Intel i7 8700k OC Versuch

Ich würde LLC mal auf Stufe 4 stellen. Deine VCore ist unter Last höher als dass was du im Bios eingestellt hast. Das ist eher schlecht, besser ist es andersrum. Also Spannung unter Last niedriger als der Bios Wert.

Mit der alten und neuen P95 Version macht man wegen AVX. Bis 26.6 wird der Befehlssatz nicht verwendet, danach schon.
Wird AVX ausgeführt, ist die Auslastung der CPU viel höher, somit braucht sie für die gleiche Taktrate mehr Spannung also hne AVX bzw. bei konstanter Spannung kann man ohne AVX einen höheren Takt erreichen. Dafür gibt es im Bios den AVX Offset.

Ich teste immer mit der aktuellsten Version und "installiere" es dazu 2x. Einmal ganz normal, das ist dann die hardcore Variante. Und einmal als lite Version ohne AVX und FMA3.
Dazu einmal Prime starten und wieder schliessen. Danach findet man im Ordner eine local. txt. Dort fügt man die Zeilen cpusupportsavx=0 / cpusupportsavx2=0 und cpusupportsfma3=0 ein.
Unter Options/CPU sieht man übrigens, welche Befehlssätze noch erkannt werden.

Statt Prime mit AVX kann man auch LinX nehmen, das ist auch anspruchsvoll.

Super, so langsam verstehe ich es :)

Wie ist denn das richtige vorgehen? Erst den festen Vcore Wert absenken bis ich Bluescreens bekomme und dann danach den LLC anpassen oder erst den LLC anpassen und dann den Vcore Wert anpassen? Ich habe es so verstanden das man versuchen soll mit so wenig Vcore wie möglich die 4,8 bzw 5 GHz laufen lassen sollte?
 
Richtwert wofür?

LLC? Oh, das sind Glaubenskriege ^^ Der Intel Standard liegt bei ca. 90mV VDroop (also Differenz Idle zu Load). Ich finde 30 - 50 mV ganz sinnvoll.
VCore? Da hilft nur selber testen, da jede CPU etwas anders läuft und auch das Board nen Einfluss auf die benötigte Spannung hat.
 
Richtwert wofür?

LLC? Oh, das sind Glaubenskriege ^^ Der Intel Standard liegt bei ca. 90mV VDroop (also Differenz Idle zu Load). Ich finde 30 - 50 mV ganz sinnvoll.
VCore? Da hilft nur selber testen, da jede CPU etwas anders läuft und auch das Board nen Einfluss auf die benötigte Spannung hat.

Sorry, ja Richtwert für LLC, das man z.B. sagen kann, für genau dieses Board: Asus Rog Maximus Hero X nimmt man den Wert LLC: 6 oder 4 etc etc.
 
Bin gerade am testen.

Aktuell:
5,0 GHz
Cache 42
AVX 3
LLC 6
VCore: 1.300 Idle: 1.312V Last: 1.328

Habe Cinebench laufen lassen und jetzt gerade 1 Stunde Custom Prime mit 1344 und jetzt läuft gerade prime Blend test 1-2 Stunden.
Temp: ca. 60 Grad (1344 Test)
Temp: 70-75 Grad (Blend Test)

Ist das gut?
 
Nehme ich aber die 2 Befehle in Prime rein:
CPUSupportsFMA3=0
CPUSupportsAVX=0

und mach den test wie im Anhang dann bekomme ich Bluescreens.

Was mache ich falsch?
 
Ohne dem Befehl taktet deine CPU wahrscheinlich wegen dem AVX offset von 3, nur mit 4.7GHz, deswegen reicht dort auch die Spannung.
 
ah okay...

habe jetzt den Prime 26.6 geladen und da bekam ich direkt Bluescreens.

Nun läuft er 1 Stunde stabil mit 5,0 Ghz und VCore 1.370 Idle:1.376 Last: 1.392V

Also kann man sagen wenn der Test stabil bleibt ist alles gut ja?

bin aktuell bei 75 Grad
 
Zurück