Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer vom Jahr 2014, wenn schon ein (!) Jahr später bessere Versionen kommen, die vielleicht sogar billiger sind. Wir PC Spieler sind es ja gewöhnt das alte Hardware leicht verbessert wieder auf den Markt geworfen wird. Aber ein Konsolenspieler rechnet damit, das er sich einmal etwas kauft und dann 6-8 Jahre Ruhe hat. Das ist ja DER Vorteil der Konsolen. Müsste ich mir alle zwei Jahre ne neue Konsole kaufen um up to Date zu bleiben, kann ich mir gleich nen PC hinstellen.
Vor allem ist die Bekanntgabe sehr ungünstig, wer kauft sich jetzt noch sofort eine Konsole, wenn er weiß das sie vl in einen Jahr verbessert werden? Da sollte AMD schnell Klarheit schaffen.
Was für ein Schwachsinn.
Die Xbox hatte glaube ich auch 6 oder 7 Veränderungen innerhalb der Hardware durch neue Chips usw.
Bei der PS3 hat man nach der ersten Revision alles down gegradet ( SD Slot weg, Chip zur Unterstützung der PS2 Spiele weg etc. und auch hier wurden massig Veränderungen eingebaut )
Das sind alles Optimierungen die im Laufe eines Konsolenlebens auftreten. ( Wie beim PC )
Nur das das Aufrüsten nicht durch den Nutzer geschied sondern durch den Hersteller.
XBox 360 - Revision 1: "Xenon"
Datum: Release der XBox 360
Fertigungsverfahren:
CPU - 90nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 90nm
Vorteile:
keine
Nachteile:
- hoher Stromverbauch (203 Watt Netzteil)
- hohe Temperaturen (ROD)
- kein HDMI
XBox 360 - Revision 2: "Zypher"
Datum: Mai 2007
Fertigungsverfahren:
CPU - 90nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 90nm
Vorteile:
+ HDMI
+ Veränderte Kühler
Nachteile:
- weiterhin hoher Stromverbauch (203 Watt Netzteil)
- weiterhin hohe Temperaturen (ROD)
XBox 360 - Revision 3: "Falcon"
Datum: September 2007
Fertigungsverfahren:
CPU - 65nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 80nm
Vorteile:
+ HDMI
+ Veränderte Kühler
+ Fertigungsverfahren der CPU verkleinert
+ geringerer Stromverbrauch > niedrigere Temperaturen
Nachteile:
- geringerer, aber trotzdem hoher Stromverbauch (175 Watt Netzteil)
XBox 360 - Revision 4: "Opus"
Datum: Juli 2007
Fertigungsverfahren:
CPU - 65nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 80nm
Vorteile:
+ Fertigungsverfahren der CPU und des DRAMs verkleinert
+ geringerer Stromverbrauch > niedrigere Temperaturen
Nachteile:
- geringerer, aber trotzdem hoher Stromverbauch (175 Watt Netzteil)
- kleinere Kühler (Falcon CPU-Kühler + Zephyr GPU-Kühler)
- kein HDMI
XBox 360 - Revision 5: "Jasper"
Datum: Ende 2008
Fertigungsverfahren:
CPU - 65nm
GPU - 65nm
OnChip DRAM - 80nm
Vorteile:
+ angenehmer Stromverbrauch (150 Watt Netzteil)
+ Fertigungsverfahren der GPU verkleinert
+ geringerer Stromverbrauch > niedrigere Temperaturen
+ größerer Speicher (256 MB statt 16 MB)
+ HDMI
Nachteile:
keine
Wie sieht die Zukunft aus?
Revision "Valhalla" - geplant für 2009.
Nur mal schnell ein kleiner Überblick von 2005 - 2008 von der Xbox.
Viele Interne Chip Änderungen sind natürlich nicht aufgeführt.
Auch nicht die Unterschiede der 360S oder 360E oder 360Elite etc.
Deshalb verstehe ich auch die Konsoleros nicht die davon Sprechen man müsse den PC immer aufrüsten.
Bei den Konsolen ist dies manchmal mehrmals im Jahr der Fall.