News Dolphin-Emulator: Valve wollte nicht über Nintendos Sicht von Emulatoren urteilen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dolphin-Emulator: Valve wollte nicht über Nintendos Sicht von Emulatoren urteilen

Kürzlich wurde bekannt, dass der Gamecube- und Wii-Emulator Dolphin entgegen früherer Berichte doch nicht auf Steam erscheinen wird. Wie Valve nun mitteilte, war man proaktiv auf Nintendo zugegangen, um den Sachverhalt zu klären. Valve wollte Dolphin nicht auf Steam veröffentlichen, um damit nicht über Nintendos Kampf gegen Emulatoren zu urteilen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Dolphin-Emulator: Valve wollte nicht über Nintendos Sicht von Emulatoren urteilen
 
Hmmm, so langsam kommt mir der Gedanke, dass es für solche Fälle eine Open Source Plattform gegen Steam zu stellen, die genau für solche Fälle da wäre.
 
Ich bin ein großer Fan von Emulatoren und benutze sie seit Jahrzehnten. Emulatoren wirken gegen das Vergessen und lassen manche Kunstwerke auch nach dem Tod der Hardware weiterleben. Deshalb finde ich Emulatoren extrem wichtig. Generell bin ich mir aber nicht sicher, ob ein Shop der richtige Ort für einen Emulator sein muss. Viele Emulatoren sind rechtlich völlig unproblematisch, andere bewegen sich vielleicht in einer Grauzone. Mit dieser Grauzone kann ich gut leben. Aber eine Veröffentlichung in einem so großen Store zieht sehr viel Aufmerksamkeit auf sich. Wenn Valve und Dolphin es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen würden, wäre eine mögliche Niederlage sicher nicht gut für die gesamte Emulator-Szene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so langsam kommt mir der Gedanke, dass es für solche Fälle eine Open Source Plattform gegen Steam zu stellen, die genau für solche Fälle da wäre.
Wäre schön und gut aber wer soll das bitte finanzieren.
Das ist nicht nur ne webseite welche stehen muss. Da müssen Server dahinter stehen welche Speicherplatz und Bandbreite haben um die ganzen Downloads stemmen zu können.
 
Open Source <> Kostenlos
Ist mir schon klar.
Aber damit das Open Source ist, muss jemand das Geld in die Finger nehmen das Gerüst zu bauen bevor man Geld einsacken kann.
Das "näheste" was wir an OpenSource haben ist das DRM Freie GoG.


Ich bezweilfe das jemand ein GoFundMe unterstützen würde wo einer einfach schreibt: "Jo leude lass ma Open Source Valve machen wo wir keine Rechtlichen sachen anschauen".

Was denkst du wie lange die Server online bleiben?

Open Source <> Rechtsfreie Zone.
 
Ist mir schon klar.
Aber damit das Open Source ist, muss jemand das Geld in die Finger nehmen das Gerüst zu bauen bevor man Geld einsacken kann.
Das "näheste" was wir an OpenSource haben ist das DRM Freie GoG.


Ich bezweilfe das jemand ein GoFundMe unterstützen würde wo einer einfach schreibt: "Jo leude lass ma Open Source Valve machen wo wir keine Rechtlichen sachen anschauen".

Was denkst du wie lange die Server online bleiben?

Open Source <> Rechtsfreie Zone.
Wie du meinst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, so langsam kommt mir der Gedanke, dass es für solche Fälle eine Open Source Plattform gegen Steam zu stellen, die genau für solche Fälle da wäre.

Du meinst eine Plattform, auf der jeder Hanswurst veröffentlichen kann was und wie er will? Ohne jegliche Prüfung des Inhalts und der rechtlichen Lage? Sowas hatten wir schon, nannte sich Megaupload, Kazaa, Bittorent und Konsorten. Was daraus geworden ist, wirst Du ja wissen.
 
Wäre vil. besser gewesen wenn die Macher sich an Epic gewendet hätten? Die sind doch so sehr an Marktanteilen interessiert, die hätten vil. sofgar finaziell geholfen gegen Nintendo gerichtlich zu bestehen, wer weiss, an Geld mangelt es denen ja nicht gerade, und manche Emulatorhersteller sollen den Rechtsweg auch schon gewonen haben, wurde jedenfalls in einem Artikel schon erwähnt.

Ach so, ich hab noch was vergessen. Warum zum Geier hat Steam das überhaupt zur Prüfung angenommen, wenn man es eh aus genannten Gründen torpediert? Das ist denen doch nicht einfach beim Kaffeekränzchen eingefallen........
 
Ich finde es gut und logisch, dass Steam hier so vorgeht. Sie sind genauso wie Nintendo letztendlich von Einnahmen durch den Verkauf von geistigem Eigentum abhängig.
Und jeder da draußen, der nicht versteht, dass diese Unternehmen ihre grundeigenste Einnahmequelle schützen wollen, ist für mich obskur.

Ich persönlich finde den Einsatz von Emulatoren maximal bei Games legitim, bei denen es KEINEN Rechteinhaber mehr gibt und die ansonsten eventuell verschwinden würden.

Im Falle von Nintendo ist aber GANZ KLAR, dass sie die Gamecube-Games irgendwann auf ihren eigenen Plattformen als virtuellen Titel anbieten werden, daher zählt das Argument des "Erhalts" hier überhaupt nicht.
 
Ich persönlich finde den Einsatz von Emulatoren maximal bei Games legitim, bei denen es KEINEN Rechteinhaber mehr gibt und die ansonsten eventuell verschwinden würden.

So hoch würde ich die Grenze nichtmal setzen, man kann damit auch die technischen Limitierungen umgehen wenn man sich zb den aktuellen Stand der Switch Emulation anschaut.

Man sollte das gewünschte Spiel halt besitzen. Das sich da quasi niemand dran hält ist klar.
 
Ich persönlich finde den Einsatz von Emulatoren maximal bei Games legitim, bei denen es KEINEN Rechteinhaber mehr gibt und die ansonsten eventuell verschwinden würden.
Leider gibt es viele alte Perlen, die z.B. durch Fortsetzungen niemand mehr spielen könnte, weil es Rechteinhaber gibt. Viele Spiele liegen auch bei Rechteinhabern in der Schublade herum. Nur weil ein Spiel alt ist, ist es noch lange keine Abandonware.
 
Übrigens hat Nintendo nun ein Statement veröffentlicht, wo sie Emulation Innovation unterdrücken würde. Das finde ich lächerlich, wenn man bedenkt, wie viele alte Spiele Nintendo wieder verkauft und wie viele Remakes und Remasters auf der Switch erschienen sind. In den ersten Jahren der Switch kam es mir sogar so vor, als wären die Mehrheit Switch-Spiele Rereleases, Remasters und Remakes.

Generell ist die Innovation in der Spielebranche ohnehin recht gering. Selbst bei Indie Games wird kopiert was immer grad angesagt ist. Z.B. der Vampire Survior Klon der Woche, wie Splattercat die ständig neuen Klons inzwischen schon nennt. Die 1000 Indie Spiele, welche die Darkest Dungeon und Slay the Spire Kampfsysteme kopierten, will ich nicht aufzählen müssen. Oft sehen die Spiele wie Reskins der beiden aus.

Das oft so getan wird als dass die Entwickler der Spiele auch nur einen Cent von dem Gewinn sehen, welchen der Rechteinhaber durch den Verkauf alter Titel z.B. bei GOG macht, ist auch ein absolut blaufäugig. Letzten Endes waren die meisten Entwickler nur normale Angestellte und obwohl kreativ tätig, gehören deren Kreationen allein den Publishern oder sie haben ihre Studios und Marken irgendwann an Publisher abgetreten. Garriott hat auch keine Rechte mehr an Origin, Ultima und Co, obwohl das seine Babies waren.
Auch bei Nintendo werden die kleinen Entwickler von damals keinen Cent extra sehen, wenn paar alte Spiele im eShop erneut verkauft werden. Diese Releases basieren auch meist auf Emulatoren.

Dann kommen wir noch dazu, wie Nintendo immer wieder die alten eShops schließt und man nicht mehr an seine gekauften "digitalen" Spiele kommt. Darum kaufen wir nur physisch und die Xenoblade 3 Extrastory mit Shulk und Co. nervt, da sie im Gegensatz zu Torna keinen physischen Release bekommt. Übrigens gibt es viele Spiele, die im Westen keinen physischen Release sehen, in Asien aber schon. Z.B. die Etrian Odyssey HD Trilogie (welche übrigens nur auf den DS und nicht den 3DS Remakes basiert).

Ich persönlich finde den Einsatz von Emulatoren maximal bei Games legitim, bei denen es KEINEN Rechteinhaber mehr gibt und die ansonsten eventuell verschwinden würden.
Das würde vorraussetzen, dass Spiele, die Rechteinhaber haben, nicht trotzdem verschwinden. Das tun sie aber nun mal, vor allem wenn der Rechteinhaber keinen (bzw. nicht genug, da nur noch an den Big Bucks interessiert) Profit darin sieht, eben jene Spiele weiterhin verfügbar zu machen.
Dann kommen wir noch dazu, dass Rechteinhaber oft aus fragwürdigen Gründen Rechteinhaber sind. Ähnlich wie Patenttrolle / Verwerter...

Auch machen die Rechtinhaber oft nichts aus den Marken, auf denen sie sitzen. SEGA hat so viele Marken und die machen einfach nichts draus. Stattdessen flaggen sie Shining Force Let's Plays auf Youtube, damit diese verschwinden und bei der Suche wohl ihre neuste Verwurschtung der Shining Serie angezeigt wird.
Andere Publisher sitzen auch lieber auf den Marken und lassen sie sterben. anstatt diese wieder den Machern der Originale zu überlassen.

Wieso sollte jemand z.B. EA Geld fürs alte Dungeon Keeper überlassen wollen (immerhin sind sie der Definition nach ja deren Rechteinhaber), nachdem was sie mit dem mobile Dungeon Keeper verbrochen haben?
 
Zurück