• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zeit für Renovierung?

o3es

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

aufgrund eines Problems (siehe 1.) überlege ich nun mein System grundsätzlich zu überarbeiten, würde mich aber freuen möglichst viel behalten zu können, sofern sinnvoll. Eventuell das Netzteil? Die Grafikkarte? Na, schaut selbst:

Wir bauen gerade ein Haus und meine zukünftige Frau will eine Bilderbuchhochzeit (in 2 Wochen), sodass das Budget derzeit leider nicht sehr groß ist ...

1.) Wo hakt es
Meine Systemplatte hat ihr 8-jähriges Leben nun beendet und so möchte ich die Gelegenheit nutzen mein System einmal zu überarbeiten.

2.) PC-Hardware
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
MB: GIGABYTE Z97X-UD3H-CF
RAM: 2x 8 GB Crucial Ballistix Sport DIMM Kit
GraKa: Sapphire Radeon Tri-X R9 280X (in orange) die Lüfter klappern etwas, könnte ich im Zweifel aber ersetzen
(RIP!) HDD: Plextor PX-G256M6E (256 GB)
NT: BE-QUIET! Straight Power E10-CM 600W
Gehäuse: NANOXIA Deep Silence 5 anthrazit

RAID 5:
Controller: LSI 3ware 9650SE-16ML
HDDs: 4x Western Digital WD Green 4TB

Grundsätzlich möchte ich nicht alles mit Gewalt loswerden, sondern würde gerne weiter nutzen was sinnvoll wäre zu nutzen und verkaufen/in die Jagdgründe schicken was nicht mehr verwendbar wäre.

3.) Monitor

BenQ BL2410PT
Hab eigentlich nichts dagegen auszusetzen. Irgendwann könnte sich aber noch ein zweiter Monitor dazugesellen.

4.) Anwendungszweck

Fast ausschließlich Office-Tätigkeiten wie surfen, Arbeiten über PuTTy, sehr RAM hungrige Browsergames, Excel-Tabellen bauen, Scripten (nur noch selten Programmieren), seltener Photoshop und nur ab und an zocken. Dann Spiele wie Emergency, World of Warships, Rift und weitere MMORPGs. Die neuesten Spiele schließe ich im Grunde komplett aus - die Zeit habe ich nicht mehr intensiv zu zocken. Daher liegt der Fokus auf Office.

5.) Budget

Das würde ich abhängig davon machen welche Teile ich aus dem alten PC behalten kann. Bei Kompletttausch (ohne GraKa) könnte ich mir 600 € vorstellen. Ansonsten gerne weniger sofern ich Teile behalten kann.

6.) Kaufzeitpunkt

Da meine Systemplatte gestorben ist habe ich eine 3,5" HDD (Seagate Barracuda 500 GB ST3500418AS) vorübergehend eingebaut und konnte die letzten Atemzüge der alten Platte nutzen um sie auf die 3,5" HDD zu klonen. Das ist auch schon eine ältere, sodass ich eigentlich gerne so schnell wie es geht reagieren wollen würde.
In kurz: sofort.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Hier wirds etwas kompliziert, ich hoffe ich kann meine Gedanken möglichst einfach wiedergeben:
Mein System habe ich vor 8 Jahren selber konfiguriert und zusammengebaut mit dem Ziel es 7 Jahre zu nutzen. Nach nunmehr knapp 8 Jahren - und dem Tod der Platte - überlege ich das ganze System einmal zu renovieren und wieder für 7 Jahre fit zu machen. Zusätzlich soll das Raid in ein NAS umziehen. Zeitlich würde ich es aber an die Renovierung des Systems binden.

Muss nicht viel in die Renovierung des PCs gesteckt werden kann ich das RAID früher umziehen, ansonsten halt später. So oder so werde ich es erst einmal wieder an den PC klemmen müssen.

Ich habe gehört NVMe soll, durch die Nutzung der PCIe-Lanes, statt der SATA-Lanes, noch einmal deutlich mehr Geschwindigkeit bringen. Sofern eine Renovierung sinnvoll wäre (statt meine verstorbene Platte durch eine gleiche, aber größere, auszutauschen und that's it) würde ich das gerne berücksichtigen.

8.) Zusammenbau
Bekomme ich hin.

9.) Speicherplatz

500 GB ist ein MUSS. Sofern es das Budget zulässt wäre mir auch 1 TB recht. Durch den RAID hab ich aber ein nutzbares Datengrab und könnte locker mit 500 GB leben.

So. Ich hoffe ich konnte euch mitteilen worum es mir geht. Ansonsten freue ich mich über Fragen!

Ich freue mich auch auf Diskussionen ob was wie überhaupt sinnvoll wäre. Von "Tausch die Platte und behalte den Rest bis was signifikantes stirbt" bis "Mach neu, weil out of date" bin ich im Grunde für alle Schandtaten offen. :-)

Beste Grüße
o3es
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Im Grunde war das auch mein erster Gedanke, quasi das Bauchgefühl. Schätze das wird es dann erstmal werden.

Vielleicht könnte ich folgende Frage hier noch platzieren:
Bei o.g. Mainboard und der SSD spielt es da eine Rolle ob ich eine M.2 oder eine 2,5" SSD nehme? Ich nehme an die nehmen sich bei den Geschwindigkeiten nichts?

Nachtrag:
Habe gerade gesehen, dass mein MB PCIe auf dem M.2 Slot bereitstellt. Heißt ich könnte doch statt SATA NVMe nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei o.g. Mainboard und der SSD spielt es da eine Rolle ob ich eine M.2 oder eine 2,5" SSD nehme? Ich nehme an die nehmen sich bei den Geschwindigkeiten nichts?
M.2 NVME sind grundsätzlich schneller als SATA. Wirklich zum tragen kommt das in erster Linie aber nur wenn man Daten zwischen Laufwerken kopiert/verschiebt. Da würden dann aber deine HDDs eh "bremsen." Zu beachten wäre auch das bei Verwendung einer M.2 SSD deine SATA Ports 4+5 wegfallen. Die sharen die Lanes mit dem M.2 Slot. Keine Ahnung ob Du die aktuell verwendest.
 
Wenn dein Fokus auf Office liegt würde ich auch nur die Aufrüstung einer SSD empfehlen.
Da dein Mainboard scheinbar m.2 unterstützt nimm so eine. ;)
 
Guten Abend,

einen M.2-Anschluss besitzt dein Mainboard nach meiner Recherche nicht!
Nichts desto trotz sollte eine SATA-SSD dir einen ordentlichen Performance-Schub geben.

Ich empfehle daher die SSD-Bezeichnungen "Crucial MX" sowie "Samsung EVO" in gewünschter Größe.
Aus eigener Erfahrung doppelte Speicherkapazität wahlen :)
 
einen M.2-Anschluss besitzt dein Mainboard nach meiner Recherche nicht!
Wie kommt's dann, dass ich gerade mein verstorbene M.2 Platte in den Händen halte?^^

Einen M.2 Slot gibt es schon und anscheinend liegt dort PCIe x2 an. Meine alte Platte hatte genau das unterstützt.
Im Grunde suche ich jetzt nur noch nach einem adäquatem Ersatz dafür. Die o.g. Samsung SSD 980 erscheint mir mit ihren PCIe x4 etwas Overkill und ich bin mir nicht sicher ob das überhaupt laufen würde. Ich hab von Google einige Probleme bei schnelleren Platten als Bootplatte erfahren.
Weiß da vielleicht jemand mehr?

Edit am Morgen:
Die Kaufberatung ist ja abgeschlossen, das Ziel ist klar. Die restliche Diskussion eröffne ich im richtigen Bereich.
Danke für alle Hinweise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück