Xbox One und PlayStation 4: Mehr Leistung durch neue Chip-Revisionen ab 2015?

Und da liegt der Unterschied, Konsolen sind keine PCs.
Am besten man verabschiedet sich ganz schnell von dem Gedanken, es würde irgendwann eine stärkere Revision raus kommen. Die Konsole wird über ihren Lebenszyklus immer die selbe Performance bieten. Das macht die Konsole aus.
die technik dahinter ist nunmal bei der nextgen x86 mit unified-shader-tec. und wenn es wieder eine stromsparversion gibt wird amd nicht extra alte hardware shrinken. ;)
abwegig ist der gedanke nunmal nicht. argumente dagegen hast du auch kaum angeführt, ausser "ich weis" und äpfel sind äpfel, basta. klingt nicht sehr einleuchtend, und das vorhin war von mir auch nur angedacht..:schief:
 
die technik dahinter ist nunmal bei der nextgen x86 mit unified-shader-tec. und wenn es wieder eine stromsparversion gibt wird amd nicht extra alte hardware shrinken. ;)
abwegig ist der gedanke nunmal nicht. argumente dagegen hast du auch kaum angeführt, ausser "ich weis" und äpfel sind äpfel, basta. klingt nicht sehr einleuchtend, und das vorhin war von mir auch nur angedacht..:schief:

Und ob der Gedanke abwegig ist. Das hat es nie gegeben und wird es nie geben.
Wenn der Tag kommt an dem sich das ändert, darst du mich gerne neu belehren.;)
 
die technik dahinter ist nunmal bei der nextgen x86 mit unified-shader-tec. und wenn es wieder eine stromsparversion gibt wird amd nicht extra alte hardware shrinken. ;)
Doch genau das wird AMD tun, da sie Geld dafür bekommen und der Kunde (Sony/Microsoft) dafür bezahlt. IBM/Sony/Toshiba und Nvidea haben das doch auch bei den PS3 Chips getan...
Wobei die PS3-CPUs im Grunde genommen sogar nur Abfall (teildefekte Chips) waren. Die heilen sind in Servern verbaut. Ansonsten wäre die PS3 wohl auch noch einiges teurer gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
abwegig ist ein gedanke nicht nur weil es etwas noch nie gegeben hat. ich hätte meinen gedanken gerne widerlegt gesehen, mit derartiger argumentation kann ich leider nix anfangen.

eine konsole, oder auch 2 konsolen, wie die kommenden hat es ebenfalls noch nie gegeben. einfach abwegig.. aber ich bin ab hier raus leute ;)
 
die technik dahinter ist nunmal bei der nextgen x86 mit unified-shader-tec. und wenn es wieder eine stromsparversion gibt wird amd nicht extra alte hardware shrinken. ;)
abwegig ist der gedanke nunmal nicht. argumente dagegen hast du auch kaum angeführt, ausser "ich weis" und äpfel sind äpfel, basta. klingt nicht sehr einleuchtend, und das vorhin war von mir auch nur angedacht..:schief:
Doch genau das wird AMD machen, die alte Maske shrinken und das war's.

Niemand wird eine neue Revision veröffentlichen mit mehr Takt oder gar neuer Architektur bei der CPU/GPU.
Die Entwickler müssten sich so oder so immer sich an den Ursprungsdaten orientieren, da wird man keine zwei Klassen oder noch mehr Klassen Gesellschaft einführen, indem die neuen Revisionen mehr leisten und wo es auf der neuen Revision sogar mehr Effekte geben soll.
Das einzige was man mehr oder weniger problemlos machen könnte, wäre den Takt zu erhöhen, aber anstatt den Takt zu erhöhen, lässt man das Ding natürlich bei den Original Specs, lässt es weniger Strom saufen und dimensioniert Kühler oder Stromversorgung geringer.
 
Die Entwickler müssten sich so oder so immer sich an den Ursprungsdaten orientieren, da wird man keine zwei Klassen oder noch mehr Klassen Gesellschaft einführen, indem die neuen Revisionen mehr leisten und wo es auf der neuen Revision sogar mehr Effekte geben soll.

Leider sehe ich eine mögliche Zwei-Klassengesellschaft durch die Cloudunterstützung kommen.
Das muss ich aber erst noch zeigen.
 
Offiziell von Sony?
Nein, definitiv nicht.
Das wurde auf irgendeiner Messe mit einem Assassin's Creed Teil gezeigt und das Bild soll dadurch wirklich besser ausgesehen haben.
Müsste letztes Jahr gewesen sein, aber seit dem hab ich nichts mehr darüber gehört.
 
Wie das halt vollkommener Schwachsinn wär und ist. Soll ja schließlich jeder exakt das gleiche Spielerlebnis haben und nich so ein Müll wie beim PC bei rauskommen.
 
Wie das halt vollkommener Schwachsinn wär und ist. Soll ja schließlich jeder exakt das gleiche Spielerlebnis haben und nich so ein Müll wie beim PC bei rauskommen.
Eher ist es bei den Konsolen ein "Müll", denn dort wird man quasi gezwungen mit niedrigen/mittleren Details bei 900p Auflösung zu zocken. :schief:
Am PC kann jeder die Qualität der Spiele, der Grafik und der Steuerung erhöhen, wenn er möchte. Was daran "Müll" sein soll, wissen wahrscheinlich nur verbitterte Konsoleros...
 
Wieso sollte es dazwischen nichts geben?
Glaubst du immer noch daran, dass Konsolenspiele mit genau 30fps laufen und es deshalb nicht so schlimm ist wie schwankende 30fps auf dem PC?
Na dann schau dir doch mal aktuelle Spiele auf der Konsole an. Da schwankt es häufig zwischen 20 und 30 fps was (nicht nur) in meinen Augen unglaublich ruckelig ist.

Ich spreche von avg fps. Schon einmal gehört? :schief:
Und da hast du eben entweder nur die 30 oder 60 fps zur Verfügung. Der Rest ist ganz normales tearing. ;)
 
wenn die STEAM-BOX denn markt ordentlich durchschüttelt - oder auch nicht, wird man mehr wissen.

zumal es unausweichlich scheint, sich ein hintertürchen offen zu halten. wie stark die XBone unter cloud arbeiten kann wissen wir ja noch nicht.
 
Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer vom Jahr 2014, wenn schon ein (!) Jahr später bessere Versionen kommen, die vielleicht sogar billiger sind. Wir PC Spieler sind es ja gewöhnt das alte Hardware leicht verbessert wieder auf den Markt geworfen wird. Aber ein Konsolenspieler rechnet damit, das er sich einmal etwas kauft und dann 6-8 Jahre Ruhe hat. Das ist ja DER Vorteil der Konsolen. Müsste ich mir alle zwei Jahre ne neue Konsole kaufen um up to Date zu bleiben, kann ich mir gleich nen PC hinstellen.
Vor allem ist die Bekanntgabe sehr ungünstig, wer kauft sich jetzt noch sofort eine Konsole, wenn er weiß das sie vl in einen Jahr verbessert werden? Da sollte AMD schnell Klarheit schaffen.
 
Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer vom Jahr 2014, wenn schon ein (!) Jahr später bessere Versionen kommen, die vielleicht sogar billiger sind. Wir PC Spieler sind es ja gewöhnt das alte Hardware leicht verbessert wieder auf den Markt geworfen wird. Aber ein Konsolenspieler rechnet damit, das er sich einmal etwas kauft und dann 6-8 Jahre Ruhe hat. Das ist ja DER Vorteil der Konsolen. Müsste ich mir alle zwei Jahre ne neue Konsole kaufen um up to Date zu bleiben, kann ich mir gleich nen PC hinstellen.
Vor allem ist die Bekanntgabe sehr ungünstig, wer kauft sich jetzt noch sofort eine Konsole, wenn er weiß das sie vl in einen Jahr verbessert werden? Da sollte AMD schnell Klarheit schaffen.

Was für ein Schwachsinn.
Die Xbox hatte glaube ich auch 6 oder 7 Veränderungen innerhalb der Hardware durch neue Chips usw.
Bei der PS3 hat man nach der ersten Revision alles down gegradet ( SD Slot weg, Chip zur Unterstützung der PS2 Spiele weg etc. und auch hier wurden massig Veränderungen eingebaut )

Das sind alles Optimierungen die im Laufe eines Konsolenlebens auftreten. ( Wie beim PC )
Nur das das Aufrüsten nicht durch den Nutzer geschied sondern durch den Hersteller.


XBox 360 - Revision 1: "Xenon"

Datum: Release der XBox 360

Fertigungsverfahren:

CPU - 90nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 90nm

Vorteile:
keine

Nachteile:
- hoher Stromverbauch (203 Watt Netzteil)
- hohe Temperaturen (ROD)
- kein HDMI


XBox 360 - Revision 2: "Zypher"

Datum: Mai 2007

Fertigungsverfahren:

CPU - 90nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 90nm

Vorteile:
+ HDMI
+ Veränderte Kühler

Nachteile:
- weiterhin hoher Stromverbauch (203 Watt Netzteil)
- weiterhin hohe Temperaturen (ROD)


XBox 360 - Revision 3: "Falcon"

Datum: September 2007

Fertigungsverfahren:

CPU - 65nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 80nm

Vorteile:
+ HDMI
+ Veränderte Kühler
+ Fertigungsverfahren der CPU verkleinert
+ geringerer Stromverbrauch > niedrigere Temperaturen

Nachteile:
- geringerer, aber trotzdem hoher Stromverbauch (175 Watt Netzteil)


XBox 360 - Revision 4: "Opus"

Datum: Juli 2007

Fertigungsverfahren:

CPU - 65nm
GPU - 90nm
OnChip DRAM - 80nm

Vorteile:
+ Fertigungsverfahren der CPU und des DRAMs verkleinert
+ geringerer Stromverbrauch > niedrigere Temperaturen

Nachteile:
- geringerer, aber trotzdem hoher Stromverbauch (175 Watt Netzteil)
- kleinere Kühler (Falcon CPU-Kühler + Zephyr GPU-Kühler)
- kein HDMI


XBox 360 - Revision 5: "Jasper"

Datum: Ende 2008

Fertigungsverfahren:

CPU - 65nm
GPU - 65nm
OnChip DRAM - 80nm

Vorteile:
+ angenehmer Stromverbrauch (150 Watt Netzteil)
+ Fertigungsverfahren der GPU verkleinert
+ geringerer Stromverbrauch > niedrigere Temperaturen
+ größerer Speicher (256 MB statt 16 MB)
+ HDMI

Nachteile:
keine


Wie sieht die Zukunft aus?

Revision "Valhalla" - geplant für 2009.


Nur mal schnell ein kleiner Überblick von 2005 - 2008 von der Xbox.
Viele Interne Chip Änderungen sind natürlich nicht aufgeführt.
Auch nicht die Unterschiede der 360S oder 360E oder 360Elite etc.

Deshalb verstehe ich auch die Konsoleros nicht die davon Sprechen man müsse den PC immer aufrüsten.
Bei den Konsolen ist dies manchmal mehrmals im Jahr der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ganzen Veränderungen haben was gebracht? Du kannst GTA5 genau so auf einer Day one Xbox zocken, als auf einer 1 Wochen alten, und es gibt 0 Unterschiede. Weniger Verbrauch und ein paar extras sind schön und gut, aber mehr Leistung, so wie es hier im Artikel steht, sehe ich bei der alten Generation nicht.
 
abwegig ist ein gedanke nicht nur weil es etwas noch nie gegeben hat. ich hätte meinen gedanken gerne widerlegt gesehen, mit derartiger argumentation kann ich leider nix anfangen.

eine konsole, oder auch 2 konsolen, wie die kommenden hat es ebenfalls noch nie gegeben. einfach abwegig.. aber ich bin ab hier raus leute ;)

Weil man damit genau DAS zerstört, was eine Konsole ausmacht und weswegen sich viele Kunden das Teil holen, das solltest du schon mal begreifen :schief: Konsolen leben genau DAVON, dass es nur EINE Hardwarekonfiguration gibt, und auf genau diese wird eben hinentwickelt. Optimierung ist da das Zauberwort. Es wird Shrinks zugunsten des Verbrauches geben, aber nir und nimmer wird dabei die Leistung gesteigert, aus oben genanten Gründen. Wird die Zeit der Optimierung nun auf 2 oder in dem Fall ja 4 (XB1 neu/alt PS4 neu/alt) optimiert, sehen die Spiele am Ende auf einmal noch schlechter aus als sie es nur auf den alten tun würden :ugly:

Verabschiede dich von diesem wirklich unlogischen Gedanken. Konsolen und deren Konzeote sind genauso gut wie sie momentan sind, und das wissen MS/Sony.

In der TAT ist dies um einiges interessanter ;D

http://www.giantbomb.com/forums/xbo...-2-from-32mb-to-6gb-worth-of-texture-1448545/
 
Das wäre ein Schlag ins Gesicht für alle Käufer vom Jahr 2014, wenn schon ein (!) Jahr später bessere Versionen kommen, die vielleicht sogar billiger sind. Wir PC Spieler sind es ja gewöhnt das alte Hardware leicht verbessert wieder auf den Markt geworfen wird. Aber ein Konsolenspieler rechnet damit, das er sich einmal etwas kauft und dann 6-8 Jahre Ruhe hat. Das ist ja DER Vorteil der Konsolen. Müsste ich mir alle zwei Jahre ne neue Konsole kaufen um up to Date zu bleiben, kann ich mir gleich nen PC hinstellen.
Vor allem ist die Bekanntgabe sehr ungünstig, wer kauft sich jetzt noch sofort eine Konsole, wenn er weiß das sie vl in einen Jahr verbessert werden? Da sollte AMD schnell Klarheit schaffen.

Vollkommen richtig. Ich würde mir als Kunde total verarscht vorkommen, wenn man in 2 Jahren eine stärkere Konsole vom gleichen Schlag bekommen würde. Das gäbe einen Shitstorm sondergleichen.

Mich wundert fast das das von AMD noch nicht richtig gestellt wurde, oder Sony/MS sich dazu geäußert haben.
 
Da braucht man sich nicht gross drüber aufzuregen. Bei Konsolen dienen neue Chiprevisionen einzig und alleine der Kostenreduktion. Das war schon immer so und wird immer so bleiben.
 
Jetzt mal ernsthaft: Wie inkompetent ist diese Seite eigentlich mittlerweile? Lest ihr euch die Artikel überhaupt richtig durch, die ihr da verlinkt? Da steht in keiner Zeile, dass Xbox One oder PlayStation 4 mehr Leistung bekommen werden, es wird sogar erklärt warum das unsinnig wäre. Trotzdem macht ihr so einen Artikel und der schafft es am Ende des Tages sogar noch zu einem "TOP", was ja offensichtlich nichts gutes sein kann. Wenn sich schon richtige Entwickler auf anderen Seiten über PCGH lustig machen, dann würde ich da langsam mal die Reißleine ziehen.

Hier geht es nur um Shrinks und damit einhergehende Kostenersparnisse für den Hersteller. Wer das nicht erkennt, der sollte bitte von technischen Tehmen abstand halten.
 
Zurück