XMP = BSOD, Boot-Fehler, Boot-Loops, ...

Sowieso!

Mit den Standardwerten funktionieren beide Riegel einzeln im A2 Slot und auch bei zusammen problemlos. MemTest lief mehrmals fehlerfrei durch und auch in Windows 11 nicht ein Problem.
Dagegen habe ich mit aktiviertem XMP schon mit einem Stick Probleme. Zwar läuft der MemTest bei 6400MHz und ner Spannung von 1.5 zwei mal problemlos durch, doch in Windows hatte ich immer wieder kleine Hickups und den ein oder anderen BSOD. Auch als ich die Spannung und Takt senkte, bis unter die Standardwerte verschwanden diese Probleme nicht. Den anderen Stick hab ich aufgrund Zeitmangels noch nicht getestet.
Mit zwei Riegeln ist wie bereits geschrieben sofort zappenduster. Da läuft zwar MemTest mal fehlerfrei, mal nicht durch und ich kann vielleicht ins BIOS booten, aber Windows ... keine Chance. Warum? Kein Plan.

Meiner Vermutung ist entweder irgendwas am Board oder mit dem BIOS nicht in Ordnung und/oder Win11 verursacht die Probleme.
An Windows 11 liegt es definitiv nicht, wenn der RAM mit Standardwerten fehlerfrei läuft. Denke auch daran, dass kein einzelner bestandener Test eine 100%ige Funktionsgarantie bietet. Deswegen sollte man verschiedene Stabilitätstests durchführen.
Nach der Informationslage bleibt unklar, ob ein defekt von Board oder Speicher oder eine Inkompatibilität vorliegt (oder eine Kombination). Ich würde mich vom Support wegen der Nutzung von XMP nicht abbügeln lassen, denn schließlich gibt AMD einen garantiert funktionalen Takt, aber keine Latenzen an. Du hast ja sogar bewiesen, dass selbst ein einzelnes Modul, nicht einmal den Standardtakt fehlerfrei schafft.* Von daher kann man schon damit argumentieren, dass das Produkt (Board oder RAM) nicht wie beworben funktionieren, und beides zurück schicken. Von Biostar würde ich wohl erstmal Abstand nehmen, wegen des schlechten Supports, und von Corsair vermutlich auch, wegen des nicht vorhandenen Supports (trotz ihrer scheißteuren Hardware).

*Hier solltest du noch mal klarstellen, wie tief du mit der Spannung runter bist. Die im XMP vorgegebene Spannung würde ich erstmal lassen und nur den Takt senken. Alles andere fällt unter den Bereich "abseits der Specs" und ist damit nicht garantiert.

Bezüglich Gutschrift: Sollte das Problem wirklich aufgrund einer Inkompatibilität oder eines Defekts bestehen, muss eine Gutschrift nicht akzeptiert werden.
 
Darauf gibt es kein Anrecht, hatte auch schon Rückzahlungen aus einer RMA oder Widerruf.
Laut Mindfactory dürfen Sie mir nur eine Gutschrift geben, da der Kauf via PayPal abgewickelt wurde und mehr als 6 Monate her ist.

An Windows 11 liegt es definitiv nicht, wenn der RAM mit Standardwerten fehlerfrei läuft. Denke auch daran, dass kein einzelner bestandener Test eine 100%ige Funktionsgarantie bietet. Deswegen sollte man verschiedene Stabilitätstests durchführen.
Nach der Informationslage bleibt unklar, ob ein defekt von Board oder Speicher oder eine Inkompatibilität vorliegt (oder eine Kombination). Ich würde mich vom Support wegen der Nutzung von XMP nicht abbügeln lassen, denn schließlich gibt AMD einen garantiert funktionalen Takt, aber keine Latenzen an.
Hab zwar ne Intel CPU, aber auch die geben ja sowas an, sogar zum Teil mit Latenzen.

Du hast ja sogar bewiesen, dass selbst ein einzelnes Modul, nicht einmal den Standardtakt fehlerfrei schafft.* Von daher kann man schon damit argumentieren, dass das Produkt (Board oder RAM) nicht wie beworben funktionieren, und beides zurück schicken. Von Biostar würde ich wohl erstmal Abstand nehmen, wegen des schlechten Supports, und von Corsair vermutlich auch, wegen des nicht vorhandenen Supports (trotz ihrer scheißteuren Hardware).
Biostar ist bei mir völlig unten durch, Punkt!
Corsair, ... Sie haben endlich mal geantwortet. Der deutsche Support fordert mich dazu auf bei solchen Problemen den englischen anzuschreiben oder die internationale (sehr gut versteckte) Telefonnummer anzurufen, da sie nur RMA machen. Ratet mal wer nicht ans Telefon geht, geschweige denn zeitig zurückruft (4,5h später ...), mir dann freundlich sagt, dass ich den englischen Chat support nutzen soll (sitzen in Kalifornien) oder Email, auf die nicht geantwortet wird? Aber hey, immerhin gibt es einen Support den man so nennen kann, zumindest schonmal für RMA.

*Hier solltest du noch mal klarstellen, wie tief du mit der Spannung runter bist. Die im XMP vorgegebene Spannung würde ich erstmal lassen und nur den Takt senken. Alles andere fällt unter den Bereich "abseits der Specs" und ist damit nicht garantiert.
Ich habe heute nochmal, sowohl mit einem als auch zwei Riegeln, ohne die Spannung zu ändern, mit aktiviertem XMP den Takt auf Stock (4800MHz), in 400er Schritten runter bis 3200MHz und aus Jucks auch mal auf 800MHz gestellt. Hat alles nicht funktioniert; Kein Pass im MemTest (jeweils 2 Durchgänge), konnte nicht in Windows booten, etc.

Bezüglich Gutschrift: Sollte das Problem wirklich aufgrund einer Inkompatibilität oder eines Defekts bestehen, muss eine Gutschrift nicht akzeptiert werden.
Siehe oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowieso bei MF andere Teile kaufen möchtest, musst du dich mit der Gutschrift Thematik nicht auseinandersetzen. Ich würde ein anderes Board und anderen RAM nehmen und fertig.
 
Wenn du sowieso bei MF andere Teile kaufen möchtest, musst du dich mit der Gutschrift Thematik nicht auseinandersetzen. Ich würde ein anderes Board und anderen RAM nehmen und fertig.
Nein ich habe dort die Sachen gekauft.
Ein neues Board und ggf. RAM würde ich gerne woanders kaufen, da günstiger. Wenn ich aber nur eine Gutschrift bekomme, bin ich an MF gebunden.
 
Google mal, der Käufer muss bei einem Sachmangel keinen Gutschein akzeptieren, soweit ich weiß.
Folgendes habe ich herausgefunden:

Ich habe das Recht auf eine Barauszahlung oder eine Gutschrift, da der Kauf über PayPal mehr als 180 Tage her ist.
Sprich entweder akzeptiere ich dann die Gutschrift oder fahre zum Geschäft in Wilhelmshaven und lasse mir den Kaufpreis in Bar zurückerstatten. Andere Optionen mir das Geld zu erstatten, zum Beispiel via Überweisung, sind aufgrund des Steuerrechts nicht möglich.
 
Folgendes habe ich herausgefunden:

Ich habe das Recht auf eine Barauszahlung oder eine Gutschrift, da der Kauf über PayPal mehr als 180 Tage her ist.
Sprich entweder akzeptiere ich dann die Gutschrift oder fahre zum Geschäft in Wilhelmshaven und lasse mir den Kaufpreis in Bar zurückerstatten. Andere Optionen mir das Geld zu erstatten, zum Beispiel via Überweisung, sind aufgrund des Steuerrechts nicht möglich.
Vielleicht gab es ein Missverständnis. Gutschrift bedeutet doch, dass du den Kaufpreis (oder einen Teil davon) erstattet bekommst. Wenn das so ist, ist doch alles gut.
 
Gutschrift in dem Sinne, dass ich einen Gutschein von MF in Höhe des Kaufpreises für ihren Store bekomme.
Treten Sie vom Vertrag zurück, geben Sie den Kaufgegenstand zurück. Der Verkäufer muss Ihnen den Kaufpreis erstatten. Einen Gutschein müssen Sie nicht akzeptieren. Allerdings kann der Verkäufer eine Nutzungsentschädigung verlangen, wenn Sie das Produkt vor der Rückgabe vertragsgemäß nutzen konnten.
 
Zurück