Problem: Eigentlich würde ich gerne im Deckel des Gehäuses einen weiteren 240mm Radiator verbauen, dies ist aber
aufgrund der LuKü der CPU (durch einen Scythe Mugen 5) nicht möglich.
Wofür gibts CPU-Wasserblöcke?
Nun dachte ich daran einen weiteren 360mm (oder größeren) Radiator ausserhalb des Gehäuses zu platzieren.
Also selbst mit einem aktiv belüfteten externen Radiator würde ich fast schon sagen: Lass es.
Ohne Lüfter ganz entschieden nein.
Nun bin ich aber nicht sicher ob eine wirkliche Temperaturverbesserung zu erwarten ist
nein
bzw. ab welcher Radiator Größe dieses Vorhaben "sinnvoll" ist.
Aquacomputer Gigant 3360. Vorher nicht.
it Sinnvoll ist gemeint dass ich durch den größeren, passiven Wärmeaustausch die Lüfter im Gehäuse mit weniger RPM und somit leiser drehen lassen möchte.
Du hast einfach zu wenig Radifläche. Kauf dir nen Mora, schraub ordentliche Lüfter drauf und das passt.
Deine Radifläche ist alles mögliche, aber nicht groß.
Des weiteren, falls ein externer und passiv betriebener Radiator sinnvoll sein sollte, stellt sich noch die Frage ob die Pumpe (Alphacool DC-LT 2600) noch genug Leistung bringt um dieses Vorhaben umzusetzen.
Der Durchfluss wird bisschen gering ausfallen, aber das ist erstmal kein Problem.

Generell sehe ich das Vorhaben mehr als kritisch. Es gibt diese veraltete Regel mit 100W/120er. Die ging damals zu Zeiten des Intel Boxedkühlers und Grafikkarten mit Turbinen noch klar, da hat man einen Mehrwert bekommen, aber heutzutage ist die Regel für die Katz. Über 50W/120er würde ich gar keine Wakü mehr bauen, das ist rausgeschmissenes Geld. Da hat man mehr davon, wenn man die nächstflottere Graka holt und die soweit im Powerlimit reduziert, bis man auf der Leistung der aktuellen angekommen ist.

Kurz gesagt, ein aktiv belüfteter 360er (und auch ein zusätzlicher 240er) ist bei weitem zu wenig, um irgendeinen Mehrwert zu bringen. Da werden die Temperaturen nicht besser ausfallen als mit Luft.

Ganz ehrlich, mach es direkt richtig und hol dir einen Mora, Pumpe und Agb kommt da auch dran und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Nur die Blöcke und das Wasser musst du regelmäßig wechseln.
 
Wofür gibts CPU-Wasserblöcke?
Also ich hätte schon die Möglichkeit die CPU per Wassserblock auch in den Kreislauf einzubinden,
ich habe aber Bedenken dass 2 Kühler + evtl. MoRa zu viel für die kleine Pumpe ist.

Ganz ehrlich, mach es direkt richtig und hol dir einen Mora, Pumpe und Agb kommt da auch dran und du hast die nächsten 10 Jahre Ruhe. Nur die Blöcke und das Wasser musst du regelmäßig wechseln.
Ich finde den MoRa aus funktioneller Sicht natürlich super, dieser würde sich ja auch durch Schnellkopplungen leicht entfernen lassen. Aber wenn ich mir vorstelle, auf den Mora 9x120mm Noctua Lüfter zu installieren und die ganzen Kabel dann noch in den PC zu führen halte ich eine interne Lösung erstmal für praktikabler.

Ich bin zugegeben gerade nicht auf dem neusten Stand und weiß nicht genau ob es externe Netzteil gibt die die Lüfter beispielsweise dauerhaft mit halber oder einem viertel der Drehzahl laufen lassen können.

p.s. Wenn es der MoRa wird, dann könnte ich den internen Radiator wahrscheinlich komplett weglassen, oder?

Danke für das Feedback.

LG
 
Also ich hätte schon die Möglichkeit die CPU per Wassserblock auch in den Kreislauf einzubinden,
ich habe aber Bedenken dass 2 Kühler + evtl. MoRa zu viel für die kleine Pumpe ist.
Bei der DC-LT ja, aber ins Gehäuse passt 100 pro mehr rein. Außerdem kann die Pumpe ja auch an den Mora.
Aber wenn ich mir vorstelle, auf den Mora 9x120mm Noctua Lüfter zu installieren und die ganzen Kabel dann noch in den PC zu führen
Es gibt Lüftersplitter. Damit fasst du alles auf ein Kabel zusammen. Und für die Verbindung mit dem PC nimmst du einfach ein Verlängerungskabel. Fertig.
halte ich eine interne Lösung erstmal für praktikabler.
Nein, denn die interne Lösung wird sch**ß Temperaturen ausspucken. Du kannst es natürlich machen, aber ich sage mal voraus, dass die Lüfter ziemlich oft auf Vollgas laufen müssen oder deine Hardwaretemperaturen schlechter als unter Luft sein werden.
Ich bin zugegeben gerade nicht auf dem neusten Stand und weiß nicht genau ob es externe Netzteil gibt die die Lüfter beispielsweise dauerhaft mit halber oder einem viertel der Drehzahl laufen lassen können.
Verlängerungskabel.
p.s. Wenn es der MoRa wird, dann könnte ich den internen Radiator wahrscheinlich komplett weglassen, oder?
Klar. Der Mora schafft die Abwärme locker weg.
 
So, ich habe jetzt nochmal ein bisschen nachgedacht.

Also der MoRa wird auf jedenfall zu einem späteren mit in den Kreislauf eingebunden. Erstmal werde ich einen 360er und einen 240er Radi ins Gehäuse verbauen und die CPU ebenfalls mit einem Wasserblock bestücken.

Selbst wenn es erstmal keine Temp. Vorteile bringt, habe ich dann zumindest schon einmal die grundlegenden Dinge der WaKü. Und zusätzlich lässt sich das System dann auch noch betreiben wenn der MoRa mal nicht angeschlossen ist (bspw. bei Freunden etc.).

Den Kreislauf werde ich für den Mora aber schonmal mit Schnellkopplungen bestücken damit diese dann quasi "plug&play" in den Kreislauf kann sobald dieser hier ist.

Danke für deine Tipps und ich hoffe der Betrieb mit dem MoRa wird reibungslos funktionieren.
 
Zum Thema MoRa empfehle ich dir ganz klar die Arctic P14 pwm pst etc.

Link

Laufen sauber und leise und kosten ein Bruchteil der Noctua. Zusätzlicher Vorteil ist das die dank dem PST-System ohne splitter etc direkt miteinander gekoppelt werden können. Spart nochmal Platz und Nerven auf dem MoRa.
 
Zum Thema MoRa empfehle ich dir ganz klar die Arctic P14 pwm pst etc.

Link

Laufen sauber und leise und kosten ein Bruchteil der Noctua. Zusätzlicher Vorteil ist das die dank dem PST-System ohne splitter etc direkt miteinander gekoppelt werden können. Spart nochmal Platz und Nerven auf dem MoRa.
Danke für den Tipp!
Die Arctic habe ich hier 6x als 120mm Ausführung.

Diese haben aber alle ein gewisse Lautstärke ab 1000 RPM,
habe mir deshalb mein Gehäuse mit den Noctua voll gemacht und die laufen
bei 1000rpm deutlich leiser.

Kann aber natürlich auch sein dass es bei den 140ern von Arctic deutlich angenehmere Lautstärken sind.

Bei den Noctua ist im übrigen bei jedem Lüfter ein Y-PWM Splitter dabei. :-)

Da ich die Noctua Lüfter ja jetzt bereits habe, werden die wahrscheinlich dann auch den Platz auf dem Mora einnehmen.
 
Aquacomputer Gigant 3360. Vorher nicht.
Auch da kann ich aus eigener Erfahrung sagen passiv reicht der nicht für angenehme Temperaturen.
Also ich hätte schon die Möglichkeit die CPU per Wassserblock auch in den Kreislauf einzubinden,
ich habe aber Bedenken dass 2 Kühler + evtl. MoRa zu viel für die kleine Pumpe ist.
Es hält dich keiner davon ab eine vollwertige DDC zu nehmen. Aber selbst mit der kleinen Pumpe geht es.
Diese haben aber alle ein gewisse Lautstärke ab 1000 RPM
>1000RPM sollten bei einem externen riesen-Radi eh nie das Ziel sein.
 
Nein, denn die interne Lösung wird sch**ß Temperaturen ausspucken. Du kannst es natürlich machen, aber ich sage mal voraus, dass die Lüfter ziemlich oft auf Vollgas laufen müssen oder deine Hardwaretemperaturen schlechter als unter Luft sein werden.
Dein Ernst? Du meinst, dass ein 360 Radiator nicht in der Lage ist, eine 3080 zu kühlen? Schlechter als unter Luft?:huh:

Mit der 50Watt/120 Regel würde theoretisch ein Mora 360 nicht mehr als 450 Watt an Wärme abführen können. Also wäre ein Mora für viele Pc´s unterdimensioniert.:ugly::P


@TE
Eine DC 2600 sollte gerade noch reichen für dein Vorhaben. Wichtig ist, dass zwischen CPU und GPU ein Radiator im Kreislauf steckt. Eine DDC hätte natürlich mehr Reserven wie andere das schon gesagt haben.
 
Dein Ernst? Du meinst, dass ein 360 Radiator nicht in der Lage ist, eine 3080 zu kühlen? Schlechter als unter Luft?:huh:
Die 3080 wird der gekühlt bekommen. Mit 50°C Wasser. Da ist die 3080 auf 65°C. Da rangieren schon Luftkühler.
Das Pure Base 500 (nicht DX) ist ein Backofen.
Mit der 50Watt/120 Regel würde theoretisch ein Mora 360 nicht mehr als 450 Watt an Wärme abführen können. Also wäre ein Mora für viele Pc´s unterdimensioniert.:ugly::P
450W sind doch so ziemlich der normale Maximalwert, den ein System heutzutage erreicht. 350W Graka, 100W CPU. Über paar Watt muss man nicht streiten. Vor allem, weil ein Mora 360 extern steht und damit sowieso kühler läuft, man für 140er Radiatoren 60W festlegen könnte,...
Nur hat man dann 100 wenn´s. Die alte Regel war ja auch einfach, pauschal 100W/120er. Heutzutage lohnt es sich eben ab pauschal in etwa 50W/120er.
 
Ayo das ein einzelner MoRa 360 grade so reicht vlt sogar zuwenig ist würde ich sofort unterschreiben.

Glaube nur mit meinem kleinen MoRa 360 wäre ich geschätzt so bei 35°C Wasser und meine 3090 läuft schön im UV bei 1800Mhz.

Ja 35°C ist natürlich absolut ok etc, aber ich stimme da Sinusspass zu.

Wenn ich meine GPU unter Wasser mit 60°C laufen habe und die Lüfter mit 1400rpm arbeiten kann ich auch bei Luft bleiben.

Zumindest meine Suprim X hat ohne UV unter Luft 80°C gemacht beim zocken und war dabei so leise das es nicht gestört hat. Da hätte sich der Umbau wegen 20°C und gleichbleibender Lautstärke wohl nicht gelohnt. Dann lieber unter Luft undervolten und auch bei ~60°C landen.
 
Sers,
ich habe die DC-LT 2600 schon gehabt und kann dir nur davon abraten ( viel zu Laut ). Die schafft, wenn es hochkommt, gerade 1 360er +Gpu Block. Du bräuchtest min. 2 und dann auch nur die neuen DC-LT 2 Pumpen. Und für den Preis gibt es schon bessere und stärkere Pumpen wie die Alphacool DDC310 + Eisstation ~72€.
 
Die 3080 wird der gekühlt bekommen. Mit 50°C Wasser. Da ist die 3080 auf 65°C. Da rangieren schon Luftkühler.
Das Pure Base 500 (nicht DX) ist ein Backofen.

Den Nachteil vom Backofen hat die luftgekühlte Graka auch. Aber der Radiator hat mehr Kühlfläche und bläst bzw saugt direkt bei der Frischluft.

450W sind doch so ziemlich der normale Maximalwert, den ein System heutzutage erreicht. 350W Graka, 100W CPU. Über paar Watt muss man nicht streiten. Vor allem, weil ein Mora 360 extern steht und damit sowieso kühler läuft, man für 140er Radiatoren 60W festlegen könnte,...
Nur hat man dann 100 wenn´s. Die alte Regel war ja auch einfach, pauschal 100W/120er. Heutzutage lohnt es sich eben ab pauschal in etwa 50W/120er.
Seit Ampere sind die Maximalwerte ein wenig gestiegen. Nicht umsonst werden oft 700 -800 Watt Netzteile empfohlen.
75W/120er würde ich noch akzeptieren. :D:P
Sers,
ich habe die DC-LT 2600 schon gehabt und kann dir nur davon abraten ( viel zu Laut ). Die schafft, wenn es hochkommt, gerade 1 360er +Gpu Block. Du bräuchtest min. 2 und dann auch nur die neuen DC-LT 2 Pumpen. Und für den Preis gibt es schon bessere und stärkere Pumpen wie die Alphacool DDC310 + Eisstation ~72€.

Was genau meinst du jetzt mit "schafft nicht"?

30 Liter sollten auf jeden Fall drinnen sein. Klar wäre mehr schön, aber 30 Liter würden bei guter Radiatoraufteilung noch gehen.
 
Den Nachteil vom Backofen hat die luftgekühlte Graka auch.
Nur dass da kein Radi den Luftstrom bremst und der Luftkühler ungehindert arbeiten kann. Da hat man eben die Gehäuselüfter, die sich mit dem restriktiven Gehäuse plagen, und dann die Grakalüfter, die sich mit dem Kühler der Graka plagen. Unter Wasser müssen sich die Radilüfter mit dem Radi und mit dem Gehäuse plagen. Deshalb ist es ja so wichtig, unter Wasser ein gutes Case zu haben.
Aber der Radiator hat mehr Kühlfläche und bläst bzw saugt direkt bei der Frischluft.
Im Vergleich zu den Ampere-typischen Kühlern ist der Vorteil der Kühlfläche gar nicht mehr so groß. Wakü lohnt sich aber nur mit entsprechendem Vorteil bei der Kühlfläche.
Seit Ampere sind die Maximalwerte ein wenig gestiegen. Nicht umsonst werden oft 700 -800 Watt Netzteile empfohlen.
75W/120er würde ich noch akzeptieren. :D:P
Dann wäre man bei der Hardware des TE bei 2 360ern. Ok, klar, das geht, aber da haut man dank steigender Preise auch schnell 700€ für die Wakü raus. Gut, wenn man mit aktuellen Graka-Preisen argumentiert, ist das nicht so viel, aber für 100€ mehr könnte man die Radifläche um 50% vergrößern, ohne mal das Gehäuse zu betrachten. Man hat eben seine Einstiegshürde, was eben Pumpe, Agb, Blöcke, Anschlüsse, Schlauch und meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Steuerung wären, und dann hat man die Radiatoren, die dann wirklich den Vorteil bringen, wenn man genug hat. Mehr Radifläche ist eben der große Mehrwert unter Wasser. Deswegen sage ich eben, dass sich Wakü bei mehr als 50W/120er nicht mehr lohnt. Da ist der Mehrwert einfach zu klein, um hunderte € zu rechtfertigen. Außer es ist Basteltrieb, aber das ist ja wieder was anderes.
 
Ich habe meine Pumpe mit 2x 240er 1 gpu +cpu laufen gehabt und hatte nur ein Flüsschen gehabt, das war so wenig, dass das Steigröhrechen von meinem AGB gerade so noch ein Fluss hatte. Das waren gefühlt unter 20L/h
Wohlgemerkt gedrosselt auf ~7V da 12V einfach zu laut war. Mit der DC-LT 2 schaut das ganze anders aus.

Ich schaue mal, ob ich noch ein Bild finde.
 
Dann wäre man bei der Hardware des TE bei 2 360ern. Ok, klar, das geht, aber da haut man dank steigender Preise auch schnell 700€ für die Wakü raus. Gut, wenn man mit aktuellen Graka-Preisen argumentiert, ist das nicht so viel, aber für 100€ mehr könnte man die Radifläche um 50% vergrößern, ohne mal das Gehäuse zu betrachten. Man hat eben seine Einstiegshürde, was eben Pumpe, Agb, Blöcke, Anschlüsse, Schlauch und meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Steuerung wären, und dann hat man die Radiatoren, die dann wirklich den Vorteil bringen, wenn man genug hat. Mehr Radifläche ist eben der große Mehrwert unter Wasser. Deswegen sage ich eben, dass sich Wakü bei mehr als 50W/120er nicht mehr lohnt. Da ist der Mehrwert einfach zu klein, um hunderte € zu rechtfertigen. Außer es ist Basteltrieb, aber das ist ja wieder was anderes.

Ich denke das ist Ansichtssache. Habe ja selber zwei Mora´s. Verstehe aber auch, wenn nicht jeder User sich extern einen Monster Radiator anschaffen möchte.
Und so einen Mora kann man ja auch nachträglich noch einbauen wenn es ist....
Ich habe meine Pumpe mit 2x 240er 1 gpu +cpu laufen gehabt und hatte nur ein Flüsschen gehabt, das war so wenig, dass das Steigröhrechen von meinem AGB gerade so noch ein Fluss hatte. Das waren gefühlt unter 20L/h
Wohlgemerkt gedrosselt auf ~7V da 12V einfach zu laut war. Mit der DC-LT 2 schaut das ganze anders aus.

Ich schaue mal, ob ich noch ein Bild finde.
Naja, bin natürlich von 100% Leistung ausgegangen. Du misst deinen Durchfluss per Gefühl? :what::D
 
Als ich das letzte mal für einen Bekannten einen PC zusammengebaut habe, hab ich das kalte Kotzen bekommen, als die Lüfter beim Stresstest aufgeheult haben und die Graka steil über 70°C gegangen ist. Und der fand das leise...
Ein Glück, dass er bald auch ne Wakü bekommt. :D
 
Ich finde es schön dass die Diskussion hier so fleißig weiter läuft. :D

Ich gebe mal ein kurzes Update:

Ich habe heute zum ersten mal eine Custom WaKü aufgebaut, hat mich circa 4 Stunden Arbeit gekostet aber war es definitiv wert.

Eingebaut habe ich auch einen Durchfluss und Temp. Sensor im Kreislauf.

Intern ist ein 360er Radi in der Front und ein 240er Radi im Deckel.

Wassertemp im IDLE liegt bei 27°C.
Wassertemp bei Furmak + Prime 95 Belastung für ~30 Minuten bei 40-42°C.

Die Hardware selbst bleibt aber relativ kühl, zumindest kühler als unter Luft.
Die 3080 erreicht eine Temp. von 50°C und die CPU ca. 60°C.
Ein MoRa wird also definitiv noch in den Kreislauf mit eingebaut.

Allerdings muss ich sagen dass die Lüfter (Noctua A12x25) beim testen auf max. 55% RPM laufen und für mich somit noch sehr angenehm von der empfundenen Lautstärke sind.

Die DC-LT ist übrigens, wie in einem der oberen Posts empfohlen, einer Alphacool Eisstation mit einer DDC310 Pumpe gewichen. Der erreichte Durchfluss (gemessen nach Radiator und Kühlblocks) liegt bei ca. 145 L/h.

Die DDC läuft allerdings die ganze Zeit auf 100% und ich wollte noch nach einer Steuerung schauen mit der ich diese auf 9V oder 7V runterregeln kann.
 
Zurück