Youtuber Angry Joe rechnet mit Nintendos Creators Program ab

Dann erklär mir mal bitte was daran nicht in Ordnung sein soll.

Keine Ahnung, Angry Joe beschwert sich ja in seinem Video das er keine Lust hat, dass Nintendo seine Videos monetarisiert und Geld mit seiner Arbeit verdient (wodurch er im Endeffekt der gearschte ist). Denn er steckt 30 bis 60 Stunden in ein Video und Nintendo soll dann an seinem Werk Geld verdienen: NIEMALS ! (Ich möchte nicht wissen wie viel die Programmierung und Herstellung der Videospiele die er vorstellt gekostet haben und wie viele Stunden die Angstellten von Nintendo in Mario Party 10 gesteckt haben).

Er wirft Nintendo genau das vor, was er selbst macht. Nennt man sowas nicht Ironie ? :D
 
Diese "Youtubespinner" sind halt für die jüngere Generation DAS Leitmedium und vor allem die Jüngeren will Nintendo ja eigentlich mit seinen Spielen ansprechen. Glaube da f!cken sie sich gerade selbst ganz gewaltig mit dem Move, aber gut.
Und Angry Joe ist wirklich keiner dieser Lets Player, von ihm kriegt man in der Regel die ehrlichen und treffensten Reviews ohne die Marketing-Rücksichtnahme der tollen Fachmagazine. Er war einer der wenigen die das BF4 Release Desastser angesprochen haben, oder die Probleme von Rome2 nicht unter den Teppich gekehrt hat. Ganz im Gegensatz zu 90% der Printmagazine, die beides schön verschwiegen haben und mittlerweile eher als verlängerten Marketingarm der Publisher fungieren statt als ehrliche Kundenberatung.

Stimmt schon aber denoch hat er (leicht) was an der Waffel.
Das schöne ist aber man weiß idR. wo es hakt und kann das dann ausblenden.

@Thema
Dann gibt es eben keine YT von Nintendo mehr.
Mal schauen ob das durchgehalten wird und wie das in einem Jahr aussieht.
Aus >meiner< Sicht sollte sich N an jedem Strohhalm klammern der das Unternehmen gut dastehen läßt...
 
Nintendo geht hier einen dummen Weg, sehr dummen Weg.
Ich verdiene kein Geld mit Let's Plays, besitze keine Nintendo-Konsole mehr (die letzte war ein N64) und war (!) dennoch immer Nintendo-Fan der alten Schule. Ich bin damit aufgewachsen.
Nun schaue ich mir das "Creators Programm" an und könnte einfach nur im Kreis erbrechen.
Was soll dieser MIst? Nintendo macht hier keinen Schritt auf die Gamer zu, sondern kapselt sich als Firma ab. EIn Unternehmen, das familienfreundliches Entertainment schon immer ganz groß geschrieben hat, bringt sich in die Schusslinie und erzeugt negative Schlagzeilen.
Dieser Konzern ist für mich gestorben. Boykott! Meine Kinder werden niemals ein Nintendo-Produkt von mir gekauft bekommen.
Diese Firmenpolitik sollte kein vernünftiger Gamer unterstützen. Auch wenn Nintendo durch andere Fehler schon "genug" leidet... Bestraft sie dort, wo es am meisten weh tut, beim Umsatz!

Ich hätte es noch verstanden, wenn Nintendo in den Let's Plays ihrer Spiele keine Schimpfwörter erlaubt aber diese Geldgier geht zu weit.:daumen2:
 
Genau Nintendo sind diejenigen die Geldgierig sind, wie hier mal wieder die Hälfte überlesen wird.
 
Bei den großen Let's Player geht es aber um Millionen Beträge die sie im Monat verdienen und wenn du bereit bist auf 400.000€ zu verzichten dann kannst du gerne mir das Geld geben, ich nehms gerne.
Marketing kostet sehr viel Geld und wenn einem Let's Player das Produkt nicht gefällt (oder Ihm ein Furz quer steckt), dann verdient er zwar schön seinen Zaster, aber ich bleibe auf meinen Produkten sitzen. (Ja macht Sinn :ugly:)

Werbung ist nur dann richtige Werbung wenn man Kontrolle darüber hat und darum geben so viele Firmen so viel Geld dafür aus, oder glaubst du das die ganzen "Leaks" die täglich erscheinen alle ungewollt sind ;)

Quark. Du brauchst in etwa 1 Million Klicks pro Monat um auf ne Vergütung von ca. 1500€ (+-500€ wegen anderer Faktoren die da noch dazukommen) zu kommen. Erstens schaffen das nur sehr wenige der Gamer-Youtuber, die meisten kriegen ein paar kleine Kröten von denen sich nun Nintendo noch die Hälfte geiert. Und selbst die Top Youtuber verdienen zwar sehr gut aber keine Millionen im Monat und viel Geld kommt dabei nicht direkt aus dem youtube Geschäft sondern Zweige die sie sich nebenbei aufgebaut haben.
 
Quark. Du brauchst in etwa 1 Million Klicks pro Monat um auf ne Vergütung von ca. 1500€ (+-500€ wegen anderer Faktoren die da noch dazukommen) zu kommen. Erstens schaffen das nur sehr wenige der Gamer-Youtuber, die meisten kriegen ein paar kleine Kröten von denen sich nun Nintendo noch die Hälfte geiert. Und selbst die Top Youtuber verdienen zwar sehr gut aber keine Millionen im Monat und viel Geld kommt dabei nicht direkt aus dem youtube Geschäft sondern Zweige die sie sich nebenbei aufgebaut haben.

Das tolle an den 40% sind ja, dass 40% von 1000€ im Monat viel weniger sind wie bei einem Verdienst von 10.000€ und je weniger jemand verdient umso weniger muss er (zumindest absolut) abgeben. Ich glaube du solltest dir mal ein bisschen die Youtube Statistiken von den erfolgreichen Streamern anschauen: Pewdiepie YouTube Stats, Channel Statistics - Socialblade.com allein PewDiePie verdient mit 8 Millionen Views pro Video mehr wie manche Menschen in einem Jahr. Die Vergütung von YouTubern ist individuelle und die Deals mit den Publishern sind darin nicht enthalten, denn ab einer gewissen Subscriber Grenze kann man verhandeln.

Dann kommt noch hinzu, dass es nicht nur einen Let's Player gibt und aus Sicht von Nintendo werden über alle erfolgreichen YouTuber 10 Millionen $ Pro Monat generiert (nur ein fiktives Beispiel) und das ist einiges an Geld.
Die kleinen Let's Player die sowas wirklich noch als Hobby betreiben die werden durch Nintendo überhaupt nicht eingeschränkt, erst wenn das Material monetarisiert wird (und das machen YouTuber) muss man bezahlen.

Es ist einfach lächerlich, dass sich die ganzen kleinen Kinder und Let's Player darüber beschweren, dass Nintendo ihre Werke und Arbeit monetarisieren will, dabei machen sie genau das gleiche und verdienen mit der Arbeit von Nintendo Geld.
Das Risiko trägt aber Nintendo alleine, denn dem YouTube kann es egal sein, ob das gezeigte Videospiel floppt oder einschlägt wie eine Bombe, denn er bekommt sein Geld so oder so.
 
Ich mag ja AJ sonst gerne, dieses Video kommt allerdings unheimlich weinerlich daher.

Ich schaue ihn schon recht lange, noch seit er nur aus Leidenschaft und ohne großartige "Youtube Moneehs" auskommen musste mit seinem damals noch recht kleinen Channel, daher weiß ich, dass es ihm um die Sache geht und eher sekundär ums Geld (ist inzwischen ja sein Job, daher ist der Aufreger nachvollziehbar), allerdings kann man sich beim Schauen dieses Videos nicht des Eindrucks erwehren, dass er nur wegen entgangener Kohle rumheult. Zumal wie er sagt ihm klar war, dass Nintendo so drauf ist und erst mal mit was wenig aufwendigem wie einer aufgezeichneten Playsession testen wollte, ob er damit durch kommt - nope, tut er nicht, wie jeder andere auch, Nintendo will einen Teil oder aber direkt alles wenn man an Videos mit ihren Spielen drin Geld via Werbeschaltung verdienen will. Rechtlich korrekt, moralisch fragwürdig, trotzdem der status quo und eigentlich bekannt, so auch ihm. Ich verstehe daas Gejammer daher nicht so ganz ... entweder er damit die Videos trotzdem (nur ohne Geld bringende Werbung), weil er die Videos einfach machen will, oder aber er arrangiert sich mit Nintendos Bedingungen, bei seinen Zuschauerzahlen tun ihm die extra 40% die Nintendo will (nach Youtubes Anteil) weit weniger weh als den ganzen anderen, kleineren (Nintendo only) Channeln die sich damit auch abgefunden haben und trotzdem weiter existieren.

So sehr ich AJ auch mag, aber dieses Video kommt unglaublich weinerlich daher ("Aber ... mein Youtube Geld, *wuäh*!!1"), mach die Videos und gib Nintendo seine Schutzkohle oder lass es, ganz einfach, dran drehen wirst du nix, Nintendo schaltet da seit einiger Zeit schon auf stur und fährt damit scheinbar gut. Bei der Größe seiner Zuschauerschaft kann er effektiv eh zeigen was er will, es wird trotzdem mehr als genug geguckt weil die Leute ja ihm zuschauen wollen, und er hat trotzdem seinen fünfstelligen Monatsumsatz damit. Nintendo ist halt ... eigen. Wenn er Nintendo treffen will, soll er entweder gar nix machen (ist halt deren entgangene Werbefläche auf seinem Kanal), über-kritisch über Nintendos Stagnation in ihren Spielen berichten, oder aber einfach weiter sein normales Ding machen und die Werbung in Nintendo Vids abschalten, so bekommt keiner Geld, er versorgt aber zumindest seine Fans mit Content, muss ja nichtmal was schnitttechnisch aufwendigeres sein wie seine Reviews, einfach Streams + rumzicken reicht ja, wird trotzdem geschaut.
 
Zumindest rechtlich nicht. Das man seine Fans allerdings aufs übelste damit abzockt und eventuell vergrault halte ich schon für moralisch nicht in Ordnung und für wirtschaftlich ziemlich dumm. Ich sehe kein Szenario, mit dem sich Nintendo dadurch irgend einen Vorteil verschafft, wahrscheinlich sind wegfallende Werbeeffekte um ein vielfaches größer als das die paar Cent die man den youtubern abzwackt.

Sprich für dich selbst....Ich bin ein sog. "Nintendo Fan" und stehe voll und ganz hinter der Entscheidung!

...und wirtschaftlich ist das schon garnicht dumm, wenn man unterbindet, dass Schmarotzer mit dem eigenen Produkt Geld verdienen :schief:
 
Stimmt schon aber denoch hat er (leicht) was an der Waffel.
Das schöne ist aber man weiß idR. wo es hakt und kann das dann ausblenden.

Kann diesen Burschen leider nichts abgewinnen aber das lag wohl daran das ich mir zu einer meiner Spiele ein Review anschauen wollte und dann dummerweise auf diesen Burschen gekommen bin. Ich wusste zwar das er kritisch ran geht aber das strotze vor Inkompetenz er hatte die Spielmechanik nicht verstanden und motzte über Unspielbarkeit :ugly:
 
Sprich für dich selbst....Ich bin ein sog. "Nintendo Fan" und stehe voll und ganz hinter der Entscheidung!

...und wirtschaftlich ist das schon garnicht dumm, wenn man unterbindet, dass Schmarotzer mit dem eigenen Produkt Geld verdienen :schief:

Es ist für das Image aber richtig dämlich, wenn der gesamte Rest genau das Entgegengesetzte macht. Wenn das mal nicht nach hinten losschießt. Wenn ich LPs machen würde, könnte mich Nintendo absofort mal. Es gibt hunderte Alternativen, wo ich nicht solche Summen abdrücken müsste.

Kann diesen Burschen leider nichts abgewinnen aber das lag wohl daran das ich mir zu einer meiner Spiele ein Review anschauen wollte und dann dummerweise auf diesen Burschen gekommen bin. Ich wusste zwar das er kritisch ran geht aber das strotze vor Inkompetenz er hatte die Spielmechanik nicht verstanden und motzte über Unspielbarkeit :ugly:

Welches Spiel war das denn? Mir ist da noch nix aufgefallen.
 
Es ist für das Image aber richtig dämlich, wenn der gesamte Rest genau das Entgegengesetzte macht. Wenn das mal nicht nach hinten losschießt. Wenn ich LPs machen würde, könnte mich Nintendo absofort mal. Es gibt hunderte Alternativen, wo ich nicht solche Summen abdrücken müsste.

Dann ist allerdings die richtige Lösung ein Boykott und kein Kindergartenverhalten wie er es an den Tag legt. Seine Argumentation im Video macht absolut keinen Sinn, denn er wirft Nintendo genau seine eigene Masche vor und das ist schon peinlich. Die anderen verlangen momentan kein Geld von den Let's Player, weil die westlichen Firmen sich besser mit den westlichen Medien auskennen. Anstatt Geld zu verlangen werden sich einfach die Let's Player und die Reviews gekauft.
 
Das ist zwar jetzt gerade nur ein Einzelfall der ein älteres Thema wiederaufwärmt, aber er zeigt schön dass Nintendo offenbar noch nicht gelernt hat.

Naja, warten wir einfach ab bis ihre Verkaufszahlen einbrechen, dann werden sie schon anfangen darüber nachzudenken was bei ihnen falsch läuft.

Fakt ist, Lets-Player sind mittlerweile vermutlich die wichtigste Werbeplattform für die Gaming-Industrie.
Einzelne Lets-Plays haben schon die Verkaufszahlen einzelner Spiele und selbst die Entwicklung ganzer Unternehmen drastisch verändert.
 
Drastisch verändert positiv und negativ. Wenn dann beides...

Ja, eindeutig. Minecraft wäre statt 2 Milliarden eher 200$ wert gewesen, wenn es nie jemand auf Youtube gestellt hätte.

Thief hingegen hätte ich vermutlich gekauft, wenn mich nicht schon in wenigen Youtube-Videos die endlosen Fenster-Lade-Animationen zu Tode genervt hätten, ganz zu schweigen von der vollkommen wirren Map. Das sind Dinge, die man in kurzen Videos und auf Bildern nicht sieht.
 
Für mich ist das ne unternehmerisch nachvollziehbare Entscheidung. Der Konzern wird sich sicherlich Gedanken gemacht haben wie sie die potentiellen Mehreinahmen gegen den Kunden-/Werbungsverlust und den lächerlichen YT-Shitstorm einiger Wichtigtuer aufwiegen.

Mit den Konsequenzen müssen sie eben leben, egal wie diese ausfallen mögen. Vermutlich ists aber wie immer: Jetzt ist das Geschrei wieder groß und in 4 Wochen ist wieder alles wie früher, es gibt ein paar schlechte LPs von Nintendo-Spielen weniger, Nintendo macht noch Umsatz mit verbliebenen YT-lern und die Welt dreht sich weiter. Ich unterstelle mal, dass das so auch ein großes Argument für die Entscheidung war, denn die paar jetzt ne Woche rumragenden LP-ler interessieren verglichen mit der Restziel-/Käufergruppe von Nintendo keine Sau mehr. Was in den Kanälen als riesen-Fiasko und unglaublich kundenfeindlich von den Betroffenen dargestellt wird fällt in den Jahresbilanzen von Nintendo wahrscheinlich nicht mal auf (bzw. eher positiv wegen den Mehreinnahmen).

Ihr kennt das ja, jetzt nach so nem Skandal schreien alle "Boykott!!11eins" und am Ende verkauft der Laden dann gefühlte 100 Spiele weniger von 10 Millionen. Genau wie bei ähnlichen Skandalen bei EA, Ubischrott und wie sie alle heißen auch. :ka:
 
  • Like
Reaktionen: dnz
Ja, eindeutig. Minecraft wäre statt 2 Milliarden eher 200$ wert gewesen, wenn es nie jemand auf Youtube gestellt hätte.

Es gibt einen Unterschied zwischen Minecraft und vielen anderen Spielen: In Minecraft kann der Nutzer aktiv etwas kreatives erschaffen und sowas zieht Leute an. In Spielen wie Mario Party macht man immer das gleiche und erschafft keinen Content. Minecraft ist so beliebt auf YouTube, weil die Spieler ihre Kunstwerke erschaffen und das in Minecraft.
 
Ja, eindeutig. Minecraft wäre statt 2 Milliarden eher 200$ wert gewesen, wenn es nie jemand auf Youtube gestellt hätte.

Thief hingegen hätte ich vermutlich gekauft, wenn mich nicht schon in wenigen Youtube-Videos die endlosen Fenster-Lade-Animationen zu Tode genervt hätten, ganz zu schweigen von der vollkommen wirren Map. Das sind Dinge, die man in kurzen Videos und auf Bildern nicht sieht.

Das mit Minecraft ist ne reine Vermutung. Ich persönlich kuge mir keine Lets Plays an um zu bewerten ob ein Spiel gut oder schlecht ist, mir reichen da die hauseigenen Trailer und da hat mich mein Instinkt noch nie getäuscht. Ich hatte einen einzigen Fehlkauf in meinen Leben. Das einzige was mich an Lets Plays interessiert ist wie die Spieler auf Situationen in Spielen die ich gespielt habe reagieren. Oder wie diese sich in Spielen verhalten.
 
Das mit Minecraft ist ne reine Vermutung. Ich persönlich kuge mir keine Lets Plays an um zu bewerten ob ein Spiel gut oder schlecht ist, mir reichen da die hauseigenen Trailer und da hat mich mein Instinkt noch nie getäuscht. Ich hatte einen einzigen Fehlkauf in meinen Leben. Das einzige was mich an Lets Plays interessiert ist wie die Spieler auf Situationen in Spielen die ich gespielt habe reagieren. Oder wie diese sich in Spielen verhalten.

Ich schaue nur Speedruns, die sind wirklich interessant und machen spaß ;)
 
Zurück