Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

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Im Gegensatz zu diversen Triple-A-Titeln läuft der bereits seit Längerem für PC verfügbare Indie-Titel Outlast auf der Xbox One in Full HD und 60 Bildern in der Sekunde. Laut Entwickler verdanke man das dem "guten alten Forward-Renderer" der Unreal Engine 3. Allerdings sei der ESRAM der Xbox One für Full HD tatsächlich ziemlich klein, weshalb es zu gelegentlichen Framedrops kommen könnte.

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Also ist die Xbox One dafür ausgelegt mit alten Engines gut zu laufen...

Well done Microsoft, der Stellenwert "Zukunftstechnologien" hat wohl nicht mehr auf die Liste gepasst neben dem ganzen TV und Sport...
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Nur weil die großen Publisher zu blöd zum optimieren ihrere Spiele sind, liegt das nicht an der Box. Auch einige PC Spiele brauchen extrem viele Resourcen, sehen aber wie Müll aus. Es ist einfach das Einsparpotential von großen Publisher. Wenn es irgendwie Läuft, passt das schon. Statt den Code auf die Konsole anzupassen und gut zu optimieren, ist denen Scheiß egal. Sieht man z.B. auch an der damaligen Portierung von GTA 4 auf den PC, oder das neuste Verbrechen mit dem Namen Watch Dogs. Oder glaubst du bei den beiden Spielen sind die PCs wirklich zu lahm.
 
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Outlast läuft selbst mit einer gtx460 auf max fullhd...
 
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Nur weil die großen Publisher zu blöd zum optimieren ihrere Spiele sind, liegt das nicht an der Box. Auch einige PC Spiele brauchen extrem viele Resourcen, sehen aber wie Müll aus. Es ist einfach das Einsparpotential von großen Publisher. Wenn es irgendwie Läuft, passt das schon. Statt den Code auf die Konsole anzupassen und gut zu optimieren, ist denen Scheiß egal. Sieht man z.B. auch an der damaligen Portierung von GTA 4 auf den PC, oder das neuste Verbrechen mit dem Namen Watch Dogs. Oder glaubst du bei den beiden Spielen sind die PCs wirklich zu lahm.

Ich hab nicht davon geredet das die PC's zu langsam sind.
Ich sagte lediglich das die Xbox mit alten Engines und Renderen anscheinend besser klarkommt und die 32 MB des ESRams für die Renderer der alten Engines für 1080p anscheinend ausreicht, während die Next Gen Engines schon jetzt zu kämpfen haben. Und wenn die Entwickler später nurnoch auf den neuen Engines entwickeln, wird das in Zukunft ziemlich mau aussehen für die One.
 
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Es will mir einfach nicht in den Kopf, was MS sich dabei gedacht hat.
Es hätte wohl gereicht wenn man den Esram MINIMAL größer gemacht hätte, was sicherlich auch irgendwo finanziell und für die Fertigung machbar gewesen wäre.

Dann würde die Xbox One sicherlich ein wenig besser dastehen.
 
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Nur weil die großen Publisher zu blöd zum optimieren ihrere Spiele sind, liegt das nicht an der Box. Auch einige PC Spiele brauchen extrem viele Resourcen, sehen aber wie Müll aus. Es ist einfach das Einsparpotential von großen Publisher. Wenn es irgendwie Läuft, passt das schon. Statt den Code auf die Konsole anzupassen und gut zu optimieren, ist denen Scheiß egal. Sieht man z.B. auch an der damaligen Portierung von GTA 4 auf den PC, oder das neuste Verbrechen mit dem Namen Watch Dogs. Oder glaubst du bei den beiden Spielen sind die PCs wirklich zu lahm.
Zu blöd oder zu faul sind die großen Publisher nicht, das ist mal wieder ne plumpe und allgemeine Aussage um zu flamen. Gerade bei den großen Publishern herrscht einfach ein großer Zeit- und Kostendruck, so dass Optimierungen oft auf der Strecke bleiben. Insbesonderes, wenn das jeweilige Spiel für 5 Plattformen gleichzeitig erscheint. Das ist nun mal das "Schicksal" der aktuellen Cross-Gen Spiele. Was glaubst du warum einige Publisher die Versionen für die Last-Gen Konsolen outsourcen wie beim kommenden CoD? Anders wär der Zeitplan einfach nicht zu schaffen beim gleichzeitigen Release auf 5 Plattformen. Kleine Publisher/Entwicklerstudios haben dieses Problem nicht, da diese nicht gleichzeitig für so viele Plattformen releasen. Outlast kam September 2013 für PC, Januar 2014 für PS4 und erst jetzt Juni 2014 für XBox One. Da bleibt nun mal viel mehr Zeit für Optimierungen bei Abständen von mehreren Monaten.

Versteh lieber erst Mal wie diese Branche funktioniert bevor du billige Flames loslässt.
 
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AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Outlast ist ja wohl nicht gerade als Megatextur- und Farbenprächtig zu bezeichen.
Nach dem Mobilinterface glaub ich sogar das es als Vorzeigespiel für die WiiU zuerst gedacht war und dann wie die ganzen Kinetic Spiele eingestampft würde,
und um es nicht ganz als verlust abzuschreiben haben sie es wenigsten für die anderen System noch veröffentlich.
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Outlast ist ja wohl nicht gerade als Megatextur- und Farbenprächtig zu bezeichen.
Nach dem Mobilinterface glaub ich sogar das es als Vorzeigespiel für die WiiU zuerst gedacht war und dann wie die ganzen Kinetic Spiele eingestampft würde,
und um es nicht ganz als verlust abzuschreiben haben sie es wenigsten für die anderen System noch veröffentlich.
Ich hoffe das ist Ironie was du da von dir gibst.
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Outlast ist ja wohl nicht gerade als Megatextur- und Farbenprächtig zu bezeichen.
Nach dem Mobilinterface glaub ich sogar das es als Vorzeigespiel für die WiiU zuerst gedacht war und dann wie die ganzen Kinetic Spiele eingestampft würde,
und um es nicht ganz als verlust abzuschreiben haben sie es wenigsten für die anderen System noch veröffentlich.


Du redest Mumpitz :what:. Das Spiel war/ist gut....nicht unbedingt herausragend aber dennoch gut :daumen:.
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

War doch klar das für diese minimalistische Grafik die schwache Xbone gerade noch so die 1080p mit gelegentlichen 60 fps bewältigt :lol:
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Tja mei , das weis doch mittlerweile jeder PS4 vs Xbox1 in sachen Leistungsunterschied.
War anfangs interessant, aber langsam langweilig zu lesen <.<

So der über Grafikburner war das Game ohnehin nicht, daher kein Wunder das es auf der Box mit 1080/60 läuft.
Wenn das nicht mal ginge wär ja alles zu spät ^^

Fand das Game ansich (nicht durchgespielt) auch ganz nett ,
aber kommt niemals an ein Silent Hill 2 von dazumal ran :)
Manche Schocker wirken zu aufgesetzt bzw. die Character wo schocken sollen kommen teils so B Movie mässig rüber ^^
Wie so auf die schnelle ne möchtegern Gruselmaske gebastelt XD
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Wer eine Xbone hat hat einen ziemlich kleinen ................... natürlich eSRAM :lol:
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

So der über Grafikburner war das Game ohnehin nicht, daher kein Wunder das es auf der Box mit 1080/60 läuft.
Wenn das nicht mal ginge wär ja alles zu spät ^^

Sniper Elite III ist doch auch in 1080p/60FPS, oder die letzten Games der vergangenen Wochen...

Das der eSRAM recht klein ist, ist ja nur herrausfordernd. Genau wie bei der XBOX 360 mit ihrem 10 MB kleinen eDRAM.
Bei beiden Methoden war eine Auflösung von 1080p möglich... nein, nicht nur bei Arcades bei der 360.
 
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Man sieht doch gut beim PC was passiert, wenn die Entwickler quasi unendlich Ressourcen zur Verfügung haben.
NULL Optimierung, und die Spiele brauchen alle sündhaft teure Grafikkarten, um in 1080p, 60fps + AA laufen zu können.
Dabei sehen die Spiele nichtmal so gut aus, dass man denken müsste "ja ok, ich brauche deswegen so eine teure Hardware".
Die sehen alle aus wie Konsolenports mit halt mehr Auflösung und AA - fertig.

Ich habe aktuell nur eine PS4, zocke aber regelmäßig bei Freunden auf der Xbox One. Die Spiele sehen dort zu 99% absolut identisch aus wie auf meiner PS4,
Unterschiede muss man mit der Lupe suchen - aber welcher gesunde Mensch macht das schon? Forza Motorsport 5, Ryse oder andere Spiele sehen hervorragend aus.
Müssen halt die Entwickler lernen mit den Ressourcen auszukommen, und können nicht einfach nach dem Motto leben "Oooooch, sollen die Idioten doch aufrüsten, mir egal!"
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Sniper Elite III ist doch auch in 1080p/60FPS, oder die letzten Games der vergangenen Wochen...

Das der eSRAM recht klein ist, ist ja nur herrausfordernd. Genau wie bei der XBOX 360 mit ihrem 10 MB kleinen eDRAM.
Bei beiden Methoden war eine Auflösung von 1080p möglich... nein, nicht nur bei Arcades bei der 360.







Jetzt hast du es richtig gesagt es ist möglich wenn man alles rausholt! Das heißt das die Xbone jetzt schon am ende ist! Es werden schon teilweise keine Games mehr für die Xbone mehr gemacht weil den Studios das gefrickel mit dem mickrigen eSRAM und dem lahmen DDR3 zu blöd ist :devil:
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

War doch klar das für diese minimalistische Grafik die schwache Xbone gerade noch so die 1080p mit gelegentlichen 60 fps bewältigt :lol:

Plusminus, muss dein Bashing eigentlich immer sein ? Ich glaube wir haben mittlerweile alle kapiert was du von der One hältst, es wäre Zeit für dich konstruktive Postings zu verfassen ;)
Es nervt dass hier einige One-Besitzer gegen PS4-Besitzer "Krieg" führen - den tragt doch bitte per PN oder im Sandkasten aus, das wäre echt nett.

Warum MS den eSRAM verbaut hat, und dass dieser aus Kostengründen so klein ist, solltest eigentlich auch du wissen ...
 
AW: Xbox One: Outlast in 1080p und 60 Fps, aber gelegentlichen Framedrops - eSRAM laut Entwickler "ziemlich klein"

Jetzt hast du es richtig gesagt es ist möglich wenn man alles rausholt! Das heißt das die Xbone jetzt schon am ende ist! Es werden schon teilweise keine Games mehr für die Xbone mehr gemacht weil den Studios das gefrickel mit dem mickrigen eSRAM und dem lahmen DDR3 zu blöd ist :devil:

1. Lüge.
2. Auch Lüge, aber das weißt du ja.
 
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