PS: ich meine Quantum Break hatte unter DX12 wirklich einen Frame Vorteil 20 % oder so , aber sop spiele schaffen es ja komischerweise nie in irgendwelche Test Parkours komisch ...
Ich frage mich bis heute ob es sich lohnt für Rise of the Tombraider auf Win 10 zu upgraden, gibt es mit DX12 da eigentlich neue Effekte?
Okay bruhhhWas soll man da auch groß dazu schreiben ? Ich bin ja selber kein Freund von einzeiligen Kommentaren, aber viel mehr gibt es zu DirectX12 nicht zu sagen. Ja was kann es denn ? Es kann die FPS in den Keller reißen ohne jegliche optische Vorteile. in keinem einzigen Spiel hat es jemals was gebracht, höchstens Probleme. DirectX12 ist ein einziger Fail und sollte in Zukunft am besten ignoriert werden.
An der Stelle möchte ich aber auch anmerken, dass Hitman ebenso viele Probleme am Anfang mit dem DX12-Pfad hatte.DX12 und Vulkan sind die Zukunft und schon bald werden die Programmierer ausreichend Erfahrung gesammelt haben, um anständige Arbeit abzugeben.
Der Artikel wirkt aber wirklich zu einseitig, zumal hier gerade der mieseste Produzent mit den schlechtesten Inplementierungen von DX12 sich dagegen ausspricht. RoTR war lange Zeit das unangefochten beste Beispiel für unfähige Programmierer, Deus Ex: MD war kaum besser. Dagegen sieht man bei Hitman oder erst Recht bei Sniper Elite 4, wie gut es laufen kann. [...]
DX12 und Vulkan sind genauso Industriestandards.[...]
Wenn sollte man gleich bei OpenGl 4 bleiben - bietet das selbe und ist dabei noch ein industrie-Standart.
Das können die Konsolen in der Theorie und teilweise auch praktisch deutlich besser, als DX11.[...]
Der Typ redet ausschließlich von der GPU Performance unter DX12. Das sollte man sich klar machen. Das was für uns alle relevant ist, ist nicht die GPU Performance (die kann gerne auf dem gleichen Niveau wie DX11 bleiben - das können selbst die Konsolen APIs nicht viel besser als DX11), sondern der extrem gesunkene CPU Overhead.
[...]
4.5 ist weiterhin die aktuellste Versionsnummer, es gab aber zusätzliche Erweiterungen.Das OpenGL hoffnungslos veraltet ist ,ist totales unwissen .Es kann in version 4.6? (doom nutzt 4.5und performt super) genau das selbe wie DX12.
Zudem ist ID immer schon GL treu, Doom wäre unter DX11 optisch anders oder würde überhaupt nicht laufen.
An der Stelle möchte ich aber auch anmerken, dass Hitman ebenso viele Probleme am Anfang mit dem DX12-Pfad hatte.
Ich würde auch nicht jeden Entwickler gleich als unfähig bezeichnen, der in der Anfangsphase mit DX12 nicht überzeugen konnte, die Umstände haben rein von der Entwicklung, der Reife der Infrastruktur etc. einfach gegen sie gesprochen.
Selbst DICE hat mit DX12 nichts nennenswertes auf die Reihe gebracht und unfähig sind die Leute dort sicher nicht.
Ich finde es toll, dass es solche APIs wie DX12 und Vulcan gibt, die Async Compute bieten und einen lowlevel-Zugriff auf die Hardware erlauben.
Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn sich Vulcan durchsetzt. DirectX bedeutet immer eine Abhängigkeit von Microsoft und damit Windows.
Nixxes ist eine outsourced Quelle für Rise of the Tomb Raider und Deus Ex gewesen.Wirklich fähig sind sie aber auch nicht, es ist in Deus Ex immerhin das selbe Team gewesen, dass schon in ToTR den DX12-Pfad nicht hinbekommen hatte. Beim ersten Mal ists noch ok aber unmittelbar danach gleich wieder die selben Probleme... da darf ich als Aussenstehender sicherlich Kritik äußern. Zumal DE ja als der große DX12-Titel angekündigt wurde. Das andere Square Enix Team um Hitman hatte die Probleme viel schneller im Griff. Klar lief es nicht von Anfang an perfekt aber es dauerte nur wenige Wochen, während die anderen beiden Titel Monate brauchten, ja teilweise noch immer nicht richtig laufen...
Sicher ist die Kritik zu hart aber man merkte eben keine Steigerung, obwohl sie eigentlich mehr Erfahrung hätten haben müssen, als so ziemlich jedes andere Programmiererteam.
Ich hab seit es 3D Spiele gibt noch kein einziges Konsolenspiel gesehen, bei welchem man sagen konnte "Wow, das wäre mit dem PC-GPU-Äquivalent so nicht ansatzweise möglich gewesen.". Das sind marginale Unterschiede, die in der Regel nichtmal einem Generationssprung auf dem PC entsprechen. Ganz anders seht es da bei der CPU Performance aus, die auf den Konsolen gegenüber DX11 gerne mal um den Faktor 2 höher ausfällt.Das können die Konsolen in der Theorie und teilweise auch praktisch deutlich besser, als DX11.
Ähnlich sieht es auch bei DX12, bloß verwenden fast alle bisherigen Umsetzungen die simpelste Form von DX12.