sie werden stromsparender arbeiten = ja (sieht man doch auch bei derzeitigen konsolen das diese immer kleiner wurden PS4 Fat / PS4 slim)
sie bekommen mehr Leistung definitiv = nein
Sonst würden ja die Leute die ihre Konsolen am Anfang gekauft haben vor dem kopf gestoßen weil sie die neuen Titel die nach 2015 erscheinen nicht mal mehr in 30 FPS genießen können
Weniger wegen der ersten Kunden, sondern wegen der Entwickler.
Eine Konsole ist ein geschlossenes System, die Entwickler müssen sich drauf verlassen können, dass die Hardware sich nicht verändert was Leistung betrifft, sonst müsste man für mehrere Systeme Optimieren.
Das einzige was möglich wäre ist, dass man im nachhinein, falls man doch etwas mehr Leistung reinpackt, einen höheren AA Modi oder Auflösung anspricht im Spiel. Irgendwas, was die Konsole von ganz allein kann, nicht wo Entwickler was machen müssen.
Somit kann man in 2 Jahren oder 4 Jahren 30% mehr Speed reinpacken (für höheres AA oder Auflösung und somit ein schärferes Bild), und diese Version nochmal zu einem höheren Preis anbieten als die Standardversion.
Ist die Hardwarearchitektur sonst ident, ist es "ok" und möglich. Unrealistisch ist, dass man erwarten würde, dass eine massiv höhere Geschwindigkeit zu schöner Entwickelten Spielen führt.
warum nicht, laufen halten die alten games auf neuen konsolen flüssiger und die neuen spiele auf alten konsolen ruckeliger...
genau letzteres wird nicht passieren.
Doch du träumst, Jaguar + kommt nicht in eine neue Revision der Konsolen Chips, ebenso wenig eine Taktsteigerung + IPC.
Die Hersteller nehmen einfach die Maske und skalieren das nach unten, Kosten gesenkt, fertig.
Genau das, sonst müsste man ständig für eine neue Architektur neuen Code entwerfen, also für jede Revision
Bei der PSP wurde es gemacht: Takt wurde mittels Firmware von 222 auf 333 MHz angehoben (bei allen Modellen; zuvor war das nur mit illegalen Firmware-Mods möglich). Erst dann wurden z.B. die GTA-Serie oder Tomb Raider halbwegs ruckelfrei spielbar; ab PSP 2000 gab es auch ein RAM-Upgrade von 32 auf 64 MB.
Bei allen Modellen ist hier der Schlüssel.
Würde man in 2 Jahren aus heiterem Himmel die Leistung um 50% erhöhen, dann wäre das wiederum egal, schließlich würde man als Entwickler dann zwischen den Revisionen keinen Unterschied machen.
Abgesehen davon, werden Konsolen mit der Zeit eh immer schneller, aber auf Softwareseite:
Neue Algorithmen und Tricks werden gefunden um die Flaschenhälse zu minimieren, drum sehen PS3 Spiele von 2006 auch anders aus als 2013 (und natürlich weil die Entwicklerhardware immer schneller wurde, sowie weil Engines nach ner weile schon recht ausgereift sind und man am Anfang diese ja erstmal schreiben und anpassen muss)