Xbox One in der Massenfertigung: Angeblich jetzt mit 1,75 GHz CPU-Takt

Schon das zweite Mal, dass MS an eine der Taktschrauben hantiert, oder? Die wollen auf Biegen und Brechen ein Revival des RRoD, oder?! :ugly:
 
Morgen haut Sony 2Ghz raus und MS schaut mal wieder in die Röhre :D

noch nicht kapiert? beide hätten den selben prozessor drauf von jaguar... nur der takt ist etwas anders.

ist wie bei allen anderen CPUs auch...

oder denkst du das intel für jeden Prozessor eine fabrik hat ?
nein.
der i3, i5 und i7 sind alle das gleiche. nur werden die inneren teile gekappt und so wird aus ein i7 ein i3...
das innenleben ist der gleiche scheiss wiebei den grossen...

der aufwand wär sonst viel zu hoch...

wenn sie merken das ein prozessor sich besonders gut verkäuft. schalten sie z.B. alles auf ein i5 Nivou...
so kann man nach dem Markt gehen...
 
noch nicht kapiert? beide hätten den selben prozessor drauf von jaguar... nur der takt ist etwas anders.

ist wie bei allen anderen CPUs auch...

oder denkst du das intel für jeden Prozessor eine fabrik hat ?
nein.
der i3, i5 und i7 sind alle das gleiche. nur werden die inneren teile gekappt und so wird aus ein i7 ein i3...
das innenleben ist der gleiche scheiss wiebei den grossen...

der aufwand wär sonst viel zu hoch...

wenn sie merken das ein prozessor sich besonders gut verkäuft. schalten sie z.B. alles auf ein i5 Nivou...
so kann man nach dem Markt gehen...

1. Beide haben nicht die gleiche CPU , sondern hatten nur den gleichen Takt ( Sony´s CPU kann hUMA (Architektur Huma+) die von Microsoft kann kein hUMA (wahrscheinlich eine Modifizierte Jaguar Version) )
2. Der Takt bringt nicht viel.
- from CPU perspective alone, it's significant: a boost from 102GFlops to 112GFlops, i.e. 9.4% increase
- from overall Xbox performance it's negligible: from 1.41TFlops to 1.42TFlops, i.e. 0.7% increase

X1 Cpu is 112GFlops + 1.31T.Flops GPU = 1.422 Tflops Total + DDR3
PS4 is 110Gflops + 1.84Tflops GPU = 1.950 Tflops total + GDDR5

Hauptsache die Kiste ist RROD sicher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
X1 Cpu is 112GFlops + 1.31T.Flops GPU = 1.422 Tflops Total + DDR3 + 32MB eSRAM
PS4 is 110Gflops + 1.84Tflops GPU = 1.950 Tflops total + GDDR5

Hauptsache die Kiste ist RROD sicher ;)

Irgendwie vergessen alle immer die schnellen 32MB eSRAM der XBOX One.
Damals bei der XBOX 360 wurden die 10MB eDRAM auch nur belächelt im Vergleich zur PS3.

Das man die Lantenzzeiten von DDR3 und GDDR5 nicht außer acht lassen darf ist auch bekannt. Wenn GDDR5 immer besser wäre, wäre diese Speicherart schon lang als Hauptspeicher in jedem PC.
 
Und du vllt als Sonybesitzer wenn dir dein Teil nach 12 Monaten unter dem Arsch wegschmort :schief: Immer dieses Geschwafel.

Das habe ich ja ganz überlesen :lol:

Was ein dummer Schwachsinn ! Da spricht der MS-Fan und will alles relativieren, was MS an ******* gebaut hat - ich gratuliere !
Sony hat vieles falsch gemacht, aber jetzt outest du dich als MS-Jünger, sorry.

Ich nehme MS ausdrücklich in Schutz dafür, dass sie eine Serie von Schrottgeräten produziert haben - das haben viele andere Firmen auch !
Allerdings relativiere ich es nicht ... und genau das zeichnet einen Fan*** aus (das harmlose Wort darf ich nicht schreiben, dafür wird man hier gesperrt !).
MS hat anfänglich eine Schrottkiste auf den Markt geworfen und das muss man auch so sehen, punkt - sie haben also erst einmal Mist gebaut - auch wenn man das verstehen kann. Dennoch begingen sie Fehler und deren Konsole war nicht ausgereift.

Dass sie so kundenfreundlich reagiert haben liegt auch an den amerikanischen Gesetzen: Sie wären auf Milliarden-Dollar Schadensersatz verklagt worden, hätten sie die Konsolen nicht getauscht !
Das wird natürlich auch gerne von MS-Jüngern vergessen ... aber nein, das hat MS nur getan weil sie so gütig sind ... :lol::lol::lol:
Übrigens nehme ich Sony nicht in Schutz für ihre defekten Geräte ... hmmm, bin ich doch parteiisch ?
Wenn ich MS das zugestehe, sollte ich Sony das auch gönnen ... ich denke noch einmal darüber nach ...

Die Antwort auf mein Posting erhält natürlich die Worte "Sony" "hat" "aber" "auch" ... (jetzt natürlich nicht mehr, wo ich sie ja vorgegeben habe)

Dennoch muss sich ein Hersteller eben Häme gefallen lassen, wenn jedes zweite Produkt ausfällt (sei es auch nur für eine Serie oder Produktlinie)... ;)
Bei meinem berühmten Beispiel der 40GB-HDD-Serie von IBM ist das leicht, IBM hat seine Festplattensparte verkauft und abgestoßen ...

On-Topic: Ich verstehe die Aufregung in beide Richtungen nicht. Auf der einen Seite macht es kaum Mehrleistung aus (das ist richtig), auf der Anderen ist es aber schön jedes % Mehrleistung mit zu nehmen und zu haben :)
Daran ist nichts verkehrt und erst einmal nur gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, MS sollte zur eigenen Hardware stehen, und nicht anfangen jetzt an der Taktschraube zu drehen.
Wenn man im Nachhinein unzufrieden ist mit der Hardwareleistung, gibt es noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Co-Prozessor, ähnlich dem Nintendo FX-Chip beim SNES.
Das würde aber jetzt keinen Sinn mehr machen, da der Release nicht mehr weit weg ist, und wäre einzige eine Option für die Zukunft.

Besser wäre es die Cloud richtig gut auszunutzen, und so viele Berechnungen wie möglich auszulagern.
 
Na ja, MS sollte zur eigenen Hardware stehen, und nicht anfangen jetzt an der Taktschraube zu drehen.
Wenn man im Nachhinein unzufrieden ist mit der Hardwareleistung, gibt es noch die Möglichkeit eines zusätzlichen Co-Prozessor, ähnlich dem Nintendo FX-Chip beim SNES.
Das würde aber jetzt keinen Sinn mehr machen, da der Release nicht mehr weit weg ist, und wäre einzige eine Option für die Zukunft.

Besser wäre es die Cloud richtig gut auszunutzen, und so viele Berechnungen wie möglich auszulagern.

MS steht zu seiner Hardware. Ein bisschen Feinjustage warum nicht, wenn der Chip und die Kühlung es doch hergeben. Mehr CPU Leistung sind bei anvisierten 720p doch nicht falsch? Bei der PS4 mit anvisierten 1080p wäre es wahrscheinlich weniger nützlich.

Eine dedizierte GPU oder einen zusätzlichen anderen Co-Prozessor alla SNES FX wirds nicht geben, weil sowas im Design der XBOX 1 einfach nicht vorgesehen ist. Um das zu änderen, wär es wohl günstiger ne neue Konsole rauszubringen.

Die Cloud kannst momentan sowieso knicken, weil bei MS die Pläne wegen des Daueronlinezwangs geändert werden mussten. Bei den hier in D verbreiteten Netz-Bandbreiten wird sich der ein oder andere Entwickler wohl dreimal überlegen oder er die Möglichkeit nutzen will oder nicht.
 
Europa ist für MS ein wichtiger Markt, die USA sind aber im Stellenwert für MS deutlich höher.
Dort hat man auch ein viel besseren Ausbau des Internet, verbunden mit günstigeren Preisen.

Und ob Zusatzchips mit eingebunden werden können ist noch offen. Schnittstellen hat die XBox One dafür.
Die Frage ist eher, ob sich das wirtschaftlich rechnen würde?

Wenn man so kurz vor Release an der Taktschraube dreht, macht dass keinen so vertrauenserweckenden Eindruck nach Außen, wie man auch an vielen Post hier sehen kann.
MS will so wahrscheinlich zeigen, dass noch Potential in der Hardware verborgen ist.
Ändern wird das sowieso nicht viel an der Taktschraube zu drehen. Dafür ist der Unterschied zu gering.
 
Viel viel schlimmer finde ich, was ich jetzt nur schätze.
Es werden sicher keine langzeitteste gemacht worden sein mit dem neuen Takt.
Mehr Takt = höhere Temperaturen. Ja ich weiß die wollen sicherlich nicht nochmal nen roten Ring, diesmal wirds dann halt nen rotes X ;-)
Vorstellbar wäre dieses Szenario
 
Viel viel schlimmer finde ich, was ich jetzt nur schätze.
Es werden sicher keine langzeitteste gemacht worden sein mit dem neuen Takt.
Mehr Takt = höhere Temperaturen.

Schwer zu sagen. Wer weis welche Takt-Möglichkeiten in den vergangenen Monaten getestet wurden. Auf gut Glück wird MS sicher nicht auf 1,75 gehen.
Die wissen ganz genau wieviel Spielraum ihnen bleibt.
Beim geringen Verbrauch der APU und der Größe des Gehäuses (und dem externen NT) sollten 1,75 Ghz kein Problem darstellen. Da wäre vermutlich auch noch etwas mehr gegangen.
 
Ich denke in der APU steckt noch viel mehr Potenzial. Und da MS ein rel. großes Gehäuse verwendet, wird auch die Kühlung ausreichend gut funktionieren. Von daher kein Grund zur Panik. :)

MfG
 
Das habe ich ja ganz überlesen :lol:

Was ein dummer Schwachsinn ! Da spricht der MS-Fan und will alles relativieren, was MS an ******* gebaut hat - ich gratuliere !
Sony hat vieles falsch gemacht, aber jetzt outest du dich als MS-Jünger, sorry.

Ich nehme MS ausdrücklich in Schutz dafür, dass sie eine Serie von Schrottgeräten produziert haben - das haben viele andere Firmen auch !
Allerdings relativiere ich es nicht ... und genau das zeichnet einen Fan*** aus (das harmlose Wort darf ich nicht schreiben, dafür wird man hier gesperrt !).
MS hat anfänglich eine Schrottkiste auf den Markt geworfen und das muss man auch so sehen, punkt - sie haben also erst einmal Mist gebaut - auch wenn man das verstehen kann. Dennoch begingen sie Fehler und deren Konsole war nicht ausgereift.

Dass sie so kundenfreundlich reagiert haben liegt auch an den amerikanischen Gesetzen: Sie wären auf Milliarden-Dollar Schadensersatz verklagt worden, hätten sie die Konsolen nicht getauscht !
Das wird natürlich auch gerne von MS-Jüngern vergessen ... aber nein, das hat MS nur getan weil sie so gütig sind ... :lol::lol::lol:
Übrigens nehme ich Sony nicht in Schutz für ihre defekten Geräte ... hmmm, bin ich doch parteiisch ?
Wenn ich MS das zugestehe, sollte ich Sony das auch gönnen ... ich denke noch einmal darüber nach ...

Die Antwort auf mein Posting erhält natürlich die Worte "Sony" "hat" "aber" "auch" ... (jetzt natürlich nicht mehr, wo ich sie ja vorgegeben habe)

Dennoch muss sich ein Hersteller eben Häme gefallen lassen, wenn jedes zweite Produkt ausfällt (sei es auch nur für eine Serie oder Produktlinie)... ;)
Bei meinem berühmten Beispiel der 40GB-HDD-Serie von IBM ist das leicht, IBM hat seine Festplattensparte verkauft und abgestoßen ...

On-Topic: Ich verstehe die Aufregung in beide Richtungen nicht. Auf der einen Seite macht es kaum Mehrleistung aus (das ist richtig), auf der Anderen ist es aber schön jedes % Mehrleistung mit zu nehmen und zu haben :)
Daran ist nichts verkehrt und erst einmal nur gut !

War eher als konter auf die Sinnlose aussage vorher bezogen. MS hatte den RRoD, die PS3 das YLoD ;D wieso genau bin ich nun ein "MS-jünger"? :)

Also sorry Mortaro, ich verstehe deine Aussage nicht im geringsten? Was hat die 360 oder PS3 oder Whatever mit meiner Aussage zu tun gehabt? Und wo "relativiere" ich die Probleme der 360? Auf den Schritt das MS wohl den takt erhöht schreibt jemand "dann erhöht Sony den takt auf 2 Ghz und MS guckt wieder dumm" und dann schreibe ich (weil es sich nicht lohnt ernsthaft und sachlich auf sowas einzugehen!) "und du vllt wenn dir das tel unter dem Hintern wegschmort" , also WO oute ich mich als MS Jünger !

Ja klar, MS hat Fehler gemacht, besonders in den Anfangszeiten der 360, anderes zu behaupten ist realitätsfremd, denn besonders RRoD hat viele Konsolen dahingerafft. Die PS3 hatte mit den YLoD jedoch genau das selbe Problem, welches keine Seltenheit darstellt. Damit relativiere ich jedoch nicht die Fehler von MS, sondern stelle klar, dass ähnliche Fehler auch von Sony begangen wurden !
Oder werde ich für Kritik an Sony als MS Fanboy abgestempelt? Soweit sollte es wohl noch nicht sein oder?

Fakt ist MS hat womöglcih an der Taktschreube gedreht und damit ein paar % mehr CPU Leistung. Aber anstatt das gut zu finden kommen wieder die typischen kommentare "mimimi die PS4 ist td schneller !" oder "Sony taktet das nun einfach noch höher!!!" oder "Sony ist td besser und ich will keine XboX One" oder die immer langeweiliger werdenden NSA Sprüche.

Man sollte sich einfach mal auf das thema besinnen und nicht immer den gleichen Dreck vom Stapel lassen ! Diese einseitige Sichtweise kotzt mich mittlerweile nur noch an. Hätte Sony an der Taktschraube gedreht wären vermutlich kommentare a la "yeeeah Sony hängt MS noch mehr ab, wuhuuuuuu" gekommen.

Das hat nix damit zu tun das ich ein Faboy von MS wäre, sondern einfach das sich JEDER objektive Nutzer mittlerweile davon genervt fühlen wird.

Meine Meinung ;)

Auch wenn die PS4 2 mal so schnell wäre wie die One, die One wird die erste der beiden Konsolen sein. Ich bin Halo fan, und dazu stehe ich auch. Sollte Halo auf der PS kommen würde ich da antürlich auch drüber nachdenken. Aber so geht es für mich in erster Linie um die spiele ! Und da steht Grafik nunmal NCHT an erster Stelle! Das macht mich jedoch noch lange nicht zu einem MS Fanboy, denn da sollte man schon GENAU differenzieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Beide haben nicht die gleiche CPU , sondern hatten nur den gleichen Takt ( Sony´s CPU kann hUMA (Architektur Huma+) die von Microsoft kann kein hUMA (wahrscheinlich eine Modifizierte Jaguar Version) )
Sie haben eine unterschiedliche Northbridge und Anbindung, aber die Rechenwerke sollten die exakt selben sein, dass war auch die Aussage.

Das man die Lantenzzeiten von DDR3 und GDDR5 nicht außer acht lassen darf ist auch bekannt. Wenn GDDR5 immer besser wäre, wäre diese Speicherart schon lang als Hauptspeicher in jedem PC.
Die Latenz in ns ist bei beiden fast gleich.
Es gibt mehr als genug Gründe, wieso GDDR5 nicht als Hauptspeicher eingesetzt wird.

- Teurer
- Verbraucht mehr Energie
- Speicherdichte ist geringer
- Muss aufgelötet werden (GDDR5m nicht, aber das ist ein Zukunftsstandard)
+/- Sonstige Regeln was das Layout und die Möglichkeiten der Anbindung betrifft

Viel viel schlimmer finde ich, was ich jetzt nur schätze.
Es werden sicher keine langzeitteste gemacht worden sein mit dem neuen Takt.
Mehr Takt = höhere Temperaturen. Ja ich weiß die wollen sicherlich nicht nochmal nen roten Ring, diesmal wirds dann halt nen rotes X ;-)
Vorstellbar wäre dieses Szenario
Bei solchen Takterhöhungen ist das mehr als irrelevant von Wärme und Stromverbrauchsgründen.
Relevant wären solchen Sachen nur an Taktgrenzen bzw. Architekturgrenzen, wo man auf ein Limit trifft, aber weder das Design noch die Fertigung sind auch nur in der nähe Probleme zu machen.
 
Ich verstehe die Zweifler ehrlich gesagt nicht ... MS hatte das Problem mit dem RROD - sie werden daraus gelernt haben und mit Sicherheit wird sich das nicht wiederholen, zumal die APU der One sich bei Überhitzung heruntertakten kann.
Wir reden hier auch nicht davon, dass sich die APU jetzt um zehn Grad Celsius höher erhitzt :)

MS wird das schon alles bedacht haben, und vielleicht hat man ja wirklich nach der ersten Charge gefertigter Konsolen gemerkt, dass es noch Potential für eine Takterhöhung gibt.

Natürlich wird das jetzt keine extremen Unterschiede ausmachen, aber es ist doch trotzdem eine gute und schöne Sache für alle One-Käufer :)
 
Ich verstehe die Zweifler ehrlich gesagt nicht ... MS hatte das Problem mit dem RROD - sie werden daraus gelernt haben und mit Sicherheit wird sich das nicht wiederholen, zumal die APU der One sich bei Überhitzung heruntertakten kann.
Wir reden hier auch nicht davon, dass sich die APU jetzt um zehn Grad Celsius höher erhitzt :)

MS wird das schon alles bedacht haben, und vielleicht hat man ja wirklich nach der ersten Charge gefertigter Konsolen gemerkt, dass es noch Potential für eine Takterhöhung gibt.

Natürlich wird das jetzt keine extremen Unterschiede ausmachen, aber es ist doch trotzdem eine gute und schöne Sache für alle One-Käufer :)

Ob sich solche Sachen nicht wiederholen, dass müssen MS und Sony erstma beweisen. Vllt gibt es wieder andere "lustige" sachen, siehe PS3 Laufwerk etc. Wer weiss was für Probleme bei der next gen auf uns zukommen.
 
Wie ich schon woanders schrieb, war der BD-Laser eben nicht Serienreif - da kann mir Sony auch erzählen was sie wollen, die Dinger fallen gerade alle aus (sofern die Konsolen alt genug sind) - auch meiner !
In zwei bis drei Jahren werden wohl relativ viele der ersten PS3s einen neuen Laser/Laufwerk benötigen, sprich alle Fat-Versionen.

In dieser Generation sollten diese aber robuster sein, ebenso wie die Konsolen ansich - zumal die APUs sich ja zum Glück auch herunter takten können.
Natürlich müssen beide Firmen liefern und beweisen, dass sich ihr Debakel nicht wiederholt, ich glaube aber tatsächlich, dass sie daraus gelernt haben und die PS4 und die One nicht so schnell ausfallen werden :)

Es geht aber hier ja um die Takt-Erhöhung der One, und mich verwundert es, dass daran noch irgendwie rum gemäkelt wird ... obwohl es einfach nur positiv ist.
Langsam glaube ich MS könnte den Preis für seine Konsole um 100€ senken, und auch darüber würde gemeckert werden ... es nervt so langsam.

Was mich auch leicht aufregt ist die Tatsache, dass Sony und MS - bei all dem Mist den sie verbrochen haben ! - auch gute Produkte auf den Markt brachten (Windows 7 - Sony im Hifi-Bereich, obwohl ich von denen persönlich niemals nie etwas kaufen würde für meine Anlage *g*), dennoch werden die ganzen Konzerne nur Aufgrund der Konsolen gebasht - das ist dämlich !

Ebenso haben sich beide Konzerne arrogant und Kunden-feindlich verhalten - bei Sony sind deswegen ja zum Glück auch schon etliche Köpfe gerollt - bei MS musste kürzlich Ballmer gehen, worüber wir nur mutmaßen können, aber ich glaube schon es könnte etwas mit Windows Phone und 8 zu tun haben.
 
Wobei man da noch erwähnen muss, dass Sony gezwungen war etwas zu Unternehmen, weil der Konzern vor der "Pleite" stand. (Um es mal ganz einfach auszudrücken)
Gründe wieso ballmer gegangen ist kann manwirklich nur erahnen,wäre aber auch OT. Fakt ist, ich habe kein Problem damit, wenn die CPU ein wenig schneller ist. Wieso auch?
Aber der "gemeine pöbel" hat immer was zu meckern. Vllt auch der Grund, warum man uns immer weniger in Entscheidungen involviert. Und daa überall, auch in der Politik etc.
 
Zurück