Gigabyte Aorus Z790 mit Intel 14700KF stürzt als ab

Shimi1612

Schraubenverwechsler(in)
Gude,

letztens habe ich folgendes Aufgerüstet:

-Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4 Rev. 1.0

-Intel i7-14700KF

-Corsair Vengeance RGB Pro 2x32GB 3200Mhz CMW64GX4M2E3200C16

-Gigabyte Aorus 3070Ti Master 8G

-Corsair HX1000i Netzteil

-Corsair H150i 360er AIO

Ich hatte ständig mal schneller mal später einen eingefrorenen Bildschirm. Jedes mal mit den Ereignis Einträgen: OCButtonService und GamingServices (Dateien konnten nicht gefunden werden), WHEA Logger (Schwerwiegender Hardwarefehler), KernelPower41.

Daraufhin habe ich mal das Gigabyte Center Deinstalliert, ein Bios Update durchgeführt, Grafiktreiber per DDU Deinstalliert und neu Installiert und den Ram ausgetauscht gegen einen aus der Gigabyte QVL Liste (Kingston Fury 3200Mhz 2x 32GB - KF432C16BBK2/64GB).

Nun friert der Bildschirm nicht mehr ein sondern der PC stürzt gleich ganz ab.

Habe schon sämtliche Einstellungen im Bios versucht mit empfohlenen Einstellungen aus Foren zum 14700K und XMP-Profil für den Ram aktiviert. Vom Gefühl her glaube ich es liegt immer noch irgendwie an der Bios Konfiguration aber ich weis einfach nicht mehr weiter, so einen Fall hatte ich noch nie bei einem Nagelneuen System.
 

Anhänge

  • Ereignisse 16.03.2024.txt
    5,3 MB · Aufrufe: 13
  • CPU-Z Report.txt
    216,3 KB · Aufrufe: 2
Das äussert sich wie genau? Geht der PC komplett aus? Startet der PC nach dem Crash sofort von selbst wie neu?
Anfangs wie er noch eingefroren ist, ging er nur durch halten der Power-Taste aus. Reset ging in dem moment garnicht.

Jetzt nach dem Ram wechsel sieht es immer aus als würde er einfach ganz ausgehen und dann nach 2sec. fängt wieder alles an zu leuchten und er fährt hoch.
 

Anhänge

  • IMG_2938.jpeg
    IMG_2938.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • IMG_2937.jpeg
    IMG_2937.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14
Gut dann sollte der Ram nicht der Verursacher sein. Hast Du mal in die Ereignisanzeige geschaut? Was findet sich da mit einem Zeitstempel kurz vor dem Crash Eintrag?
 
Anbei die Einträge Vor und Nach dem Absturz im .evtx Format
Da sehe ich leider nichts Kevin.

Allerdings deutet z.b. OCButtonService auf Easytune bzw das AppCenter von Gigabyte hin. Die Gigabyte Software ist absoluter mist.

Möglicherweise ist auch ein Kabel lose im PC. Schau mal nach ob alle fest sind.

Oder Windows hat beim Hardwarewechsel eins wegbekommen und muss neu installiert werden.
 
Ich habe durch einen Tipp in einem anderem Forum mal im BIOS das PCIE Power Management umgestellt und den PCIE Slot auf 4.0 und siehe da, bisher kein Absturz oder Freeze. Werde jetzt mal wieder das vorherige Ram-Kit was nicht auf der QVL von Gigabyte steht einbauen und die nächsten Tage testen. Wenn alles Stabil bleibt waren es wirklich nur die 2 Einstellungen im Bios.

Die Gigabyte App ist bei mir schon runter geflogen, war aber leider nicht die Problem Lösung.

Windows wird bei mir bei Hardware Wechsel (Board/CPU) prinzipiell immer neu Installiert.
 
Und ? Hat es geklappt? Habe das gleich me Problem. Seit der 14600k drin ist. Freez noch paar Sekunden im Bios.
Auch reset am Board bringt nichts. Hab 2x32GB 6600er Ram drin. Mit dem 12900k der vorher drin war, ging es.
Und zwei Einstellungen? Sehe nur eine die mit PCIe 4.0
 
Hab 2x32GB 6600er Ram drin.
Schon mit nur 5600 MHz oder ohne XMP versucht? Weil 6600 MHz sind für den Controller OC und das kann sich je nach Güte der CPU unterscheiden. Alles, was darüber liegt, ist daher Glückssache. GGf. musst du dich auch an den Takt herantasten, womit der Rechner stabil läuft.

Übrigens würde mit einem instabilen Arbeitsspeicher auch Memtest86 Fehler auswerfen. In solch einem Fall muss der Arbeitsspeicher auch nicht defekt sein. Der Controller des Arbeitsspeichers befindet sich auf dem Prozessor und daher kommt es ganz darauf an, was der so mitmacht.


Im Fall des TS handelt sich um DDR4 und 3200 MHz Arbeitsspeicher, die auch den max. Takt des Controllers entsprechen. Aus diesem Grund kann es bei dir auch eine andere Ursache haben. Zum Beispiel mit einem instabilen Arbeitsspeicher mit 6600 MHz.

QVL-Listen eines Herstellers müssen auch nichts zu sagen haben, da sie nicht alle Arbeitsspeicher, die verkauft werden, testen können. Habe schon oft Arbeitsspeicher eingebaut, die nicht auf solch einer Liste standen und trotzdem problemlos liefen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück