Ram Probleme Asus proart z790 creator wifi

razzor1984

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe für einen befreundeten Tontechniker eine wunschconfig zusammengebaut:


MB: asus proart z790 creator wifi
CPU: 13900k
Cooler: Noctua nh d15
Ram: 4 x F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS (G.Skill Trident Z5 RGB silber DIMM Kit 64GB, DDR5-6400, CL32-39-39-102, on-die ECC)
boot SSD:990 Pro 2tb
Gpu: 3080
Nt: Seasonic focus 850w / Platinum


Mein Problem, ich kann die voreingestellte XMP config nicht laden, der Pc booted nicht und bleibt bei der Debug-LED – Ram Yellow stecken. Nach einem Bios reset booted das System wieder.In einer default konfig wo der Ram dann auch stabil rennt.
Auch ein Uefi update auf die neueste Version hat hier keine Abhilfe gebracht. Cpu war sauber wie ich sie eingebaut habe und auch im Sockel waren die Pins nicht verbogen oder beschädigt.

Das Paradoxe das Kit wird sogar als kompatibel ausgewiesen:
https://www.asus.com/de/motherboard...l_memory/?model2Name=ProArt-Z790-CREATOR-WIFI
Nach F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS suchen.

Ich dachte da DDR5 EEC nun nutzt, sollte defekter Ram nun eher die Ausnahme sein.
Wie soll ich vorgehen neuer Ram ? anderer Hersteller ?



Grüße Razzor
 
Genau das Kit sehe ich nicht mit deinem link. Denke das Problem sind 4x16gb! Nimm mal 2 Riegel raus, jede wette das es dann läuft mit 6400mhz. Kontrolliere dann noch ob der memorycontroller 1:1 läuft.
 
Vollbestückung mit 6400MT/s?
Das schaffen wohl nur die allerwenigsten CPUs :ka:

Wenn noch möglich würde ich auf ein 2x32GB Kit wechseln.
Oder man schraubt die Geschwindigkeit soweit runter, dass es läuft.
Vlt. reicht es schon 1-2 Stufen runter zu schalten: 6000/6200MT/s
Mit ganz viel Zeit und Lust kann man natürlich auch noch die Spannungen und timings ausloten um einen Kompromiss zu finden. :-D

Jedenfalls:
Aus dem Test von @PCGH_Dave:
Laut Intel ist es möglich bis zu DDR5-5600 beim Einsatz von zwei Modulen und bis zu DDR5-4400 beim Einsatz von vier Modulen zu nutzen.
Ihr seid da mal eben 2000MT/s drüber.
 
Das Paradoxe das Kit wird sogar als kompatibel ausgewiesen
1690712755536.png

Ram: 4 x F5-6400J3239G32GX2-TZ5RS
Du siehst den Unterschied, oder? ;)
Es ist etwas völlig anderes, ob du dem IMC nur zwei oder vier vollgepackte DIMMs abverlangst.

Schau einfach, ob -6000 oder -5600 laufen, damit wirst du dich anfreunden müssen.
 
Zurück