• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

WQHD - Setup

BBQ-Pirat

Freizeitschrauber(in)
Aktuelle PC-Hardware
Alter Rechner, I 4770K, RX480, altes Gehäuse, Netzteil spackt,.... Alles spackt, nach 10 Jahren darf das aber auch, oder? Ständige Organtransplantation. Letztes mal komplett Auseinander, Reinigen und Zusammenbau, war schon Mutprobe...
:devil::D
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x WQHD
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Bildbearbeitung
  4. Surfen
  5. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Gehäuse kommt ein Enthoo Luxe 2 (719) plus rgb Lüfter 4 x 140, 4x 120
Schon da.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2
Hallo zusammen,

mir wurde hier schon so oft, sehr gut geholfen. Die letzten beiden Twins(Papa, Sohn) die ich gebaut habe laufen sehr gut. Das war vor ca. einem Jahr. Leider ist es jetzt so, dass man das Setup nicht günstiger oder gar nicht mehr kaufen kann, denn es gibt einige Sachen gar nicht mehr zu kaufen.

Auch ist der Warenkorb den ich geordert habe, so nicht mehr einsehbar. (Mindfactory.)
Hier mal der der Link zum Thread.


Daher mal auf ein neues…

Danke schon mal.

Gruß,

Stefan
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Als CPU immer der 5800X3D fürs Gaming. Videoschnitt müsste glaube ich eine schnellere CPU besser sein oder?
Aber mit 319€ ist der fürs Gaming nicht zu schlagen.


WQHD wäre eher 7900XT oder 7900XTX ganz gut. 4080 wäre vielleicht besser, aber ist deutlich teurer und überm Budget.

Als Festplatten rate ich immer zu einer "einfachen" 500GB für Windows und 1-2TB für Spiele/Programme

Wären knapp 2000€. Noch genug für HDDs oder Extrawünsche
 
In welchen Umfang wird denn Videoschnitt und Bildbearbeitung gemacht?
Und mit welchen Programmen? Dann wären eventuell Intel und Nvidia besser.
Auch wenn Wert auf Raytracing gelegt wird.
 
Hey, danke schon mal. Hätte gerne nen I712700K, bzw. dann ja wohl den 13700k mit DDR5.

Nvidia oder AMD ist wurscht. Wir haben ne AMD 6800XT. Leider bekomme ich das Setup so nicht mehr. und das nach nem Jahr. Videoschnitt und Bild ist im Hobby Bereich und das auch nur manchmal. Also nix dauerhaftes.
 
Videoschnitt womit? z. B. Davinci Resolve (Kostenfrei) kann gut mit AMD und AV1, für Adobe Premiere ist immer noch n Intel besser.

Ansonsten schick ich mal den hier rein, ist zwar deutlich unter Budget aber sag einfach mal was dazu:

Der 7800X3D sollte bald erhältlich sein.

Edit: 13700k kannst du auch machen, hatte den Post noch nicht gelesen.
 
Jetzt vielleicht nochmal anders:

Das ist das aktuelle Setup von mir und meinem Sohn....

CPU: Intel Core i7 12700K 12 (8+4) 3.60GHz So.1700 WOF

Board: MSI Z690-A Pro So.1700 DDR4 ATX Retail

Ram: 32GB Corsair RAM Vengeance (2x16GB Kit) - DDR4 3600 UDIMM CL16

Grafik: 16GB MSI Radeon RX 6800 XT GAMING Z Trio 16G DDR6 (Retail)

Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Festplatte: 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

Gehäuse: Phanteks Enthoo Luxe 2 Big-Tower, Tempered Glass, DRGB, mit Sichtfenster, PH- ES719LTG_DBK01, schwarz

AIO: 360mm Phanteks Glacier One Komplett-Wasserkühlung, D-RGB - Schwarz

Leider bekomme ich davon die Hälfte nicht mehr. Und die Welt dreht sich weiter, denn letztes Jahr war DDR 5 unbezahlbar, denke jetzt ist nicht mehr so.

Liege ich da evtl. falsch.?
Das reicht so vollkommen für alles, Video, Bild, Gaming....
Programme wären, Lightroom, Paintshop, haupstächlich adobe bis jetzt.
Gaming wäre z:B: Hogwarts Legacy.
 
Also sollen wir dir das Ding einmal in "aktuellen" Komponenten nachbauen?

Nope liegst du nicht, aber 7800X3D oder 5800X3D drehen halt Kreise um den 12700k in Spielen, daher die Empfehlungen (die auch noch deutlich unter deinem Budget liegen) da oben von uns.

Wie gesagt, die Kiste, die ich da oben verlinkt hatte liegt bei 2100€ inkl. CPU und ist deutlich schneller als deine Liste.

Wenn du wieder n Riesen Case oder ne Wakü einbauen möchtest, suchen wir dir auch das gerne raus.
Bringt dir aber Leistungstechnisch nichts.

WaKü sonst sowas?

Gehäuse musst mal selber schauen ob M-ATX oder ATX, dann schickst du das hier rein und ich such dir den Rest raus.

Du musst halt sagen was du haben möchtest, die alte Liste ist halt einfach nicht mehr aktuell.

Gibt Gründe warum wir den Kram genau so empfehlen, z. B. die aktuellen Samsung SSDs machen Probleme:
Daher hab ich dir ne Crucial verlinkt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... aso das Phanteks Enthoo Luxe 2 Big-Tower, ist echt abartig groß. Selbst für eine Custom Wasserkühlung. Wenn du das vor hättest ok, sonst hmmm.

Schau dir mal ein Silent Base 802 an z.B. Oder ein Corsair 4000 oder 5000D oder X.

Ich würde niemals noch mal auf nen 12700K setzen. Wenn dann muss das ein 13700K sein oder eben die x3d CPUs, die eXquisite dir ja schon genannt hat.

Die Aio hat in Tests nicht so gut abgeschnitten. Pumpe Laut und kühlt schlechter wie z.B. Ne Aurora oder ne Freezer.
 
Hi... aso das Phanteks Enthoo Luxe 2 Big-Tower, ist echt abartig groß. Selbst für eine Custom Wasserkühlung. Wenn du das vor hättest ok, sonst hmmm.
Ich glaube, das Case ist beim TE schon daheim, so interpretiere ich mal das "schon da":

1679037383119.png
 
Also sollen wir dir das Ding einmal in "aktuellen" Komponenten nachbauen?

Nope liegst du nicht, aber 7800X3D oder 5800X3D drehen halt Kreise um den 12700k in Spielen, daher die Empfehlungen (die auch noch deutlich unter deinem Budget liegen) da oben von uns.

Wie gesagt, die Kiste, die ich da oben verlinkt hatte liegt bei 2100€ inkl. CPU und ist deutlich schneller als deine Liste.

Wenn du wieder n Riesen Case oder ne Wakü einbauen möchtest, suchen wir dir auch das gerne raus.
Bringt dir aber Leistungstechnisch nichts.

WaKü sonst sowas?

Gehäuse musst mal selber schauen ob M-ATX oder ATX, dann schickst du das hier rein und ich such dir den Rest raus.

Du musst halt sagen was du haben möchtest, die alte Liste ist halt einfach nicht mehr aktuell.

Gibt Gründe warum wir den Kram genau so empfehlen, z. B. die aktuellen Samsung SSDs machen Probleme:
Daher hab ich dir ne Crucial verlinkt etc.

Ja Nachbau in aktuell, wäre gut. Mit der 980 hatte ich gelesen, daher bin ich bei ner 970. Hatte auch das mit dem Update gelesen, Jedoch gibt es die Probleme bei der 2TB ja schon länger.

Ich glaube, das Case ist beim TE schon daheim, so interpretiere ich mal das "schon da":

Anhang anzeigen 1421116
So isses, Case ist schon geordert. Mein Sohn und ich haben das auch. Daher wollte meine Tochter nix anderes. Ist aber auch ein extrem tolles Teil
 
Was hältst du davon?

Brauchst du noch Lüfter?

Und sorry, dass das Case bereits bei dir ist, hatte ich nicht mehr im Kopf.
Die AMD Empfehlung ist aber auch echt nicht schlecht, guck mal in die Benchmarks:

Das Case ist sicher super geil, hatte selber mal n Phanteks Tempered, aber in 81 Liter kannst halt 3x den Rechner bauen (platztechnisch) :D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo fehlt Bling Bling?
Grafikkarte?

Lüfter guck mal hier:

Strips:

Oder direkt Controller mit zwei Strips, dann bist du nicht auf die Mainboardsoftware angewiesen:
 
Lüfter habe ich direkt die Phanteks, 4x120 + 4x 140mm
Bin echt so am ürberlegen mit dem Amd, aber bin schon Intel fan boy :D
Ja Bling Bling Gra Ka und Ram
 
Hallo zusammen, Rechner steht jetzt hier und wird gerade getestet,

es ist folgende Kombo geworden:

  • Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 ( Ungeil, Schläche etwas sehr kurz, Pumpe kein PWM aber nicht hörbar.)
  • Intel Core i7-13700K
  • Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-76
  • be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • GIGABYTE Z790 Gaming X AX
  • Sapphire Nitro+ Radeon RX 6800 XT OC SE 16G
  • ENTHOO 719 (Luxe2)
  • Phanteks RGB Lüfter 3x 140 Front, 1 x 140 Outlet, 4 x 120 Seite
  • 2TB SSD Samsung 970 Evo plus
  • 1TB SSD WD Black mit Heats. (Windows, paar Progs)
  • Datengrab ist ne 3TB WD Green aus dem alten Rechner.

Danke euch mal wieder für den Support!!!!
 
Zurück