Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Die große Frage ist natürlich: Wie wurden die Zahlen ermittelt? Da geht es weniger wissenschaftlich zu, als man sich erhofft hatte. Die Zahlen für das Ranking ergeben sich aus Zuschauerzahl und den im Relevanzindex hinterlegten Einnahmen pro 1000 Views

ähm, ihr schreibt es geht weniger wissenschaftlich zu als erhofft aber erwähnt mit keinem wort was der relevanzindex ist.

also wenn ich das richtig verstehe ist der YouTube- Relevanz index eine Erfindung dieser Firma, die jetzt mit diesem käse jede menge Werbung kriegt.

Ausgesuchte Kennzahlen (Abonnenten, Aufrufe, Gesamtzahl der Videos, Videos pro Monat, Anstieg der Aufrufe und Abonnenten pro Monat, Weltrang vom YouTube-Kanal, Bekanntheitsgrad) der Kanäle wurden bei der Auswertung erhoben und berücksichtig

ich geh mal davon aus rammstein ist wegen ihrem internationalen Bekanntheitsgrad da drin.

nichtsdestotrotz sind die zahlen nix als PR
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Faktenkontor, Blitz-illu, Der Postillon, Happy Weekend, alles vertrauenswürdige Quellen....
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

ich glaube die einziegen beiden deutschen youtube kanäle die ich regelmäßig gucke sind der postillon und walulis ok zwichendurch auch böhmermanns videos.
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Rammstein ist die letzte große Musikgruppe, die sämtliche anderen Streaming Dienste boykottiert.
Wer sie also ohne eigene Alben hören will, ist auf YouTube angewiesen...
Stimmt nicht. Die komplette Diskografie gibt es zum Beispiel bei Spotify.
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Ich dachte Drachenlord ist Platz 1 ^^
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Ich kenne nur Gronkh und Rammstein von dieser Liste.

Es scheint, als wäre ich alt geworden... :-_-:
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Ah, OK. Bei denen, die ich nutze (u.A. Napster) sind sie nicht zu finden...
Auf eine Nachfrage hieß es, die gäbe es auch sonst nirgends.

Rammstein gibt es auch auf Amazon Music und auch bei Apple Music und zwar alle Alben.
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

"YouTuber" sind doch viel eher an den Werbeeinnahmen interessiert...

Von diesen ganzen Kanälen interessiert mich persönlich übrigens kein einziger.

Wo ich regelmäßig reinschaue:

Doug DeMuro (Auto)
videogamedunkey (Gaming)
StarCitizen
hickok45 (PengPeng)
DemolitionRanch (PengPeng)
Cinemassacre (Gaming & Film)
BadLipReading
PCGH
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Youtube ist sowieso der größte Mist !

Ich schaue ungelogen die letzten ca. 2 Monate fast NUR Hundevideos an und was bekomme ich alle NASE lang als vorgeschlagene Videos für mich serviert ?, genau, KEINE Hundevideos, sondern solche KACKVIDEOS wie diese Superhelden die Fantastilliarden Klicks pro Tag bekommen :what:

Da habe ich dann von Youtube als Vorschlag sowas hier bekommen: Schminkvideos (Hääääääää?!!??), indische Soaps (Krank), Nachrichten/Beiträge in Sprachen die ich nicht kenne, Hipster die vor der Kamera einen auf obercool machen und noch nicht mal Haare am Sack haben und Videos wo ich mich frage wer sich so einen Scheiß überhaupt ausdenken kann und und und..............

Nicht EIN einziges Video von "denen" ist auch nur annähernd nach meinem gewünschtem Schauverhalten ausgewählt worden und gucke ich mir die Klicks an die diese Videos haben, dann geht mir sofort ein LICHT auf, die haben alle Millionen, oder Hunderttausende von Klicks und ich soll von Youtube dazu gebracht werden auch TEIL der gehirnlosen Masse an Klickern zu werden :daumen2:

Ganz selten das ich mal mehr als 2 Hundevideos angeboten bekomme (und meistens schon welche die ich kenne) und das obwohl ich vorher tagelang nur duzendfach Hundevideos angeschaut habe, das ist der Beweis das Youtube nur bescheißt !!

Und den Youtube Cache u.s.w. löschen bringt nichts, da dann auch die Videos zurückgesetzt werden, die man als "GESEHEN" angezeigt bekommen haben möchte !!!

Fast genau so wie bei Google, die haben ja einen ach so tollen SUCH-ALGORITHMUS und wenn ich etwas ganz bestimmtes suche kann ich immer noch stundenlang per Hand suchen gehen, weil nichts annähernd dem entspricht was ich gesucht hatte, alles nur noch lachhaft was da wie Goldstaub angeboten wird !

Diese Dienste bestehen nur noch deshalb, um an so viel wie möglich Daten zu kommen und anderweitig viel Geld abzuschöpfen, der (BE)NUTZER ist nur noch eine dumme Masse derer man sich bedient !
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Youtube ist sowieso der größte Mist !

Wenn man eingelogged ist, kann man dauerhaft unerwünschte Vorschläge durch anklicken des X - Kein Interesse - deaktivieren.
Das funktioniert auf Englisch super, ich bekomme selten bis gar keinen "Schmarren" vorgeschlagen.
Das deutsche Youtube ist etwas schwieriger: Meiner Erfahrung nach ist der Anteil seriöser Youtuber - also keine Kasperln ("AlexiBexi" wurde mir neulich vorgeschlagen. Ja bist du narrisch wer tut sich sowas freiwillig an?!!) - relativ gering bzw. scheinen sie sehr gut versteckt zu sein, weshalb ich wenn es um Musik und (Computer-)Hardware geht fast ausschließlich auf Englisch unterwegs bin.

Kein Wunder, denn Channel wie LGR, 8-Bit Guy, Nostalgia Nerd & Co. könnten in der Form im deutschen Sprachraum leider kaum überleben.

Was Google betrifft:
Da habe ich mir eine "Custom-Suchmaschine" angelegt mit http://www. google.at/search?q=%s&complete=0&tbs=li:1

complete=0 -> autocomplete aus (mich nervt autocomplete einfach extremst)

tbs=li:1 -> default-Suche ist "Wortwörtlich", d.h. das super-nervige Verbessern meiner Suchanfragen ist deaktiviert. Man muss natürlich immer wieder mal auf "alle Resultate" clicken, aber zumindest für mich ist es so am bequemsten, denn irgendwie hat dieses Ich-weiß-immer-besser-was-du-suchst von Google zuletzt einfach überhand genommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Also ich schau in letzter Zeit sehr viel mehr YouTube. Sind Channels die eher ihre Hobbys als Thema haben und werden auch über Patreon finanziert, also in der Regel auch ohne Clickbait, da die Channels quasi von echten Fans finanziert werden.

Find sowas sehr viel sympatischer als diese immer exzessiveren Clickbaiting Youtuber, repräsentativ sind für mich sind da z.B. diese vielen GTA 5 Clickbait Youtuber. Irre führende Überschriften, Photoshop Clickbait Thumbnails mit Pfeilen und Kreise , gesponserte Werbung usw., vermutlich auch mit gekauften Abonnenten, weil ich da einfach nicht glauben möchte das diese Leute 500k+ Abonnenten haben.

Nachdem ich inzwischen sehr vorsichtig mit den Videos bin, die ich mir anschaue, ist mein Yotube auch inzwischen "sauber". Es wird mir kaum mehr Müll vorgeschlagen sondern sehr viele interessante Videos und Channel.
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Und wie so häufig werden die Verdienste außer Acht gelassen, die YouTuber neben den Werbeeinahmen seitens YouTube einnehmen. :nene:
Mittlerweile werden die großen Summen über ganz andere Wege generiert.
(Sozial Media Auftritte auf Facebook, Twitter, Instagramm & Co., 3. Werbe Verträge, Fan Shop, Affiliate links, Sponsoren, Donates, Öffentliche Auftritte auf Conventions (Gamescom, Comic Con, Manga/Büchermessen) usw.)

Geld einzig über YT Klicks zu verdienen lohnt sich schon seit ein paar Jahren schon nicht mehr und wäre bei einer gewissen Reichweite auch ziemlich dämlich, wenn man dabei bleiben würde. :cool:
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Youtube hat das System vor einiger Zeit umgestellt.
Werbeeinahmen sind jetzt nur noch ein kleiner Teil der Einnahmen der Channels.
Die Masse dieser Einnahmen landet jetzt direkt bei Youtube.
Dafür wurde ein System eingeführt bei dem Spenden an den Channel möglich sind, was jetzt schon bei vielen Channels die Masse der Einnahmen ist.
Und auch von den Spenden geht ein nicht gerade kleiner Anteil direkt an Youtube.

Wie es die News richtig zeigt reichen die Einnahmen bei den meisten Channels NICHT aus um damit komplett den Lebensunterhalt zu bestreiten, sondern sind Nebenverdienst, nicht mehr.

Dazu kommt ein nicht unerheblicher Zeit- und Geldaufwand der Channels.
Capture-Card und PC sind nicht billig, teilweise auch die Software, oder andere Hardware wie ein speziell umgebauter 3DS.

Ich selbst habe auch einige Ideen für einen eigenen Channel, bin aber klug genug zu wissen worauf ich mich da einlasse.
Geld und Materialaufwand werden anfangs bei mir alle Einnahmen schlucken, so dass ein möglicher Channel erst nach über einem Jahr rentabel wird, und dann auch nur als Nebenverdienst.
Eigentlich ist so ein Channel da eher ein Hobby, als echter Beruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Ich fühle mich alt....kenne nur Gronkh und Rammstein.....

Der Großteil der Kanäle ist unterirdischer Müll, der womöglich nur den infantilen Interessenskreis anspricht - den minderjährigen Zuschauer. Ich meine ... Wer mit rationalem Sachverstand schaut "Bibis Beauty Palace"?
Nehmt 's mir nicht übel, aber das weibische Kind da ist dermaßen märtyrerisch, dass es mich bis heute umso mehr wundert, weshalb derjenige Kanal nicht schon längst dicht gemacht worden ist wegen mehrfachen Verstoßes gegen sämtliche Paragrafen.
Und das Ganze zieht sich wie ein Lauffeuer dahin ... Durchweg Kanäle, welche minderjährige Raudis und AfD-Wähler anziehen.
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Nicht umsonst hat das öffentlich rechtliche TV den Spitznahmen Rentner-TV, und die Privaten Unterschichten-TV.
Dagegen sind viele Youtube-Channels schon fast "Bildungs"-Programm. ^^

Ich selbst sehe sowieso seit Jahren kein TV mehr, ab und zu einmal Phönix über Stream oder aus der ARD Mediathek etwas.
Youtube und Co. sind für mich da die deutlich interessantere Unterhaltung, und dass "TV" der Zukunft.
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Rammstein ist die letzte große Musikgruppe, die sämtliche anderen Streaming Dienste boykottiert.
Wer sie also ohne eigene Alben hören will, ist auf YouTube angewiesen...

und selbst wenn das so wär, die view-zahlen der Videos von rammstein in 1 jahr kriegt ein gronkh (und sicher auch noch andere) in 2 Monaten hin. es wird also nach diesem selbsterfundenen relevanzindex dieser Firma berechnet, welche vielleicht für werbetreibende ganz informativ sein kann, meiner Meinung nach aber für so eine gehaltsliste eher weniger zu gebrauchen ist
 
AW: Youtube: Faktenkontor errechnet die Top-10-Gehälter der deutschen Youtuber

Ich glaube nicht, dass die Zahlen hier wirklich Aussagekräftig sind. Es fehlt einfach das nötige "Insiderwissen" um das errechnen zu können. So denke ich zumindest. Und wie viele schon geschrieben haben, das große Geld kommt eher über andere Wege, wie zum Beispiel Werbedeals. Aber das ist ja auch nicht der Gegenstand des Beitrags auf der Seite gewesen. Es geht um die tatsächlichen YOUTUBE-Einnahmen. Und da finde ich, dass wenn die Zahlen auch nur ansatzweise stimmen sollten, schon recht ordentlich. Auch wenn ich es eigentlich zu viel finde was sie verdienen,aber ich gönne es ihnen. Es scheint ja sehr viele Interessenten zu geben, die das sehen wollen (ich sage ja nur bibi :D). Aber hey wenn es einen Kreis gibt der sich dafür interessiert, jedem das seine. Die Youtuber die wirklich groß sind machen anscheinend etwas richtig was viele anspricht, somit gönne ich denen auch ihre Einnahmen :)

@Nosi: ich glaube du unterschätzt ziemlich stark die Reichweite vonn Rammstein oder überschätzt die Reichweite von Gronkh. Schau dir mal die Youtube Seite an. An die Klickzahlen kommt Gronkh bei weitem nicht ran. Einfacher Beweis nach kurz suchen auf youtube: ein der wenigen geklickten Videos von Rammstein "Rammstein - Ramm4 (Live at Hellfest 2016) " hat 3,3 Millionen Aufrufe. Die meisten haben jedoch deutlich mehr Klicks. Bei Gronkh eins der viel geklicktes Videos ist meine ich "Ich bin jetzt 2 Fernsehsender: Gronkh und die RUNDFUNKLIZENZ! " und hat knapp 900 tausend Views. Also alleine an Reichweite ist Rammstein wahrscheinlich deutlich größer. Gronkh hat insgesamt vielelicht mehr Klicks durch die reine Anzahl der Videos, aber ich glaube die Reichweite ist deutlich größer bei Rammstein, da diese auch international sehr bekannt sind.
 
Zurück