Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Was andere aber vielleicht wieder völlig anders sehen. Auf der Wii war ja prinzipiell erstmal jedes Spiel ein "rumhampelspiel". An dem "Rumhampelspiel" Zelda The skyward sword hatte ICH für meinen Teil einen riesen Spaß. Mehr als bei den meisten 360/PS3 Spielen. Und klar, dazu kommen halt noch andere Spiele wie Mario Kart etc.

Das sind aber alles Spiele die genausogut oder besser per Pad zu Spielen sind. Warum sollte ich nun diesen Kram mit soetwas wie Kinect spielen?
 
Das sind aber alles Spiele die genausogut oder besser per Pad zu Spielen sind. Warum sollte ich nun diesen Kram mit soetwas wie Kinect spielen?

Habe nie gesagt das du es sollst, sondern habe damit lediglich belegen wollen, das es sehr wohl "rumhampelspiele" gibt, welche sehr gut sind.

Ich fand es auch "gut", dass man in Ryse die eigenen Bogenschützen über Kinect befehligen konnte. (Das soll die spielerischen mängel des Titels natürlich nicht verharmlosen ;) ) .
Ich denke auch eher das eine Mischung aus Pad+Kinect das Mittel wäre.
Ich fände es beispielsweise "cool" wenn ich bei einem Brothers in Arms die Soldaten per sprachbefehl oder Armbewegung kommandieren kann "ählich denen im Spiel". Da mögen Geschmäcker verschieden sein, meinen würde es aber treffen.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Was wollen sie denn mit den restliche 10-15% Leistung? Das ist vllt wie mit Übertakten...es ist zwar schön es zu haben, aber man merkt es auch doch nur in Benchmarks.

Somit ist die ohnehin schwache Konsole von den Features her fast auf das Niveau eine PS4 gesunken (die im übrigen noch Support für 3D-BR, DLNA und MP3 nachgereicht bekommen wird) und immer noch schwächer. Schaut euch die Spiele auf der E3 für die Xbox an und dann die Version, die releast wurde....ne Frechheit, was man den Kunden hier liefert.

Und meines Wissens läuft in DE nichtmal die Funktion, bei der das Fernseherbild serperat eingeblendet wird, da das Bild bei uns mit 50HZ gesendet wird und durch das hochrechnen der Xbox auf 60HZ Ruckeln entsteht.

Wo ist also der Sinn diese Konsole anstatt einer PS4 zu kaufen?

mfg, crae
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Das war keine kluge Entscheidung, besonders da Kinect mit in die Steuerung der XBone integriert ist.
Abgesehen davon wird dann die Masse der Käufer die Version ohne Kinect kaufen
Das hat dann zur Folge, dass Kinect für Entwickler nicht mehr interessant sein wird.
Der Versuch die erfolgreiche Bewegungssteuerung der Wii zu kopieren, ist sowieso gescheitert.

Damit bleibt nur die Mehrleistung über. Der Kunde will also keine Innovation, sondern Stagnation mit minimalen Neuerung.
Zumindest für mich ändert sich nichts, die ONE verharrt auf Platz 2 der Konsolen für zu Hause und muss sich nur der U geschlagen geben.

Dies sind auch meine ersten Gedanken gewesen. Als ginge Rechenleistung über alles. Was sehne ich mich wieder der Zeit zurück, als noch die Spiele, und nicht Rechenleistung der jeweiligen Plattform entscheidend war :(
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

HiHi, keinen den ich kenne der eine XBox one hat, nutzt Kinect, das Microsoft nicht unbedingt für den Markt zu entwickelt um dann nachzubessern nachdem man sich die Finger verbrannt hat, ist ja bekannt und wird mit schöner Regelmäßigkeit betrieben somit ist das jetzt ein logischer Schritt. Wenigstens gibt es noch ein wenig Einsicht wenn etwas keinen oder nur wenig Sinn macht.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Dies sind auch meine ersten Gedanken gewesen. Als ginge Rechenleistung über alles. Was sehne ich mich wieder der Zeit zurück, als noch die Spiele, und nicht Rechenleistung der jeweiligen Plattform entscheidend war :(
Und ich wünsche das Ende dieser Zeit. Tot aller Plattformexklusivität, Videospielgeräte dürfen sich nur durch Technik und nie durch Spieleexklusivität auszeichnen! :motz::motz::motz:
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Und ich wünsche das Ende dieser Zeit. Tot aller Plattformexklusivität, Videospielgeräte dürfen sich nur durch Technik und nie durch Spieleexklusivität auszeichnen! :motz::motz::motz:
Wie soll ein 3DS Spiel auf einer anderen Plattform laufen? Das ist technisch unmöglich.

Dies sind auch meine ersten Gedanken gewesen. Als ginge Rechenleistung über alles. Was sehne ich mich wieder der Zeit zurück, als noch die Spiele, und nicht Rechenleistung der jeweiligen Plattform entscheidend war :(
Ich wünsche mir die Zeiten zurück, wo man sich noch eine Box gekauft hat und man sich nicht mit DRM, DLC und Steam Sales rumgeschlagen hat. All das tut nicht unbedingt gut.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Und ich wünsche das Ende dieser Zeit. Tot aller Plattformexklusivität, Videospielgeräte dürfen sich nur durch Technik und nie durch Spieleexklusivität auszeichnen! :motz::motz::motz:

Welchen Zweck sollen da denn die Konsolen denn bitteschön noch haben? Da kann man ja dann gleich zu einem HTPC greifen wenn man unbedingt am Fernseher zocken möchte. Den Konsolen würde dabei jegliches Verkaufsargument abhanden kommen wenn die nichts Exklusives anzubieten hätten.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Welchen Zweck sollen da denn die Konsolen denn bitteschön noch haben? Da kann man ja dann gleich zu einem HTPC greifen wenn man unbedingt am Fernseher zocken möchte. Den Konsolen würde dabei jegliches Verkaufsargument abhanden kommen wenn die nichts Exklusives anzubieten hätten.
Nein, nicht unbedingt---wenn das OS besser als bei einem HTPC ist, die Bewegungssteurung gut arbeitet, die Konsole laufruhig ist dann würden die sich auch ohne exclusives Spitzenmäßig verkaufen.
Es geht den wenigsten Usern bei einem Konsolenkauf darum, dass sie nun unbedingt eine Konsole haben wollen, sondern eher darum, dass sie ein äußerst komfortables System haben. Und genau das sollte man auch liefern. Die Exclusives sind doch einfach nur mal wieder ein Beispiel dessen, dass die Micromonopole (jedes Spiel ist mehr oder weniger einzigartig und unersetzbar, daher hat der Entwickler ein Monopol auf dieses spezielle Spiel) in der Gaming-Branche vollkommen missbraucht werden!
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

HiHi, keinen den ich kenne der eine XBox one hat, nutzt Kinect, das Microsoft nicht unbedingt für den Markt zu entwickelt um dann nachzubessern nachdem man sich die Finger verbrannt hat, ist ja bekannt und wird mit schöner Regelmäßigkeit betrieben somit ist das jetzt ein logischer Schritt. Wenigstens gibt es noch ein wenig Einsicht wenn etwas keinen oder nur wenig Sinn macht.

Microsoft spricht von 80 Prozent der XBO-User, die Kinect benutzen. Aber gut, Microsoft hat ja auch mal gesagt, dass die Funktionalität von Windows 8 auf Basis von User-Feedback festgelegt wurde. :devil:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
immernoch zu teuer für veraltete hardware

Welchen Zweck sollen da denn die Konsolen denn bitteschön noch haben? Da kann man ja dann gleich zu einem HTPC greifen wenn man unbedingt am Fernseher zocken möchte. Den Konsolen würde dabei jegliches Verkaufsargument abhanden kommen wenn die nichts Exklusives anzubieten hätten.

und genau deswegen finde ich konsolen geldverschwendung.. das einzige argument ist die exklusivität..

(Sorry für doppelpost)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Nein, nicht unbedingt---wenn das OS besser als bei einem HTPC ist, die Bewegungssteurung gut arbeitet, die Konsole laufruhig ist dann würden die sich auch ohne exclusives Spitzenmäßig verkaufen.
Es geht den wenigsten Usern bei einem Konsolenkauf darum, dass sie nun unbedingt eine Konsole haben wollen, sondern eher darum, dass sie ein äußerst komfortables System haben. Und genau das sollte man auch liefern. Die Exclusives sind doch einfach nur mal wieder ein Beispiel dessen, dass die Micromonopole (jedes Spiel ist mehr oder weniger einzigartig und unersetzbar, daher hat der Entwickler ein Monopol auf dieses spezielle Spiel) in der Gaming-Branche vollkommen missbraucht werden!
Klar, dann gibt es vielleicht irgendwann nur noch eine Konsole, weil die anderen vom Markt gedrängt werden und eine geringere Auswahl ist immer gut für die Kunden.
Außerdem fallen dann auch neue Spielkonzepte, selbst wenn sie nur durch eine andere Steuerung ermöglicht werden, flach, da man sich nicht von der Konkurrenz absetzen muss und der Kunde muss sich nicht mit neuen Dingen beschäftigen, was ihm das Leben sehr vereinfacht.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Klar, dann gibt es vielleicht irgendwann nur noch eine Konsole, weil die anderen vom Markt gedrängt werden und eine geringere Auswahl ist immer gut für die Kunden.
(...)
Geringe Auswahl bei Konsolen?!
Ein Traum für jeden PC-Fanatiker:ugly::ugly::ugly:

Ok, mal wieder ernst werden:
Klar, dann gibt es vielleicht irgendwann nur noch eine Konsole, weil die anderen vom Markt gedrängt werden und eine geringere Auswahl ist immer gut für die Kunden.
Außerdem fallen dann auch neue Spielkonzepte, selbst wenn sie nur durch eine andere Steuerung ermöglicht werden, flach, da man sich nicht von der Konkurrenz absetzen muss und der Kunde muss sich nicht mit neuen Dingen beschäftigen, was ihm das Leben sehr vereinfacht.

Wieso fallen neue Steuerungskonzepte flach, wenn es keine künstlichen exclusives mehr gibt? Das führt doch gerade dazu, dass die Hersteller sich auf Sterungskonzepte konzentrieren und diese gut ausarbeiten müssten! :daumen:
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Bei der CurrentGen führt die PS4 mit dem klassischen Controller.
Kinect wird "gestrichen" und das Pad der Wii U verhungert und würde ohne Exklusivtitel so gut wie gar nichts bekommen.

Kämen dann alle Spiele für jede Plattform, würden Kinect und Co. immer weniger unterstützt werden, da es ein zusätzlicher Kostenaufwand wäre und ohne den "Zwang" durch gewisse Spiele würden sich die Meisten für die stärkste Konsole entscheiden und mit der Zeit würden die Anderen vom Markt verschwinden.
Es wird ja kaum jemand ein Spiel entwickeln und es für die Steuerung mit Controller, Kinect, Move und Pad anpassen.

Übrigens sind viele Games wegen der Zielgruppe exklusiv.
Adventures gibt es fast nur am PC, weil dort eine Maus Standard ist. Steuern könnte man es auch gut auf der Wii, aber dort waren die Verkaufszahlen von z.B. Geheimakte Tunguska wohl eher enttäuschend, denn Adventures sind auch dort selten.

Japan-Games kommen fast nur auf den Konsolen von Sony, weil die Zielgruppe fast durchgehend eine entsprechende Konsole hat, da PS3 und Vita in Japan sehr stark vertreten sind.
Die sind dann nicht deswegen exklusiv, weil Sony Kohle abdrückt, sondern weil sie die Zielgruppe bedienen wollen.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Ich finde es auch irgendwie absurd zu denken/hoffen das ein Konsolenhersteller keine Exklusivspiele mehr produziert...So einer würde verdammt schnell vom Markt verschwinden.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD

Logischer Schritt.
Alle, die jetzt jammern von wegen "wenn Kinect nicht Pflicht, dann entwickelt keiner dafür" übersehen einfach, dass
auch mit Kinect-Pflicht keiner dafür entwickelt hat...Kinect ist nicht verstorben, es hat nie gelebt.

Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Selbst wenn ein Entwickler den Kinect-Support in Erwägung zieht, stößt er irgendwann auf einige KO-Kriterien:

  • Kann das Spiel mit Kindect ausreichend präzise gesteuert werden?
  • Was, wenn ich das Spiel mit den gleichen Features auf die PS4 portieren möchte?
  • Da ich ein Spiel mit Kinect schon XBox One exklusiv machen muss, kann ich davon ausgehen, dass es auch genügend Benutzer gibt, die....
    • Kinect überhaupt benutzen möchten und GLEICHZEITIG Kaufinteresse an einem Spiel dieses Genres haben?
    • genügend Bewegungsfreiheit in ihrer Wohnung haben?
  • Wie hoch sind die zu erwartenden Mehreinnahmen durch den Kinect-Support und stehen diese in einem vertretbaren Verhältnis zu den gesteigerten Entwicklungskosten?

Kinect fällt zudem für viele Genres einfach komplett flach. Wie will man damit vernünftig einen Shooter oder ein Rennspiel spielen? Oder ein RPG wie Final Fantasy mit unzähligen unterschiedlichen Zaubersprüchen, Kampfaktionen, Items, usw...?
Selbst bei Beat'em'Ups wie Tekken oder Dead or Alive: Wie bringt man seine Figur dazu, einen Meter Abstand vom Gegner zu gewinnen oder auf diesen zuzugehen, ohne sich im VS-Mode in der Wohnung über den Haufen zu rennen? Viele Aktionen müssen komplett automatisch vom Spiel vorgegeben werden, damit der Spieler nur noch mit ein paar Arm- und Beinbewegung eine Aktion triggern muss.

In jedem Fall muss man irgendwie einen Controller zur Hand nehmen, um in den meisten Genres etwas bewirken zu können, aber dann hat man ja nicht mehr beide Hände frei, wodurch das Kinect-Konzept "You are the Controller" (oder so ähnlich) hinfällig wird.

Das hat MS nicht bedacht. Denn der Unterschied zu PS-Move oder zur Wii-Steuerung ist der, dass man dabei die ganze Zeit immernoch einen Controller in der Hand hält und durch Tastendruck z.B. die Figur in eine Richtung laufen lassen kann.
 
AW: Xbox One kommt ohne Kinect für 399 USD


Deine Feststellung ist in sofern nicht zutreffend als das du die erweiterte Nutzung in deiner Analyse außer acht läßt.
Zu deinen Punkten:

1.) Muss man zwischen reinen "Hüpfspielen" und core games unterscheiden. Im ersten Fall lautet die Antwort i. d. R. ja und in zweitem Fall lautet die Antwort für eine erweiterte" Steuerungsintegration(Sprachbefehle, Handgesten etc.) ja.

2.) Dann lässt man Beispielsweise die erweiterte Integration weg. Wie das funktioniert sieht man mei Wii U games sehr gut, welche auch auf anderen Plattformen laufen

3.) Muss man icht exklusiv machen, siehe oben

4.) Abhängig von der Art und Tiefe der Integration. Gegen erweiterte Bedienungsmöglichkeiten sollte aus wirtschaftlichen Gründen jedenfalls nichts sprechen.

Zu den Genres. Eher ist das Gegenteil der Fall, siehe erweiterte Steuerung.

MfG
 
Zurück