Zukunftstauglichkeit eines i5 6600k @ 4,5Ghz?

AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Hallo zusammen,

mich interessiert eure Meinung zu der Zukunftstauglichkeit meiner CPU.
Mein i5 6600k läuft auf 4,5Ghz. Bei den Spielen die ich spiele ist die CPU nie am Limit, Flaschenhals ist die GPU.
Was meint ihr wie tauglich ist und bleibt meine CPU in der Zukunft?

Vor allem geht es mir um eine Budgetplanung für dieses Jahr welche neue Hardware angeschafft werden soll.
Ganz oben auf der Liste steht eine neue GPU.

Viele Grüße
Lars
 
Wissen wir nicht, wenn Du Dir Morgen Anno1800 kaufst, dann bis morgen. Wenn Du Dir die nächsten 50 Jahre keine neue Software kaufst, dann 50 Jahre.
Woher sollen wir wissen wann Du Dir eine Software kaufst die Deine ganz persönlichen Präferenzen von FPS nicht mehr erreicht, selbst wenn Du anfängst die Regler innerhalb der Software zu nutzen? Glaskugelthread. Du bist doch der erste (und einzige) der den Zeitpunkt erkennt.

Warum spielst Du kein Arma3 oder Total War? Hätte Deine CPU schon vor Jahren überfordert :-)
 
Wissen wir nicht, wenn Du Dir Morgen Anno1800 kaufst, dann bis morgen. Wenn Du Dir die nächsten 50 Jahre keine neue Software kaufst, dann 50 Jahre.
Woher sollen wir wissen wann Du Dir eine Software kaufst die Deine ganz persönlichen Präferenzen von FPS nicht menr erreicht, selbst wenn Du anfängst die Regler innerhalb der Software zu nutzen? Glaskugelthread. Du bist doch der erste (und einzige) der den Zeitpunkt erkennt.

An einem Spiel/Anwendung ist es sicher schwer festzumachen. Da hast Du natürlich Recht.
Ich dachte eher so an die Durchschnittsanforderungen die die zukünftigen Spiele haben werden. Also werden neue Spiele auf eher für viele Cores ausgelegt, oder profitieren sie von einem hohen Single Core Takt?
Mir ist klar, dass hier keiner eine Generalaussage machen kann, vielleicht aber eine persönliche Meinung auf Grund von Erfahrungen?
 
Interessiert bei der Fragestellung nicht.
Stell Dir vor 98% aller neuen Games werden so Programmiert das sie 100 Kerne voraussetzen und Du kaufst Dir nur die 2% Rest, weil Dich die anderen nicht anmachen?

Wichtig ist: Was kaufst Du. Unwichtig ist: Was wird produziert.
Wenn Jetzt Graka wichtiger ist, kauf halt die Graka.
 
An einem Spiel/Anwendung ist es sicher schwer festzumachen. Da hast Du natürlich Recht.
Ich dachte eher so an die Durchschnittsanforderungen die die zukünftigen Spiele haben werden. Also werden neue Spiele auf eher für viele Cores ausgelegt, oder profitieren sie von einem hohen Single Core Takt?
Mir ist klar, dass hier keiner eine Generalaussage machen kann, vielleicht aber eine persönliche Meinung auf Grund von Erfahrungen?

4 Threads alleine werden in mehr Spielen limitieren, die Frage ist wie sehr das stört und ob man diese Spiele spielt. Ich würde aber das Geld für eine Wechsel auf Ryzen 3000 einplanen.
 
Mich interessiert es bei der Fragestellung aber. Ich möchte gerne die Meinungen von verschiedenen Leuten hören. Die Kaufentscheidung liegt bei mir, das ist klar.
Sagen wir mal so, ich spiele von Indie Titeln bis Triple A. Von WC 3 bis KcD. Soll heißen, dass eine große Bandbreite an Spielen für mich in Frage kommt.

Konkret gefragt: Gesetz dem Fall, dass Du einen i5 6600k hättest, würdest Du dieses Jahr deine CPU aufrüsten?
Wenn ja, warum?
 
Ich hätte schon vor 11 Jahren umgerüstet, weil meine Software-Auswahl mehr Kerne begünstigt.
Hilft Dir auch nicht weiter, weil es meine Software-Auswahl ist.

Auf der anderen Seite stemmt selbst ein 5,2Ghz 9900K (also das schnellste was man im Mainstream kaufen kann) bei Anno 1800 kaum mehr als 30 FPS ...
anno1800_2019_05_01_0jck9u.jpg
Deshalb frage ich mich, wie es kommt das Du bei Deiner unglaublichen Bandbreite an Games, die Du zockst, nicht ständig im CPU-Limit rumhängst^^
 
Wer weiß, vielleicht ist meine CPU ja doch teilweise an den niedrigen Frames Schuld? Oder die 16GB RAM, oder beides?
Gefühlt ist es die GPU. Weißt Du wie ich CPU laggs testen kann? Bzw. merke, dass die CPU limitiert?
 
Du schaust auf die Auslastung der Graka.
Graka zu 95% oder mehr ausgelastet: Graka-Limit
Graka weniger als 95% ausgelastet: CPU-Limit, VRAM/RAM voll oder Limiter (wie vsync) gesetzt.

Schau Dir meinen Beispiel-Screen in #51 an. Man sieht: Graka langweilt sich. Also primär CPU-Limit. Man sieht aber auch ... 16GB RAM ist hart an der Grenze für Anno. Ich würde mir um die 13GB (80% Füllung) Auslastung von RAM schon mehr RAM dazukaufen.

Klick auf Beobachte in meiner Signatur. Da erkläre ich Zusammenhänge und wie man Beobachten könnte, wenn man möchte.
 
Bei Kingdom Come Deliverance ist die CPU Auslastung zwischen 60%-80%, das habe ich mir erst vor ein paar Tagen angeschaut.
Müsste mir mal Cities laden und schauen wie es da bei einer großen Stadt ist.

RAM Upgrade würde ich auch gerne machen, nur leider habe ich dann 2x8GB rumliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Kingdom Come Deliverance ist die CPU Auslastung zwischen 60%-80%, das habe ich mir erst vor ein paar Tagen angeschaut.
Müsste mir mal Cities laden und schauen wie es da bei einer großen Stadt ist.

RAM Upgrade würde ich auch gerne machen, nur leider habe ich dann 2x8GB rumliegen...

Mal als kleiner Hinweis. DIe CPU Auslastung ist vollkommen irrelevant weil ein CPU Limit schon weit vor 100% eintreten kann. Theoretisch bei einem Quadcore schon bei 25% wenn ein Prozess nur einen Kern nutzt.
 
Die R9 390 sorgt dafür, dass Du meistens noch im GPU-Limit hängst. Mit einer flotteren GTX 1060 ist der Sweetspot weitestgehend erreicht (bezogen auf KcD) und alle Karten darüber laufen in ein CPU-Limit. Der i5 6600k wäre mir schon bei Release zu langsam gewesen, ich habe seit knapp 6 Jahren mindestens 12 Threads in meinen Rechnern und bin damit immer gut gefahren. Mit Ryzen 3000 solltest Du wechseln, starke 8 Kerne mit 16 Threads gibt es dann für recht kleines Geld.

Ein kleines Video, wo man KcD mit 8 Threads im Vergleich zu 4 sehen kann und der Unterschied ist doch recht krass. Dein i5 6600k ist insbesondere mit der Taktung natürlich stärker, aber die Problematik bleibt ja bestehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die R9 390 sorgt dafür, dass Du meistens noch im GPU-Limit hängst. Mit einer flotteren GTX 1060 ist der Sweetspot weitestgehend erreicht (bezogen auf KcD) und alle Karten darüber laufen in ein CPU-Limit.

Also dieser Aussage muss ich widersprechen. Nutze selbst einen 6600K @4400 MHz mit einer 1080ti und hänge nicht im CPU-Limit. Ich spiele in WQHD. In FHD mag es sicherlich anders aussehen, aber pauschal kann man nicht sagen, dass die CPU limitiert...

Ich werde zum Jahresende aber wohl auch auf Ryzen umsteigen.. ^^
 
Zurück