Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Die PS3 Hardware war nicht so schlecht wie viele gemeint haben.
Die GPU hatte eine Leistung von 400 Gflops, während eine 8800GT die später erschienen ist nur ~330 hatte.
Vorsicht, es gibt zig unterschiedliche Angaben zur FLOP-Werten, die zum Teil unterschiedlich berechnet wurden.;)
Rechnest du bei einem G70-Chip MADD und ADD, so kommt dieser - laut Nvidia selbst - auf ca. 220 GFLOP.
Rechnest du das gleiche bei einem G80 + evtl. MUL dazu kommt der (8880 GTX) auf 574 GFLOP.
Dazu kommen noch einfache Präzision (Peak performance) und eben die Doppelte.
Zählt man nur die reinen MADD-Operationen, kommt man natürlich auf (deutlich) weniger - daher kannst du pauschal nicht sagen, dass jetzt der RSX 400 GFLOP im Vergleich zum G92 der 8800 GT mit 330 GFLOP hat, beide Werte wurden sehr wahrscheinlich unterschiedlich errechnet.
Und - wenn ich mich recht entsinne - konnten die GeForce 7000er, im Gegensatz zu den Radeons damals, nicht mit jeder Recheinheit sowohl MADD als auch ADD ausführen; die eine Hälfte der Shader-Einheiten konnte beides, die andere aber nur eins davon (was mich ja auch so stutzig macht, woher diese 400GFLOP beim RSX denn herkommen sollen:hmm:). Dazu kommen noch einige mehr Nachteile bei der alten CineFX-Architektur, die jedoch damals nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind.

Später jedoch, in shaderlastigen Spielen hat sich dies bemerkbar gemacht; Hätte die PS3 den Cell nicht gehabt, Mann wäre das Teil abgestunken.:schief:
So Spiele wie Uncharted hättest du spätestens beim dritten Teil mit einer GeForce 7800 oder auch 7900-Grafikkarte am PC nicht darstellen können, die wäre womöglich abgeschmiert oder wäre zumindest stark ins Ruckeln gekommen.:schief:

@FortuneHunter: Ich weiß nicht, ich war immer schon Retailkäufer und diese Sales, Bundles oder generell Digitalkäufe haben mich nie gereizt. Zumal mich auch nicht jedes Spiel interessiert, was Steam oder sonst irgend' ein Onlineshop im Angebot hat. Aber es hat natürlich seine Vorteile digital zu kaufen - nicht nur preislich.
Ich hab' neulich die fette Limited Edition von Vampire: The Masquerade Redemption erstanden. Hinter dem Teil war ich, glaube, fast 13 Jahre her.
Zuerst freut man sich natürlich, so ein seltenes Sammlerexemplar eindlich sein Eigen nennen zu dürfen. Dann aber fragst du dich, "wohin mit diesem 65 x 33cm großen Pappsarg"?:fresse::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Also ich hätte sie Xbox two getauft (oder eben Scorpio beibehalten :P). Das größte Risiko von MS bleibt der Software-Part, ohne große Exklusivität gibts nichts, wofür es sich lohnt die Konsole zu kaufen. Und da man gleichzeitig in der Zwickmühle sitzt, den Windows 10 Store zu pushen, gibt es zumeist für Xbox und PC mit einem Kauf für beide Plattformen das Spiel (z.B GoW4). Weshalb also als PC Besitzer eine Xbox kaufen?

Wo bleibt VR? Hololens?

Das Interessante ist ja das MS die X mit True 4K bewirbt und dann bei der PK nur herumtrickst. Assassins Creed Origins nutzt Checkerboarding und die Entwickler bestätigen das der Unterschied zur Pro kaum bemerkbar ist, Metro lief auf einem PC gleiches gilt für Anthem und der Rest denn man zeigte waren Indies und Multiplattformtitel also gibt es selbst für PS4 Besitzer kaum ein Grund zu upgraden denn Sony bringt Exklusivtitel mit deutlich höheren Budget. God of War, Last of Us, Spiderman, Days Gone, Detroid, Crash sind alles Systemseller, was hat MS denn zu bieten ?
 
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Nix großes Exklusives, genau da liegt der Hund begraben. Technik ganz nett, aber keine Gefahr für Sony (Disclaimer: ich besitze keinerlei Konsole).
Wie gern hätte ich Red Dead Redemption oder aktuell Horizon: Zero Dawn auf dem PC gespielt :heul:

Edit: passend zum Thema > Destiny 2: Nur 30 Fps auf der Xbox One X
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

@FortuneHunter: Ich weiß nicht, ich war immer schon Retailkäufer und diese Sales, Bundles oder generell Digitalkäufe haben mich nie gereizt. Zumal mich auch nicht jedes Spiel interessiert, was Steam oder sonst irgend' ein Onlineshop im Angebot hat. Aber es hat natürlich seine Vorteile digital zu kaufen - nicht nur preislich.
Ich hab' neulich die fette Limited Edition von Vampire: The Masquerade Redemption erstanden. Hinter dem Teil war ich, glaube, fast 13 Jahre her.
Zuerst freut man sich natürlich, so ein seltenes Sammlerexemplar eindlich sein Eigen nennen zu dürfen. Dann aber fragst du dich, "wohin mit diesem 65 x 33cm großen Pappsarg"?:fresse::heul:

Pappsärge allein für die Games, die in solchen gekommen wären, würden hier bei mir keinen Platz finden. Hier ist jeder cm Regalplatz schon mit Büchern (ja die Dinger aus Papier) belegt und dass sind eine Menge .... Sag jetzt nicht wieviele, sonst erklärt man mich definitiv für Verückt. Habe ja sogar schon meine DVD-/BluRays in Alukoffer verbannt, weil sie sonst keinen Platz mehr gefunden hätten. :schief:

Das Interessante ist ja das MS die X mit True 4K bewirbt und dann bei der PK nur herumtrickst. Assassins Creed Origins nutzt Checkerboarding und die Entwickler bestätigen das der Unterschied zur Pro kaum bemerkbar ist, Metro lief auf einem PC gleiches gilt für Anthem und der Rest denn man zeigte waren Indies und Multiplattformtitel also gibt es selbst für PS4 Besitzer kaum ein Grund zu upgraden denn Sony bringt Exklusivtitel mit deutlich höheren Budget. God of War, Last of Us, Spiderman, Days Gone, Detroid, Crash sind alles Systemseller, was hat MS denn zu bieten ?

Ein Cross-Upgrade innerhalb einer Konsolengeneration von dem einem Hersteller zum Anderen, nur weil die ein wenig Leistungsfähiger ist, ist wirklich Sinnfrei. Du müsstest ja von Grund auf alle Games nochmal kaufen. Und da ist es egal ob Exclusives oder Multiplattform.

Für mich als PC / PS4-Spieler würde die XBOX One X nur dann Sinn machen, wenn ich einen 4K-Fernseher hätte und dafür sowieso einen UHD-BluRay Player bräuchte ... Die Play Anywhere Funktion zwischen PC / XBOX würde ich dann einfach als Bonus mitnehmen um ab und zu auf der Couch zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Gut, als quasi Bluray Player mit optionaler Spielekonsole hat sie natürlich ihre Daseinsberechtigung, wenn man ein entsprechendes Abspielgerät zu kaufen gedenkt. Aber gerade der PS4 Exklusiv-Deal mit Fifa 18 is durchaus ein Sargnagel für die Xbox one X
 
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Ich habe keinen 4K Fernseher und plane in nächster Zeit auch nicht ein solches Gerät anzuschaffen, daher fahre ich mit der PS4 Slim und dem PC ganz gut. :D
Damit hat sich das Thema XBOX One X für meiner persönlichen Bedürfnisse schon erledigt.
Die XBOX One X bietet mir einfach keine Exklusives, die ich bei der PS4 habe und die der einzige Grund für mich waren eine PS4 anzuschaffen.

Ich bin Gamer und als solcher kaufe ich die Geräte, die es mir ermöglichen die Games zu spielen, die ich gerne spielen möchte. Allerdings muss sich die Anschaffung auch lohnen. Ich hätte die PS4 nicht gekauft, wenn es nur 2-3 Spiele gewesen wären die mein Interesse geweckt hätten.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

Aber gerade der PS4 Exklusiv-Deal mit Fifa 18 is durchaus ein Sargnagel für die Xbox one X

Das Chip.de Video gesehen, indem suggeriert wird, dass FIFA18 PS4-Exklusiv sei?
Es ist nur ein Werbedeal, FIFA18 ist auf PS4 und XBOX One identisch. Es gibt nur nichts mehr Exklusives für die XBOX mehr, wie von 2013 bis 2017.
 
AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert

"Microsoft frischt die Hardware der Xbox One auf: Xbox One X heißt die derzeit schnellste Spielkonsole der Welt - mit einer Acht-Kern-CPU, einer 6 TFLOPS starken GPU, 12 GByte GDDR5-Speicher und nativer 4K-Grafik, HDR-, HD-Blu-ray- und Dolby-Atmos-Support."
Was soll denn dieser Text genau? Soll dabei das "Acht-Kern-Cpu" auch irgendwie entsprechend hohe Leistung suggerieren? Oder nennt Ihr bei den anderen Dingen (6TF, 12GB, 4K) extra zugehörige Zahlen und lasst genauere Bezeichnungen bei der CPU lieber bewusst weg? ;) Schon die Urversionen der XB und PS4 laufen mit "Acht-Kern_CPUs", das ist also nichts Besonderes. Nochmal: Grundsätzlich fachlich korrekt, suggerieren soll es aber scheinbar eine extreme Leistungsfähigkeit, die gerade diese CPU nicht leisten kann. Naja, Hauptsache es "klingt". ^^
 
Zurück