XMP Profil + Z690 Aorus Master

p0sitiver

Schraubenverwechsler(in)
Ja... gleiches Thema wie hier https://extreme.pcgameshardware.de/...c-zum-absturz-g-skill-z690-i5-12600kf.632862/
Nachdem es mit dem alten Board einfach nicht klappen wollte, habe ich mir das Z690 AORUS MASTER v1.1 geholt.
Der RAM-Konfigurator von G.Skill, die QVL und die verfügbaren Arbeitsspeicher am Markt spuckten mir als Schnittmenge diesen hier aus:
F5-6000J3636F16GX2-TZ5RK
Leider gleiches Drama wie beim alten Board: XMP aus -> Bootet. XMP an -> Postcode 54 und er bootet unendlich neu :wall:
Hat jemand Settings zum ran tasten?
CPU wie gehabt:
1688500710750.png

RAM:
1688500740797.png
1688500762177.png
 

Anhänge

  • bios1.jpg
    bios1.jpg
    269,3 KB · Aufrufe: 51
Intel garantiert bei deiner CPU, beziehungsweise dem Speichercontroller in der CPU, Taktraten mit bis zu 4800MHz, alles darüber ist übertakten, also es kann funktionieren, muss aber nicht, es ist pure Glückssache.
Da ist es übrigen vollkommen egal was andere bei der Hauptplatine, der CPU oder diesen RAM für Taktraten fahren können, diejenigen haben nicht deine Hardware und umgekehrt.
Taste dich mal schrittweise beim Takt hoch, manuell ohne XMP.
Übrigens, die aktuellste BIOS-Version zu installieren ist dahingehend nie ein Fehler, unter anderem wird dabei auch die Kompatibilität von RAM verbessert und Fehler ausgemerzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @p0sitiver

Zusätzlich zum BIOS Update (in manchen Fällen kann auch ein Downgrade helfen) empfiehlt es sich bei Speicherproblemen auch immer beide Module und die beiden primären DIMM Steckplätze einzeln zu testen. Dadurch lässt sich eingrenzen, ob es eher ein allgemeines Problem ist, oder Umständen ein Problem mit einem bestimmten Modul, Steckplatz, Speicherkanal besteht.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Danke euch.
Neueste BIOS-Version ist bereits drauf.
Welche Werte soll ich dann für die 4800 setzen? Also einfach den "System Memory Multiplier" auf 4800 und sonst...?
 
Am einfachsten ist es XMP zu aktivieren, damit timings und Spannung auch richtig gesetzt werden, und dann den Takt zu reduzieren.
Vlt. reichts schon wenn du auf 5800MT/s runter gehst.
 
Danke @chill_eule , hab ich so gemacht -> Kein Boot und wieder Postcode 54.
Wenn ich das Gleiche mit 4800 mache, bootet er.
Kann ich mich nun schrittweise hocharbeiten oder ist was kaputt, wenn es mit 5800 nicht läuft?
 
Ja, taste dich ruhig weiter vor.
Wirklich "kaputt" dürfte nichts sein, da mehr als 4800MT/s nun mal seitens Intel nicht garantiert sind, siehe oben:
Intel garantiert bei deiner CPU, beziehungsweise dem Speichercontroller in der CPU, Taktraten mit bis zu 4800MHz, alles darüber ist übertakten, also es kann funktionieren, muss aber nicht, es ist pure Glückssache.
Du könntest schlicht und ergreifend mega Pech mit deiner CPU haben.

Dass der RAM irgendwie einen weg hat, lässt sich nur ausschließen, wenn du es mit anderem RAM testest; aber da du nun schon RAM und jetzt auch das board getauscht hast, bleibt eigentlich nur ein Schluss:
Die CPU ist Schuld.
 
Der Gigabyte Support hatte noch den Tipp, den Memory-Fast-Boot zu deaktivieren.
Das hat endlich geholfen, um auf die 6000 MHz zu kommen. :banane:
 

Anhänge

  • IMG_20230707_120727.jpg
    IMG_20230707_120727.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 68
  • Screenshot 2023-07-07 121223.png
    Screenshot 2023-07-07 121223.png
    96,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück