Youtuber Angry Joe rechnet mit Nintendos Creators Program ab

Der Test ist in erster Linie dazu da um sich zu messen, den Tests können auch schlecht ausfallen. Jeder der in Tests etwas anderes sieht sollte seine Sachen packen und nen anderen Job machen, weil die Person fehl am Platz ist. Oder wenn dieser mit dem Test nicht einverstanden ist die Kriterien anzweifeln. Aber da wir nicht in so einer Welt leben, bestimmt der der die Scheine stapelt so einfach läuft das.
 
Du bist also der Meinung, dass die Publisher ihre Spiele nicht zur Fachpresse schicken damit die Leser dieser Zeitschriften die Spiele kennenlernen, sondern weil die Publisher zu faul sind sich die Spiele der Konkurrenz selbst zu kaufen und mit ihrem Produkt zu vergleichen?
 
Doch der Meinung bin ich schon. Ich bin nur nicht der Meinung das irgendwelche Leute meine Produkte nehmen, damit Geld verdienen indem sie damit machen was diese wollen. Und das ist nemlich das was läuft, es kann doch nicht jeder Dödel seine Meinung abgeben sogar Leute die überhaupt keine Ahnung haben.
 
Nun, ihre Meinung dazu können sie sowieso verbreiten, da können die Publisher auch nichts gegen tun.

Es geht ausschließlich um das Zeigen des Spiels.
Die Youtube-Produzenten verdienen auch nicht nur Geld durch das Spiel, sondern größtenteils aufgrund ihrer eigenen Leistung die sie in die Videos stecken.
Im Gegenzug dafür bekommt der Publisher ohne selbst etwas tun zu müssen öffentliche Aufmerksamkeit.
 
Nun, ihre Meinung dazu können sie sowieso verbreiten, da können die Publisher auch nichts gegen tun.

Es geht ausschließlich um das Zeigen des Spiels.
Die Youtube-Produzenten verdienen auch nicht nur Geld durch das Spiel, sondern größtenteils aufgrund ihrer eigenen Leistung die sie in die Videos stecken.
Im Gegenzug dafür bekommt der Publisher ohne selbst etwas tun zu müssen öffentliche Aufmerksamkeit.

Nein es geht nicht ausschließlich um das Zeigen des Spiels. Es geht darum wie Dinge dargestellt werden und gerade was Spiele angeht wird ziemlich viel Mist für bare Münze genommen. Das liegt aber daran das viele Menschen keine eigene Meinung haben sondern sich die Meinung anderer aneignen aus was für Gründen auch immer (da gibt es genügend). Das bedeutet jeder könnte mein Spiel in den Dreck ziehen, nur weil dieser keine Ahnung hat was dieses Spiel sein soll. Oder weil diesem sonst irgendnen Kram nicht passt.
 
Richtig, da kannst du aber nichts gegen tun. Das nennt man das Recht auf freie Meinungsäußerung.
Natürlich steht es jedem Publisher frei, nach Nordkorea zu ziehen :ugly:

Aber gegen die Meinungsäußerungen zu einem Spiel kann man so nicht vorgehen, die haben überhaupt nichts mit diesem Thema zu tun.



Ich fasse mal zusammen: Du bist der Meinung, Menschen sollten nicht in der Lage sein ihre Meinung zu deinem Spiel öffentlich kund zu tun, da sie eifnach das Spiel nicht richtig verstanden haben könnten.
Und als besten Weg dafür siehst du es an, dass sie für Videos in denen sie das tun Geld zahlen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch das hat ziemlich viel damit zu tun weil Personen Geld damit verdienen aufgrund dessen das ich etwas hergestellt habe. Freie Meinungsäußerung gut und schön, wenn man diese hat hat man auch eine Verantwortung diese zu verwenden. Die Freiheit von Nintendo ist in diesem Fall mitzuverdienen.

Ich könnte sonst genauso gut sagen jemand der Bots für meine Spiele schreibt, hat das recht dazu weil ich verdiene ja daran. Das ist ja Werbung für mein Spiel, es gibt ja Leute die kaufen das. Es gibt ja Leute die haben daran Intresse.
 
Ich habe das Gefühl, dass du nicht die geringste Ahnung des wirtschaftlichen und technischen Hintergrundes in dem Bereich hast.

95% der Leute, die ein solcher Videos gucken, tun das nicht wegen des Spiels. Sondern weil sie diesen Webvideoproduzenten allgemein verfolgen.

Und diese stecken enorm viel Arbeitskraft und know-how in die Produktion dieser Videos, also ist es durchaus legitim dass sie daran etwas verdienen.


Natürlich ist das Spiel selbst auch eine Grundlage, und auch dessen Produzent sollte etwas davon haben.

Das tut er auch. Er verkauft mehr Lizenzen von dem Spiel und seine Medienpräsenz wird vergrößert.


Aber es macht keinen Sinn, dem Videoproduzenten die Lebensgrundlage zu entziehen. So kommt man als Spielehersteller nicht vorwärts.


Da du offenbar die vorherigen Beiträge nicht gelesen hast, wiederhole ich nochmal:
Du kannst dir vielleicht mal den Beitrag von Boogie zum Thema anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=I5cEU51PbTw

Auch Pewdiepies Blog Eintrag war sehr interessant:
Nintendo "sharing" YouTube Ad Revenue.


Eventuell verstehst du danach etwas besser, wo das Problem liegt.
 
Die Leute können auch viel Arbeit da rein stecken, nur weil du viel Arbeit in eine Sache steckst bedeutet das nicht das du dafür angemessen belohnt wirst. Wir leben in so einer Welt nicht, wir leben in keiner Leistungsgesellschaft.Ich weiß nicht was du für Vorstellungen hast. Ich lese mir das demnächst durch und dann antworte ich dir nochmal. Spätestens Morgen hast du meine Antwort.
 
Sieh es mal so:

Für das Einkommen von Youtubern gibt es die berühmte Faustregel: 1000 Klicks -> 1€.
Von diesem Euro sieht der Youtuber netto meist ungefähr 30-40ct.

Pro 1000 Leute die ein Spiel sehen, kaufen aber vermutlich mehrere eine Lizenz dafür.
Spielepreise sind verschieden, aber ich denke man kann selbst für günstige Spiele getrost sagen, dass es reicht damit pro 1000 Leute ein 3-stelliger Umsatz generiert wird. (bei 10-50€ pro Spiel ... )

Warum zum Geier will Nintendo dann noch zusätzliche 16ct vom Einkommen des Youtubers haben ?! Das macht für sie absolut keinen Unterschied, für den Youtuber aber schon.
 
Ja aber darum geht es nicht. Es wird nichts abgewogen, entweder hast du was oder du hast nichts. So ist das....
 
Nintendo geht es nicht gut, sie wollen Geld, woher auch immer.
Also greifen sie nach den Quellen die sich a) nicht wirklich wehren können weil welcher durchschnittliche Youtuber der paar hundert $ im Monat da rausholt, hat schon fette Anwälte hinter sich und b) bislang unangetastet waren, aber rein rechtlich an Nintendo zahlen könnten.

Das Problem dabei: alle anderen Publisher reissen sich alles raus für gute reviews/Let`s Plays/streams. Die geben selbst Geld aus, schicken promo-packages raus und freuen sich einen Ast ab wenn ihre Spiele gut wegkommen dabei. Oder helfen mit noch mehr Geld und Druck nach damit es eben gut aussieht.
Nintendo hat sich hier überschätzt. Youtube ist zwar die größte, aber nicht die einzige Plattform. Ich kann mir denken das alle Youtuber die weiterhin Nintendo-content zeigen wollen aber keinen Cent an die abdrücken wollen, auf andere Plattformen ausweichen. Und nicht nur die, auch streamer werden das so durchsetzen. Nur das streamer schwerer zu fassen sind - ihr Einkommen wird nicht rein über die Plattform generiert, sie erhalten durch donations weit mehr Geld als durch Werbung und subs auf der Plattform.

Ich mache schon seit Jahren einen Bogen um Nintendo und für diese grenzenlose, wahnsinnige Gier haben sie es bei mir komplett verschissen. Japaner spinnen zwar manchmal, aber gerade wenn es ums Geld geht waren sie eigentlich immer vernünftig und kompromissbereit...
 
Das Problem ist, dass Lets Plays rechtlich nach wie vor auf wackeligen Beinen stehen. Wir sind zwar so weit, dass man für alles problemlos eine Duldungserklärung und teilweise auch massive Unterstützung bis hin zu finanzierten Promotion-Reisen von den Publishern bekommt, aber haben die Lets Player quasi keine Rechte.

Dazu kommt noch das vollkommen verkorkste Content-ID System von Youtube, dass die Sache auch nicht gerade vereinfacht.
Ich erinnere mal daran, dass dieses letztens sogar einen Antrag auf das Eigentumsrecht auf Hundebellen durchgesetzt hat und alle Videos, die irgendeinen Hund enthielten, ihre Einnahmen an den Antragsteller abdrücken mussten ... das ist absurd.


Mit Twitch hast du einen interessanten Punkt getroffen: Dadurch, dass Twitch-Streamer sich über drei verschiedene Wege finanzieren (Werbung, Subs, Donations), von denen nur zwei überhaupt über Twitch gehen und nur einer davon reglementierbar wäre, hat sich dort bisher kein Publisher so richtig dran getraut. Dazu kommt, dass Twitch bisher auch nur gegen zwei Typen von Inhalten vorgeht: Musik-Streaming und nicht-jugendfreie Inhalte. Alles andere ist denen bisher offenbar vollkommen egal.

Da kommt mit Sicherheit auch noch ein juristischer und gesellschaftlicher Kleinkrieg auf uns zu ...
 
Ich glaube nicht das sich Nintendo hier überschätzt hat. Es geht um Geld und im Endeffekt entscheidet Geld. Gerade nur weil Nintendo das macht.

Im Endeffekt gewinnt das Geld, deswegen ist es egal.
 
Streamer sind generell deutlich schwerer zu überwachen als Videomacher.
Weil es eben live passiert. Man kann die VOD zwar danach löschen aber es ist unmöglich die streamer live zu überwachen und 97% der views erhalten sie während sie live sind (es sei denn sie laden es dann auf Youtube hoch, was aber viele nicht [komplett] machen).

Es kommt kein Kleinkrieg auf uns zu. Wenn eine Plattform zu viel verbietet und zu stark durchgreift ( vor allem was Finanzen angeht), wird es denen so wie myspace ergehen. Sie gehen unter.
Alternativen gibt es viele, bis die Anwälte zu denen durchdringen, sind die user längst weitergezogen und mit dem Publikum gehen auch die, die dieses Publikum versorgen.
 
Bei Streamern könnte man das durchbringen das es aufgezeichnet wird das ist kein Problem.
 
Ich glaube nicht das sich Nintendo hier überschätzt hat. Es geht um Geld und im Endeffekt entscheidet Geld. Gerade nur weil Nintendo das macht.

Im Endeffekt gewinnt das Geld, deswegen ist es egal.

Und das wird interessant, wenn Nintendos Absätze dann in den nächsten Monaten den Bach runter gehen weil sie einfach keine Medienpräsenz mehr haben.

Streamer sind generell deutlich schwerer zu überwachen als Videomacher.
Weil es eben live passiert. Man kann die VOD zwar danach löschen aber es ist unmöglich die streamer live zu überwachen und 97% der views erhalten sie während sie live sind (es sei denn sie laden es dann auf Youtube hoch, was aber viele nicht [komplett] machen).
Da hast du Recht.
Sobald Geld im Spiel ist, sind die Leute dahinter aber auch identifizierbar und rechtlich belangbar.

Trotzdem kann man es nur noch im Nachhinein behandeln, nicht von vorneherein ausschließen.
Das war einer der Gründe, warum Twitch es so schwierig hatte, etwas gegen lizensierte Musik in den Streams zu tun: JEDER Stream muss dauerhaft in Echtzeit kontrolliert werden.
Es kommt kein Kleinkrieg auf uns zu. Wenn eine Plattform zu viel verbietet und zu stark durchgreift ( vor allem was Finanzen angeht), wird es denen so wie myspace ergehen. Sie gehen unter.
Alternativen gibt es viele, bis die Anwälte zu denen durchdringen, sind die user längst weitergezogen und mit dem Publikum gehen auch die, die dieses Publikum versorgen.
Nein, Youtube ist die mit Abstand größte Videoplattform der Welt und die zweitgrößte Suchmaschine der Welt, von denen wird so schnell keiner weg gehen.
Sonst wären doch schon alle bei vimeo und co, wo zB die Videoqualität um ein vielfaches besser ist.

Die Kanalbetreiber müssen auch etwas danach sehen, wo sie das größte Publikum erreichen. Und Youtube hat mittlerweile fast ein Monopol auf VoD-Plattformen.

Ein gutes Beispiel aktuell ist Gronkh. Der hat von den letzten Entwicklungen der Produzenten-Szene auf Youtube auch die Nase voll und geht nun verstärkt zu Twitch. Damit will er sich vermutlich auch etwas unabhängiger von Google machen.
Gleichzeitig kann er aber einfach nicht von Youtube weg, da man mit Twitch einfach noch nicht so viel Geld verdienen kann dass man davon wirklich gut leben kann.
Zu dem kann man mit VoD eifnach mehr Menschen erreichen als mit Live-Übertragungen, ganz zu schweigen von der Infrastruktur dahinter.
 
Twitch wird sich sehr sehr schwer tun den content im livestream zu überwachen und zu sperren. Selbst bei Musik haben sie es nur im VOD geschafft, live darf man weiterhin alles machen. Es ist dann halt nur gemuted wenn es als VOD bereitsteht.

Und Youtube ist zwar die größte Plattform, aber nicht die einzige. Und die kleinen Leute die kein Geld damit machen, wandern sofort ab. Tun die ja jetzt schon, sie sind verstärkt auf Twitch.TV. Geht das den Bach runter, sind sie sofort woanders.
 
Und das wird interessant, wenn Nintendos Absätze dann in den nächsten Monaten den Bach runter gehen weil sie einfach keine Medienpräsenz mehr haben.

Das wird nicht passieren. Nintendo ist nicht von youtube abhängig das ist der Grund warum die das tun. Und es ist auch gut so das es nicht so ist.
 
Das wird nicht passieren. Nintendo ist nicht von youtube abhängig das ist der Grund warum die das tun. Und es ist auch gut so das es nicht so ist.

Doch sind sie. Die Let`s Plays und reviews von ihren Spielen sind das, was ihnen Kunden bringt. Hört das auf, werden sie es extrem schwer haben ihr Zeugs an den Mann zu bringen, speziell in USA & EU + RU.
Und du denkst sie werden dabei keine Verluste machen? Aufwachen, Youtube ist DIE Plattform aktuell (noch) wo sich alles herrlich verkaufen lässt solange es kein Schrott ist.
 
Zurück