Niedrige FPS trotz geringer Auslastung?

PcGamer96

Schraubenverwechsler(in)
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe im Spiel PUBG immer so um die 90-110 FPS im Durchschnitt. Manchmal geht es aber auch runter auf 60-70 FPS, was im Spiel dann doch ziemlich nervt. Wenn ich mir die Auslastung anschaue, habe ich während des Spielens meistens nur 40% GPU Auslastung und so ca. 60-70% CPU Auslastung.

System:
CPU: Intel i7 7700k
GPU: RTX 3070
RAM: 32GB DDR4

Ich habe gelesen, dass man ein CPU Bottleneck nicht direkt an der Auslastung erkennen kann. Ich habe mir auch die Auslastung der 4 Kerne einzeln angeschaut, welche aber auch relativ nah an der Gesamtauslastung der CPU liegen. Kann es also trotzdem an der CPU liegen? Wie könnte ich erkennen, ob die CPU meine FPS limitiert?

Treiber etc. sind alle aktuell.

Vielen Dank im Voraus :)
 
CPU-Limit sieht man an der Auslastung der Graka DIREKT^^
Immer wenn die Graka weniger als 95% ausgelastet ist, dann limitiert Deine CPU (Untergruppe der CPU ist RAM, zu wenig oder zu lahm), das VRAM Deiner Graka ist voll, oder Du hast einen Limiter gesetzt.
Zieh Deinen 7700K mal auf 5Ghz.
 
Zieh Deinen 7700K mal auf 5Ghz.
Genau! ... vielleicht fängst Du vorsichtig mit 4,7Ghz an und kontrollierst schon mal die Auslastung in den Szenen, die dich nerven! Falls auch in Richtung 5Ghz kaum was erkennbar wird, einfach mal die Regler der 3070 komplett nach links schieben ... wenn Du dann immer noch die geschilderten Einbrüche haben solltest, kann es an der CPU liegen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Können diese 0,2-0,5 GHz denn schon so einen Unterschied machen? Ich wollte Ansonsten eh auf einen i5 12600k aufrüsten, sodass die GPU dann hoffentlich ordentlich ausgelastet wird.
 
Ein 12600K ist singlecore etwa 50% schneller.
Multicore brauchen wir nicht drüber reden, da wischt er mit ihm den Boden auf.
 
Zurück