AW: Xbox One X: Microsofts Flaggschiff hinter verschlossenen Türen ausprobiert
Rechnest du bei einem G70-Chip MADD und ADD, so kommt dieser - laut Nvidia selbst - auf ca. 220 GFLOP.
Rechnest du das gleiche bei einem G80 + evtl. MUL dazu kommt der (8880 GTX) auf 574 GFLOP.
Dazu kommen noch einfache Präzision (Peak performance) und eben die Doppelte.
Zählt man nur die reinen MADD-Operationen, kommt man natürlich auf (deutlich) weniger - daher kannst du pauschal nicht sagen, dass jetzt der RSX 400 GFLOP im Vergleich zum G92 der 8800 GT mit 330 GFLOP hat, beide Werte wurden sehr wahrscheinlich unterschiedlich errechnet.
Und - wenn ich mich recht entsinne - konnten die GeForce 7000er, im Gegensatz zu den Radeons damals, nicht mit jeder Recheinheit sowohl MADD als auch ADD ausführen; die eine Hälfte der Shader-Einheiten konnte beides, die andere aber nur eins davon (was mich ja auch so stutzig macht, woher diese 400GFLOP beim RSX denn herkommen sollen). Dazu kommen noch einige mehr Nachteile bei der alten CineFX-Architektur, die jedoch damals nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind.
Später jedoch, in shaderlastigen Spielen hat sich dies bemerkbar gemacht; Hätte die PS3 den Cell nicht gehabt, Mann wäre das Teil abgestunken.
So Spiele wie Uncharted hättest du spätestens beim dritten Teil mit einer GeForce 7800 oder auch 7900-Grafikkarte am PC nicht darstellen können, die wäre womöglich abgeschmiert oder wäre zumindest stark ins Ruckeln gekommen.
@FortuneHunter: Ich weiß nicht, ich war immer schon Retailkäufer und diese Sales, Bundles oder generell Digitalkäufe haben mich nie gereizt. Zumal mich auch nicht jedes Spiel interessiert, was Steam oder sonst irgend' ein Onlineshop im Angebot hat. Aber es hat natürlich seine Vorteile digital zu kaufen - nicht nur preislich.
Ich hab' neulich die fette Limited Edition von Vampire: The Masquerade Redemption erstanden. Hinter dem Teil war ich, glaube, fast 13 Jahre her.
Zuerst freut man sich natürlich, so ein seltenes Sammlerexemplar eindlich sein Eigen nennen zu dürfen. Dann aber fragst du dich, "wohin mit diesem 65 x 33cm großen Pappsarg"?
Vorsicht, es gibt zig unterschiedliche Angaben zur FLOP-Werten, die zum Teil unterschiedlich berechnet wurden.Die PS3 Hardware war nicht so schlecht wie viele gemeint haben.
Die GPU hatte eine Leistung von 400 Gflops, während eine 8800GT die später erschienen ist nur ~330 hatte.
Rechnest du bei einem G70-Chip MADD und ADD, so kommt dieser - laut Nvidia selbst - auf ca. 220 GFLOP.
Rechnest du das gleiche bei einem G80 + evtl. MUL dazu kommt der (8880 GTX) auf 574 GFLOP.
Dazu kommen noch einfache Präzision (Peak performance) und eben die Doppelte.
Zählt man nur die reinen MADD-Operationen, kommt man natürlich auf (deutlich) weniger - daher kannst du pauschal nicht sagen, dass jetzt der RSX 400 GFLOP im Vergleich zum G92 der 8800 GT mit 330 GFLOP hat, beide Werte wurden sehr wahrscheinlich unterschiedlich errechnet.
Und - wenn ich mich recht entsinne - konnten die GeForce 7000er, im Gegensatz zu den Radeons damals, nicht mit jeder Recheinheit sowohl MADD als auch ADD ausführen; die eine Hälfte der Shader-Einheiten konnte beides, die andere aber nur eins davon (was mich ja auch so stutzig macht, woher diese 400GFLOP beim RSX denn herkommen sollen). Dazu kommen noch einige mehr Nachteile bei der alten CineFX-Architektur, die jedoch damals nicht so sehr ins Gewicht gefallen sind.
Später jedoch, in shaderlastigen Spielen hat sich dies bemerkbar gemacht; Hätte die PS3 den Cell nicht gehabt, Mann wäre das Teil abgestunken.
So Spiele wie Uncharted hättest du spätestens beim dritten Teil mit einer GeForce 7800 oder auch 7900-Grafikkarte am PC nicht darstellen können, die wäre womöglich abgeschmiert oder wäre zumindest stark ins Ruckeln gekommen.
@FortuneHunter: Ich weiß nicht, ich war immer schon Retailkäufer und diese Sales, Bundles oder generell Digitalkäufe haben mich nie gereizt. Zumal mich auch nicht jedes Spiel interessiert, was Steam oder sonst irgend' ein Onlineshop im Angebot hat. Aber es hat natürlich seine Vorteile digital zu kaufen - nicht nur preislich.
Ich hab' neulich die fette Limited Edition von Vampire: The Masquerade Redemption erstanden. Hinter dem Teil war ich, glaube, fast 13 Jahre her.
Zuerst freut man sich natürlich, so ein seltenes Sammlerexemplar eindlich sein Eigen nennen zu dürfen. Dann aber fragst du dich, "wohin mit diesem 65 x 33cm großen Pappsarg"?
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