Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Irgendwie habe ich das Gefühl dass sich einige User da wieder was schönreden wollen, macht nichts aus.:D
Hab echt selten so gelacht.^^
Hab auch selten so gelacht, wie man sich wiederholt in derartiger Form bloßstellen kann. GloFos Kapazitäten sind bereits jetzt am Ende und das ist ohne 7nm der Fall.
Insbesondere bei den APUs für Desktop und Mobile kann man laut AMDs Senior Product Manager James Prior die Nachfrage der System-Hersteller nicht befriedigen, so Heise. Naturgemäß richtet das den Blick direkt auf AMDs Partner für die Fertigung, in diesem Fall Globalfoundries, wo die in 12 und 14 nm gefertigten Chips vom Band fallen.
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Architektur-261795/News/Ryzen-Lieferschwierigkeiten-1257966/

Da war überhaupt kein Platz für größere 7nm-Kapazitäten auf absehbare Zeit - die TSMC hingegen zur Verfügung hat und das bereits jetzt schon.

Noch um Juni letzten Jahres waren für Globalfoundries 2 oder sogar 3 Produkte vorgesehen, jetzt soll also angeblich nur noch eines übrig sein, das noch migriert werden muss.
Und du sagst mir jetzt dass das rein gar nichts ausmache, aha. Man muss kein Wissenschaftler sein um zu erahnen, dass das sehr wohl etwas ausmacht, wenn ein Tapeout der jetzt noch bei GF geplant war, migriert wird.
Niemand hat hier Ahnung und stochert im Nebel, aber wenn Produkte Stand jetzt noch nicht bei TSMC anlaufen, dann werden sich die klar um einige Monate, wenn nicht ein halbes Jahr nach hinten verschieben.
Geil, bin begeistert. :daumen:

Noch vor einiger Zeit sagte AMD, es würde so einen großen 1 Jahres Vorsprung in der Fertigung vor Intel geben, das hat jetzt einen Dämpfer erhalten, denn irgendetwas muss man nach hinten verschieben.
Hat natürlich keinen Dämpfer erhalten, da sich der Fertigungsvorsprung immer klar auf TSMC bezogen hat. Was anderes ist gar nicht möglich bei einem Tape-Out von GloFo frühestens im Q4. Ergibt keinen Sinn deine Aussage.

Idealerweise wären das APU´s oder Desktop Prozessoren oder Teile der Konsolen APUs.
Vega 7nm und Epyc sind ja gesetzt und sind bald verfügbar. Entweder man verschiebt irgendetwas, oder man gibt Kapazitäten für das ein oder andere Project auf und dann steigen die Preise.

AMD hat in deren Firmengeschichte schon 1000x gesagt etwas liege im Zeitplan, auch bei Vega.
Darauf kann man sich nun wirklich überhaupt nicht verlassen, im Gegenteil.
Man muss nichts verschieben oder Kapazitäten aufgeben, man kann auch alles so bringen, wie es der Öffentlichkeit auf Roadmaps bisher präsentiert wurde. Aber ich verzeihe dir, dass du das nicht weißt. Bist scheinbar noch nicht so lange dabei und hast daher wenig Ahnung. Ansonsten wüsstest du selbstverständlich, wie häufig GloFo in der Vergangenheit für Probleme und Verzögerungen verantwortlich war, die jetzt wegfallen. Mit TSMC hat man einen extrem zuverlässigen Fertiger.

Und schaut man sich die Aussage von AMD an "mindestens 1" könnten das wohl auch 2 oder 3 sein, die man eigentlich "theoretisch" geplant hätte.
Ich werfe mal nur mal einen Blick auf das was Globalfoundries alles in 14nm für AMD gefertigt hatte, dann weiß man bescheid, dass das nicht höchstens 1 Chip gewesen sein kann.
Und auch hier kommt Schaffe nochmal klassisch daher.
Niemand hat hier Ahnung und stochert im Nebel, aber wenn Produkte Stand jetzt noch nicht bei TSMC anlaufen, dann werden sich die klar um einige Monate, wenn nicht ein halbes Jahr nach hinten verschieben.
:lol:
Aber was du sagst und denkst ist natürlich die Wahrheit und was andere sagen und denken stimmt aus Prinzip nicht. Gibt ja nur eine Wahrheit und das war's. Und das ist bekanntlich die von Schaffe. :nicken:
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Wie kann man sich bei dem Thema zum AMD Bashing verlaufen? Gibts kein explizietes AMD Thema wo man sich austoben kann? Selten so einen sinnlosen Quark von einem Fori hier gelesen.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Das ist so ein Quatsch! Damit machst Du AMD verantworlich dafür, dass GloFo seine weitere Entwicklung (an 7nm) einstellt, das ist aber soweit hergeholt, da fällt mir kaum etwas zu ein.
AMD wäre sehr wahrscheinlich sogar ein sehr guter Kunde des Prozesses gewesen, aber eben nur einer. AMD würde es unter Garantie freuen, wenn sie mehrere Fertiger zur Wahl bzw. zur gleichzeitigen Fertigung bereit wüssten, da das schon allein hilft später Lieferengpässe zu reduzieren. Zudem würde es den Spielraum bei den Preisen erweitern/drücken.
Man man man, manche...
So weit hergeholt ist das nicht: GloFos größter Kunde der modernen Prozesse (sie haben ja auch alte im Angebot) ist sicherlich AMD mit GPUs, CPUs und APUs.
AMD ist vermutlich der größte und für 2019 einzige Kunde für größere 7nm Chips.
Da GloFo noch nichtmal einen kleinen 7nm hat, wäre es mit 7nm 2019 wohl nix geworden oder eher unsicher. Das kann AMD sich wohl im Moment nicht leisten (und sie möchten es sicher auch nicht: die einmalige Chance Intel mal kurze Zeit im Prozessorsegment wieder zu schlagen bis diese ihren 10nm Prozess zum Laufen bekommen haben, werden die sich nicht nehmen lassen).
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Mit TSMC 7nm kann AMD Intel und AMD schlagen. Endlich ist man frei von GF und den dortigen Problemen. 2019 wird das AMD Jahr.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Da war überhaupt kein Platz für größere 7nm-Kapazitäten auf absehbare Zeit - die TSMC hingegen zur Verfügung hat und das bereits jetzt schon.

Man muß eben, wie gesagt, mittel- bis langfristig denken. Mittelfristig wird es von GloFo keine 7nm Kapazitäten geben, die aber gebraucht werden, so wie es aussieht will AMD so schnell wie möglich alles auf 7nm umstellen. Langfristig stellt sich die Frage ob es überhaupt mit GloFo weitergeht, denn irgendwann ist der 14nm Prozess so alt, dass damit nur wenig Produziert wird. Ob sie sich mit der Fertigung von Bauteilen, bei denen es nicht darauf ankommt, über Wasser halten können wird sich noch zeigen müssen, eventuell steigen sie auch irgendwann auf einen neuen Prozess (5nm?) um, wenn ein Investor das Geld gibt. So oder so bedeutet das, dass bis Mitte nächsten Jahres ein Fertiger die PC Bühne verläßt und das hat Folgen.

Man muss nichts verschieben oder Kapazitäten aufgeben, man kann auch alles so bringen, wie es der Öffentlichkeit auf Roadmaps bisher präsentiert wurde. Aber ich verzeihe dir, dass du das nicht weißt. Bist scheinbar noch nicht so lange dabei und hast daher wenig Ahnung. Ansonsten wüsstest du selbstverständlich, wie häufig GloFo in der Vergangenheit für Probleme und Verzögerungen verantwortlich war, die jetzt wegfallen. Mit TSMC hat man einen extrem zuverlässigen Fertiger.

Hier hat er wohl Recht, denn einen Auftragsfertiger bucht man nicht über Nacht, die Verträge werden längerfristig geschlossen. Vermutlich ist die 7nm Fertigung wohl mindestens bis Mitte nächsten Jahres ausgebucht, eventuell noch länger. AMD wird also schon eine gewisse Zahl an Wafern geordert haben und dabei bleibt es wohl vermutlich auch, denn Optionen, im großen Stil, für mehr, sind sehr teuer, das leisten sich nur wenige (z.B. Apple). Von daher muß AMD wohl umdisponieren, was je nach dem Zeitpunkt, an dem sie es erfahren haben, sehr schmerzhaft sein kann. Sie können sich entscheiden, das eine Projekt (vermutlich eher mehr), das noch bei GloFo lief, vorerst mal einzustellen und es irgendwann 2019/20 weiterzuführen, sie können alle Projekte ein wenig schrumpfen, dann passt es wieder, sie können Ryzen 2 oder Threadripper 2 deutlich länger verkaufen (läuft ja nicht schlecht), sie können Navi nach hinten verschieben (das letzte, was ich machen würde) oder sie verschieben einfach alles nach hinten (auch wieder dämlich).

So oder so: keine der Optionen ist wirklich gut.

Mit TSMC 7nm kann AMD Intel und AMD schlagen. Endlich ist man frei von GF und den dortigen Problemen. 2019 wird das AMD Jahr.

Du hast vergessen, dass sie AMD ordentlich Ärger machen könnten, auch AMD könnte AMD in die Schranken verweisen und nicht zuletzt AMD

:ugly:
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Man muß eben, wie gesagt, mittel- bis langfristig denken. Mittelfristig wird es von GloFo keine 7nm Kapazitäten geben, die aber gebraucht werden, so wie es aussieht will AMD so schnell wie möglich alles auf 7nm umstellen. Langfristig stellt sich die Frage ob es überhaupt mit GloFo weitergeht, denn irgendwann ist der 14nm Prozess so alt, dass damit nur wenig Produziert wird. Ob sie sich mit der Fertigung von Bauteilen, bei denen es nicht darauf ankommt, über Wasser halten können wird sich noch zeigen müssen, eventuell steigen sie auch irgendwann auf einen neuen Prozess (5nm?) um, wenn ein Investor das Geld gibt. So oder so bedeutet das, dass bis Mitte nächsten Jahres ein Fertiger die PC Bühne verläßt und das hat Folgen.



Hier hat er wohl Recht, denn einen Auftragsfertiger bucht man nicht über Nacht, die Verträge werden längerfristig geschlossen. Vermutlich ist die 7nm Fertigung wohl mindestens bis Mitte nächsten Jahres ausgebucht, eventuell noch länger. AMD wird also schon eine gewisse Zahl an Wafern geordert haben und dabei bleibt es wohl vermutlich auch, denn Optionen, im großen Stil, für mehr, sind sehr teuer, das leisten sich nur wenige (z.B. Apple). Von daher muß AMD wohl umdisponieren, was je nach dem Zeitpunkt, an dem sie es erfahren haben, sehr schmerzhaft sein kann. Sie können sich entscheiden, das eine Projekt (vermutlich eher mehr), das noch bei GloFo lief, vorerst mal einzustellen und es irgendwann 2019/20 weiterzuführen, sie können alle Projekte ein wenig schrumpfen, dann passt es wieder, sie können Ryzen 2 oder Threadripper 2 deutlich länger verkaufen (läuft ja nicht schlecht), sie können Navi nach hinten verschieben (das letzte, was ich machen würde) oder sie verschieben einfach alles nach hinten (auch wieder dämlich).

So oder so: keine der Optionen ist wirklich gut.



Du hast vergessen, dass sie AMD ordentlich Ärger machen könnten, auch AMD könnte AMD in die Schranken verweisen und nicht zuletzt AMD

:ugly:

So weit ich weiß, will das Festland China ja den Exil Chinesen (TSMC) das Wasser abgraben. Kann also sein, dass da wieder ein neuer Player auftaucht. Und dieser Player hat klein Problem mit Geld. Ob das dann aber besser für uns wird, weiß man auch nicht.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Das liest sich ja nicht gerade so, als ob AMD ein guter 7nm Globalfoundries Kunde geworden wäre.^^




Was könnte es damit auf sich haben? Konsolen?

Bei Anandtech steht, dass GloFo bei 7nm gerade mal 15.000 Wafer Pro Monat hätte belichten können.
Das ist nicht mal die Hälfte vom aktuellen 14nm Prozess bei GloFo - und da stößt AMD auch schon an die Kapazitätsgrenzen dank dem gut laufenden Geschäft mir Ryzen und GPUs.
Bei den Einschränkungen lohnt es sich nicht, überhaupt beim GloFo 7nm Prozess einzusteigen.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Ob das dann aber besser für uns wird, weiß man auch nicht.

Solange die Chinesen sich gegen Trump und seine protektionistische Ideologie auflehnen und sich von den USA immer mehr distanzieren, ich hoffe, dass die Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. ihre Kapazität in den USA zurückfahren, schadet ein neuer Player ihrerseits nicht. Der Leidtragende ist die USA. Die EU braucht den Freihandel mit China und muss die Chinesen als ihren Partner gegen die Delinquenz der NAFTA verstehen. Weil es in Gesamteuropa keine Produktion gibt wird keiner gegängelt. Ein Aufschwung Chinas in der Produktion von Mikrochips schadet Europa nicht, hier existiert nur EMS. Sorgen bereitet mir eher, wenn Russland anfängt seinen Föderalismus zu China zu suchen. Das darf nicht passieren!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Bei Anandtech steht, dass GloFo bei 7nm gerade mal 15.000 Wafer Pro Monat hätte belichten können.
Das ist nicht mal die Hälfte vom aktuellen 14nm Prozess bei GloFo - und da stößt AMD auch schon an die Kapazitätsgrenzen dank dem gut laufenden Geschäft mir Ryzen und GPUs.
Bei den Einschränkungen lohnt es sich nicht, überhaupt beim GloFo 7nm Prozess einzusteigen.

Ich denke, dass hier auch der wirkliche Knackpunkt des ganzen Themas lag und liegt!
Glofo hätte praktisch eine neue Fab bauen müssen, zumindestens wesentlich größere Investitionen in die "Produktiongröße" stecken müssen und dazu war man wohl bei den Arabern nicht bereit und AMD und IBM waren wohl auch ihrerseits nicht bereit, sich an einem Großteil dieser Kosten zu beteiligen. Somit wandern wohl jetzt erstmal alle zu TSMC, Samsung wäre ja auch noch eine Alternative!

@ Pu244

Du hast vergessen, dass sie AMD ordentlich Ärger machen könnten, auch AMD könnte AMD in die Schranken verweisen und nicht zuletzt AMD
Ich glaube hier liegst du ziemlich falsch, denn die Verpflichtung von AMD gegenüber Glofo ist ganz sicher an Leading Edge gekoppelt, wenn Glofo von sich aus die Segel streicht, sind vereinbarte Abnahmemengen ganz sicher hinfällig!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

NV hat sich mit der Aktuellen Preisgestallung selbst ins Knie geschossen, wenn AMD es schaffen würde eine Karte im Frühjahr 2019 rauszubringen mit einer leistung von 1080Ti + 30-35% für 450-550€ wäre das ein echter GameChanger .
Wenn das der Fall währe würde ich nach 12 Jahren wieder eine ATI(AMD) kaufen
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Oder einfach TI Leistung für etwa 600-700€, da die 2080 fast 800 Kostet
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Mit TSMC 7nm kann AMD Intel und AMD schlagen. Endlich ist man frei von GF und den dortigen Problemen. 2019 wird das AMD Jahr.

@ Pu244


Ich glaube hier liegst du ziemlich falsch, denn die Verpflichtung von AMD gegenüber Glofo ist ganz sicher an Leading Edge gekoppelt, wenn Glofo von sich aus die Segel streicht, sind vereinbarte Abnahmemengen ganz sicher hinfällig!

Lies dir Seahawks Beitrag durch (siehe oben zitiert). Da hat er einmal zu viel AMD drin... daher PU244s Antwort darauf.

Bei dem anderen stimme ich dir zu.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

So weit ich weiß, will das Festland China ja den Exil Chinesen (TSMC) das Wasser abgraben. Kann also sein, dass da wieder ein neuer Player auftaucht. Und dieser Player hat klein Problem mit Geld. Ob das dann aber besser für uns wird, weiß man auch nicht.

Das ist möglich, allerdings hat man aus diesem Bereich nichts gehört, bei Flashspeicher sind jedoch z.B. zwei Fabriken unterwegs, die gigantische Produktionskapazität haben. Selbst wenn man heute in China ins Auge fassen würde, dass man in diesem Bereich künftig etwas gigantisches auf die Beine stellen möchte, dann wäre mit einem Betrieb der Fabriken frühestens 2023 zu rechnen, vonher ist keine Erlösung ins Sicht

Bei Anandtech steht, dass GloFo bei 7nm gerade mal 15.000 Wafer Pro Monat hätte belichten können.
Das ist nicht mal die Hälfte vom aktuellen 14nm Prozess bei GloFo - und da stößt AMD auch schon an die Kapazitätsgrenzen dank dem gut laufenden Geschäft mir Ryzen und GPUs.
Bei den Einschränkungen lohnt es sich nicht, überhaupt beim GloFo 7nm Prozess einzusteigen.

Das Problem ist, dass AMD wohl spätestens im laufe des nächsten Jahres dem 14nm Prozess lebewohl sagen möchte. Von daher wird sich das mit der Kapazitätsgrenze bei GloFo spätestesens dann erledigt haben, wenn auch anders als anders als vermutet...

Lies dir Seahawks Beitrag durch (siehe oben zitiert). Da hat er einmal zu viel AMD drin... daher PU244s Antwort darauf.

Ich tippe darauf, dass er beim zweiten mal wohl Nvidia gemeint hat, dann ergibt es richtig Sinn, erst recht, da er von AMD, sagen es es mal freundlich: extrem begeistert ist.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Solange die Chinesen sich gegen Trump und seine protektionistische Ideologie auflehnen und sich von den USA immer mehr distanzieren, ich hoffe, dass die Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. ihre Kapazität in den USA zurückfahren, schadet ein neuer Player ihrerseits nicht. Der Leidtragende ist die USA. Die EU braucht den Freihandel mit China und muss die Chinesen als ihren Partner gegen die Delinquenz der NAFTA verstehen. Weil es in Gesamteuropa keine Produktion gibt wird keiner gegängelt. Ein Aufschwung Chinas in der Produktion von Mikrochips schadet Europa nicht, hier existiert nur EMS. Sorgen bereitet mir eher, wenn Russland anfängt seinen Föderalismus zu China zu suchen. Das darf nicht passieren!

Ich würde es eher begrüßen, dass man sich eher an Taiwan hält und Taiwan auch als eigenständig akzeptiert.. Die sind in ihrer Kultur offener und spielen mit offeneren Karten (so weit man im Kapitalismus mit offenen Karten spielen kann)
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

NV hat sich mit der Aktuellen Preisgestallung selbst ins Knie geschossen, wenn AMD es schaffen würde eine Karte im Frühjahr 2019 rauszubringen mit einer leistung von 1080Ti + 30-35% für 450-550€ wäre das ein echter GameChanger .
Wenn das der Fall währe würde ich nach 12 Jahren wieder eine ATI(AMD) kaufen
AMD hat bis ca 2010 die Strategie gefahren, Nvidia mit ihren Preisen deutlich zu unterbieten. Danach haben sie diese Strategie geändert und nehmen jetzt d ie Preise der Konkurrenz an. Ein 1080+30% Gerät würde also knapp unter der 2080Ti leisten und eben auch fast so viel kosten.

Zumal AMD ja seit Maxwell in der Situation ist, dass man für dieselbe Leistung mehr Transistorfläche benötigt - und Nvidia davon schon recht viel verbraucht.

Einzig eine Karte ohne Raytracing-Einheiten dafür voll von traditionellen Rastereinheiten (die auch ausgelastet werden können) könnte hier abhilfe schaffen - aber wie gesagt, der Preis wäre hoch und eigentlich wäre es fast schade um Nvidias Raytracing-Bewegung
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

@ Rollaro

Also die Gerüchte zu Navi sagen, dass 3/4 der Semi Custom crew, die die Konsolen entwickeln jetzt mit bei RTG an Navi werkeln und dass das ein rein Gaming optimierter Chip wird mit 1080 plus Leistung eventuell TI Leistung, der in der Mittelklasse plaziert werden soll, also maximal bis 400€.
Wenn, und ich sage ausdrücklich wenn sie 1080 TI Leistung hinbekommen rennen ihnen die Leute die Bude auch für 400€ ein, bei 1080 Leistung für 300€, vorrausgestzt sie können liefern und das Ding kommt wirklich in Q1 2019, sonst ist der ganze Zug abgefahren.
Aber ein bischen hoffen wird man ja wohl dürfen!
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

@ Rollaro

Also die Gerüchte zu Navi sagen, dass 3/4 der Semi Custom crew, die die Konsolen entwickeln jetzt mit bei RTG an Navi werkeln und dass das ein rein Gaming optimierter Chip wird mit 1080 plus Leistung eventuell TI Leistung, der in der Mittelklasse plaziert werden soll, also maximal bis 400€.
Wenn, und ich sage ausdrücklich wenn sie 1080 TI Leistung hinbekommen rennen ihnen die Leute die Bude auch für 400€ ein, bei 1080 Leistung für 300€, vorrausgestzt sie können liefern und das Ding kommt wirklich in Q1 2019, sonst ist der ganze Zug abgefahren.
Aber ein bischen hoffen wird man ja wohl dürfen!

Das wäre natürlich schön, aber ich bin Skeptiker. Vorallem warte ich immer bis Gerüchte sich konkretisieren und von mehreren Seiten bestätigen.

Zuerst einmal der Prozess
ob der 7nm Prozess schon so weit ist so große Chips (wir sprechen ja immerhin von über 250mm²) in großen Massen (du sprichst ja von einer hohen Abnahme) zu produzieren?
Auf die 250mm² komme ich übrigens, weil die 1080Ti knapp 500mm² hat, AMD eigentlich immer GRÖSSERE Chips braucht um die Nvidia Leistung zu erreichen (zumindest seit einigen Jahren) und mit 7nm Shrink im besten Fall eine Halbierung heraus kommt. Bei den 250 bis eher 300mm² gehe ich also schon von einer fortgeschrittenen Architektur aus.

Würde man bei Polaris 10 die Einheiten verdoppeln, erreicht man ja immer noch die 1080Ti noch nicht (durchgehend), Aber der Chip in 7nm wäre vermutlich auch über 220-250mm² groß.

Q1, auch wenn es der 31. März ist, sehe ich für nicht realistisch was den Prozess angeht.

Hinzu kommt, dass sich die Informationen zum Teil auch widersprechen: die einen sprechen von einer "komplett neuen" Architektur, also keine große GCN Verwandtschaft mehr, die anderen sprechen von einer weiteren GCN Iteration und erst nach Navi ist "Next Gen", wobei das "Next Gen" nach Navi auch wieder heißen kann, dass das einfach nur die nächste Stufe nach Navi ist und man noch keinen Namen dafür hat, also schreibt man Next Gen hin.

AMD hat in den letzten Jahren größere Architekturänderungen im Dezember angekündigt und die Architektur selbst bzw die Grafikkarten kamen dann so gegen Juli/August auf den Markt (waren dann also kaufbar). Diese 6-8 Monate vor dem Launch hätten wir jetzt bald. Es wird sich also zeigen, ob man demnächst etwas ankündigt. Ich habe auch noch nichts davon gehört, dass biei uns in den Laboren was zum Evaluieren eingetroffen wäre, was üblicherweise 9-12 Monate vor Release soweit ist

Ungeachtet der ganzen vermutungen ins Blaue: AMD wird wohl keinen Preiskampf beginnen. Gerüchte über den Preis sind wirklich immer nur das, was sie sind: Gerüchte. die Preise werden als allerletztes festgesetzt. Zu hoffen, man wüsste da schon ein halbes Jahr im Voraus mit welchen Kampfpreisen angetreten wird hat sich noch nie bewahrheitet - und leider immer nur als Wunschdenken entpuppt.

Es ist eine ganz wirtschaftliche Frage: wenn AMD eine hohe Performance abrufen kann, werden sie den Preis abrufen, den man bei der Konkurrenz auch dafür zahlt.

Ich bin also lieber zuerst skeptisch - sorry dafür, und erfreu mich dann umso mehr wenn es anders kommt. Es ist keine bewusste Schwarzrednerei oder Schlechtmacherei deiner Argumente, ich versuche nur es von einer anderen Seite zu betrachten bzw einfahc etwas vorsichtiger zu sein.

Wenngleich mir nichts anderes lieber wäre, als dass Navi so einschlägt wie der R300 Chip.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

Wir sind da gar nicht weit auseinander nur 2 Dinge:

1. Der Vega 20 shrink läuft schon auf 7nm und wird dieses Jahr noch in die Läden für den professionellen Bereich kommen, insoweit glaube ich da an keine Probleme mit einem 250 bis eher 300mm² großen Chip in 7nm.
2. Navi soll rein Gaming optimiert sein, also schleppt er das restliche Gedöns des GCN Designs für den professionellen Bereich nicht mit sich rum, das könnte helfen endlich mal die Rohleistung auf die Straße zu bringen.

Ich gehe definitiv von GCN Verwandtschaft aus, MCM hat Wang (neuer RTG Chef) schon dementiert und woher sollen sie so schnell ein neues Design haben, dann wären sie echte Überflieger. Mitte nächsten Jahres für so eine Karte halte ich fast für zu spät, dann kommt auch bald Nvidia mit 7nm, entweder sie schaffen H1 2019 deutlich oder sie sind wieder zu spät dran und die Leistung und Leistungsaufnahme müssen stimmen.
 
AW: Zen 2 & Navi: AMD migriert seine Roadmap zu TSMCs 7 nm

NV hat sich mit der Aktuellen Preisgestallung selbst ins Knie geschossen, wenn AMD es schaffen würde eine Karte im Frühjahr 2019 rauszubringen mit einer leistung von 1080Ti + 30-35% für 450-550€ wäre das ein echter GameChanger .

Wie kannst Du Dir so sicher sein, dass AMD den Anschluss packt? Du haust gleich auf einen Level aus, was dem Niveau von Turing gleichkommt. Naivität oder verträumter Fanatismus?

@Don-71
Das Video Core Next 1.0 (VCN) ist kaum an der Startlinie um den betagten Unified Video Decoder 7.0 (UVD) des Advanced Media Framework zu beerdigen und ihr postuliert schon darüber, dass das Graphics Core Next 5.0 (GCN) womöglich sein letzter Nachfolger ist. Ich denke, dass Navi GCN 6.0 ist und AMD macht sich nicht die Mühe den Next Generation Memory einzuführen um ihn darauffolgend umzubenennen oder gar einzustampfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück