Schnellster RAM für mein Setup (12600kf, Z690, DDR4)

p0sitiver

Schraubenverwechsler(in)
Servus,

nachdem mein alter RAM Probleme gemacht hat und der neue RAM nun auch nicht mit XMP läuft (Siehe Thread), suche ich nach einer Lösung, die nicht mehr zurückschicken muss. Mein Setup: https://www.userbenchmark.com/UserRun/60515623

Wünsche:
* 32 GB
* 2, oder am besten 4 Riegel mit Dual bzw. Quad Channel
* 100% kompatibel mit XMP :-)
* RGB (hatte ich bisher nie, würd ich aber gern mal haben)
* Der Prozessor ist nur für 3200 MHz zugelassen, aber manche packen wohl 3600 MHz auf meine Konfiguration

Am liebsten wäre mir, wenn sich jemand mit dem gleichen Build findet und sagen kann, welcher RAM bei ihm funktioniert.
 
Also für die beste Kompatibilität sind 2 Riegel in a2 b2 am besten bzw, da wo das Mainboard sagt das sie hingehören.
2 Dual Rank Riegel stehen 4 Singel Rank Riegel in nichts nach außer das sie sie besser Takten lassen meist.

Du hast eine Intel CPU da geht meist sogar richtig 4000mhz wenn man weiß was man tut.
Persönlich würde ich aber richtung 3600mhz CL 16 18 18 Raten. Die sind nicht Teuer und auch nicht viel langsamer als irgendwelche Highspeed DDR4400 mhz kit.
Da z board mit K CPU, kannst du auch einfach ein wenig an der SA voltage herumspielen das sollte helfen falls der RAM nicht direkt mit XMP läüft.

CPU schonmal ein und wieder ausgebaut ? Gerade bei Alder lake ist der Anpressdruck wichtig zu wenig schlechte Temps zu viel Ram Stabilität leidet.
 
Zurück