RAM - Wiederkehrende Probleme

LogantheHamster

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,


Ausgangslage:
4 Riegel, je 16GB DDR5 6400Mhz (XMP 1). Unterschiedliche Baches (Februar und März, laut Hersteller kompatibel). Die beiden 2er Kombis habe ich zu unterschiedlichen Zeiten gekauft, ich stockte im Februar auf da 32GB für meine Nutzung nicht ausreichten. Die März Batch musste ich bereits zwei mal reklamieren wegen sehr ähnlicher Fehler.

Problemlage:
Einer der Riegel der der Februar Batch macht nun massive Probleme, sehr ähnliche wie zuvor. Sobald mehr als 4GB Ram des Riegels beansprucht werden, friert das System ein, es crasht mit einem BSOD oder gar Schutzmechanismen des Netzteil greifen und dieses startet sich neu.

Frage:
Wenn ich nun die Riegel vom Februar reklamiere, würde ich erneut eine Kombination von zwei Batches haben, dieses mal jedoch mit 2 Monaten Unterschied und des Weiteren könnten ähnliche Probleme erneut auftreten. Daher sind meine Optionen nun wie gesagt nur die Riegel vom Februar zu reklamieren, alle Riegel zu reklamieren, obwohl drei problemlos funktionieren, sodass alle von derselben Batch sind oder alternativ wäre es sicherlich auch möglich alle Riegel gegen vergleichbare anderer Hersteller austauschen zu lassen, bzw. um ein 2er 64Gb Kit (auch wenn dies im System doof aussehen würde); Was würdet ihr mir raten zu tun?

System Specs:
- Intel i7 13700K (stock)
- Gigabyte Gaming OC RTX 3090
- 4x 16GB DDR5 @6400Mhz, 32-39-39-102, G.Skill Trident Z5 RGB schwarz, produziert by Sky Hynix*
- Biostar Valkyrie Z790
- Corsair HX1500i (2022) <-- Ich weiß overkill, doch das 1000er war defekt und mir wurde dieses als Ersatz geschickt. :D
- 2x 2Tb WD SN850X, 1x Crucial 1Tb P3 Plus
- verschiedene Sata SSDs und HDDs (5) mit 500Gb-1000
- Custom Wakü (GPU & CPU) mit Alphacool Blöcken, AGB, Pumpe und Überwachung, der Rest ist von EK, 16x12mm Hardtubes.
- Thermaltake Core P6 black



MfG
Logan

P.S.: *Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Riegeln die von denen produziert wurden, ihr auch? Und ich wusste nicht, dass G.Skill dort produzieren lässt.
P.P.S.: RAM Errors in Memtest64 siehe txt.
 

Anhänge

  • RAM testresult.txt
    6,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
hab ich selbst erlebt, der RAM-Controller meines 5600X konnte ca. 2 Monate mit 4 RAM-Modulen umgehen, danach nicht mehr, nach dem Ausbau läuft das System einfandfrei, liegt denn dein RAM innerhalb der Spezifikation von Intel??
 
Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Probleme mit Riegeln die von denen produziert wurden, ihr auch? Und ich wusste nicht, dass G.Skill dort produzieren lässt.
G.Skill kauft nur die Memory ICs von SK Hynix. Das Binning der ICs und die Produktion der Sticks übernimmt G.Skill selber. Für DDR5 sind SK Hynix A-Die und M-Die aktuell das "beste" was man bekommen kann, wenn man hohen Takt und niedrige Timings erzielen möchte. Weder Micron noch Samsung liefert derzeit vergleich "gute" ICs.

Wenn Du die Problematik im allgemeinen umgehen möchtest kauf dir ein 2x32gb Kit und fertig.
 
hab ich selbst erlebt, der RAM-Controller meines 5600X konnte ca. 2 Monate mit 4 RAM-Modulen umgehen, danach nicht mehr, nach dem Ausbau läuft das System einfandfrei, liegt denn dein RAM innerhalb der Spezifikation von Intel??

Ich kapiere einfach nur nicht warum es diese urplötzlich auftretenden Probleme gibt. Denn wirklich erklären lassen sie sich mMn nicht. Und eigentlich soll es auf diesem Board mit max. 4x 6400Mhz (XMP1) Riegeln von G.Skill und einigen anderen Herstellern laut Biostar (Support und taiwanesische Seite) problemlos funktionieren (basierend auf deren Langzeittests).
Sofern ich den Ram nicht im XMP1 laufen lasse, liegt er innerhalb der Spezifikationen und macht weitaus weniger Probleme. Allerdings ist die niedrigere Leistung deutlich spürbar in den Programmen mit denen ich arbeite, in Spielen kaum.
G.Skill kauft nur die Memory ICs von SK Hynix. Das Binning der ICs und die Produktion der Sticks übernimmt G.Skill selber. Für DDR5 sind SK Hynix A-Die und M-Die aktuell das "beste" was man bekommen kann, wenn man hohen Takt und niedrige Timings erzielen möchte. Weder Micron noch Samsung liefert derzeit vergleich "gute" ICs.
Interessant zu wissen, danke dir. So aus Neugierde, wie schauts aus beim Hersteller Nanya, können die noch mithalten mit ihren drei großen Konkurrenten?
Wenn Du die Problematik im allgemeinen umgehen möchtest kauf dir ein 2x32gb Kit und fertig.
Wäre natürlich wohl mit die sinnvollste Option, nur wäre es dann optisch ein ziemlicher Graus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder unterschiedliche ICs.

Wie shinna angedeutet hat könnten es sowohl M-Dies als auch A-Dies sein, denn bei den 6400er Riegeln war beides möglich.

Das erkennt man an den Endungen auf dem Aufkleber der Riegel.

Als Beispiel:

1684429722905.png


Direkt über dem Barcode die letzten 5 Zahlen und Buchstaben..
S821M = Hynix M-Dies (kurz H16M), würde dort ein S821A stehen wären es Hynix A-Dies (Kurz H16A).

Das könnte man noch mal überprüfen, denn die M-Dies sind nicht so gut wie die A-Dies. -> mixed ICs könnte auch Probleme machen...

Da du aber das Problem auf einen Riegel eingrenzen kannst, würde ich das besagte Kit ausbauen und das zweite verkaufen, dann 2x32GB holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant zu wissen, danke dir. So aus Neugierde, wie schauts aus beim Hersteller Nanya, können die noch mithalten mit ihren drei großen Konkurrenten?
Nanya hat AFAIK noch keine Massproduction für DDR5 ICs. Auf der eigenen Website sind diese als "Developing" gekennzeichnet. Großartig Ankündigungen seitens Nanya zum Thema DDR5 gab es IMO auch keine. Schaut man sich die Geschäftsberichte an, verdient man den Großteil des Geldes mit LowPower DDR4 ICs. Hauptsächlich für Smartphones und Tablets. Nokia ist einer der Hauptabnehmer.
 
Wenn man das so liest würde ich spontan auf einen defekten Riegel tippen :ka:
Jupp, ein Riegel ist auch defekt.
Direkt über dem Barcode die letzten 5 Zahlen und Buchstaben..
S821M = Hynix M-Dies (kurz H16M), würde dort ein S821A stehen wären es Hynix A-Dies (Kurz H16A).

Das könnte man noch mal überprüfen, denn die M-Dies sind nicht so gut wie die A-Dies. -> mixed ICs könnte auch Probleme machen...
Auf allen vier Riegeln steht: XS820A
Laut dem G.Skill Support (englisch sprachigem) wurden im Februar und März dieselben ICs, Controller und Speicherblöcke verbaut. Entsprechend sind sie also in der Theorie problemlos miteinander kompatibel.
 
Dann handelt es sich ebenfalls um H16A.

Wie oben geschrieben würde es sich bei dir dann tatsächlich lohnen, wenn du 2x32 GiB verbaust, stresst den IMC auch nicht so sehr ;)
 
Danke euch für die Hilfe.
Ich mach mich mal schlau bzgl. DDR5 OC und frag mal bei Mindfactory, ob sie die Riegel auch gegen die 2x32 austauschen würden.
Nur ob ich die verkauft kriege steht in den Sternen, denn RAM ist ja grad neu spottbillig.
 
Zurück