Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Also, so schlecht finde ich sie nicht. Es gibt schon ein paar Dinge, die man wirklich positiv hervorheben kann, zumindest mehr positives als negatives.

Will ich nicht abstreiten - mich stört nur die Umstellung als solche.
Ich hab nämlich rund 7 Jahre die alte gelernt, dann hat man mir in 2-3 Jahren versucht, die originale neue reinzuwürgen um mich die nächsten 2-3 Jahren primär an Texten in alter arbeiten zu lassen. Zu guter letzt hat man danach die neue nochmal abgeändert.

Ergebniss: Wenn ich einen fehlerfreien Text (egal nach welcher Regel) schreiben möchte, bin ich auf meine Rechtschreibkorrektur angewiesen. Schlechtschreibung eben :(

Bei News, die von der Online Redaktion kommen, kann man schon etwas mehr erwarten, als wenn ein User eine News verfasst. ;)

Hmm - vielleicht lesen die Online-Reds zuviel im Forum mit :ugly:
 
Hui,
als tapferer Verfechter der deutschen Orthographie und Grammatik muss ich doch tatsächlich hier auch meinen Senf abgeben.

Ich bin auf jeden Fall auch der Meinung, dass ein gewisser Unterschied zwischen Neuigkeiten, die von einem professionellen Redaktionsteam abgefasst werden, und dem, was User von sich geben besteht. Das stellt aber keine Berechtigung dar, dass man als User krampfhaft versuchen muss, Groß-und Kleinschreibung zu ignorieren und Satzzeichen in die Wüste zu schicken. Auch als 0815- User kann man versuchen dem nachfolgenden Leser gefällig zu sein und korrekte Sätze so weit möglich abzufassen.

Die Tatsache dass viele nur noch "ICQ-Deutsch" verfassen, finde ich mehr als bedauerlich, zeigt sie doch, wie viel Deutsch beim ein oder anderen hängen geblieben ist - auch so etwas, in dem wir uns auf vorzügliche Weise Amerika- Standards nähern.

Als Profi bzw. Redakteur sollte es meiner Meinung nach Voraussetzung sein, mit gutem Vorbild voran zu gehen, auch wenn dann die Backspace-Taste plötzlich deutlich stärkere Abnutzungsspuren als die Enter-Taste zeigt...

Grüße, Godtake
 
Nunja, manche Rechtschreibfehler habe ich in den News auch schon bemerkt. Auch haben sie mich schon aufgeregt. Aber ich habe mir immer gedacht, das kann ja jedem mal passieren. Doch in letzter Zeit kommt das wirklich immer öfter vor. Deshalb bitte auch ich nicht nur Herrn Link sondern auch alle anderen Redakteure mehr auf die Rechtschreibung zu achten und sich wenn möglich den Artikel mehrmals durch zu lesen.

Gruß mixxed_up
 
jetzt sind ja in paar Tage ins Land gegangen und mir sind keine großen Fehler in den Artikeln aufgefallen. Zugleich bilde ich mir ein, dass es etwas weniger News geworden sind. Aber ich hätte eh lieber weniger, dafür ausführlichere Artikel.
 
Anstatt dankbar zu sein, dass wir hier dauerhaft mit News versorgt werden und uns nicht alle Infos einzeln aus dem Web zu beziehen, gibt es hier immernoch User die ihre Ansprüche wirklich so hoch stecken!!
Das ist doch nicht zu glauben, Mensch!
Ihr lebt mittlerweile in so einer total heilen Welt, dass euch sogar die paar Flüchtigkeits- oder Rechtschreibfehler auffallen, sagt mal tickt ihr noch ganz richtig?? Ich denke nicht!
Kommt mal wieder zurück auf den Boden der Tatsachen und seid froh, dass ihr euch über so eine Onlinepräsenz der PCGH Print erfreuen könnt und wenn es eurem Rechtschreibjunkiegemüt hier nicht bekommt, verzieht euch doch zu einer anderen Community.
Wir wollen uns hier doch alle gemeinsam weiterbilden und helfen oder sehe ich den Sinn des Boards hier total falsch?
Mich kotzen solche Leute echt an, denen man es verdammt nochmal nie rechtmachen kann!!!
Ich hab auch schon 1,2 mal Rechtschreibfehler entdeckt und über die Commentfunktion einfach darauf aufmerksam gemacht, dass sich dort ein Fehler eingeschlichen hat, Kritik kann man ja auch gerne äußern.
Aber wie das hier ausartet und sich sich manche User hier wegen ein paar Fehlern anpissen, schießt echt den letzten Vogel ab - Werdet erwachsen!
Gruß kc1992
 
naja, das finde ich jetzt ein bisschen samariter-spielen. für manche user gibt es halt eine schmerzgrenze und wenn die pcgh viele user haben möchte, kann man den umstand ja äußern. klar, der ton macht die musik, aber es hilft ja trotzdem zum verbesserungswesen der pcgh
 
Also ich finde es gut das offenbar auch Leute mit gewissen Schwächen und/oder ohne Schulabschluss eine Chance bekommen!!!

...gibt schlimmeres als diese vielen "Satzungereimtheiten"

als entsprechende Antwort

Hallo.

Bitte beim Topic bleiben. Für Anregungen/Kritik bezüglich PCGH/X bitte das entsprechende Unterforum (PCGH: Feedback) nutzen. Mittlerweile sollte sich das aber auch mal rumgesprochen haben.

Danke.


Sollte sich aber auch rumgesprochen haben das es so etwas wie Rechtschreibung gibt.
Es wäre an sich ja nichts Schlimmes wenn sowas „mal“ passiert…jedoch musste ich diesmal auch mal was dazu sagen. Ich bin täglich auf der Seite, ok es sind sehr viele Artikel die täglich geschrieben werden, aber bitte mal…jeder hat inzwischen eine Rechtschreibung- und Grammatikprüfung!
Klar kann nicht jeder Fehler ausgemerzt werden…aber es finden sich seit geraumer Zeit mehr Rechtschreibfehler in 2 kleinen Absätzen als diese Wörter haben.
 
Sollte sich aber auch rumgesprochen haben das es so etwas wie Rechtschreibung gibt.
Sicher, das bestreite ich auch gar nicht. Und doch sollte Kritik da geäußert werden wo sie hingehört. In dem von dir erwähnten News-Thread ( http://extreme.pcgameshardware.de/t...uft-speicher-ein-geht-pcgh-retro-4-maerz.html ) waren allerdings 100% der Kommentare Offtopic, sie befassten sich nur mit Kritik bezüglich der Rechtschreibung. Die zwei übrigen Postings habe ich nur stehen lassen damit mein Hinweis nicht alleine dort steht - die User sehen schließlich nicht wieviele Postings schon entfernt wurde.

Ich habe ja nicht mal was dagegen wenn sich jemand mal im News-Thread über Fehler beschwert, aber es driftet nach dem ersten Beitrag diesbezüglich leider immer komplett ab - und das geht einfach nicht.

Und nur zur Info, ich habe keinem dessen Posting ich entfernt habe auch nur eine Verwarnung, geschweige denn einen Punkt zukommen lassen. Aber auch ich mache das nicht mehr lange mit.

In Threads wie diesen hier gehören Anregungen und Kritik, aber NICHT in einen News-Thread. Daher empfehle ich euch wirklich, wenn ihr zukünftig in einem News-Thread solche Kritik seht, es ist nicht nötig weiter darauf einzugehen. Nehmt das bitte zur Kenntnis, oder wundert euch nicht wenn es zukünftig auch für solchen Spam Verwarnungen und Punkte gibt.

Ihr dürft euch wegen mir auch gerne per PM an einen Mod wenden wenn euch etwas nicht paßt, wir leiten das gerne weiter.

Weitermachen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit einem extra Thread indem Rechtschreibfehler gesammelt werden?
Heißt ein extra "Fred", wo Leute die einen Fehler finden nicht "dumm angemacht" werden (oder unfreundlich drauf hinweisen), sondern in dem ein Mod die Fehler korrigiert und danach den Beitrag des Users einfach löscht oder es auf der ersten Seite vermerkt?
Evtl. sogar eine extra Möglichkeit direkt im Artikel Fehler zu beanstanden, z.B. neben "Artikel kommentieren" einfach "Fehler im Artikel gefunden?"

Mich stört es nicht, wenn mal hier und da nen Fehler ist. Stören tut mich, wenn der Fehler nach 2 Wochen immer noch da ist und keiner was dagegen unternimmt. Und ich meine Rechtschreib sowie inhaltliche Fehler.

Man sollte halt auf einen Konsens mit der Community kommen und die Sache "friedlich" beilegen.

P.S.: In besagtem Artikel gibt es immer noch mindestens einen Fehler.
 
So einen Button für "Fehler gefunden" finde ich gut. Dann können wir prüfen, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.

Ich nehme es mal mit auf die Liste.
 
Ist nur die Frage ob sich was ändert. Ist doch jetzt schon so, dass man den Schreiberling auf einen inhaltlichen Fehler aufmerksam macht, dieser aber entweder nicht ausbessert oder sich bockig abwendet.
 
"Bockig" wird ein Redakteur nur, wenn er hier wiederholt uncharmant auf die Flüchtigkeitsfehler hingewiesen wird. Sachlich oder via Button ist das gar kein Thema. :-)

MfG,
Raff
 
Kennst du : "Der Redakteur hats Schweur" ?

Aber wir leben leider nunmal mit "Generation Pisa". Ich strenge auch mal mein Sprachzentrum an, wenn eine News es Inhaltlich wert ist. Und die allermeisten Poster hier - überfordern mich nicht.

Nur wenns auf das Niveau eins Chinesischen Betriebsanleitungsübersetzers geht, wirds nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir einen Button einbauen und der Text dazu dann zentral in der Redaktion ankommt, sind solche Änderungen überhaupt kein Problem mehr.
 
Dann würdet ihr aber von mir ja ständig Meldungen bekommen, so, wie ihr regelmäßg eine "... aller Zeiten"-News rauskloppt ;)
 
Also wie sich manche über die Rechtschreibefehler aufregen, verstehe ich nicht? Ich bin noch Schüler und habe bereits den größten Schrott aus dem Deutschunterricht wieder vergessen (wer braucht denn schon Kausaulsatz, Konditionalsatz, Subjekt-Prädikatssatz,...) weil ich bei so vielen Rechtschreibereformen gar nicht mehr weiß wie was nun geschrieben wird:ugly:

Über inhaltliche Fehler lässt sich zwar immer Diskutieren, aber man soll ja nicht vergessen warum wir zur Schule gehen/gegangen sind: um kritisch zu sein und alles zu hinterfragen, d.h. man soll nicht alles glauben was man liest:D (nichts gegen die Redakteure - aber z.B. Die BILD - eine Propagandazeitung)

Der Fehler Button wäre interessant, wenn möglich mit einer Funktion mit der man den Fehler markieren könnte (viel Spaß beim programmieren:devil:)
 
Wie wäre es denn mit einem extra Thread indem Rechtschreibfehler gesammelt werden?

So einen wie diesen hier? ;)

Heißt ein extra "Fred", wo Leute die einen Fehler finden nicht "dumm angemacht" werden (oder unfreundlich drauf hinweisen), sondern in dem ein Mod die Fehler korrigiert und danach den Beitrag des Users einfach löscht oder es auf der ersten Seite vermerkt?

Wenn sie nicht gerade zufällig auch freie Mitarbeiter/Online-Redakteure sind (und das ist afaik so gut wie keiner), haben Mods keinen Zugriff auf das News-CMS. Die Hauptseite gehört schließlich nicht zum Forum.
Außerdem muss ich ganz ehrlich sagen: Ich pfusche ungern in Texten anderer Leute rum.


"Bockig" wird ein Redakteur nur, wenn er hier wiederholt uncharmant auf die Flüchtigkeitsfehler hingewiesen wird. Sachlich oder via Button ist das gar kein Thema. :-)

Hmmm - es gibt auch immer wieder News, bei denen wird der Autor gar nicht kritisiert, hat aber offensichtlich trotzdem keine Lust/Zeit, den zugehörigen Thread zu verfolgen und erwähnte Fehler zu ändern. (was man menschlich bei einem Teil der Threds auch nachvollziehen kann. Da hab ich z.T. schon keine Lust drauf, wenn ich nur die Überschrift der News gelesen habe :ugly: )
 
So einen Button für "Fehler gefunden" finde ich gut. Dann können wir prüfen, ob tatsächlich ein Fehler vorliegt.

Ich nehme es mal mit auf die Liste.
Also ich muß an dieser Stelle jetzt auch Mal etwas Lob loswerden, dass man sich dem "Problem" hier freundlich annimmt. Es sind eigentlich nur ein paar wenige Artikel, die störend viele Fehler enthielten, auch ich habe dann schonmal gemeckert, als Reaktion wurde entweder korrigiert oder auch mal ein pampiger Kommentar zurückgeschickt ;)
Oft fand ich aber die Kritik der User auch zu kleinlich, ein paar Wortdreher sollte man schon überlesen können.
Hoffe dass die Idee mit dem Button nicht nach hinten losgeht, und dann zig Meldungen kommen für jeden Kleinkram.
 
Zurück