CPU-Aufrüstung? aufgrund von FPS-Problemen

Zeus89

Kabelverknoter(in)
Hallo in die Runde,


Vorab mein System:
CPU: AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Mainboard: ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4 AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Grafikkarte: 8GB Gainward GeForce RTX 2080 Triple Fan Aktiv
Festplatte: 960GB Corsair Force Series
Monitor: DELL S2719DGF

bei dem neuen BF ist mir aufgefallen, dass meine FPS bei max. ca. 50 FPS liegt und diese auch sehr schwankend nach unten ist. Das ist auch relativ unabhängig von den Grafikeinstellungen --> sprich weniger bringt nicht wirklich mehr FPS

Im Hintergrund habe ich eigentlich immer MSI Afterburner laufen, hier kann ich erkennen dass sich meine Graka ziemlich langweilt und bei einer Auslastung von 50 % liegt.

Nun sehe ich aber, dass meine CPU recht ausgelastet bei ca. 85%-90% und mein Arbeitsspeicher ebenfalls relativ am Limit ist

Nun würde ich als Laie sagen, dass meine CPU hier mein Bottleneck ist.

Ich würde mich nun um eine neue CPU bemühen und mir einfach den selben Arbeitsspeicher nochmal kaufen um auf 32 GB zu kommen ( Platz auf dem Mainboard ist da)

Mache ich hier einen prinzipiellen Gedanken Fehler ? Gibt es andere Gründe warum die FPS soweit unten und sehr schwankend ist? Kann ich noch was anderes überprüfen um meine Vermutung zu bestätigen?

Bei einer Neuanschaffung der CPU zu welcher würdet ihr mir raten?

Vorab vielen dank für eure Unterstützung!

Gruß
Zeus
 
Mache ich hier einen prinzipiellen Gedanken Fehler ?
Ne, deine Beobachtung ist schon richtig: Wenn sich die Graka langweilt, kommt (meist) die CPU nicht hinterher.
Ob dein RAM dabei auch limitiert ist schwer zu sagen, ohne genauere Angaben zur Auslastung.
Zu wenig RAM würde aber eher Nachladeruckler, denn konstant (zu) niedrige FPS bewirken.

Du müsstest ja nicht beides gleichzeitig aufrüsten.
Erstmal die neue CPU und dann schaust du was passiert.
Nochmal 16GB RAM nachrüsten, falls Bedarf, ist dann ja schnell erledigt.

Bei einer Neuanschaffung der CPU zu welcher würdet ihr mir raten?
Kommt auf dein Budget an.
5600X oder 5800X würde ich anpeilen.
Passt ja auf dein Board mit aktuellem UEFI.

Hast du aktuell den boxed-Kühler drauf? Falls ja, würde ich mir da auch noch Gedanken über eine Neuanschaffung machen ;)
 
Hast du aktuell den boxed-Kühler drauf? Falls ja, würde ich mir da auch noch Gedanken über eine Neuanschaffung machen ;)
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler, den habe ich unterschlagen ;)

5600X oder 5800X würde ich anpeilen.
das sind noch Ryzen 5 oder? die 6er passen bei meinen Board nicht mehr?
Ich kann schwer einschätzen wie viel Leistungsstärker der 5600X gegenüber meine vorhandene CPU ist
 
EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Der sollte die neue CPU auch locker stemmen.
Ich kann schwer einschätzen wie viel Leistungsstärker der 5600X gegenüber meine vorhandene CPU ist
Sehr viel Leistungsstärker.
In Games legt der 5600X im Schnitt schon gut 50% Leistung zu deinem 2600X oben drauf.
das sind noch Ryzen 5 oder?
Jein.
Ryzen 5000er aka. Zen3 (Codename)
Da gibt es dann den Ryzen 5 5600X, Ryzen 7 5800X usw.

Die nächste Generation (Zen4) bekommt dann einen neuen Sockel und passt nicht mehr auf die aktuellen (oder älteren) AM4 Boards.
 
bei dem neuen BF ist mir aufgefallen, dass meine FPS bei max. ca. 50 FPS liegt und diese auch sehr schwankend nach unten ist. Das ist auch relativ unabhängig von den Grafikeinstellungen --> sprich weniger bringt nicht wirklich mehr FPS

Im Hintergrund habe ich eigentlich immer MSI Afterburner laufen, hier kann ich erkennen dass sich meine Graka ziemlich langweilt und bei einer Auslastung von 50 % liegt.
Das ist bei diesem Spiel normal, da hilft sogar eine 3080 und ein 12900K nicht viel. :heul:

K1600_Ashampoo_Snap_Montag, 6. Dezember 2021_21h19m30s_001_.JPG


Im Vergleich zu meinem vorherigem 9900K hat sich der 12900K um etwa 20 FPS (max.FPS) verbesser und die Auslastung der Grafikkarte ist auch etwas besser geworden. Aber es liegt am Game, dass es eher im CPU-Limit läuft. Klar, mit einem neuen Prozessor, der schneller ist, kannst noch was herausholen, aber ich würde mir da nicht allzu viel versprechen. Zumindest nicht in diesem Game.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück