• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2000€ (WQHD)

jk_imperfect

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gute Maus + Tastatur, sonst nichts nutzbares
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
27" WQHD 165Hz (MSI Optix G27CQ4) als Hauptbildschirm
23" FHD 120Hz als zweiten Bildschirm für Multitasking
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hi zusammen,

ich habe mir einige Threads hier durchgelesen und finde die vielen hilfreichen Kommentare wirklich super. Auf Basis dessen und einiger Recherche, aber ansonsten mit völlig veraltetem Wissen (letzter PC-Bau >10 Jahre her), habe ich mir folgendes Setup zusammengestellt:

Mindfactory Warenkorb

Ich multitaske gern, also Spiel + Film / Stream oder ähnliches.

Spiele wären z.B.:
Warhammer 40k: Darktide
Warhammer 40k: Rogue Trader
Baldur's Gate 3

Mir ist performant immer wichtiger als hübsch, im Idealfall natürlich beides.

Raytracing ist für mich noch nicht interessant, wäre dann eher ein Upgrade-Thema in einigen Jahren.

Meine Fragen an die Profis:
- Habe ich bei meinem Paket irgendwelche groben Fehler / Inkompatibilitäten drin?
- Meine Idee ist, dass das Setup aktuell gut ist und in einigen Jahren potenziell durch ein Upgrade (GraKa) auch für RT fit gemacht werden kann, falls es dann interessanter ist. Deswegen CPU etwas größeres Kaliber als GPU. Ergibt das Sinn?
- Mir ist Preis/Leistung wichtiger als das genaue Budget und es wäre auch theoretisch noch etwas Luft. Gibt es ein sehr effizientes Upgrade, was ich mitnehmen könnte?
- In Kürze kommen angeblich die Nvidia 4000er "Supers" raus. Sollte ich das abwarten oder ergibt das für mein Setup keinen Sinn?

Vielen Dank für euren Input!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus,

ich finde deine Zusammenstellung sehr gut :daumen:, hier meine Meinung dazu.

CPU:
Der Ryzen 7 7800X3D ist eine Top Spiele-CPU, wie du auch anhand der PCGH-Benchmarks sehen kannst:
CPU-Kühler:
Zum Dark Rock Pro 4 gibt es schon einen Nachfolger:
Es würde grundsätzlich aber auch z.B. dieser reichen:
Wenn dir beleuchteter Arbeitsspeicher wichtig ist, würde ich aber zu einer Kompaktwasserkühlung greifen:
Mainboard:
Das Tomahawk ist ein gutes Mainboard, optional könnte man über ein B650E nachdenken, um PCIe 5.0 am Grafikkartensteckplatz zu haben.
Ob und wenn ja wann sich das bezahlt machen könnte, kann ich aber nicht sagen.
Arbeitsspeicher:
Ich bin ein Freund von etwas strafferen Latenzen, auch wenn man das im Alltag nie merken wird:
Wenn du auf Beleuchtung im PC verzichten kannst, gibt es auch welchen ohne:
Bei sehr großen/ausladenden Luftkühlern (wie z.B. den Dark Rock Pro 4), musst du auf die Höhe der Riegel achten!

SSD:
Die Kingston KC3000 find ich auch gut.

Grafikkarte:
Auch die RX7800XT finde ich aus Preis-/Leistungssicht sehr gut.
In Kürze kommen angeblich die Nvidia 4000er "Supers" raus. Sollte ich das abwarten oder ergibt das für mein Setup keinen Sinn?
Wenn dir "Raytracing" wichtig ist, würde ich eine Karte von Nvidia kaufen, und die kommenden "Super" abwarten, ja.

Bei WQHD wäre ich persönlich dann bei der RTX4070Ti Super, sofern man das Geld dafür ausgeben möchte.

Du kannst dir ja mal die entsprechenden Benchmarks aktueller Karten anschauen:
Netzteil:
Die Pure Power 12 M-Serie ist auch sehr gut was Preis-/Leistung betrifft.

Gehäuse:
Das Pure Base 500DX/FX find ich auch gut, wenn es etwas größer sein soll, kannst du dir ja mal das relativ neue Shadow Base 800 anschauen:
Solltest du auf Beleuchtung verzichten können, wäre ich beim Silent Base 802, da würde ich Front und Deckel gegen die mitgelieferten Meshteile tauschen:
Meine Idee ist, dass das Setup aktuell gut ist und in einigen Jahren potenziell durch ein Upgrade (GraKa) auch für RT fit gemacht werden kann, falls es dann interessanter ist. Deswegen CPU etwas größeres Kaliber als GPU. Ergibt das Sinn?
Laut AMD wird der Sockel AM5 bis mind. 2025 unterstützt, man kann also auch noch auf eine kommende CPU wechseln:
Ob "Raytracing" interessanter wird kann ich nicht sagen, aber man kann natürlich zu jeder Zeit auf eine dann aktuelle Grafikkarte wechseln.

Die Kombination aus Ryzen 7 und der RX7800XT finde ich gut, wenn man möchte kann man bei der Grafikkarte aber natürlich mehr Geld ausgeben, muss es aber nicht!

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Netzteil hast du viele Anschlussmöglichkeiten für die Grafikkarten, ist gut wenn du irgendwann mal aufrüstest (es würden aber auch 750 Watt locker reichen). Graka ist top für WQHD, Sapphire sind sehr leise Karten.
Mit dem MSI Tomahawk triffst auch eine gute Wahl. Gehäuse ist immer Geschmackssache, in diesem hast du viel Platz auch für große Grafikkarten und hohe Cpu-Kühler. Der 7800x3d ist sowieso eine Klasse für sich.

Zum Rest hab ich schon günstigere Alternativen:

Nvme - 30 Euro günstiger

Cpu Kühler 40 Euro günstiger und noch immer überdimensioniert, der 7800x3d ist kein Hitzkopf:

Ram 30 Euro günstiger:

100er gespart.
 
Vielen Dank für euren Input, wow.

Ich habe mir nochmal diverse Quellen dazu angesehen und habe RAM und CPU-Kühler leicht geändert, aber den Rest soweit belassen und werde so höchstwahrscheinlich bestellen.

Aktualisierter Warenkorb

Ein paar Gedanken dazu (auch falls jemand still mitliest und ebenfalls Interesse an einem ähnlichen Setup hat):

Mein Budget ist eigentlich nicht ausgereizt, aber die großen Upgrades (z.B. GraKa für Raytracing) wirken unverhältnismäßig und gleichzeitig möchte ich ungern lange warten. Also habe ich mich für kleine Wohlfühldinge entschieden, auch wenn die nicht unbedingt P/L-optimal sind.

Gehäuse:
Ich denke nicht, dass ich mehr Platz brauche, die Optik vom 500er gefällt mir und es scheint insgesamt ein gutes Gehäuse zu sein, deswegen bleibe ich dabei.

Kühler:
Den Dark Rock Pro 5 habe ich tatsächlich vorher nicht realisiert, weil vorher oft der 4er empfohlen wurde und weiterhin sehr beliebt zu sein scheint. 5er schneidet in Tests sehr gut ab und hat bessere RAM-Clearance. Gefällt mir besser und ist mir auch den (zugegeben hohen) Aufpreis gegenüber dem Xilence M906 und anderen wert. WaKü kommt nicht in Frage, zu viele schlechte Erfahrungsberichte gelesen, wäre nur für sehr viel mehr Bling in einem größeren Gehäuse interessant.

Bei sehr großen/ausladenden Luftkühlern (wie z.B. den Dark Rock Pro 4), musst du auf die Höhe der Riegel achten!
Der Hinweis war super, ich hätte das überhaupt nicht beachtet.

RAM:
RGB gefällt mir hier, scheint nicht zu aufdringlich, aber eine nette kleine Spielerei. Hier nur der Wechsel wegen der leicht besseren Latency (die ich sonst auch einfach nicht beachtet hätte, danke Lordac).

SSD:
Kingston KC3000 vs Lexar NM710. Kingston hat laut Test erheblich bessere Geschwindigkeit, scheint beliebter zu sein und obwohl das praktisch vermutlich irrelevant ist, kommt es mir sinnvoll vor hier ein paar Euro extra zu investieren.

Wenn jemand grob die gleichen Anforderungen wie ich, aber ein etwas knapperes Budget hat, würde ich 1:1 diesen Empfehlungen folgen und evtl. auch beim Netzteil auf 750W oder einen anderen Hersteller wechseln.

Eure Ideen haben mir bestätigt, dass mein Setup so funktioniert und das gibt mir ein gutes Gefühl beim Kauf. Danke nochmal
 
Zurück