Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Du hast dir wieder einen PC geholt? :)

Jep. Geringere Lautstärke, natives UHD und vor allem die konstantere Framerate waren ausschlaggebend ;)
Aber Frozen Wilds wird trotzdem mein Herbst/Winter Highlight.

Die Unterschiede werden schon erkennbar sein, ob es für einen Wow Effekt reichen wird werden wir sehen.

Wenn man sich die geringen Unterschiede der einzelnen Settings bei vielen PC Spielen mal anschaut, dann gehe ich mal davon aus, dass die Unterschiede zwischen Pro und X in vielen Spielen eher subtil ausfallen werden.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

finde die xbox einfach alleine schon wegen halo...?

Halo? Dieser mittlerweile absolut lahme Shooter, der spielerisch nahezu gänzlich auf dem Stand von 2001 stehengeblieben ist . Das einzige, was bei dem Titel noch stimmt ist das Marketing. Meiner Ansicht nach sollte das der geringste Kaufgrund für eine Xbox sein, ganz zu Schweigen von der X.

Eines ist klar, die One X wird die nächsten 1-2 Jahre den Längsten haben.
Was nützt Dir der Längste, wenn Du ihn nicht dahin kriegst, wo er hinsoll? Das Plus an Leistung gegenüber der Pro wird der One X bei den Kunden nützen, die eben wirklich nur auf 08/15 Mainstream wie FIFA, CoD, GTA, etc. aus sind. Sobald ein Kunde sich in breiteren Spektren bewegt sieht die Sache wieder anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Halo? Dieser mittlerweile absolut lahme Shooter, der spielerisch nahezu gänzlich auf dem Stand von 2001 stehengeblieben ist . Das einzige, was bei dem Titel noch stimmt ist das Marketing. Meiner Ansicht nach sollte das der geringste Kaufgrund für eine Xbox sein, ganz zu Schweigen von der X.

Naja, der Multiplayer hat immer noch jede Menge Umfang zu bieten und interessanter Spielmodi. Gute Koop Shooter mit Freunden sind jetzt auch nicht mehr alltäglich. MS hat mit Halo und Gears wenigstens noch was im Aufgebot. Ein Killzone und The Order auf der Gegenseite bieten es nicht an.

MS Focus liegt nun mal auf Koop und MP Games während Sony eher SP Spiele fördert. Zukünftige Spiele bei Microsoft von Sea of Thieves, Crackdown 3 bis dann Halo 6 und Gears 5 kommen gehen immer noch in die Richtung.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Naja, der Multiplayer hat immer noch jede Menge Umfang zu bieten und interessanter Spielmodi. Gute Koop Shooter mit Freunden sind jetzt auch nicht mehr alltäglich. MS hat mit Halo und Gears wenigstens noch was im Aufgebot. Ein Killzone und The Order auf der Gegenseite bieten es nicht an.
MS Focus liegt nun mal auf Koop und MP Games während Sony eher SP Spiele fördert. Zukünftige Spiele bei Microsoft von Sea of Thieves, Crackdown 3 bis dann Halo 6 und Gears 5 kommen gehen immer noch in die Richtung.
Ja, Halo hat seit jeher einen Multiplayer, aber das alleine macht noch kein spannendes Spiel. Der Inhalt des Spiels ist auch mit Coop MP mittlerweile zum Einschlafen. Dafür sorgen einfallslose, veraltete Waffensysteme samt miesem Waffendesign und - verhalten, ein zu lahmer Ablauf und zu viele verschenkter Ideen. Ich sage es auch gern nochmal, Anthem ist das neue Halo. All das was Halo inne haben könnte an Ideen ist nun bei einem Multiplattformer zu finden.

Killzone hatte einen sehr guten Deathmatch MP, Killzone 3 einen Coop Mp, der sich jedoch leider auf Splitscreen beschränkte. Warum Guerilla nie einen Online Mode hinzufügte bleibt deren Geheimnis. Shadowfall auf der PS4 war nur ne Art "Tech Demo", und es wirkte, als würde G. sich bereits vollständig auf HZD konzentrieren. Auch die Deathmatch MPs von Uncharted waren nicht unerfolgreich.

Es ist richtig, dass Sony in Bezug Coop fast nichts bietet, aber dafür haben sie meist in ihren Spielen das jeweilge Genre noch um ein paar Details oder Teilaspekte erweitert.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Aber Frozen Wilds wird trotzdem mein Herbst/Winter Highlight.

Das wird hoffentlich auch mein Winter Highlight.
Vorbestellt ist es schon. Ich hoffe mal der Umfang passt einigermaßen, wobei ich da auch nicht zuviel erwarte.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Cook hat schon recht wenn er sagt das man Unterschiede oft mit der Lupe suchen muss, es wird gefühlt immer extremer wie viel mehr Hardwarepower für marginale Unterschiede gebraucht wird.

Es ist auch schlimm wie stark sich die Leute teilweise von den ganzen Video und Screenshotvergleichen leiten lassen, da wird einem das Gefühl vermittelt man zockt das Spiel nicht mit 100% Spielspass wenn man es nicht auf der richtigen Plattform zockt obwohl dann beim eigentlichen Spielen die Unterschiede gar nicht mehr auffallen..
Was juckt mich z.B. bei nem GT Sport oder Forza ob Grashalme 2D oder 3D sind oder wie weit man in die ferne schauen kann wenn ich mich voll darauf konzentriere eine Top Rundenzeit hin zu legen.

Klar Grafik bringt Immersion und ich bin selbst eine Grafikhure aber ab einem gewissen Grad wirds echt vernachlässigbar und in so einem kleinen Bereich wird sich auch der Unterschied von XBox One X und Ps4 Pro bewegen einfach weil die im Verhältnis Leistungsmäßig viel zu dicht beieinander liegen, Schaut man sich die Leistungsunterschiede guter Gaming Pcs und Konsolen an und den Unterschied in der Grafikqualität dann kann da einfach gar nicht so viel mehr Bildqualität in der Xbox One X stecken wie in der PS4 Pro.

Außerdem kommt bei Multiplattformtiteln noch dazu das die wohl kaum auf PC, PS4 Pro / Ps4 und Xbox One X / Xbox One optimieren werden sondern 1x "alte" Konsole 1x "neue" Konsole und 1x PC ( wenn überhaupt )
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Werden sich wohl beide gleich schlecht verkaufen.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Naja, der Multiplayer hat immer noch jede Menge Umfang zu bieten und interessanter Spielmodi. Gute Koop Shooter mit Freunden sind jetzt auch nicht mehr alltäglich. MS hat mit Halo und Gears wenigstens noch was im Aufgebot. Ein Killzone und The Order auf der Gegenseite bieten es nicht an.

MS Focus liegt nun mal auf Koop und MP Games während Sony eher SP Spiele fördert. Zukünftige Spiele bei Microsoft von Sea of Thieves, Crackdown 3 bis dann Halo 6 und Gears 5 kommen gehen immer noch in die Richtung.

Halo und Gears haben schon lange nicht mehr den Stellenwert den Sie zu 360 Zeiten genossen und ob wir Sea of Thieves und Crackdown jemals sehen werden weiß aktuell noch keiner. Gerade darum unterstütze ich Sony weil man dort wenigstens noch Wert auf Singleplayer ohne idiotische Mikrotransaktionen legt, Multiplayer Spiele werden von den Third Partys sowieso abgedeckt Fifa, Call of Duty, Battlefield usw. Aber laut Spencer sind Spiele wie Horizon und Zelda heutzutage sowieso komplett irrelevant, deswegen verzichtet MS gänzlich darauf und produziert lieber den nächsten lieblosen Multiplayer-Klon mit Lootboxen.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

SP Wert sieht man ja gerade an GT Sport. Es kann auch mal in die andere Richtung gehen.^^

Natürlich haben Halo und Geats nicht mehr den Stellenwert von Früher. Werden trotzdem noch vermehrt gezockt wenn man mal die schwächere Hardwarebasis betrachtet. Zudem reicht MS da jede Menge Inhalt nach um sie aktuell zu halten. Die werden halt nicht gleich fallengelassen.

Insgesamt ist es richtig dass Sony mehr für SP macht. Genau wie Nintendo eher wert auf Gameplay mit flüssigen 60 Bildern setzt. Da wo Sony mehr Optik bei mindestens Full HD und dann nur 30 Bildern wert legt.

Dass MS mehr Koop und MP macht halt ihre Ausrichtung. Die muss einem nicht gefallen.
Trotzdem sehe ich nicht dass die Thirds die Qualität der MS Marken erreichen. Ein Forza Horizon wird von einem The Crew nicht überholt. Gears hat auch in der Mechanik wenig Konkurrenz.
RTS wie Halo Wars findest auf Konsolen auch nicht immer.

MS hat einige SP Titel in den Sand gesetzt. Quantum Brake, Scalebound eingestellt, Fable falsch ausgerichtet und abgesägt. ReCore fehlt es an Feinschliff.

Paar kleine Überraschungen wie Sunset Overdrive, Ori oder Cuphead hat man dann doch im Programm.

Ich bin auch dafür dass MS noch 2 Studios mehr aufmacht und neue IPs bringt.

Dennoch weiß ich aus beruflicher Erfahrung dass es nicht nur SP Exklusiv-Titel Käufer gibt. Kenne auch genug die zwar eine PS4 haben aber dort auch CoD, BF und Fifa zocken.

Wer sagt dass Derjenige mit Standard PS4 von 2013 keine Lust auf neue Technik hat? Der zockt die Sony Titel auf der normalen PS4 und holt sich vielleicht die One X für den MS Katalog und den besseren Multis.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Ich weiß gar nicht, warum alle so auf die Mehrleistung der X im Vergleich zur Pro abgehen; Die kommt 1 Jahr später und ist 100€ teurer; Also wenn sie jetzt nicht schneller wäre, wann denn sonst ?

bleibt jetzt 1 bis 2 Jahre so, dann kommt die PS5. Dann wieder ne Xbox usw.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

bleibt jetzt 1 bis 2 Jahre so, dann kommt die PS5. Dann wieder ne Xbox usw.

Ich denke, dass es genauso nicht noch ein zweites Mal läuft, denn sollte sich so etwas wie bei PS4 Pro und Xbox ONE X nochmal abzeichnen, wird Sony zögern. Bei einem ECHTEN Generationswechsel noch angefeuert von einer verfrühten Werbekampagne wie geschehen bei der One X werden auch die Kunden womöglich zögern, und Sony würde damit ins Hintertreffen geraten. Es ist auch denkbar, dass deswegen bereits die Verkaufzahlen der PS4 Pro schlechter sind, als sie sein müssten, nämlich weil ein Teil der Kunden durch die lange vorher von MS getätigte Ankündigung der One X sich zum Warten verleiten ließen.

Wenn MS Xbox das beim Generationswechsel wieder mit besserer Hardware NACHZIEHEN will, wird Sony ihre Veröffentlichung verschieben. Sicher wird sich auch ein Plan B dafür zurechtgelegt. Daher sollte Xbox sich wieder "Eier wachsen lassen", und gescheite Hardware zeitgleich mit der Konkurrenz abliefern. Denn die Leidtragenden sind bei sowas die wartenden Kunden.

SP Wert sieht man ja gerade an GT Sport. Es kann auch mal in die andere Richtung gehen.^^

Natürlich haben Halo und Geats nicht mehr den Stellenwert von Früher. Werden trotzdem noch vermehrt gezockt wenn man mal die schwächere Hardwarebasis betrachtet. Zudem reicht MS da jede Menge Inhalt nach um sie aktuell zu halten. Die werden halt nicht gleich fallengelassen.

...
Wer sagt dass Derjenige mit Standard PS4 von 2013 keine Lust auf neue Technik hat? Der zockt die Sony Titel auf der normalen PS4 und holt sich vielleicht die One X für den MS Katalog und den besseren Multis.

Welches GT hatte bisher keinen MP?
Halo hatte seinen Stellenwert lediglich bei Teil 1, als es große Areale, Fahrzeuge und Coop Kampagne in einem bot, was selten bei Spielen zu finden war, vor Allem auf Konsole. Das Einzige, was Halo bis zu Teil 5 (nebst Spin-Offs) rettete, waren die teuren Werbekampagnen und hier und da noch die Realverfilmungen, die die Fahne hochhielten.

Wenn ich mir allein Halo 3 und 4 gegenüber Killzone 2 und 3 anschaue, ist Halo dermaßen lahm. Die Areale noch alle gut erhalten. Hier und da ein paar Covenants mit ein paar niedlichen Strahlenwaffen. Bei Killzone ist alles zerstört, die Luft geschwängert von Blei. Allein das Gefecht vor dem Regierungsgebäude der Helghast (vor dem Endkampf mit Colonel Radec) in Killzone 2 lässt jedes Gefecht in Halo wie ein Schlaftablettenmodus wirken.

Halo Reach war eine derbe Enttäuschung. Die ganze Zeit läuft ein Ki-Kollege mit Riesenwumme umher...und was bekommt man selbst? Wieder den Standard-Schrott. Da hätte man gleich ein M4, ne Bennelli, ne Sig 550 und nen Barrett ins Spiel verwursten können. Genauso einfallsreich sind die Waffen dort. In Anthem hat man Waffensysteme IN den Anzügen (Iron Man/War Machine Style). Dagegen wirkt der sogenannte "MasterChief" sowas von altbacken. Nach 15/16 Jahren Null Innovation. Das ist echt arm.

Noch dazu ist z.B. das Sturmgewehr in höheren Schwierigkeitsgraden nutzlos, da es lediglich die Schilde der Covenants runterballert. Dann ist das Magazin leer und während man ewig nachläd laden die ihre Schilde auf. Also entweder ständig Waffe wechseln, oder eine mit mehr Schaden pro Schuss/Magazin wählen. Dolle Show! Bei Killzone 2 hingegen erhöht sich bei gesteigertem Schwierigkeitsgrad die Ki der Gegner, und weniger ihre Ausdauer. So sollte es auch sein bei Shootern.

Wieso hat die One X die besseren Multis? Sie lässt die Multis besser aussehen, aber die Spiele sind wohl dieselben. Und der eine oder andere wird wohl HZD, U4, Spiderman, GoW, Days Gone, TLoU2 etc. in voller Pracht mit (Checkerboard) UHD, etc. spielen wollen. Und bis 2018 ist eine Pro dafür günstig genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Killzone mit seiner ultraträgen Steuerung von über 100ms ist aber auch nicht Jedermans Sache. MP hat nie die Vielfallt mit Spielmodi samt Fahrzeugen gehabt wie der Konkurrent.

Letzten Endes Geschmacksache. Killzone scheint erst mal abgeschrieben bei Sony wie es scheint während das Halo Universum weiter existiert mit Updates zu Halo Wars 2 und Halo 6. Irgendeinen Sinn etwas Absatz zu machen scheint MS darin schon zu sehen. Sonst würde man nicht die Halo Collection und Halo 5 sogar noch für die One X aufpolieren.

Paar neue IPs kommen ja trotzdem bei MS. Zudem will MS Spiele nicht mehr verfrüht in der Entwicklung ankündigen.

Wie oft man von Leuten in Foren mit einer PS4 hört dass sich für Sie das Update zur Pro nicht lohnt sehe ich schon eine Chance dass man sich doch für die One X interessiert. Denn dort ist nicht nur der technische Sprung etwas höher sondern man erweitert dadurch wirklich den Spielekatalog. Von PS4 zu Pro bleibt er hingegen gleich.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Killzone mit seiner ultraträgen Steuerung von über 100ms ist aber auch nicht Jedermans Sache. MP hat nie die Vielfallt mit Spielmodi samt Fahrzeugen gehabt wie der Konkurrent.
Killzone 1 auf der Playstation hatte vielleicht 100ms. Killzone 2 nicht mehr und der dritte Teil hatte eine sehr gut funktionierende, sehr exakte und butterweiche Steuerung ohne große Verzögerung. Und der MP war zwar schlicht, aber dennoch ausgereift.

Wie oft man von Leuten in Foren mit einer PS4 hört dass sich für Sie das Update zur Pro nicht lohnt sehe ich schon eine Chance dass man sich doch für die One X interessiert. Denn dort ist nicht nur der technische Sprung etwas höher sondern man erweitert dadurch wirklich den Spielekatalog. Von PS4 zu Pro bleibt er hingegen gleich.

Wieso erweitert die One X gegenüber der One den Spielekatalog? In punkto Verfügbarkeit verhält es sich da wie auch auf der PS4. Was auf der XOne läuft, läuft auch auf der ONE. Es wird keine Spiele nur für One X geben.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Eurogamer hat 150ms bei Killzone 2 ermittelt. Gab mehrere News Seiten wo GG den Input Lag bestätigt hat. Google hilft. ;)

Habe lange genug alle Killzone Teile gespielt um es noch zu wissen.

Halo 3 war mit um die 100ms allerdings ebenfalls nicht der Schnellste. Wurde ja durch MCC dann behoben. Ab Halo 5 hat man 60fps mit geringerem Lag.


Wer redet von One zu One X in der Spielbibliothek? Ich meine die Mehrzahl an PS4 Standard Besitzer die einen Upgrade der Pro es nicht wert war und sich eher jetzt eine One X vielleicht holen.
Die One wirkt für solche Leute etwas akttraktiver. Da hat man neben seiner PS4 dann zusätzlich Zugriff auf die MS Games, Leistungssprung ist noch etwas höher oder das UHD Laufwerk ist interessant. Auch wenn Letzteres kaum genutzt wird. Leute kaufen gern Dinge die sie nicht brauchen aber man könnte ja in Zukunft.^^

PS4 und Xbox beißen sich nicht im Wohnzimmer. Machen nur Fanlager im Netz.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Wer redet won One zu Ome X in der Spielbibliothek? Ich meine die Mehrzahl an PS4 Standard Besitzer die einen Upgrade der Pro es nicht wert war und sich eher jetzt eine One X vielleicht holen.
Die One wirkt für solche Leute etwas akttraktiver.

Ein Umstieg von One zu OneX ist definitiv lohnenswerter als von PS4 zu PS4Pro.
Das steht wohl ausser Frage.
Und klar, wer offen für alles ist, der sieht womöglich auch von PS4 zu OneX mehr Sinn als PS4 zu Pro, sofern er die Plattform wechseln möchte.
 
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

Eurogamer hat 150ms bei Killzone 2 ermittelt. Gab mehrere News Seiten wo GG den Input Lag bestätigt hat. Google hilft. ;)
Aber nicht immer. Wann wurden diese Messungen durchgeführt? Bei Veröffentlichung des Spiels? Wie alt sind die Beiträge?
Habe lange genug alle Killzone Teile gespielt um es noch zu wissen.
Und da bist Du nicht der Einzige. Ich habe mir sogar den ersten Teil nochmal auf der PS3 angetan. Gegen 2013 habe ich nochmal alle Teile durchgespielt. Da war nicht viel mit Input Lag, beim dritten Teil schon gar nicht.
Halo 3 war mit um die 100ms allerdings ebenfalls nicht der Schnellste. Wurde ja durch MCC dann behoben. Ab Halo 5 hat man 60fps mit geringerem Lag.
Halo 5 ist X One, nicht X360. Bis Halo 4 also.

Wer redet won One zu Ome X in der Spielbibliothek? Ich meine die Mehrzahl an PS4 Standard Besitzer die einen Upgrade der Pro es nicht wert war und sich eher jetzt eine One X vielleicht holen.
Da wird umgekehrt auch ein Schuh draus. Evtl. gibt es Leute, denen eine One Slim reicht, um GoW und Halo 5 zu genießen, und sie möchten TLoU 2, GoW, etc. in voller Pracht genießen. Und auch wenn die One X Multis schöner aussehen lässt, gehen sie auf der PS4 Pro noch ganz gut durch. Und Geld hat man so auch noch gespart. Oder man wartet mit dem Kauf der One X, bis der Preis auf ein bestimmtes Niveau gefallen ist und hat dann beide Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One X vs. Playstation 4 Pro: Verkäufe um Weihnachten in den USA laut Prognose gleichauf

@Rizzard

Er muss ja nicht mal die Plattform wechseln. PS4 Standard und One X dann parallel betreiben. Wie es auch unzählige Leute mit PC -->PS4 oder Switch Kombi fahren. Leute mit zwei Konsolen gibt es durchaus. Zumindest die viel Zeit zum Zocken haben.

Denke eher an Erweitung und nicht dass Jemand die PS4 verkauft und sich dafür die One X holt. Dürfte doch ein sehr geringer Prozentsatz sein.


@the_move

Glaube die Leute die sich für Sony Games interessieren haben schon lange eine PS4. Marktanteil ist ja weit höher als bei der Xbox.
Da gibt es sicherlich einige denen der Sprung zur Pro halt nicht groß genug ist.
Die könnten sich jetzt bei Interesse eine One S oder One X noch hinstellen.

Wer Uncharted und Co in besser erleben will ist doch eh unter den Pro Käufern dabei. Nur sind die Absätze nicht so hoch dass ein Großteil der Standard PS4 Besitzer gewechselt ist.
Wie sehr die eine One X anspricht lässt sich halt nicht abschätzen. Zumindest gibt es paar Punkte mehr die dafür sprechen sie neben die Playstation zu stellen. Somit Sony und MS Games zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück