PS5 und Xbox Series X: Grafik-Modi für Devil May Cry 5 - 4K und aktives Raytracing nur mit 30 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PS5 und Xbox Series X: Grafik-Modi für Devil May Cry 5 - 4K und aktives Raytracing nur mit 30 Fps

Die Next-Gen-Umsetzung von Devil May Cry 5 soll sich ebenfalls in die Riege jener Titel einordnen, die in 4K-Auflösung inklusive aktivem Ray-Tracing nur mit 30 Frames pro Sekunde auf PS5 und XSX laufen. Capcom gebe Spielern jedoch zusätzliche Optionen an die Hand, sodass unter anderem auch in 4K mit 60 Fps gezockt werden kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PS5 und Xbox Series X: Grafik-Modi für Devil May Cry 5 - 4K und aktives Raytracing nur mit 30 Fps
 
Und wie so oft kann man keine 1500€+++ GraKa mit einem 500€ Gesamtsystem vergleichen. Ich finde die Leistung klasse, was die neuen Konsolen abliefern. Allein der technologische Sprung, der daraus generiert wird, pci4 wird mainstream und Overhead Flaschenhälse werden endlich abgeschafft. Wisst ihr noch, wie ihr damals das erste Mal von einer SSD gebootet habt?
 
Und wie so oft kann man keine 1500€+++ GraKa mit einem 500€ Gesamtsystem vergleichen. Ich finde die Leistung klasse, was die neuen Konsolen abliefern. Allein der technologische Sprung, der daraus generiert wird, pci4 wird mainstream und Overhead Flaschenhälse werden endlich abgeschafft. Wisst ihr noch, wie ihr damals das erste Mal von einer SSD gebootet habt?
Jaaa, meine erste SSD hatte 32GB. :) Und da war dann Windows 7 drauf... Megaklasse als Bootlaufwerk. Seitdem kaufe ich nur noch SSDs und neuerdings nur noch PCIe M.2 Laufwerke. Momentan mache ich wieder etwas Videobearbeitung und da ist jedes GB/s wirklich spürbar.
@Thema:
1080p 60fps und Raytracing! Das ist ein Traum! Ich bin mega begeistert und freue mich auf die tollen PS5 Exklusivspiele.
 
Jaaa, meine erste SSD hatte 32GB. :) Und da war dann Windows 7 drauf... Megaklasse als Bootlaufwerk. Seitdem kaufe ich nur noch SSDs und neuerdings nur noch PCIe M.2 Laufwerke. Momentan mache ich wieder etwas Videobearbeitung und da ist jedes GB/s wirklich spürbar.
@Thema:
1080p 60fps und Raytracing! Das ist ein Traum! Ich bin mega begeistert und freue mich auf die tollen PS5 Exklusivspiele.

Ich sehe das auch als sehr gut, Raytracing kann man dann mal ansehen, das würde mit wohl ausreichen, evtl. bei einigen Spielen sogar damit zocken, wo die 30fps bei 4k nicht stören (spontan fällt mir da Horizon Zero Dawn und God of War ein). Solange das Spiel nicht schnelle Aktionen erfordert, hatte ich mit 30fps keine wirklichen Probleme - The Last of Us Part 2 war da schon eine Herausforderung, da täten 45+ fps sehr gut xD
 
Ich sehe das auch als sehr gut, Raytracing kann man dann mal ansehen, das würde mit wohl ausreichen, evtl. bei einigen Spielen sogar damit zocken, wo die 30fps bei 4k nicht stören (spontan fällt mir da Horizon Zero Dawn und God of War ein). Solange das Spiel nicht schnelle Aktionen erfordert, hatte ich mit 30fps keine wirklichen Probleme - The Last of Us Part 2 war da schon eine Herausforderung, da täten 45+ fps sehr gut xD

Einfach bei der PRO auf 1080p stellen und dann hast du 60fps bei Last Of Us2
 
Einfach bei der PRO auf 1080p stellen und dann hast du 60fps bei Last Of Us2
Spiel hat 30fps Cap. Nix mit freien Framerate oder gar 60fps Mode.

Gibt nur YT Videos weil man über die Slow Motion Funktion dass Game mit halber Geschwindigkeit aufzeichnen kann und dann über Videoprogramm halt den Speed verdoppelt damit es wie 60fps aussieht. Nur im Video so zu sehen.

60fps Patch wie bei GoT steht noch in der Ankündigung aus für PS5.
 
Joa passt doch. Ich meine die Geräte kosten 500€. Und dann Raytracing auf 4k mit 30FPS ...ist doch nett.
So kommt die Technologie endlich in die Puschen denn in wenigen Jahren wird man sämtliche Beleuchtung / Reflexionen etc. nur noch so realisieren weil es einfacher ist und besser/realistischer aussieht. Selbst bei Spielen mit "nicht realistischer" Grafik macht das was aus.
 
Oh, kein PC-Besitzer, der mal wegen den 30fps stänkert... das ist neu und ich begrüße diese Entwicklung... ;-)
Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Der allgemeine Tenor ist bisher hier ja begrüßenswert freundlich. :ugly:

Aber ja, es war zu erwarten. Wobei DmC 5 so ein Titel ist, den ich doch lieber in 60fps minimum zocken würde. Derart flottes Gameplay verlangt einfach nach höherer Framerate. Daher würde ich RT wohl nur mal anschalten, um zu sehen, wie es aussieht.
 
Haben die Konsoleros nicht von 4K 120FPS gesprochen? Die meisten Leute leben fernab jeder realitaet. 4K + Raytracing mit 120 konstanten FPS werden wir lange nicht sehen, vielleicht in 2030 oder aber DLSS kommt auf die Konsolen, damit koennte man einiges an Leistung rausholen.
Aber jetzt sollte man erstmal 4K 60 anpeilen, 4K 60 ist selbst auf einem high end PC nicht immer einfach zu erreichen.
Ich denke die Konsolen sollten nativ in 1440p berechnen und der per checker boarding hochskalieren. Dann klappt es auch mit den 60FPS
 
Haben die Konsoleros nicht von 4K 120FPS gesprochen? Die meisten Leute leben fernab jeder realitaet. 4K + Raytracing mit 120 konstanten FPS werden wir lange nicht sehen, vielleicht in 2030 oder aber DLSS kommt auf die Konsolen, damit koennte man einiges an Leistung rausholen.
Eigentlich spricht bei der PS5/XSX niemand von 4K/120Fps. Eher Leute die sich Null mit dem Thema auseinander setzen, und sich mal kurz zu Wort melden weil in der Vergangenheit über "4K" und "120Fps" berichtet wurde.
Es wird aber nie behauptet das Spiele in 4K+120Fps laufen werden, sondern das sie es rein theoretisch darstellen können (Ori oder Gears soll zB mit 120Fps laufen). Es wird sicherlich auch Spiele geben die zB mit 1440P + 30Fps laufen.

Also wenn jemand fernab der Realität liegt, sind es meist PC-User welche nur irgendwelche Meldungen der Vergangenheit durcheinander würfeln, weil sie das Thema nicht wirklich interessiert.
 
Ich sehe das auch als sehr gut, Raytracing kann man dann mal ansehen, das würde mit wohl ausreichen, evtl. bei einigen Spielen sogar damit zocken, wo die 30fps bei 4k nicht stören (spontan fällt mir da Horizon Zero Dawn und God of War ein). Solange das Spiel nicht schnelle Aktionen erfordert, hatte ich mit 30fps keine wirklichen Probleme - The Last of Us Part 2 war da schon eine Herausforderung, da täten 45+ fps sehr gut xD
Findest du? TLoU2 ist meiner Meinung nach eines der wenigen Spiele in denen man trotz 30fps ziemlich genau und flott zielen kann. Fühlt sich dahingehend eher nach nem 60fps-Titel an. Imo.
 
Findest du? TLoU2 ist meiner Meinung nach eines der wenigen Spiele in denen man trotz 30fps ziemlich genau und flott zielen kann. Fühlt sich dahingehend eher nach nem 60fps-Titel an. Imo.

Ist halt immer so eine Sache vom Empfinden her...
Gab einige Stellen im Spiel, wo es evtl. sogar unter 30fps gedroppt ist, evtl. ist mir das aufgefallen...
Im erste Teil war alles okay, ebenso bei Horizon Zero Dawn und God of War.
Bin mal gespannt, wie es dann auf der PS5 läuft, selbes gilt für Ghost of Tushima, dort fällt es auch an einigen Stellen auf, das es nur 30fps oder sogar weniger sind...
Hoffe ja, dass die Entwickler sich nicht lumpen lassen und etwas Optimierung reinstecken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab einige Stellen im Spiel, wo es evtl. sogar unter 30fps gedroppt ist, evtl. ist mir das aufgefallen...
Im erste Teil war alles okay, ebenso bei Horizon Zero Dawn und God of War.
Bin mal gespannt, wie es dann auf der PS5 läuft, selbes gilt für Ghost of Tushima, dort fällt es auch an einigen Stellen auf, das es nur 30fps oder sogar weniger sind...
Finde die 30Fps in GoT auch zu niedrig, da es oftmals etwas flotter zur Sache geht.
Deine Aussage klingt dennoch komisch.

Dir ist eventuell aufgefallen, dass es eventuell unter 30Fps gefallen ist. Evtl. ist es dir auch nicht aufgefallen oder evtl. ist es nicht unter 30Fps gefallen. Ja was denn nun? :D
 
Finde die 30Fps in GoT auch zu niedrig, da es oftmals etwas flotter zur Sache geht.
Deine Aussage klingt dennoch komisch.

Dir ist eventuell aufgefallen, dass es eventuell unter 30Fps gefallen ist. Evtl. ist es dir auch nicht aufgefallen oder evtl. ist es nicht unter 30Fps gefallen. Ja was denn nun? :D

Ja, wenn man etwas nicht richtig und vorallem haarklein ausdrückt, dann kann man, um Leute zu ärgern, darauf herumeiern... danke dafür, nun meine Erklärung, was ich genau meine:

Mir könnte der mutmaßlich Drop der fps aufgefallen sein, da das Bild schlieren zog an einigen Stellen, bzw. nicht wirklich flüssig lief in TLoU 2.
30fps sind an der Grenze von flüssig, sobald es vin 30 auf z.B. 26 droppt, dann merkt man es eher als von 80 auf 65, dies klnnte dafür gesorgt haben, dass ich damit nicht so warm wurde wie in HZD oder God of War, wo ich dieses Gefühl nicht hatte.
Nachmessen kann ich das nicht, dafür fehlt mir die Zeit und das entsprechende Equipment.
 
Dich zu ärgern, war sicher nicht meine Intention. Man merkt Framedrops eben oder nicht.
Wenn du sie bemerkt hast, dann ist das so. Das stelle ich auch gar nicht in Frage.

Je nach Genre kann man sich mit 30Fps arrangieren. Bin allerdings auch kein Freund davon.

Am PC spiele ich aber auch lieber auf Max und verzichte ungern auf Details. Viel mehr als 40-50 Fps sehe ich selten.
 
Zurück