• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett Renovierung

Snipes_Ghost

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
be quit! Dark Base 700
Asus B150 Pro Gaming
Intel Core i5 6500 3.2GHz
Nvidia Geforce GTX 1060
DDR4 16GB HyperX
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
2800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
5000
Nabend zusammen,
ich will endlich mal meinen Uralt PC in die Rente schicken. Bin seit gefühlt 6-8 Jahren aus dem PC Geschäft raus. (Das leben hat halt soviel zu bieten). Nun ist es jetzt aber an der Zeit mal wieder Zeitgemäß unterwegs zu sein da ich jetzt auch endlich mal wieder Zeit und Lust habe öfters zu Zocken. Dies wäre mein 3ter PC den ich komplett aus einzelteilen zusammenbaue. Also etwas Ahnung hätte ich noch ( Hoffe ich ^^ )
Mir ist es sehr wichtig das PC sehr leise ist und für die kommenden Jahre nicht nachgerüstet werden muss. Soll kein High End sein aber halt gut. Die technick entwickelt sich so stark und schnell das ich kein interesse habe jedes Jahr neue teile zu kaufen.

Hier wäre meine Idee...

be quiet! Silent Base 802 Window Black
Asus ROG Strix B650E-E
AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 12GB
WD_BLACK SN850X (1x 1TB / 1x 2TB)
Seagate Barracuda 2TB (Als Datengrab)
G.Skill Trident Z5 RGB 64GB
be quiet! DARK POWER 12 - 850 Watt

Kühlung:
4x be quiet! Light Wings 140mm

be quiet! PURE LOOP 2 FX ARGB (CPU Kühler)

Was haltet ihr davon...?
Freue mich über schnelle Antworten und freundliche Unterstützung =D
 
Was willst du zocken?
In welcher auflösung möchtest du zocken?
ist RT wichtig?

Mir ist es sehr wichtig das PC sehr leise ist und für die kommenden Jahre nicht nachgerüstet werden muss.
Leise mit ne Airflow Gehäuse. Grafikarte nicht nachrüsten kommst du mit der 4070 und ihren 12 Gbyte nicht hin. Da wären 16 wahrscheinlich die bessere wahl.

Rest machen dann doch die Preis Leistungs experten.
 
Was haltet ihr davon...?
Die PureLoop ist nicht so prall als AIO. Da würde ich definitiv eine Alphacool Eiswolf vorziehen. Generell würde ich den ganzen Bling Bling weglassen. Das spart auch einiges an Geld. Was man entweder "übrig hat" oder in eine bessere GPU stecken kann.

Ebenso würde ich auf die HDD verzichten. Du wolltest doch einen leisen PC oder? Und HDDs sind nun mal recht laut. Eine 4TB M.2 ist am Ende nicht viel teurer als die Kombo aus der WD M.2+HDD.

Für knapp über 2000€ kriegt man dann auch eine 7900XT untergebracht. Oder alternativ eine 4070TI im Budget. Zwar nur 32gb Ram aber ich sehe keinen Grund bei einem Gaming PC für 64gb auf absehbare Zeit. Das Mainboard ist nicht so fancy wie das ASUS. Aber PCIe Gen5 wirst Du eh nicht brauchen, wenn der PC erstmal unverändert bleiben wird.
 
64 GB Ram nur fürs Zocken ist etwas überdimensioniert. Bei dem Budget wäre auch eine 4080er drin.
Die hat 16 GB VRam, was eben zukuntfssicherer wäre. Oder eine Radeon 7900 xt oder 7900 xtx.

Beim Motherboard könntest du etwas einsparen, gibt paar andere B650er Boards mit Wifi.

Das Pure Power 12 Netzteil ist zwar mit 1000 Watt etwas zuviel des guten, aber preistechnisch interessant und hat auch den 12VHPWR Stecker dabei. Da ist dann die Grafikkarte egal, solltest du dich für die 4070er entscheiden und doch später mal auf ne stärkere Grafikkarte aufrüsten wollen. Dann brauchst dich nicht mit Adapterstecker rumärgern.

NvmeSSD nimm gleich 2 TB, bei den Spielegrössen ist 1 TB gleich mal voll.
Warum kaufst du eine Festplatte als Datengrab? Du hast ja angegeben das 5000 Gb SSD´s vorhanden sind?

Für Cpu Kühlung würde ich einen Luftkühler nehmen.

Ansonst find ich deine Zusammenstellung sehr gut.
 
Zurück