Zukunftstauglichkeit eines i5 6600k @ 4,5Ghz?

AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Der Cache läuft auch auf 4,5GHz mit.
Wenn ich Prime95 mit AVX und FMA3 starte, dann verbraucht die CPU bis zu 25 Watt mehr als ohne. Auch wird sie dann bis zu 73° C warm.
Mal sehen wie weit ich die Spannung runterbekommen. Läuft jetzt bei 1.32
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Den Cache kannst ruhig 200-300 MHz langsamer laufen lassen, empfiehlt sich ehe immer was darunter laufen zu lassen.
Wirst davon ehe nichts merken und es kommt dir zugute das du etwas weniger Spannung brauchst.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Cache würde ich auch max auf 4,2GHz stellen, die 0,23% Mehrleistung ist der erhöhte Vcore nicht Wert.
Mit LLC auf 4, welchen Vdroop hast du auf dem MB?
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Cache würde ich auch max auf 4,2GHz stellen, die 0,23% Mehrleistung ist der erhöhte Vcore nicht Wert.
Mit LLC auf 4, welchen Vdroop hast du auf dem MB?

Hast du irgendwo was wo Cache ratio erklärt wird? Warum macht es Sinn den Cache niedriger einzustellen? Vdroop kann ich entweder nicht einstellen, oder finde diese Einstellung nicht. Asus Z170 Pro Gaming
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Den Cache kannst ruhig 200-300 MHz langsamer laufen lassen, empfiehlt sich ehe immer was darunter laufen zu lassen.
Wirst davon ehe nichts merken und es kommt dir zugute das du etwas weniger Spannung brauchst.

Hast du einen Link wo das erklärt wird, warum das besser ist? Bzw. Was der Cache genau macht?
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Cashew Kerne, die Asiaten dabei. 1,325 Voltas, wäre mir viel zu hoch, wo liegt der Break Even deiner CPU ? Fahr mal 4,6 GHz an und mach mal stable Shoots. CPU niederbrennen, ja muss es auch geben.

Die Fast Floating Point Units kacken zuerst ab, danach wesentlich später die Integer Units.

Mit 1 und 0 Pi darstellen geht so: 1 Vorzeichenbit, 7 Bit Exponent und 24 Bit Mantisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Vdrop gibt es bei den SPAWAS, für die CPU, weil wenn die CPU runtertaktet, es normal Spannungsspitzen gibt, die einen mitunter durchschlagenden Misserfolg haben in der CPU.

Wenn man OC betreibt mit einem guten Netzteil, dann sucht man den Break Even der CPU, fährt Sie mit Undervolting so hoch, bis die Wochenlang stable ist, geht 200 MHz runter und legt eine höhere Spannung an.

Viele Leute hier haben von Elektronik so gut wie gar keine Ahnung, ziehen ihren Computern nen OC drauf, dass die Heide wackelt und melden sich dann, Windows ist kagge, stürzt dauernd ab.
 
AW: Bluescreen und Prim95 Error i5 6600k @ 4,5Ghz

...Ich habe vorhin einige Minuten Prime95 laufen lassen und bin auf ziemlich zufriedenstellende Ergebnisse gekommen.
Die heißeste Kern der CPU wurde 70° C warm und das nach über zehn Minuten Prime95.
Vorher hatte ich die 91° C bereits nach zwei Minuten erreicht...

Hey Larsson,
evtl. hab ich's überlesen, aber welchen Kühler nutzt du denn?
Deine Temperaturen vor dem köpfen sind sehr hoch.

Ich setze auf meinem 6600K einen Brocken 2 ein.
Die CPU kommt bei 1,32 Volt (BIOS) und 4,5 GHz nach einer Stunde prime95 1344 und 20°C Raumtemperatur auf dem heißensten Kern auf ca. 75°C und ist nicht geköpft oder sonstiges.
 
AW: Bluescreen und Prim95 Error i5 6600k @ 4,5Ghz

Hey Larsson,
evtl. hab ich's überlesen, aber welchen Kühler nutzt du denn?
Deine Temperaturen vor dem köpfen sind sehr hoch.

Ich setze auf meinem 6600K einen Brocken 2 ein.
Die CPU kommt bei 1,32 Volt (BIOS) und 4,5 GHz nach einer Stunde prime95 1344 und 20°C Raumtemperatur auf dem heißensten Kern auf ca. 75°C und ist nicht geköpft oder sonstiges.

Hi, ich nutze den Scythe Mugen 4 PCGH.
Vielleicht lag es auch an meiner WLP oder der Kühler war nicht richtig montiert. Jetzt ist ja alles gut.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Weisst du noch wie schnell der CPU Lüfter gedreht hat als die 90°C anlagen?
Wie sah/sieht deine sonstige Gehäusebelüftung aus?

Bei mir sind es es 2x 120mm vorne ein, 1x 120mm hinten raus.
Auf dem CPU-Kühler ist ein 140mm Lüfter.
Alle laufen bei Volllast mit ca. 1.000 u/min.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Weisst du noch wie schnell der CPU Lüfter gedreht hat als die 90°C anlagen?
Wie sah/sieht deine sonstige Gehäusebelüftung aus?

Bei mir sind es es 2x 120mm vorne ein, 1x 120mm hinten raus.
Auf dem CPU-Kühler ist ein 140mm Lüfter.
Alle laufen bei Volllast mit ca. 1.000 u/min.

Ich lasse die beiden Lüfter immer mit 850 drehen, mehr geht soweit ich weiß nicht.
Die drei 140er Gehäuselüfter drehen mit 1000
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Habe jetzt den Cache von 45 auf 42 gesetzt und die Spannung um 0.025 Volt verringert auf 1.3 Volt. Prime95 und cinebenchR15 stabil. Bei Cinebench jetzt um die zehn Punkte verloren. Werde weiter versuchen die Spannung zu verringern.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Ich lasse die beiden Lüfter immer mit 850 drehen, mehr geht soweit ich weiß nicht.
Die drei 140er Gehäuselüfter drehen mit 1000
Waaas hast Du gesagt? Ich kann Dich nicht verstehen, es rauscht so... :D

Viel Spaß, und wenn nicht mir den verlinkten Test anschaue, solltest
Du vielleicht doch auch an Deinen RAM ran. Die erhöhte Cachefrequenz
hat bei mir Stabilität gebracht.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Waaas hast Du gesagt? Ich kann Dich nicht verstehen, es rauscht so... :D

Viel Spaß, und wenn nicht mir den verlinkten Test anschaue, solltest
Du vielleicht doch auch an Deinen RAM ran. Die erhöhte Cachefrequenz
hat bei mir Stabilität gebracht.

Es geht von der Lautstärke sogar :D ich zocke nur mit Headset und da merke ich nichts mehr.
Ja, RAM OC möchte ich mir gerne zukünftig anschauen.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Bei 1.295 V und 4,5GHz habe ich Fehler in Prime95 erhalten. Unter 1.3V werde ich also wohl nicht kommen.
 
AW: i5 6600k @ 4,4Ghz geköpft

Meinst du mit 1,295 V den BIOS-Wert oder das was ein Tool wie CPU-Z unter Windows bei Volllast ausliest?
 
Zurück