News Switch-Emulator Yuzu: Nintendo verklagt Betreiber wegen "Piraterie in kolossalem Ausmaß"

Bei mir lief Super Mario Bros. Wonder nicht mit der vorherigen Version. Die letzte hat es dann gefixt.
Gut, dann wird Wonder wohl nicht bei mir funktionieren; habe Build 1491 vom 2023-07-09 installiert (Ist das jetzt der 9. Juli oder der 7. September 2023? Bei diesen amerikanischen (?) Datumsformaten sehe ich nicht ganz durch). Zumindest funktionieren BotW und TotK, schätze ich...
Wundert mich auch, ein finanzielles Polster sollte durch all die Jahre mit Patreon & Co eigentlich vorhanden sein. Andererseits ... Nintendo hat nahezu unerschöpfliche finanzielle Mittel, die können einfache Leute wie die Yuzu-Entwickler mit Leichtigkeit zermürben.
Für 2,4 Mio. USD Schadensersatz hat's dann wohl aber doch gereicht:


Damit hätte man sich immerhin schon verteidigen können. Vor Allem die Art und Weise, wie schnell und wie umfangreich man sich unterworfen hat, ist krass. Irgendwie doof, dass der Installer selbst eine Online-Verbindung benötigt, so dass selbst der Installer jetzt wertlos ist. :(

Das Problem wird jetzt wohl sein, dass mit dem Fall ein Präzedenzfall und vor Allem ein Fall gegen Game Preservation geschaffen wurde. Gerade in Zeiten digitaler Distribution sind Spiele dann einfach irgendwann tot.
 
Ja, ich meine, dass das mein vorheriger Build war, mit dem es nicht ging. Der aktuellste müsste irgendwas mit 15** oder 16** gewesen sein.

Wie auch immer, echt schade!
Yo. Ist schon bescheiden. Hoffen wir mal, dass Ryujinx nicht auch noch fällt...



Edit: Holy Moly, gerade noch die Builds von yuzu und von Citra (Citra hat's leider auch erwischt) vom 01.03.2024 auf einer 3rd party website gefunden, die das Memo wohl noch nicht kennt.
 
Das Problem wird jetzt wohl sein, dass mit dem Fall ein Präzedenzfall und vor Allem ein Fall gegen Game Preservation geschaffen wurde. Gerade in Zeiten digitaler Distribution sind Spiele dann einfach irgendwann tot.
Zudem wird die schnelle Aufgabe von Yuzu die Entwickler anderer Switch Emulatoren verängstigen. Niemand ist sicher vor Nintendo lautet die Botschaft.

Edit: Holy Moly, gerade noch die Builds von yuzu und von Citra (Citra hat's leider auch erwischt) vom 01.03.2024 auf einer 3rd party website gefunden, die das Memo wohl noch nicht kennt.
Ebenfalls. Hatte noch Version 1729.
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, dann ist ja meine noch älter. Gerade geschaut: 1686
Uralt :ugly:

MVG hat auch schon ein Video dazu veröffentlicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hm, Yuzu und citra weg. Folgt bald auch noch Cemu? Die sind (noch) da. Ist Nintendo da nicht so immens hinterher, weil die U halt nicht sonderlich erfolgreich war und es entsprechend nicht so immens viele exklusive Spiele gibt oder sitzen die Entwickler irgendwo, wo Nintendo es nicht so "leicht" hätte?
 
Hm, Yuzu und citra weg. Folgt bald auch noch Cemu? Die sind (noch) da. Ist Nintendo da nicht so immens hinterher, weil die U halt nicht sonderlich erfolgreich war und es entsprechend nicht so immens viele exklusive Spiele gibt oder sitzen die Entwickler irgendwo, wo Nintendo es nicht so "leicht" hätte?
Ich bleibe dabei, dass Nintendo primär deswegen gegen Yuzu vorgegangen ist, weil sie sich über Patreon eine goldene Nase verdient haben. Ich mein, 2.4 Mio. USD kann auch nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schütteln...

EDIT: Ich mein, es gibt seit Ewigkeiten Emulatoren für alle möglichen Nintendo-Systeme, die in Ruhe gelassen werden: NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, WiiU... Und interessanterweise auch Ryujinx. Auch ROMs, die ohne Original-ROM nicht laufen, lässt Nintendo in Ruhe (es gibt bis heute eine sehr lebendige ROM-Szene um Super Mario World; einfach mal "smwcentral" auf Google eingeben)...
 
Ich bleibe dabei, dass Nintendo primär deswegen gegen Yuzu vorgegangen ist, weil sie sich über Patreon eine goldene Nase verdient haben. Ich mein, 2.4 Mio. USD kann auch nicht jeder einfach so aus dem Ärmel schütteln...

EDIT: Ich mein, es gibt seit Ewigkeiten Emulatoren für alle möglichen Nintendo-Systeme, die in Ruhe gelassen werden: NES, SNES, N64, Gamecube, Wii, WiiU... Und interessanterweise auch Ryujinx. Auch ROMs, die ohne Original-ROM nicht laufen, lässt Nintendo in Ruhe (es gibt bis heute eine sehr lebendige ROM-Szene um Super Mario World; einfach mal "smwcentral" auf Google eingeben)...
Ja, aber verdienen die nicht alle (also gerade die recht erfolreichen) relativ gutes Geld per Patreon, "Spenden" etc.?

Finde es schon krass, dass sich die Yuzu-Entwickler auch gerade mit so einer Summe geschlagen gegeben haben. Man kennt natürlich nicht alle Hintergründe, vielleicht haben die dann doch nebenbei eine der Downloadseiten für ROMs betrieben, wo unsereins gar nichts von weiß? Wäre für mich wahrscheinlicher, denn "nur" einen Emulator anzubieten, dürfte bei den meisten Gerichten doch wohl erfolgversprechend sein?

Bin da nicht so drinnen, aber das dürfte es für mich besser erklären.
 
Ja, aber verdienen die nicht alle (also gerade die recht erfolreichen) relativ gutes Geld per Patreon, "Spenden" etc.?

Finde es schon krass, dass sich die Yuzu-Entwickler auch gerade mit so einer Summe geschlagen gegeben haben. Man kennt natürlich nicht alle Hintergründe, vielleicht haben die dann doch nebenbei eine der Downloadseiten für ROMs betrieben, wo unsereins gar nichts von weiß? Wäre für mich wahrscheinlicher, denn "nur" einen Emulator anzubieten, dürfte bei den meisten Gerichten doch wohl erfolgversprechend sein?

Bin da nicht so drinnen, aber das dürfte es für mich besser erklären.
Steht doch in der News, es geht um die Umgehung der Verschlüsselung.

MfG
 
Steht doch in der News, es geht um die Umgehung der Verschlüsselung.

MfG
Was bei anderen Emulatoren bzw. der Games (vor allem der aktuelleren) ebenso nötig ist und Yuzu hat offiziell nirgends die entsprechenden Daten angeboten.

Sprich, das ging wenn dann immer auf das Konto der User und nicht das der Entwickler.


Daher gehe ich davon aus, dass Nintendo mehr weiß als wir und die Entwickler vermutlich bei so manchen "Angebotsportalen" für ROMs, Keys usw. involviert waren.
 
Was bei anderen Emulatoren bzw. der Games (vor allem der aktuelleren) ebenso nötig ist und Yuzu hat offiziell nirgends die entsprechenden Daten angeboten.
Im Golem-Forum meinte einer, dass Yuzu bereits Emulatoren-Patches für TOTK veröffentlichte, bevor TOTK vollständig released wurde. Die ROM vom Spiel wurde ja deutlich früher geleakt, und lief wohl kaum flüssig im Emulator, aber die Yuzu-Devs haben die ROM vor dem Release so gepatcht (bzw. Patches angeboten), dass das Spiel im Emulator dann flüssig lief.

Der Typ im Golem-Forum vermutet, dass das Yuzu vermutlich das Genick gebrochen hat. Emulatoren-Entwickler können sich ja grundsätzlich rausreden mit dem Argument der Spiele-Preservation... Aber nicht bei Titeln, die noch nichtmal offiziell released wurden, aber ein Release kurz bevorsteht. Damit kann man Yuzu direkt nachweisen, der Piraterie-Szene geholfen zu haben...

Sind natürlich alles nur Vermutungen, für mich zumindest hört sich das jedoch logisch an. Es wär ein Hebel, an dem Nintendo realistischerweise ziehen konnte...
 
Was bei anderen Emulatoren bzw. der Games (vor allem der aktuelleren) ebenso nötig ist und Yuzu hat offiziell nirgends die entsprechenden Daten angeboten.

Sprich, das ging wenn dann immer auf das Konto der User und nicht das der Entwickler.


Daher gehe ich davon aus, dass Nintendo mehr weiß als wir und die Entwickler vermutlich bei so manchen "Angebotsportalen" für ROMs, Keys usw. involviert waren.
Laut Galaxus beschreibt Yuzu auf ihrer Webseite, wie die Schutzmaßnahmen umgangen werden können und bietet auch die entsprechende Software an. Wahrscheinlich ist der Emulator an sich gar nicht illegal aber Yuzu hat den Weg des Vergleiches gewählt, da ein Gerichtsprozess sicherlich deutlich teurer geworden wäre und zu einem ähnlich einschränkenden Ergebnis gekommen wäre.

MfG
 
Laut Galaxus beschreibt Yuzu auf ihrer Webseite, wie die Schutzmaßnahmen umgangen werden können und bietet auch die entsprechende Software an.
Yuzu hat nur den Nutzern gezeigt, wie sie entsprechende Dinge von ihren selbst erworbenen Dingen (wie der Konsole selbst und den Spielen) "ziehen" können. Es wurde entsprechend seitens Yuzu (bzw. deren Betreibern) vorausgesetzt, dass die User die entsprechende Hard- und Software selbst besitzen. Es wurde nirgends angegeben, wo man illegale (nicht selbst erworbenen) Dinge erwerben bzw. einfach downloaden kann.
Machen andere Emu-Anbieter ebenso.


Das was @Astorek86 zuletzt geschrieben hat, ergibt am meisten Sinn und damit hätten sich die Betreiber natürlich selbst ein Ei gelegt.
 
Yuzu hat nur den Nutzern gezeigt, wie sie entsprechende Dinge von ihren selbst erworbenen Dingen (wie der Konsole selbst und den Spielen) "ziehen" können. Es wurde entsprechend seitens Yuzu (bzw. deren Betreibern) vorausgesetzt, dass die User die entsprechende Hard- und Software selbst besitzen. Es wurde nirgends angegeben, wo man illegale (nicht selbst erworbenen) Dinge erwerben bzw. einfach downloaden kann.
Machen andere Emu-Anbieter ebenso.


Das was @Astorek86 zuletzt geschrieben hat, ergibt am meisten Sinn und damit hätten sich die Betreiber natürlich selbst ein Ei gelegt.
Die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen ist illegal, sowie der Verweis darauf als auch Links zu der entsprechenden Software. Ich denke die Tatsache das einre Abfindung vo 2,4 Mio. zugestimmt wurde zeigt doch klar auf, dass nicht alles so legal war. Wir hier können uns darauf berufen, was dazu bekannt ist, siehe genannte Quelle. Da steht es exakt so drin. :ka:

MfG
 
Die Umgehung von Kopierschutzmaßnahmen ist illegal, sowie der Verweis darauf als auch Links zu der entsprechenden Software. Ich denke die Tatsache das einre Abfindung vo 2,4 Mio. zugestimmt wurde zeigt doch klar auf, dass nicht alles so legal war. Wir hier können uns darauf berufen, was dazu bekannt ist, siehe genannte Quelle. Da steht es exakt so drin. :ka:

MfG
Es ist erlaubt eigene Kopien zum Privat(!)gebrauch zu erstellen. Das einzige das verboten ist, ist diese dann weiter zu verbreiten.
 
Es ist erlaubt eigene Kopien zum Privat(!)gebrauch zu erstellen. Das einzige das verboten ist, ist diese dann weiter zu verbreiten.
Nein. Ist es nicht. Es ist eine Grauzone wegen "fair use" und so. Aber es gibt keinen Rechtsbeschluss oder Gesetz der die (Il-)legalität bestätigt.

Edit: Es kriegt halt auch niemand mit, was du bei dir zu Hause machst, da die Erstellung einer eigenen ROM auf Basis der eigenen Cartridge komplett offline funktioniert.
 
Zurück