ZOTAC Geforce RTX 3090 - welches NT?

Plumberx2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ein Bekannter hat sich eine ZOTAC Geforce RTX 3090 Trinity gekauft.

Sein Komplett -PC geht mit einem 720 Netzteil ständig aus.

Welches Netzteil (leise) würdet Ihr für die Karte empfehlen?

Bestandteile ohne weitere Bezeichnung auf dem Lieferzettel:
- Corsair MP600 Force 1TB

Grafikkarte GPU​

Arbeitsspeicher RAM​

Festplatte HDD / Laufwerke​

Weitere Gaming-PC Informationen​

Prozessor-HerstellerIntel
ProzessorreiheIntel Core i9-9900 / Intel Core i9-9900
Prozessor-Leistung3.1 GHz (3100 MHz)
Prozessor-Socket1151
Prozessor-Kerne8
Grafikkarte ProzessorNVidia GeForce RTX2070 Super
Grafikkarte-TYPGeForce RTX 2070 SUPER
Grafikkarte Speicher8192 (8192 MB)
Arbeitsspeicher RAM32 GB
Arbeitsspeicher RAM-TYPDDR4 SDRAM
Fastplatten-TYPSSD Serial ATA-600
Fastplatten Speicher HDD (Keine SSD)2000 GB
Fastplatten Speicher SSD480 GB
Laufwerke Zusatz-
Betriebssystem OSWindows 10 Pro
GehäuseTower
Gewicht12 kg
Abmessung41.1 x 19.4 x 44.4 cm; 12 Kilogramm
Wattmax. 720 Watt



BTW: Was wäre die Zotac 2070 RTX Super Mini 8 GB denn wert?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen I9 9900K auf 5Ghz all Core mit einer MSI 3090 Suprim X und betreibe das ohne Probleme mit deinen be quiet! Power Zone 750W. Ist aber sehr nahe an der Grenze.
 
Ich habe auch einen I9 9900K auf 5Ghz all Core mit einer MSI 3090 Suprim X und betreibe das ohne Probleme mit deinen be quiet! Power Zone 750W. Ist aber sehr nahe an der Grenze.
Solange nix abschaltet, spielt es gar keine Rolle, wie nah die Leistungsaufnahme an der Grenze ist.
Das PowerZone würde ich aktuell aber keinem mehr empfehlen.

Eher
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab € 114,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab € 136,94 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 ab € 114,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Focus und das Straight Power 11 gibt es auch noch mit 80+ Platinum, aber ob man 80+ Gold oder Platinum hat, spielt praktisch keine Rolle.
Aktueller Rat: Einfach kaufen, welches von denen 3 verfügbar ist.
Aus der Liste von @TomatenKenny würde ich das Silverstone und das Thermaltake nicht kaufen.
 
Die Seite ist bekannt, oder?

Da lässt es sich ungefähr ausrechnen, welchen Strombedarf die Hardware hat.
nee kannte ich nicht. Danke!
jo billig Netzteil halt und dann bei nem Fertig Pc so wie es aussieht, kein wunder.

https://geizhals.de/?cat=gehps&bpmi..._5~1248_850~2825_5~3314_2019~360_750~4174_ATX

eins dieser Klienten

P.S. Wertschätzungen usw. sind erst ab 100 Beiträgen erlaubt.

Ok, wird wohl eines von den 850 W werden, da ich bei ihm denke, lieber hat er etwas mehr übrig.

Schade mit der Schätzung der GraKa... ich tippe so um die 400€ müsste sie beim Auktionsportal nächste Woche bringen. Lief ja nur 2 Wochen.
Solange nix abschaltet, spielt es gar keine Rolle, wie nah die Leistungsaufnahme an der Grenze ist.
Das PowerZone würde ich aktuell aber keinem mehr empfehlen.

Eher
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 ab € 114,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 ab € 136,94 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder
Fractal Design Ion+ 760P 760W ATX 2.4 ab € 114,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Focus und das Straight Power 11 gibt es auch noch mit 80+ Platinum, aber ob man 80+ Gold oder Platinum hat, spielt praktisch keine Rolle.
Aktueller Rat: Einfach kaufen, welches von denen 3 verfügbar ist.
Aus der Liste von @TomatenKenny würde ich das Silverstone und das Thermaltake nicht kaufen.
Danke für die Tipps! Ich denke für meinen Bekannten wäre ein etwas Stärkeres besser, falls er wieder was kauft...

Ich werde wohl das "be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W ATX 2.51 (BN308)" holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch einen I9 9900K auf 5Ghz all Core mit einer MSI 3090 Suprim X und betreibe das ohne Probleme mit deinen be quiet! Power Zone 750W. Ist aber sehr nahe an der Grenze.
Mein System mit i7 9700K auf 5Ghz und 3090 Founders ist mit Straight Power 750W nach ca 30 Minuten Gaminglast ausgegangen. Habe dann Graka Powerlimit auf 75% laufen lassen bevor 1000W eingezogen sind.
 
Ich würde mich immer für ein überdimensioniertes Netzteil entscheiden, weil die Effizienz der Netzteile bei ~50% Last prinzipiell am höchsten ist.
i9 9900 und RTX3090 sollten im Bereich von 500W liegen.
Ein vernünftiges semipassives 1000W Netzteil stemmt die 500W absolut lautlos und arbeitet dann mit ~95% Effizienz.
Ist halt die Frage ob man bereit ist 200€ dafür auf den Tisch zu legen - sollte nach Anschaffung einer 3090 prinzipiell aber ja möglich sein.
Unterm Strich ist das Corsair nur 30€ teurer als das BeQuiet, bietet neben dem semipassiven Betrieb 10 Jahre Garantie (5 mehr als bei BeQuiet), lässt sich über USB in Verbindung mit der CorsairLink-Software auslesen und man kann sogar noch zwischen Single- und Multirail per Software umschalten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Leider falsch, die Effizienz ist bei 35% am Höchsten.
Vllt einigen wir uns auf "zwischen 35 und 50%"? ;)

RM1000i_efficiency.jpg


edit: s. Abbildung nur ~92% Effizienz - das hatte ich falsch im Kopp
 
Vllt einigen wir uns auf "zwischen 35 und 50%"? ;)
Sind tatsächlich nur 35%. ;)
Aber der unterschied zwischen 20 und 90% ist so gering, dass es schlicht keine Rolle spielt.
das mit den 50% liegt schlicht daran, dass die Netzteile bei 20, 50 und 100% Last getestet werden und da ist die Effizienz bei 50% natürlich besser als bei 20 oder 100%.
Bei unter 10% Last geht die Effizienz dagegen schwer in den Keller und daher testet es da auch niemand.
Kaufst du heute ein Gold Netzteil, fährst du immer gut. Platin oder gar titanium lohnt nicht, da der aufpreis dann zu hoch wird.
wieso aber seit Monaten keine Netzteile mehr verfügbar sind, bzw. kaum zu bekommen sind, ist mir echt ein Rätsel.
 
Kaufst du heute ein Gold Netzteil, fährst du immer gut. Platin oder gar titanium lohnt nicht, da der aufpreis dann zu hoch wird.
wieso aber seit Monaten keine Netzteile mehr verfügbar sind, bzw. kaum zu bekommen sind, ist mir echt ein Rätsel.

Mir nicht. Die Verfügbarkeit war ziemlich genau bis zum Ampere Release gegeben. Ab da an ging sie steil bergab.
Für Turing hat man abseits von extremen Situationen (Dual GPU, stark übertaktete HEDT CPU) sowieso nicht mehr als 550 Watt gebracht, daher war die Nachfrage nach starken Netzteilen nie sonderlich hoch und die Produktionskapazitäten dann logischerweise auch nicht sonderlich groß, Corona wird außerdem noch seinen Teil beigetragen haben.
 
Mir nicht. Die Verfügbarkeit war ziemlich genau bis zum Ampere Release gegeben. Ab da an ging sie steil bergab.
Die größeren Netzteile gab es auch davor kaum zu kaufen, egal ob jetzt BeQuiet, Fractal oder sonst was.
seit März hatte ich da immer mal wieder nachgeguckt und nichts war wirklich mal über mehrere Tage/Wochen verfügbar.
 
Die größeren Netzteile gab es auch davor kaum zu kaufen, egal ob jetzt BeQuiet, Fractal oder sonst was.
seit März hatte ich da immer mal wieder nachgeguckt und nichts war wirklich mal über mehrere Tage/Wochen verfügbar.

Ich habe mein E11 750 Watt 3-4 Wochen vor Ampere Release zum normalen Preis gekauft (als Vorbereitung für eine eigentlich geplante 3090), da waren zumindest auch die anderen Netzteile noch gut verfügbar.
 
Noch ein kleiner Tipp bis das neue Netzteil kommt, betreib etwas Untervolting und dann dürfte es funktionieren, hat bei meinem be quiet Dark Power Pro 550W auch funktioniert
 
Danke Euch allen für die Hilfe!

Zum Undervolting kam es gar nciht erst, weil es nicht mein PC und auch nicht bei mir ist... Das Seasonic 850W ist seit heute drin.
 
Zurück