Zu viele Rechtschreibfehler in News?

Das soll jetzt nicht persönlich sein, aber besonders in Andreas Links Artikel ist in nahezu 50% der Fälle ein Fehler zu finden, den Word auf jeden Fall erkenne würde.
Nichts gegen seine fachliche Kompetenz oder die sonstige Qualität seiner Artikel.
Ich finde nur, dass auch im Internet, vor allem auf qualitativ hochwertigeren Seiten, auf Rechtschreibung geachtet werden sollte.
In Kommentaren oder Blogeinträgen sag ich ja nichts, aber auf der Main...
 
Ich denke mal, dass die Geschwindigkeit auch ein wichtiger Faktor ist, denn als Webseite willst du ja der erste sein, der eine Meldung bringt und damit Klicks generierst.
Da kommt es dann schon vor, dass nicht genau auf alle Wörter und deren Zusammenhang eingegangen wird, daher wird einiges eben nach der Veröffentlichung korrigiert.
 
Hab jetzt so auf Anhieb keinen passenden Thread gefunden, deshalb schreib ich es mal hier rein.

Hab da was gefunden was geändert werden sollte...

Cubitek bringt 2012 im Rahmen der Ice-Serie neue Aluminium-Gehäuse auf den Markt - gehäuse

ahja.jpg

Gruß
-Kero-
 
Och Thilo, kennst mich doch (hoffentlich noch ;)). Ich werde da jetzt nicht wieder jeden Fehler einzeln markieren. Anscheinend war die Verkäufer/Käuferin-Konstellation doch etwas zu verwirrend für den Autor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so, Dir geht es um inhaltliche Fehler. Kannst ja mal gnädigerweise mit erwähnen im Thread zu "zu viele Rechtschreibfehler in News". :devil:
 
Oh, Clare ist zurück :D ;)! Ich muss mich Thilo aber anschließen: Werde doch etwas konstruktiver, das bringt beide Seiten voran :)!
 
Ich muss den Thread leider mal ein wenig hochschieben.

Mir fallen momentan recht häufig Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Vorallem die Zeitformen werden öfter mal wild duchgemischt und es tauchen viele Schludrigkeitsfehler auf.
Sachen wie Leerzeichen zwischen Wörtern vergessen, ein/einen oder dieses/diesen passieren einem halt und ich vermute mal, dass die Online-Artikel nicht von einem Korrektor durchgelesen werden. Daher will ich da mal nicht zu sehr meckern, aber die gröbsten Schnitzer müssten einer guten Software eigentlich auffallen.

Vielleicht könnte man da etwas mehr drauf achten. :)
 
Hallo, auch auf die Gefahr hin, dass mir Trollgene unterstellt werden, aber heute, ziemlich genau "7 Jahre und 7 Monate nach Threaderöffnung" ist dieses Thema leider immernoch aktuell!!
Da sieht man mal sehr eindrucksvoll, wie viel der Thread hier gebracht hat, oder bessergesagt, wie unverlegen um immer neue Ausreden damit einfach weitergemacht wird.
Fühlt man sich da als Leser denn allen Ernstes noch für voll genommen, wertgeschätzt oder soll man sich doch eher schämen, solche viel zu hoch gegriffenen Ansprüche an die Redakteure zu stellen?
Ist es denn tatsächlich eine Unverfrorenheit, von einem Journalist/Fachredakteur, die "Amtssprache" seines Arbeitgebers (und sehr wahrscheinlich sogar Muttersprache) fehlerfrei zu beherrschen, ohne die Rechtschreibprüfung von Word oder T9 nutzen zu müssen?
Wenn ich ein Auto kaufe und am Tag der Abholung fehlt das Lenkrad, Die Aussenspiegel zeigen mit der Spiegelfläche nach vorn,
anstatt Scheinwerfern sieht man Rücklichter und die Sitze sind um 180° verdreht eingebaut, muss ich mir dann bei Reklamation
dieser "Mängel" echt sowas anhören wie "Was willste denn ist doch das Meiste drin was drin sein soll, fehlt ja nix!"
oder : "Jetzt mach dich mal nicht nass, du hast ein Auto gekauft und auch bekommen, die paar Schönheitsfehler sind doch halb so wild,
ausserdem mussten wir das Teil morgens um halb eins zusammenbauen, so voll müde und schon ein im Tee gehabt.. kann ja mal passieren.."
?!?
Was würdet ihr dann machen? :ugly:
 
Zurück