XMP macht Probleme

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich habe seit einigen Tagen 4 identische RAM Riegel im System, genauer diese hier;

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6400 DIMM CL32-39-39-102 Dual Kit

Beide natürlich von derselben Batch und nachdem ich vom (englischen) Support von G.Skill die Bestätigung erhielt, dass ich diese problemlos im Quad laufen lassen kann.
Mit Stock Settings ohne XMP laufen sie 1-A, es gibt keinerlei Probleme, Memtest usw. allesamt "Pass" oder "No Error". Sobald ich jedoch XMP einschalte, mit Stock Settings, hab ich nur noch Probleme, wie Abstürze, das oft Windows nicht lädt, Bluescreens usw. und natürlich gibt es allerlei Errors und Fails in den RAM-Tests. Dabei ist es relativ welche XMP Settings ist lade (von 4900 - 6400).

Was mich stutzig gemacht hat, ist das mir HWinfo mit aktiviertem XMP recht unterschiedliche Spannungen zwischen den 4 Riegeln anzeigt, im Gegensatz zu deaktiviertem XMP.
Nun denn, es ist wohl naheliegend, dass ich wohl die Spannungen usw. vermutlich manuell einstellen muss. Allerdings habe ich von RAM OC kaum Ahnung und möchte logischerweise keine möglichen Schäden an der Hardware verursachen.
Daher die Frage was ich bei den in den Bildern zu sehenden RAM-Einstellungen ändern muss, sodass ich diese 4 Riegel mit XMP betreiben kann?
Hier gibt High-Res Bilder des BIOS (erste Seite etwas herunterscrollen bis "Tweaker" angezeigt wird):
http://www.madshrimps.be/articles/article/1001408/BIOSTAR-Z790-VALKYRIE-LGA1700-Motherboard-Review/9
http://www.madshrimps.be/articles/a...R-Z790-VALKYRIE-LGA1700-Motherboard-Review/10

Schonmal mit vielen Dank im Voraus
Logan
 
Hallo @LogantheHamster

Leider gehört das Biostar Z790 Valkyrie nicht zu den von uns validierten Modellen. Daher kann ich die Kompatibilität des Mainboards mit dem XMP des Speichers nicht offiziell garantieren.

Allgemein unterstützen die Z790 Modelle einen Speichertakt von DDR5-6400 in der Regel nur mit zwei Modulen in den beiden primären DIMM Steckplätzen (meist A2 & B2). Daher würde ich dir empfehlen, zunächst beide Kits einzeln in diesen auf Funktion zu prüfen.

Funktionieren beide Kits einzeln problemlos auch mit aktiviertem XMP, dann muss bei Vollbestückung mit vier Modulen der Speichertakt voraussichtlich reduziert werden. Welcher Takt sich dabei maximal nutzen lässt, wird primär von Mainboard (und Prozessor) vorgegeben.

Wenn du unbedingt 64GB Arbeitsspeicher benötigst und keine Abstriche beim Takt machen willst, dann wäre meine Empfehlung der Umstieg auf ein entsprechendes 2x32GB Kit.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland
 
Mal eine später Rückmeldung, sry.

Ersteinmal danke für deine Antwort, laut Biostar sollen die Riegel problemlos funktionieren, sowohl im 2x als auch 4x. Und das tun sie auch einwandfrei.

Jedenfalls habe ich nun mithilfe des Biostar's Support das Problem lösen können. Es gab einen Bug in Bios, der die Spannungen im 4x zwischen den RAM-Riegel nicht anglich. Selbst bei manuell eingestellten Spannungen, hat dies Probleme verursacht.

Lange Rede kurzer Sinn, es dauert 2 Tage, dann war der Bug gefixt. In der neuesten (beta) Version läuft alles bestens.
 
Zurück