Zen 2: Gute Ausbeute bei den Core-Dies


Das hat nix mit Amd/Intel zu tun sondern er mit spiele im allgemeinen. Habe ein sehr alten schwachen intel core I7 870. Dieser läuft mit Hyperthreading also 8 threads 20% schlechter als ohne Hyperthreading. Auch so ziemlich alle pc cpu tests zeigen dass nach wie vor spiele nicht mehr als 4 Threads sinnvoll nutzen können. 4 schnelle kerne sind da schneller als 6 oder 8 langsame. Spieleprogrammierer hatte dazu mal geschrieben das es in spiele bei cpu parallelisierung schwierig ist anders als bei gpu.
 
Schön zu hören dass es einen guten Yield gibt.
Dann bekommen wir hoffentlich wieder CPUs mit abartig gutem P/L Verhältnis :D :devil::devil::hail:
 
Ich hoffe immer noch auf ordentlichste IPC Steigerungen und natürlich auch mehr Takt und kerne (letzteres kommt ja sowieso)
 
Du bist wohl etwas x99-gebrandmarkt samt dessen holpriger Plattform.
Ich habe hier ein Threadripper und der funktioniert super. (Gut, ich nutze auch noch Win7)

Daher fände ich es falsch, einfach so zu pauschalisieren.

Dito, nur halt mit Windows 10. Läuft absolut stabil und wenn es mal nicht läuft hab ich es mit irgendetwas übertrieben... :D Wird zwar interessant mit 16 Kernen auf AM4, "abrüsten" werde ich aber nicht da ich sonst auf mindestens eine M.2 verzichten müsste. Für mich ist maximal der X399 Nachfolger interessant, gerne mit noch mehr M.2 Slots (wobei ich da die Befürchtung habe dass da dann nur E-ATX drin ist). Für AM4 müsste ich wieder Kabel für SSD's verlegen und dann mit einem Geschwindigkeitsverlust über SATA leben, kommt nicht in die Tüte!
 
Wie nennt man eigentlich Cherrypicking wenn man gezielt die schlechtesten Ergebnisse rausfischt statt die besten? Shitpicking? :ugly:

Ich will keine AMD-CPUs "verteidigen" (ich hab seit über 10 Jahren keine mehr besessen) aber was ihr da von euch gebt ist wirklich ziemlich lächerlich. Jede CPU hat Vor- und Nachteile. Genauso wie man einem Threadripper ein Spiel vorsetzen kkann das auf die CCX-Bauweise nicht optimiert ist und entsprechend beschissen läuft kannste auch irgendwelche renderbenchmarks nehmen die Zen gut liegen undn Smiley neben den 9980XE machen der vom viel günstigeren Threadripper da rasiert wird. Was hilft einem das jetzt in einer vernünftigen Diskussion? Gar nichts. Es zeigt nur die Begrenztheit der Denkweisen derer auf, die so nen Quatsch posten.

Das is ja fast so lächerlich wie die BMW - gegen - Mercedes - gegen - Audi - poster in anderen Foren die sich irgendwelche Rundenzeiten verschiedenster Autos und Strecken und Setups gegenseitig hinwerfen wobei immer das rausgesucht wird wo gerade ihr Lieblingsauto besser da steht. Die schlagen sich da auch verbal die Köppe ein weil keiner in der Lage ist mal nen Schritt zurückzugehen und das ganze zu sehen und zu bewerten.

Dafür gibt es beim Ripper ja den Gamemode. Witzig finde ich nur dass dafür ein Spiel rausgefischt wird wo die FPS quasi völlig egal sind weil es auch mit 30 Bildern pro Sekunde flüssig läuft. Aber man hat ja mal wieder den "längsten" :ugly:
 
Die alten Konsolen hatten auch schon 8 Kerne und ein PC mit 4Cores ohne SMT ist davon geritten. Ein mittelklassiger Ryzen 5 mit 8 Kernen wird wohl mindestens bis zum Ende der Next-Gen Konsolen (2026-2027) ausreichen und stets einen Schritt schneller sein. Bei der angepeilten Hardware der PS5 wird diese wohl keinen Refresh wie die PS4 bekommen. Lohnt einfach nicht.

Die Konsole darf ja auch nur Betrag X kosten und ist dank der Bauart extrem eingeschränkt was die Abwärme betrifft. Da wird denke ich jeder Ryzen 5 mit gleicher Kernzahl etwas schneller sein. Wir werden aber auch davon profitieren weil dann auf Ryzen optimiert wird und nicht nur rein auf die Kernzahl wie bisher. Sollte also bei den Ports nicht mehr so schlecht werden wie bisher (falls der Entwickler optimiert und nicht nur das nötigste anpasst um Kohle mitzunehmen).
 
Die Konsole darf ja auch nur Betrag X kosten und ist dank der Bauart extrem eingeschränkt was die Abwärme betrifft. Da wird denke ich jeder Ryzen 5 mit gleicher Kernzahl etwas schneller sein. Wir werden aber auch davon profitieren weil dann auf Ryzen optimiert wird und nicht nur rein auf die Kernzahl wie bisher. Sollte also bei den Ports nicht mehr so schlecht werden wie bisher (falls der Entwickler optimiert und nicht nur das nötigste anpasst um Kohle mitzunehmen).

Naja ein Zen2 8 Kerner mit ~3GHz wird kaum mehr als 30 Watt benötigen, zum Vergleich der 1700 8c/16t schafft 3200 MHz mit ~70W in 14nm (Stock)
 
Schon komisch, wie ein Thread über yield Raten zu Diskussionen über Ausstattung von Notebooks, Benchmarks (zum 100. Mal) und Windows 10 Updates führt - alles Themen, die nicht mal ansatzweise damit zu tun haben. .
Dabei könnte man sich einfach freuen ob der guten Nachrichten und den damit einhergehenden Vorteilen auch für uns Kunden!
 
Den Kundenvorteil sehe ich nicht.
AMD kann mehr verdienen und bleibt so zumindest länger am Markt.
Als Kunde sind mir die Strukturverkleinerungen etwas zuwider,da jede Strukturverkleinerung die Chips empfindlicher macht.
Ausserdem habe ich im Gehäuse mehr als genug Platz,selbst für 10x grössere Dies.
Taktfrequenz geht auch nicht mit Strukturverkleinerung einher.Naja.

Aber wie gesagt,mehr Chips aus dem Wafer schneiden zu können ist für AMD gut.Möge sich der Hersteller lange am Markt halten.
 
Den Kundenvorteil sehe ich nicht.
AMD kann mehr verdienen und bleibt so zumindest länger am Markt.
Als Kunde sind mir die Strukturverkleinerungen etwas zuwider,da jede Strukturverkleinerung die Chips empfindlicher macht.
Ausserdem habe ich im Gehäuse mehr als genug Platz,selbst für 10x grössere Dies.
Taktfrequenz geht auch nicht mit Strukturverkleinerung einher.Naja.

Aber wie gesagt,mehr Chips aus dem Wafer schneiden zu können ist für AMD gut.Möge sich der Hersteller lange am Markt halten.

Leitungslängen sind leider auch bei dem ganzen hochfrequenten Zeug relevant. Da bringen die Strukturverkleinerungen auch was rein.
 
Ach Wurstkuchen, jetzt mal ehrlich.


Da siehst Du mal was für Schäden die Intel - Nvidia - Gehirnwäsche Propaganda bei einigen auuslöst ... aber das es bei einigen der Opfer so tragisch endet .... :D . 95 % der Beiträge von dem Typ sind AMD - Bashing , der Rest gefährliches Unwissen.

@Topic

Schön zu hören das die Ausbeute bei den Core - Dies so hoch liegt . So werden genug Chips zum Markstart verfügbar sein .

Gruß

Johnny05 und frohe Ostern !
 
Leitungslängen sind leider auch bei dem ganzen hochfrequenten Zeug relevant. Da bringen die Strukturverkleinerungen auch was rein.

Bedenkt man,das TWTs um die 50 !!Ghz können, muss man sich nicht über eine Strukturverkleinerung zur Takterhöhung unterhalten.
Durch die Verkleinerung bekommt man die Abwärme kaum noch weg.
 
Den Kundenvorteil sehe ich nicht.
AMD kann mehr verdienen und bleibt so zumindest länger am Markt.
Das alleine ist für Kunden schon von Vorteil da es Konkurrenz gibt.
Als Kunde sind mir die Strukturverkleinerungen etwas zuwider,da jede Strukturverkleinerung die Chips empfindlicher macht.
Ausserdem habe ich im Gehäuse mehr als genug Platz,selbst für 10x grössere Dies.
Taktfrequenz geht auch nicht mit Strukturverkleinerung einher.Naja.
Du hast vielleicht Platz dafür, aber es ist so gut wie unmöglich zu produzieren.
Auf jedem Wafer hast du durch diverse Faktoren "Fehler". Das heißt, je größer der Chip, desto wahrscheinlicher ist ein Fehler und der Chip damit nur eingeschränkt nutzbar bzw. kann gleich komplett entsorgt werden.
Das heißt Mehrleistung auf der selben Strukturbreite kommt mit gewaltigem Kostenzuwachs, da man nicht nur seinen eigenen Chip bezahlt, sondern auch die fehlerhaften die vorher angefallen sind. Bei einem 10x größeren Die liegt die Erfolgschance, wenn überhaupt, im einstelligen Prozentbereich. Heißt wenn du bei Intel derzeit quasi 3 Chips bezahlst mit 35% Quote, zahlst du bei einem aufgeblasenen Chip auf einmal 70 Stück, da erreichen wir dann wohl Neuwagen-Preise.

Heißt, wenn man mehr Leistung will, kommt man irgendwann um Strukturverkleinerungen nicht herum. Und das mit der Empfindlichkeit verstehe ich auch nicht ganz. Mir ist in meinen Jahren als PC-Enthusiast schon einiges abgeraucht, eine CPU war aber nie dabei.

Und dein TWT Vergleich hinkt nicht mal mehr, der sitzt im Rollstuhl
 
Zurück