Xbox One und PlayStation 4: Mehr Leistung durch neue Chip-Revisionen ab 2015?

Ich träume nicht, wie gesagt der CPU Part bei der Kabini APU oder bei den Konsolen Chips ist identisch!
Doch du träumst, Jaguar + kommt nicht in eine neue Revision der Konsolen Chips, ebenso wenig eine Taktsteigerung + IPC.

Die Hersteller nehmen einfach die Maske und skalieren das nach unten, Kosten gesenkt, fertig.
 
Solch ein miniupgrade wurde meines Wissens bei Konsolen nur einmal wirklich gemacht, nämlich als NEC ihre PC-Engine TurbographX zur SupergraphX updateten. Die SupergraphX ist der größte Flop der Konsolengeschichte geworden (ja, noch deutlich schlimmer gebombt als der Virtual Boy), weil der Leistungsgewinn zu schwach war, der Spielepreis zu hoch (anfänglich über 100$) und die Anzahl an Spielen, die speziell dafür produziert worden ist (konnte auch TurbograpX-Spiele abspielen), zu gering, ganze 5 Spiele wurden dafür entwickelt und weniger als 100k Konsolen verkauft

Bei der PSP wurde es gemacht: Takt wurde mittels Firmware von 222 auf 333 MHz angehoben (bei allen Modellen; zuvor war das nur mit illegalen Firmware-Mods möglich). Erst dann wurden z.B. die GTA-Serie oder Tomb Raider halbwegs ruckelfrei spielbar; ab PSP 2000 gab es auch ein RAM-Upgrade von 32 auf 64 MB.

Beim SNES wurden Chips wie z.B. Super FX 1 + 2 in die Cartridges verbaut.

Das N64 hatte das Expansion Pack für 8 MB mehr Hauptspeicher.
 
Es gibt eine Konsole bzw besser gesagt Handheld, bei der die Hardware aufgestockt wurde. Es handelt sich hierbei um die PSP. Ab der zweite Version wurde 64 statt 32 MB RAM verbaut. Der Grund war, dass die 32MB einfach zu wenig wurden für den Webbrowser. Für Spiele standen weiterhin aber nur 32MB zur Verfügung. Die zusätzlichen 32MB konnten dann als Zusatzcache genutzt werden um die Ladezeiten von der UMD zureduzieren. Das hat dazu geführt das die GTA-Spiele auf den neueren PSPs etwas besser liefen.
Die PSPgo hat anscheinend sogar noch eine höher getacktete CPU bekommen, 433MHz statt 333. Die Taktrate wird aber nur im USB-Modus genutzt.
Steht bei Wikipedia (PlayStation Portable)

Stromsparendere Chips wird es natürlich in Zukunft geben, schneller werden sie aber nicht sein (auf jeden Fall nicht im Game-Modus). Die (exklusiven) Spiele werden ja auch wieder so stark an die Architektur angepasst werden, das jede Änderung zu Problemen führen wird...
 
Das die dann mehr Details oder dergleichen in Games darstellen werden ist äußerst unwahrscheinlich. Damit würde man ja die Erstkäufer von neueren Games abkapseln und vor das Schienbein treten. ;)

Ich könnte mir eine Leistungssteigerung schonl vorstellen. Ich denke, er meint auch keine "Welten", vielleicht 10-20%, was sich vielleicht auf 5% mehr Frames auswirkt. Dann laufen die Spiele z.B. halt mit 40 anstatt 42 Fps auf den ersten Revisionen.
30 oder 60 fps, Kollege. Da gibt es nichts dazwischen. :D
 
Beim SNES wurden Chips wie z.B. Super FX 1 + 2 in die Cartridges verbaut.

Das N64 hatte das Expansion Pack für 8 MB mehr Hauptspeicher.
Kann man nicht wirklich mit heutigen Konsolen vergleichen. In den Modulen des SNES konnte man so was problemlos einbauen, da dort noch genügend platz war und beim N64 war von vornherein ein Erweiterungsmodul vorgesehen, sodass jeder upgraden konnte, wenn er es denn wollte. Bei aktuellen und zukünftigen Konsolen kann man nicht mal eben die Hardware über einen Zusatzslot erweitern.
 
Kann man nicht wirklich mit heutigen Konsolen vergleichen. In den Modulen des SNES konnte man so was problemlos einbauen, da dort noch genügend platz war und beim N64 war von vornherein ein Erweiterungsmodul vorgesehen, sodass jeder upgraden konnte, wenn er es denn wollte. Bei aktuellen und zukünftigen Konsolen kann man nicht mal eben die Hardware über einen Zusatzslot erweitern.
Kommt darauf an was.
Festplatten konnte man bei der PS3 beliebig austauschen (einfache 2,5 Zoll PC Festplatten). Bei der XBox ging das nur mit von Microsoft verkaufte Festplatten (und die waren arsch Teuer).
Das man den RAM oder die CPU tauschen kann ist natürlich nicht vorgesehen.
 
Doch du träumst, Jaguar + kommt nicht in eine neue Revision der Konsolen Chips, ebenso wenig eine Taktsteigerung + IPC.

Die Hersteller nehmen einfach die Maske und skalieren das nach unten, Kosten gesenkt, fertig.
Ich bezog mich aber nicht auf Jaguar+, der kommt bereits Anfang 2014, das ist nur ein Refresh in 28nm...
Ich meinte den Jaguar Nachfolger in 20/16nm und ich sprach von 2015.
 
Das die dann mehr Details oder dergleichen in Games darstellen werden ist äußerst unwahrscheinlich. Damit würde man ja die Erstkäufer von neueren Games abkapseln und vor das Schienbein treten. ;)


30 oder 60 fps, Kollege. Da gibt es nichts dazwischen. :D
Wieso sollte es dazwischen nichts geben?
Glaubst du immer noch daran, dass Konsolenspiele mit genau 30fps laufen und es deshalb nicht so schlimm ist wie schwankende 30fps auf dem PC?
Na dann schau dir doch mal aktuelle Spiele auf der Konsole an. Da schwankt es häufig zwischen 20 und 30 fps was (nicht nur) in meinen Augen unglaublich ruckelig ist.


@Topic:
Wäre theoretisch möglich, wäre auch bei den "aktuellen" Konsolen möglich gewesen. Durch Shrinks einfach den Takt erhöhen, fertig.
Das wird aber nicht gemacht, denn dann kämen sich die Käufer der ersten Revision schwer verarscht vor. Auch wenn ich das so machen würde. Dann hat man wenigstens die Chance von den unmenschlichen 20-30fps wegzukommen. Wer das nicht will muss es ja nicht tun.
Bei einem Shrink spart man einfach an Herstellungskosten und Energiebedarf und packt den "neuen" Chip in eine neue Revision die sich dann Slim schimpft.
 
Duplex es ist und bleibt dabei es wird nun mal kein leistungsplus geben bei konsolen wird eine optimirung der Chips immer dazu genutzt um den energieverbrauch und Herstellungspreis (was zu günstigeren Konsolen führt) zu senken.
 
Ich bezog mich aber nicht auf Jaguar+, der kommt bereits Anfang 2014, das ist nur ein Refresh in 28nm...
Ich meinte den Jaguar Nachfolger in 20/16nm und ich sprach von 2015.
Da habe ich vermutlich meinen Geist schon ausgemacht, aber jetzt mal ehrlich, meinst du das echt ernst?
Eine neue PS4/Xbone Revision 2015 mit einer neuen CPU, mehr Takt, mehr IPC, 20-25 mehr Performance?

Wieso sollte es dazwischen nichts geben?
Glaubst du immer noch daran, dass Konsolenspiele mit genau 30fps laufen und es deshalb nicht so schlimm ist wie schwankende 30fps auf dem PC?
Na dann schau dir doch mal aktuelle Spiele auf der Konsole an. Da schwankt es häufig zwischen 20 und 30 fps was (nicht nur) in meinen Augen unglaublich ruckelig ist.
Auf diese Aussage hat er sich bezogen:

Ich könnte mir eine Leistungssteigerung schonl vorstellen. Ich denke, er meint auch keine "Welten", vielleicht 10-20%, was sich vielleicht auf 5% mehr Frames auswirkt. Dann laufen die Spiele z.B. halt mit 40 anstatt 42 Fps auf den ersten Revisionen.
30 oder 60 FPS, alles dazwischen ist Stutter oder Tearing.
 
Auf diese Aussage hat er sich bezogen:

30 oder 60 FPS, alles dazwischen ist Stutter oder Tearing.
Klar, mit genau 30fps sieht es flüssiger aus als mit 35, da dann genau jeder zweite Refresh des Monitors ein neues Bild bekommt. Der nächste Schritt wäre dann genau 60fps. (bei einem 60HZ TV/Monitor)
Nur ist es doch sowieso nicht so, dass es genau 30fps sind, es sind häufig eher 25-30 und da sind z.B. 30% mehr Leistung doch zu begrüßen. So hätte man wenigstens dauerhaft über 30fps (32-40) und damit definitiv weniger geruckel.
 
Bei aktuellen und zukünftigen Konsolen kann man nicht mal eben die Hardware über einen Zusatzslot erweitern.
Doch, möglich ist es, nur weiß ich nicht mehr, wie dieses Teil hieß und anscheinend hat es es nicht auf den Markt geschafft, aber man konnte mit dieser Box irgendwie AA/AF oder so dazu schalten.
Stand irgendwann mal in der Play3.
 
Da es sich bei den neuen konsolen um kleine (drm-)pc's und nicht mehr handelt, wäre durchaus mehr als eine stromsparende "slim" oder wie auch immer version denkbar. sprich eine kleine performancesteigerung obendrauf, wieso nicht? auf einer alte version der konsole läuft ein game halt dann auf einer geringeren detailstufe, siehe pc. performanceupgrades sind durchaus möglich ohne entwicklungsarbeit, man bedient sich einfach aus dem hardwareschrank von amd. vermarkten kann man das sicher dann auch noch entsprechend.
 
Da es sich bei den neuen konsolen um kleine (drm-)pc's und nicht mehr handelt, wäre durchaus mehr als eine stromsparende "slim" oder wie auch immer version denkbar. sprich eine kleine performancesteigerung obendrauf, wieso nicht? auf einer alte version der konsole läuft ein game halt dann auf einer geringeren detailstufe, siehe pc. performanceupgrades sind durchaus möglich ohne entwicklungsarbeit, man bedient sich einfach aus dem hardwareschrank von amd. vermarkten kann man das sicher dann auch noch entsprechend.
Was für eine Vorstellung.
 
Da es sich bei den neuen konsolen um kleine (drm-)pc's und nicht mehr handelt, wäre durchaus mehr als eine stromsparende "slim" oder wie auch immer version denkbar. sprich eine kleine performancesteigerung obendrauf, wieso nicht? auf einer alte version der konsole läuft ein game halt dann auf einer geringeren detailstufe, siehe pc.

Und da liegt der Unterschied, Konsolen sind keine PCs.
Am besten man verabschiedet sich ganz schnell von dem Gedanken, es würde irgendwann eine stärkere Revision raus kommen. Die Konsole wird über ihren Lebenszyklus immer die selbe Performance bieten. Das macht die Konsole aus.
 
Zurück