XMP Profil bootet nicht nach BIOS Update

Reddgar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich hab gestern mein neues System zusammengebaut. Ich habe dann nachdem alles soweit fertig war gestern abend ein Bios update gemacht, da es vorher Probleme mit der RTX 4090 gab. Nach dem Bios update startete das System aber nicht mehr und aufm MB war ein DRAM Error.

Immer wenn ich jetzt das XMP Profil vom RAM lade, bootet das System nicht und macht auch keinen eigenständigen Reset. ERST wenn Ich dann einen Riegel umstecke resettet er das XMP und bootet.

VOR dem Bios-Update konnte ich das XMP Profil allerdings problemlos laden.

Was macht das denn am Ende so an Leistung aus zwischen 4800MHz und 6000MHz?

Graka KFA2 RTX 4090
CPU AMD 7900X
MB Gygabyte B650 Aorus Elite AX
RAM Hyper X FURY DDR5 2x16GB 6000MHz

Desweiteren: Wie mach Ichs nochmal dass die Beleuchtung im Case und von der Tastatur komplett ausgehen wenn der PC aus ist?
 
Korrekt. Ram steckt im Slot 2 und 4, hab auch schon die Riegel einzeln und in anderen Slots gesteckt.

Nachdem Ich das XMP Lade, startet der Rechner neu, und Ich kriege nur nen schwarzes Bild. Aufm Bord steht dann der DRAM Fehler und Ich muss den PC abwürgen, da der nichtmal selbst merkt dass da was beim booten nicht läuft.

Mich macht es nur fertig, dass es auf der V.1 des BIOS ja lief
 
Nunja wie bei Gigabyte angegeben hat die 4090 zu wenig FPS gehabt. Dafür gab es inzwischen 2 Updates.

"Fix NVIDIA Geforce RTX 4090 PCIe down speed issue (SMU 84.79)"
 
Ich würde CMOS Clear machen, Defaults laden und speichern. Wenn es dann nicht klappt, das BIOS nochmal flashen, Defaults laden und speichern.

Hast du mal den schwarzen Bildschirm abgewartet? Mein Gigabyte Board macht das auch. Wenn ich defaults lade und speichere mit dem aktuellen AGESA, dann steht im BIOS alles auf UEFI Boot. Dann habe ich beim Starten kein Bild, weder vom BIOS noch den Gigabyte Ladescreen mit dem AORUS Logo. Ich bekomme erst ein Bild, wenn die Windows Anmeldung erscheint. Angeschlossen ist der Monitor mit Displayport. Wenn ich ein HDMI Kabel verwende, dann sehe ich den Ladescreen mit dem AORUS Logo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auf die Uhr geschaut und den Schwarzen Bildschirm 15 Min abgewartet.

Die Lüfter sind kurz auf 100% und fahren dann beim blackscreen wenn der Error auf dem Board steht runter. Mehr passiert nicht.

Ich werde nochmal versuchen eine Version älter zu nehmen. Aber nicht mehr heute Abend. Die Frage ist natürlich auch wofür der Stress. Klar Ich hab für 6000MHz bezahlt, aber wieviel Performance macht das denn? Ich meine dass die Ryzen da ja ganz gut drauf ansprechen oder?
 
Wenn das nicht klappt, dann arbeite dich mal in der BIOS Liste von Gigabyte nach unten. Vom aktuellen F3 auf F3b usw.

Irgendwann wird es ja mal funktionieren. So viele sind es ja noch nicht.


Das mit dem neuesten BIOS mal was nicht klappt, kann vorkommen. Deswegen gibts ja auch ständig neue. :D
 
Wie @Downsampler schon sagte:
Es kann durchaus sein, dass Gigabyte in der UEFI Version irgendwas verkackt hat ^^

Ich würde aber, bevor du dich durch die verschiedenen Versionen flashst, schauen ob du andere Taktraten beim RAM laufen lassen kannst.
Also: XMP bzw. EXPO aktivieren und dann mal manuell eine Stufe runter, bspw. 5800MT/s.

Geht das nicht, gehst du noch weiter runter, etc. pp.
Ist dann immerhin etwas besser, als nur 4800MT/s =)
Und dann Daumen drücken, dass bald ein neues UEFI kommt, mit dem du wieder XMP/EXPO laufen lassen kannst.

PS: Welchen RAM hast du ganz genau gekauft?
Denn mittlerweile gibt es ja AMDs "EXPO" und entsprechend auch "spezielle" Kits dafür zu kaufen.
 
Zurück