Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Tur mir ja leid, ein Weltbild zu zerbrechen:
Aber Online-News werden weder im Normalfall weder von mehreren Redaktionsmitgliedern begutachtet noch gibt es auch nur technische Systeme, die sie zwangsweise durchchecken.

Aber sie werden doch geschrieben, oder?
Wer schreibt die denn?
Selbst wenn sie niemand prüft (was ja eigentlich ein Witz ist), sollte man doch in der Lage sein, zumindest als Autor des Artikels, mal eben eine Rechtschreibprüfung des Programms drüber laufen zu lassen.
 
Ich kann mich nur wiederholen: Gegen sachlich vorgetragene Kritik habe ich mich noch nie gewehrt. Und ich finde weiterhin ganz allgemein, dass jemand, der offensichtlich Rechtschreibregeln nicht gut kennt, als Rechtschreibfehler-Kritiker nicht besonders glaubwürdig wirkt. Ich trenne hier bewusst Rechtschreibung von Inhalt.

Sie greifen also niemanden persönlich an! Aha! Wieso werde ich dann immer wieder
in den Zusammenhang mit dieser Sache gebracht?
Außerdem ging es mir um die Inhaltlichen Fehler in den Beiträgen und ...
ach was soll es,
ich bin doof und „dem duetschen Sprache“ nicht mächtig!

PS: Der Titel des Threads ist „fallig völsch“ es geht um Fehler im Content.

PPS: Wenn ich damit auf einen wunden Punkt bei PCGH gestoßen bin, löscht mein Profil und Alles wird gut!
 
Wenn du dich dadurch angesprochen fühlst, dann wird wohl etwas dahinter stecken.

Ausserdem musst du nicht so trotzig reagieren. Es kann über alles diskutiert werden. Wenn jedoch von vornherein gemauert wird und auf die eigene Meinung beharrt, dann bringt es absolut nichts.
 
Womit werden sie denn geschrieben? Wordpad? Jede noch so billige Textverarbeitung verfügt über so etwas.

CBOX 1.1 - dem glorreichen C'tec CMS-System, das so modern ist, dass sich nicht einmal die Größe des Textfensters anpassen lässt. (d.h. es gibt Plug-Ins für Firefox, die einem das abnehmen können - dummerweise ist die ganze Angelegenheit aber für IE konzipiert)
Das lässt sich auch leider nicht ändern, denn das Einfügen von Links, Bildern etc. in die Online-Struktur kann eine Textverarbeitung nicht bewältigen. Die einzige Möglichkeit für eine Rechtschreibkorrektur ist es, den geschriebenen Text ins Word zu kopieren und dann jeden gefundenen Fehler im CMS suchen und die Word-Korrektur von Hand übertragen.

Dem möchte ich mich anschliessen. Stehen die News-Schreiber so unter Zeitdruck, dass sie eine Korrekturlesung nicht mehr schaffen? Man könnte die News doch im Word schreiben, welches eine recht zufriedenstellende Rechtschreibprüfung inne hat, und fügt sie dann hier ein.
Ich "selber" ;) (selbst) erwische mich manchmal dabei, das ich einen Duden oder das Internet nutze, um für mich selten gebrauchte Worte zu suchen.
Dies sollte also nicht das Problem sein.

Technisch ist das durchaus möglich. Zum Zeitdruck der fest angestellten Redakteure kann ich nichts sagen - zum Verhältniss Zeitaufwand/Lohn bei den Freien möchte ich an der Stelle mal nichts öffentlich sagen ;)
(aber soviel: Wer zusätzliche Zeit damit verbringt, Artikel zu überarbeiten, macht das auf eigene Rechnung)

Und um den Post mit dem Imageschaden für Computec noch einmal aufzugreifen. Sicherlich wird ein Schaden entstehen. Was ich aber wesentlich verwerflicher finde, sind die Newsticker bei n-tv und N24. Da laufen manchmal Fehler über mehrere Stunden über den Bildschirm, was nicht nur ein paar tausend Nutzer sehen, sondern schon einige Millionen. Das ist für mich ein grösseres Armutszeugnis als eine News hier.

Kann mir gut vorstellen, dass N24 (die wegen chronisch roter Zahlen kurz vor der Schließung stehen) da auch nur ne wenig bezahlte Hilfskraft sitzen haben, die zwischendurch mal ein paar dpa-Meldungen in den Ticker schmeißen soll.
 
So, wir wenden jetzt online unter der Woche das bei uns intern ausgeübte Mehraugenprinzip für Print auch mal für online an. Dadurch können News mal etwas auf sich warten lassen - aber ich hoffe doch, dass die Qualität dadurch steigt.

EDIT: Bei großen Artikeln gibt es das natürlich bereits schon, gemeint sind hier vor allem News.

Findest du meine Kritik nicht sachlich? Ich versuche lediglich "zu helfen".

Doch, ich habe auch nie das Gegenteil behauptet. Es ging um ein allgemeines Statement, da war kein Bezug zu Dir. Auch nicht hinsichtlich Rechtschreibung. Und ja, damit hilfst Du auch weiter. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rollora
.... Kritik selber zu antworten
"selbst" wäre richtig. Haste noch einen Fehler Gefunden?

Was ist hier falsch?
...Und ja, damit hilfst Du auch weiter. :daumen:
Lösung:
.... Ja richtig: auch du hast welche gemacht ;)
Wobei ich eigentlich auch Thilo`s Variante beibehalte. Ich finde eine groß geschriebene Ansprache höflich, da ignoriere ich die neue Rechtschreibung zur Ausnahme.
 
Da war jetzt der Inhalt falsch ;-) In einem Geschäftsbrief dutze (schreibt man das so?) ich selten. Und "Sie" wird nach wie vor groß geschrieben.
 
Also ich kenne kaum Leute die keine Rechtschreibfehler machen. Meiner Erfahrung nach machen alle ab und zu Rechtschreibfehler. Hab letztens das Buch "Kritik des transzendentalen Denkens" von Hans Albert (hochgebildeter Philosoph) gelesen und der schreibt z.B. "öfters" und setzt auch schonmal n Komma an die falsche Stelle oder es gibt Buchstabensalat (wsa arbe nihct so shcilmm its, da mna wiess was gemient ist). Inhaltliche Fehler und ungeschickte bzw fragwürdige Formulierungen sind in den News allerdings nicht so einfach zu verzeihen. Na ja, egal.
 
Irr ich mich, oder darf man Anreden beliebiger Art nach erneuerter neuer Schlechtschreibung nicht auch wieder groß schreiben?

Also, so schlecht finde ich sie nicht. Es gibt schon ein paar Dinge, die man wirklich positiv hervorheben kann, zumindest mehr positives als negatives.

Logisch, dass man man daneben tippt oder einfach nicht genau guckt, wo man was hingesetzt hat. Dennoch sollte es zumindest (hier im Forum jedenfalls) der Inhalt verstanden werden können, was auch nicht immer der Fall ist.
Bei News, die von der Online Redaktion kommen, kann man schon etwas mehr erwarten, als wenn ein User eine News verfasst. ;)
 
naja ich finds auch so, dass sich die rechtschreibfehler dezimieren sollten in den news. bei computerbase etc. findet man schließlich auch kaum welche. es sind meistens einfach nur fehler, verursacht durch mangelnde konzentration. einfach bei einem schwierigen wort mal googeln und die rechtschreibregeln von "das" und "dass" nochmals angucken. oft sind auch einfach falsche daten gegeben, das kann ich auch nur auf mangelnde konzentration zurückschließen und das muss in news nicht sein... (und wehe es kommt jemand und sagt ich habe eine schlechte rechtschreibung, ich beachte die kommaregeln und die richtige schreibweise, bis auf groß- und kleinschreibung, das ist also gewollt!)
 
Wie so oft gibt es beim Thema Rechtschreibung den Kampf wo die Grenzen des Erträglichen sind. Ich finde gewollte Fehler absolut ok, da der Schreiber meist so schlau ist, dass sein Eindruck des "gewollt Verständlichen" ausreicht. Mich nervt eher so offensichtliche Unwissenheit. Also bei z.B. bei sinkt/singt, standard/standart, viel/fiel wertet mein Kopf den Schreiber automatisch in seiner Kompetenz ab.
Großschreibung weg lassen ist ebenfalls ok. Macht nur ca. 10% Komfortverlust beim Lesen aus. Da lohnt sich das Preis-/ Leistungsverhältnis ;-)
 
Zurück