News Zelda: Tears of the Kingdom sensationell bewertet - Switch-Spiel des Jahres?

dazu kommt laut DF wohl noch FSR 1 zum Einsatz was für eine unterirdische Bildqualität sorgt :-$:-$:-$
Haben wir unterschiedliche DF-Videos gesehen? Im Video wird der Einsatz explizit gelobt, weil es mit diesem Artstyle funktioniert und alles etwas schärfer macht. Der FSR-Ansatz wurde NICHT kritisiert von DF!

Mir komplett unverständlich wie man sich das freiwillig geben kann. Beim Essen heißt es auch "Das Auge isst mit", genau das gleiche gilt bei Grafik und Bildqualität.
900p bei gefälligem Artstyle. Der Artstyle kaschiert das Auflösungsproblem, wie bei eigentlich jedem Nintendo-Spiel. Gemessen an den Verkaufszahlen des Vorgängers, der ähnlich (vielleicht ein wenig schlechter) aussah, sind viele mit der Grafik und der Bildqualität zufrieden, oder?...
 
Gras und Schatten flimmert trotzdem ziemlich stark und unansehlich. Eher Game wo man sich wolkiges Wetter wünscht und nicht schönen Sonnenschein. Habe jetzt 5 Stunden drin. FSR hilft nur wenn man still rumsteht. Bewegung fransen Kanten recht schnell aus.

Technisch wird der Artstyke somit definitiv zurpckgehalten. Könnte man über stärkere Hardware alles weit schöner bekommen.

Schwierig finde ich auch dann filigrane Gegenstände wie Pfeile auf Boden zu sehen. Auflösung ist beim Rumlaufen so gering dass selbst auf 55" manche Objekte kaum klar ausmachen kannst. Merkst nur weil Button zum Aufheben erscheint.

Ist unterhaltsames Spiel was Gameplaymechanik angeht. Aber wegen Story oder guten Inszinierung sollte man es sich genauso wenig wie Vorgänger holen.
 
Also der kleine Raff kennt Nintendo nicht nur für innere Werte, sondern auch für scharfe Optik. Der Umbruch kam erst nach der Jahrtausendwende. Für ein Ocarina-of-Time-Remake mit moderner Grafik würde ich sogar mal wieder eine Nintendo-Konsole kaufen. Wobei, Quatsch - PC-Version, bitte, und alle werden glücklich. :D

MfG
Raff

Naja, vor die Jahrtausendwende gehört für mich dann auch schon die N64 und die war obwohl sie 4 Jahre später kam der PS1 in den AAA Games optisch immer noch unterlegen, von der PS2 erst gar nicht anzufangen die nur 1 Jahr nach der N64 kam. Und auch da haben sie schon alles mit Inhalten wieder gut gemacht. Gameboy, SNES oder NES hatten einfach schlichtweg keine echte Konkurrenz zur ihrer Zeit weshalb da die Optik dann auch entsprechend "scharf" war ohne richtigen Vergleich. Vorallem das angesprochene Ocaina-of-Time lief damals mit gerade mal 20FPS und wir haben es trotzdem alle abgefeiert.

Meine persönliche Sicht der Dinge :hail:
 
Glaube werde es nie in die Switch einlegen sondern gleich ins Regal legen und die Emu starten :-D

Aber ernsthaft, gemessen am alter und Hardware sieht se eigentlich schon wieder echt gut aus....
 
Naja, vor die Jahrtausendwende gehört für mich dann auch schon die N64 und die war obwohl sie 4 Jahre später kam der PS1 in den AAA Games optisch immer noch unterlegen, von der PS2 erst gar nicht anzufangen die nur 1 Jahr nach der N64 kam. Und auch da haben sie schon alles mit Inhalten wieder gut gemacht. Gameboy, SNES oder NES hatten einfach schlichtweg keine echte Konkurrenz zur ihrer Zeit weshalb da die Optik dann auch entsprechend "scharf" war ohne richtigen Vergleich. Vorallem das angesprochene Ocaina-of-Time lief damals mit gerade mal 20FPS und wir haben es trotzdem alle abgefeiert.

Meine persönliche Sicht der Dinge :hail:
Lebst du in einem alternativen Zeitstrang?
Also hier, zu unserer Zeitrechnung, kamen die

  • PS1 im Dezember 1994
  • N64 im Juni 1996
  • PS2 im März 2000

auf den Markt.

Das sind von PS1 zu N64 1 1/2 (eineinhalb) Jahre und von N64 zur PS2 etwas mehr als 3 1/2 (dreieinhalb) Jahre.

Der Gamecube kam übrigens im September 2001, also 1 1/2 (eineinhalb) Jahre nach der PS2. Nintendos Konsolen kamen damals schon etwas später und schwächer auf den Markt, aber ja, durch die Software konnten sie einiges wett machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Amiibos sind soooo viel besser als Microtransaktionen.
Sind sie tatsächlich. Unironisch.

Erstens: Die Dinger schalten tatsächlich nur kleine Goodies* (meist Skins oder Soundeffekte) frei und man merkt, dass die Amiibo-Funktionen meist am Ende eines Entwicklungs-Zyklus' eingebaut werden, wenn das gesamte Spiel schon steht. Nintendo nutzt Amiibos NICHT, um bestehendes Grinding zu verringern (Seitenhieb auf Ubisoft, oder dem "Herr der Ringe: Shadows of War"-Spiel. "Star Wars: Battlefront II" anyone?).

* Es gibt genau EINE unrühmliche Ausnahme beim 3DS, wo sich ein höherer Schwierigkeitsgrad für einen Metroid-Teil hinter einem Amiibo versteckt. Sei der Vollständigkeit halber erwähnt.

Zweitens: Du gibst keine Unsummen für Amiibos aus, wie es bei einigen anderen Publishern möglich ist. Gibt ja Fälle, wo Leute sogar allen Ernstes 5-stellige Beträge für FIFA Ultimate Team ausgegeben haben. Sowas ist bei Nintendo nur möglich, wenn du einen eigenen, begehbaren Amiibo-Schrank bauen willst oder die Dinger gleich wegwirfst...

Drittens: Im Gegensatz zu ALLEN anderen Herstellern können die Amiibos auch weiterverliehen oder -verkauft werden. Viel Spaß, das bei digitalen Microtransactions zu machen... Wenn es nur um die Goodies geht: Da ist auch kein Schutz dahinter, einfache NFC-Reader und -Writer reichen dafür vollkommen aus.

EDIT:
Viertens: Kein Glücksspiel! Es ist genau festgelegt, welche Amiibo welche Goodies in welchem Spiel freischalten, ohne Zufall.
 
Lebst du in einem alternativen Zeitstrang?
Also hier, zu unserer Zeitrechnung, kamen die

  • PS1 im Dezember 1994
  • N64 im Juni 1996
  • PS2 im März 2000

auf den Markt.

Das sind von PS1 zu N64 1 1/2 (eineinhalb) Jahre und von N64 zur PS2 etwas mehr als 3 1/2 (dreieinhalb) Jahre.

Der Gamecube kam übrigens im September 2001, also 1 1/2 (eineinhalb) Jahre nach der PS2. Nintendos Konsolen kamen damals schon etwas später und schwächer auf den Markt, aber ja, durch die Software konnten sie einiges wett machen.

Schön, dass dein Zeitstrang den Japan Release beinhaltet und nicht EU :daumen:
Aber sorry, sind dann nur 3 Jahre von PS1 zu N64, ändert natürlich massiv viel an meiner Aussage.
 
Es kommt halt immer darauf an, wie einen ein Spiel liegt. Danach empfindet man es auch.
Ich habe es jetzt einige Stunden gespielt und kann nur sagen das Spiel ist ein Hammer. Da kann einer meckern, was er will. Es ist ebenso.
Weil da welche immer meckern wegen einer Switch Pro. Wer eine Oled hat, hält sie fast in der Hand. Sie hätte die neue CPU bekommen sollen. Damit auch mehr Leistung. Darum hat die auch eine HDMI 2.1 für 4K. Nur war als die raus kam gerade die Chipkriese. Damit konnten nicht genug CPU´s hergestellt werden. Darum bliebt es bei der Alten. NIntendo kann die aber jetzt nicht so einfach mehr einbauen. Weil sie jeden der eine Oled gekauft hat, damit vor den Kopf stoßen würde. Wird schon eine Switch Pro kommen.
Aber was solls, TotK hat bei mir noch kein einziges Mal geruckelt.
 
Hab das Spiel gestern angefangen. Gefällt bisher sehr gut.
Man bemerkt allerdings recht häufig FPS Drops, die Schatten flimmern und Aliasing ist überall.
 
Schön, dass dein Zeitstrang den Japan Release beinhaltet und nicht EU :daumen:
Aber sorry, sind dann nur 3 Jahre von PS1 zu N64, ändert natürlich massiv viel an meiner Aussage.

Versteh ich nicht.

Jap PS1 (Dezember 94) zu Jap N64 (Juni 96) ~ 18 Monate.
EU PS1 (September 95) zu EU N64 (März 97) ~ 18 Monate.

Auf 3 Jahre komme ich nichtmal, wenn ich die Differenz von japanischem PS1 Release zum Europäischen N64 Release nehme ~ 27 Monate.
 
Also ich habe das Wochenende durch gesuchtet... das Game ansich ist ein Meisterwerk!!

Und das es auf so nem Hardware Krüppel von Switch überhaupt läuft grenzt für mich an ein Wunder!

Das die Hardware nahtlose wechsel vom Himmel herab zum Boden ohne EInen Ladescreen überhaupt hin bekommt, finde ich recht erstaunlich.

Natürlich ist das optische daneben etwas altbacken. 30fps (oder weniger) dazu upscaled 720p... ist halt für 2023 einfach nicht mehr ganz Zeitgemäss!

Aber in zukunft auf ner Switch pro, oder nem Emulator, wird das Game ne Wucht.

Denn gameplay technisch kann man nur wenig aussetzen. Es macht fast alles noch etwas besser als es BOTW gemacht hat.
 
Hat leider genau die gleichen Schwächen wie Breath of the Wild. nach 10 Stunden hab ich völlig den Faden verloren und es fällt mir schwer mich zu motivieren weiter zu spielen. Außerdem wirkt es kaum wie ein neues Spiel, sondern eher wie ein BotW-DLC. Scheint zwar wegen der Mechaniken ein gutes Spiel zu sein, aber keins mit 90%. Ich hätte ihm jetzt eher so 75% gegeben.
 
Zurück