XFX RX 6800XT Merc 319 AMD Software Adrenalin Edition

DarkEvil20

Komplett-PC-Käufer(in)
Nabend zusammen,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner mit Hilfe der Community zusammen gestellt und seit langem mal wieder eine AMD Karte drin, die XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC.

Als ich alles installiert habe, habe ich auch die AMD Software: Adrenalin Edition installiert.

Ist es sinnvoll diese Software zu nutzen? Kenne mich mit der Graka und der Software noch nicht aus und überlege ob es sinnvoll ist alles über diese Software regeln zu lassen oder nur in Games etc. selber Einstellungen vorzunehmen und die Software besser zu deinstallieren.

Könnt ihr mir weiter helfen?

Gruß
Evil
 
Adrenalin-Treiber ist schon wichtig. Mit des von Windows vorgegebenen VGA-Standardtreibers wist du nicht weit kommen mit Darstellung, Auslastung oder Auflösung.
Ich sage mal so. Der Grafikkartentreiber ist für die Haupteinstellungen, Leistungen oder Darstellungen da. In den Games wird nochmal zusätzlich auf Feinheiten, Auswahlmöglichkeiten oder Kompatibilität eingegangen.
 
Ist es sinnvoll diese Software zu nutzen?

Tja, so viel nutze ich davon auch nicht.
Frameratenbegrenzung, Freesync-Funktion und das Überwachungs-Overlay.
Mit anderen Sachen habe ich auch experimentiert aber nichts aktiv.
Ist halt ganz praktisch, da du keine Drittprogramme wie Afterburner oder ähnliches brauchst, falls du mit Undervolting/Overclocking herumspielen möchtest.
Oder Chill zum Strom sparen.
 
Ich habe eine Sapphire XT 5600 über die ich mit der Adrenalinsoftware und dem Afterburner einstelle.
Ich habe die in der Adrenalinsoftware vorgeschlagene Untervolten eingestellt und in dem Afterburner übernommen und auch dort als Profil abgespeichert. Selbiges kann man beim Afterburner am besten mit "STRG-F" erreichen um dort Voltzahl und ggf. Grafikkartentakt festlegen.
Weil in der Adrenalinsoftware leider keine Stairlüfterkurve z.Z. möglich ist habe ich mir im Afterburner diese treppenförmige Lüfterkurve erstellt. Somit sind gleichbleibende Lüfterumdrehungen möglich bei z.B. 25%, 40%, 50%, usw. statt der ansteigenden Lüfterumdrehungen von 25-100%.
Die festen Lüfterumdrehungen hören sich halt angenehmer an als das auf- und abschwellen der Lüfterumdrehungen.
 
Ok danke für die Infos. Mit undervolten und übertakten kenn ich mich nicht mehr wirklich so aus. Afterburner hab ich bisher auch noch nicht im Einsatz. Ist halt die Frage brauche ich sowas oder reichen die Standardeinstellungen aus?

In Adrenalin habe ich selber nix eingestellt sondern lass es so laufen wie die Software es bisher vorgeben hat
 
Ok danke für die Infos. Mit undervolten und übertakten kenn ich mich nicht mehr wirklich so aus. Afterburner hab ich bisher auch noch nicht im Einsatz. Ist halt die Frage brauche ich sowas oder reichen die Standardeinstellungen aus?

In Adrenalin habe ich selber nix eingestellt sondern lass es so laufen wie die Software es bisher vorgeben hat
Das gibt nicht die Software vor , sondern die Grafikkartenhersteller, solange Du da selbst nichts verstellst , läuft die Karte nach deren Vorgaben . Sei froh das AMD so eine Software hat , vermisse ich bei Nvidia ehrlich gesagt , zumindest das Metrik Overlay .
 
Sicher? Bei mir ist es in der Software in den Spielen unterschiedlich:
1687002204765.png

1687002273700.png


Und hat Nvidia das nicht mit Geforce Experience auch?
Würdet ihr denn was anders einstellen?
Die Globalen Einstellungen in der Software:
1687002366333.png
1687002377896.png


1687002446709.png
 
Ich weise dich mal drauf hin das es sein könnte das du mal ne Niedrige auflösung hast. Dann schau mal wenn du dich in windows angemeldet hast.

Wenn dazu noch ne Fehlermeldung kommt. Heist es windows updates nicht pase dekativieren sondern es untersagen dass windows grafikarten treiber installiert das ist ne bekanntes problem und ist nervig.

Amd support empfilte es nicht aussdrücklich die in Internet beschriebenen weg um das deaktivieren zu können dann bleibt nur der Adrenaline treiber da wenn du ne neue version runter lädst und (oder über die software) installierst dann fährst du defenetiv besser. Habe das auch gemacht und seit dem kein problem es nervt sonst nur noch.

Was auch passieren kann ist das in meinen fall mit Zwei monitoren der Treiber nicht vernüftig geladen wurde. Da reicht ein neustart und fertig ist es. Kommt immer mal wieder vor.

Hoffe dass der Tipp hilft falls das Problem wieder auf tauscht.
 
Zurück