XMP Profil bringt PC zum Absturz (G.SKILL, Z690, i5-12600KF)

p0sitiver

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, auch ich suche die richtigen Settings um meine neuen F4-3200C14D-32GTZR auf einem Z690 Gaming X DDR4 (BIOS F23) zum Laufen zu bekommen. Sobald ich XMP aktiviere, bootet der Rechner nicht mehr und ich muss so lange resetten, bis ich ins BIOS komme, um die Defaults zu laden. Ohne XMP bootet der PC dann wieder.
Habe schon versucht XMP zu aktiveren und zugleich händisch die RAM Volt hochzudrehen auf 1,35 und 1,36 V, aber ohne Erfolg.

Hier die Daten aus CPU-Z:
1680457162139.png
 
Gib die Werte (Takt, Primärlatenzen und Volt) manuell ein, ohne XMP zu aktivieren.
Und/Oder erhöhe die Volt mehr, auf zum Beispiel 1,4v.
 
Ist schon komisch,könnte eventuell ein BIOS Version problem sein?Normalerweise sollte eigentlich diese Ram-Kit funktionieren mit XMP.Ein ähnliches Ram-Kit ist im Komaptiblitätsliste bei dem Board gelistet auch vom G.Skill mit gleichem Specs.Aber ich habe die Erfahrung gemacht,das die BIOS Versionen derart untertschieden können,bei Ram Settings im UEFI BIOS.Ich würde auch mal eine Vorgänger UEFI Version mal austesten.Ansonsten manuell einstellen,das aber nur für erfahren Leute.Hier Screenshoot vom Memory Support List,

Screenshot (31).png
 
Gib die Werte (Takt, Primärlatenzen und Volt) manuell ein, ohne XMP zu aktivieren.
Und/Oder erhöhe die Volt mehr, auf zum Beispiel 1,4v.
Achtung nun wirds wild: Habe die XMP Settings eingegeben, aber erst mal ohne die Taktzahl zu ändern (stand noch auf Auto, was zu 2133 MHz wird):
1680551389616.png

(Userbench dazu: https://www.userbenchmark.com/UserRun/60515623)

Bootet also und lässt sich benchmarken.

Nun hab ich die Taktzahl von Auto vorsichtig auf DDR4-2600 Mhz (müsste ja normal DDR4-3200 sein) geändert --> Bootet nicht
Dann auf DDR4-2133, also genau wie die Settings von Auto --> Bootet nicht
1680551503013.png


Hä?!? Bin mit meinem Latein am Ende.

@Brexzidian7794 : Der RAM steht zumindest bei G.SKILL für das Board auf der Memory Support List.
 
Entwerder stimmt was mit deiner CPU(Ram Kontroller)was nicht.Da hatte ich auch einmal eine CPU AMD Ryzen 3900X.Was fast 2 Jahr einwandfrei lief und dann nicht mehr mit 3200Mhz laufen wollte.Kam zu abstürtze und Co.mit anderen Worten meine CPU Ram Kontroller hat nicht mehr richtig funktioniert.Und bekam eine neu von AMD nach dem ich das eingeschickt hatte.Wäre bei dir auch nicht auszuschließen.aber ich würde dennoch mal eine andere älter BIOS Version was mit deinem CPU kompatibel ist.Nochmal versuchen und wielange haste diese CPU jetzt ungefähr und gab,s davor irgendwelche probleme damit?Normalerweise ist diese CPU bis 3200Mhz laut Intel freigegeben.Und bei meinem defekten Ryzen CPU ohne XMP lief das mit JEDEC Standrad Settings 2133Mhz ganz normal.
Haste mal mit Memtest ohne XMP bzw.Standard JEDEC Settings mit 2133Mhz deine Ram-kits mal getestet?Ob sie überhaupt fehlerfrei arbeiten.Das würde ich auch nochmals checken.Bevor man die CPU(Ram kontroller) als eventuellen Fehlerquelle festlegt oder die BIOS Version spakt rum.Da hab ich auch schon gemerkt wie unterschiedlich die BIOSES sein können.Vorallem bei Ram Settings,da kann ich aber von Asrock Boards das so sagen.wie es bei deinem Boardhersteller von Bios zu BIOS ist.Das würde ich auch nochmals testen.Und dein CPU-Sockel bzw. Pins sind alle ok,nichts verbogen oder umgeknickt?
 
Es kann auch vorkommen, dass RAM defekt ausgeliefert wird :ka:

Memtest86 machen oder den RAM als defekt reklamieren, bzw. eine RMA starten.
Würde mich da nicht weiter verrückt machen.

PS: Wo steckt eigentlich @Cody_GSK?
 
Keiner mehr eine Idee? Dann geht der RAM halt zurück :|
Vielleicht hat noch jemand eine Idee, welchen RAM ich nun probieren soll? Auch so 32 GB mit RGB ;-)
 
Hallo @p0sitiver

Du hattest mich parallel schon per E-Mail kontaktiert?

Würde in solchen Fällen immer dazu raten beide Module und die primären Steckplätze (A2/B2) einzeln zu testen, um einzugrenzen ob das Problem spezifisch für eines/einen davon ist. Kann das XMP in keiner Kombination verwendet werden, teste in jedem Fall noch einmal mit einer anderen BIOS Version, nur für den Fall, dass die F23 fehlerhaft ist.

Lässt sich das Problem nicht beheben, würde ich zu einem Austausch raten.

PS: Wo steckt eigentlich @Cody_GSK?
Ich war aus gesundheitlichen Gründen einige Zeit abwesend, bin jetzt aber wieder für euch da :)

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Ja genau @Cody_GSK , ich hatte dir auch geschrieben - wusste nicht, dass du auch hier bist :)

Ich habe mittlerweile noch einen Corsair RAM gekauft, der das gleiche Problem hat. Daher würde ich mal nicht auf den RAM tippen, sondern auf ein wie du sagst BIOS/Mainboard-Problem. Gibt noch viele andere, die mit dem Board und XMP Probleme haben. Habe nun auch Gigabyte geschrieben, mal hören was die sagen.

Ich gehe jetzt derweil mal ein paar BIOS-Versionen runter, zum testen.
 
Bin von Version 23 auf 20 downgegraded. Keine Änderung.
Der Gigabyte Support war übrigens auch keine große Hilfe. Hab alles probiert, was der wollte, aber hat nichts geholfen.

Bin nun so weit, dass ich das ganze Board verkaufe und mir ein neues hole, auch mit Sockel 1700 (damit ich zumindest den Prozessor weiterverwenden kann) aber mit DDR5.
Jemand eine Empfehlung?
 
Bin von Version 23 auf 20 downgegraded. Keine Änderung.
Der Gigabyte Support war übrigens auch keine große Hilfe. Hab alles probiert, was der wollte, aber hat nichts geholfen.

Bin nun so weit, dass ich das ganze Board verkaufe und mir ein neues hole, auch mit Sockel 1700 (damit ich zumindest den Prozessor weiterverwenden kann) aber mit DDR5.
Jemand eine Empfehlung?
Meine Empfehlung wäre das Biostar Valkyrie Z790 und dazu passende DDR5 Riegel (siehe Liste).
Dieses Board ist nicht nur im P/L sehr, sehr gut, sondern kann auch locker mit Mainboards in jeglicher Hinsicht mithalten, die mehr als doppelte des UVP kosten.
Einzige Mankos sind, dass viele Optionen im UEFI eher ungewöhnlich benannt werden und die neuesten Treiber & BIOS Versionen eigentlich nur auf der Taiwanesischen Seite des Herstellers zu finden sind. Des Weiteren ist auch die Desktop Utility Software für dieses Mainboard eher solala.

Ansonsten schau mal bei JayZ Two Cents, vorbei, der halt zuletzt ein Video gemacht über aktuelle Mainboards im Low-end bis Mid-end die er empfiehlt.
 
Danke dir! Schau ich mir an.

1. Frage zur Ram-QVL-Liste: Wenn ein 13th Gen Intel nur maximal 5600 MT/s unterstützt, wieso stehen dann auf der Liste der Ram-Module bis 6400 MT/s? Macht doch keinen Sinn, oder kann man die mit Overclocking dann auch betreiben?
2. Frage: Wenn ich aktuell einen 12th Gen habe (max 4800 MT/s), kann ich dann gleich einen mit 5600 MT/s kaufen, und dann auf 4800 runter takten?
 
1. Intel gibt die MT/s an die definitiv unterstützt werden, bzw. welche MT/s ohne XMP unterstützt werden. Mit wie vielen MT/s dann dein RAM schlussendlich betrieben werden kann, hängt vom Board, den Riegeln selber, der Kühlung (CPU, Board, RAM), uvm. mehr ab. Rein Theoretisch wäre es aber möglich auch Riegel mit 8000MT/s mit einer 13th Gen oder auch 12th Gen Intel CPU zu betreiben.
2. Du kannst jede RAM Riegel niedriger Takten oder im Stock laufen lassen, sofern sie auf dem Board problemlos funktionieren. Doch warum solltest du dies tun, wirklich Strom sparst somit nicht und die Performance ist ggf. merklich langsamer.
 
1. Frage zur Ram-QVL-Liste: Wenn ein 13th Gen Intel nur maximal 5600 MT/s unterstützt, wieso stehen dann auf der Liste der Ram-Module bis 6400 MT/s? Macht doch keinen Sinn, oder kann man die mit Overclocking dann auch betreiben?
DDR5-5600 ist die offizielle Spezifikation des Prozessors. Diese gilt genau genommen auch nur für ein Single Rank Modul pro Kanal. Mit mehr Ranks/Modulen ist die Spezifikation sogar noch geringer (DDR5-5200, siehe Fußnote im Link).

Darüber hinaus unterstützen die Prozessoren jedoch, wenn das verwendete Mainboard dies zulässt, auch die Übertaktung des Arbeitsspeichers. Das XMP stellt dabei quasi eine Ab-Werk-Übertaktung für den Arbeitsspeicher dar. Diese muss vom Mainboard unterstützt werden, was wir in unseren QVL auf den Produktseiten ausweisen.

Das XMP wird manuell im UEFI aktiviert, bis dahin wird automatisch der Standardtakt der Module/des Prozessors verwendet.

2. Frage: Wenn ich aktuell einen 12th Gen habe max 4800 MT/s, kann ich dann gleich einen mit 5600 MT/s kaufen, und dann auf 4800 runter takten?
Das Mainboard wird bei Standardeinstellungen automatisch den vom Prozessor unterstützen Speichertakt konfigurieren und diesen dafür gegebenenfalls auch reduzieren. Dadurch ist sichergestellt, dass der Rechner erfolgreich startet, auch wenn der Speicher selbst sehr viel höher spezifiziert ist und eigentlich überhaupt nicht zum System passt (das wird vor allem später im Lebenszyklus von DDR5 relevant, wenn die Standardprofile den erreichbaren Takt heutiger Plattformen weit übersteigen können).

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Ich wollte ja eigentlich das Top-Modell von ASUS, aber das Video von JayZTwoCents hat mich dann überzeugt, dass es doch völlig überzogen ist, was die Mainboard-Hersteller da treiben. Habe mich nun für das GigaByte Z690 Aorus Master DDR5 entschieden. Ja, das ist vermutlich mehr, als ich benötige und sinnvoll ist, aber es hat gute Bewertungen und Testergebnisse und ich möchte absolut keinen Stress mehr. Daher ist das Biostar Valkyrie auch raus, da anscheinend kaum lieferbar in Deutschland und deine Kritikpunkte @LogantheHamster machen mir schon ein ungutes Gefühl bei der Sache.

@Cody_GSK Welchen DDR5 RAM würdest du mir für dieses Board empfehlen? 32 GB, DC mit RGB?
Aktuell habe ich noch einen 12th Gen i5 12600kf, aber ein performanter 13th Gen wird irgendwann folgen und dann möchte ich am besten nicht noch mal den RAM tauschen.
 
Du kannst unseren RAM Configurator heranziehen, um passenden Arbeitsspeicher für das Gigabyte Z690 Aorus Master zu finden:


Wenn RGB-Beleuchtung gefordert und der Takt eher nachrangig ist, dann würden sich zum Beispiel die F5-5600J2834F16GX2-TZ5RK oder F5-5600J3036D16GX2-TZ5RK anbieten.



Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Zurück