DX12 halte ich für einen Fehler. Man sollte auf die Zukunft setzen und die Vulkan API nehmen. So kann man endlich auch auf Linux ohne Umwege zocken!
Lohnt sich ja bestimmt bei den Million Linux nutzern oh warte mal das sind ja nicht mal 1%.
Damals hat Blizzard als einzige Firma von DX9 auf DX11 einen deutlichen Performance sprung geschafft von über 30% auf Nvidia Karten.
Wenn irgend wer einen nutzen aus DX12 ziehen kann dann Blizzard, weil WOW doch recht CPU intensiv ist gerade in Raids.
Warum denken alle das Vulcan toll ist? Wegen Doom wo es keine Vergleiche gibt mit DX11 sondern mit Open GL 4,5 wo DX11 das ganze ebenfalls
abhängt.
Es gibt genau ein einziges Spiel wo man Vulcan mit DX11 vergleichen kann und da bekommt es genauso auf die Nase wie Dx12. Das wäre Talos Principle
und dort ergeht es Vulcan genauso wie eben DX12. Weil unter DX11 schon lange die volle GPU Leistung von Nvidia abgerufen wurde und nur verbesserungen
möglich sind im CPU bereich. Eben so wie sie Konsolen nutzen nur am PC hat man kein Problem wie bei den Konsolen das die CPU der Flaschenhals ist. Am PC ist
es entweder die GPU oder es ganz einfach die Engine des Spiels selbst wo strategie Titel oft Probleme bekommen im Endgame alles ruckelt und langsam wird.
Gerade bei Vulcan hat man jetzt deutlich gesehen das es kein Vergleich ist zu DX11. Man braucht bloß mal Wolfenstein 2 auf einer 970 oder anderen Mittelklasse GPUs, auch bei meiner 1070
ist das genauso aber die höhern FPS verhindern das es so drastisch auffällt. Bei der 970 ist es so das die FPS Wert sowas von nicht konstant sind das es kaum Flüssig spielbar ist. In einem Raum hast
120 Fps+ im nächsten Raum 45 Fps es gibt auch genug stellen da reicht einfaches umdrehen aus um solche Fps sprünge zu sehen. Das ist der Grund warum ich es nicht weiter gespielt habe weil ein Shooter
mit solchen Frametimes einfach nur schlecht Programmiert ist. Im letzen Teil mit Opengl war das noch nicht der Fall also an was wird das wohl liegen.
Es hat auch nicht mit Gegner oder in den Kämpfen zu tun die Drops entstehen einfach nur wenn bestimmte Effekte verwendet werden. Settings Reduzieren bringt fast nichts außer das
die maximal FPS deutlich steigen aber bei den drop stellen bleibt es sich so gut wie gleich. Das ist ein deutliches Zeichen das es Probleme bei der Api gibt und wer Framerate und Frametime Sprünge bei kleinen
unterschieden bemerkt für den ist das so ein Spaß Killer.
Die Fps sollten bei Spielen immer ungefähr gleich sein mit leichten Abweichungen und ich kann nicht nachvollziehen warum das in einem Technik Test nicht erwähnt wurde. Garantiert weil man immer nur das Save Game
lädt und seine 15 Sekunden gerade ausläuft. Genau das ist aber der Fehler beim Testen wie ein Spiel läuft weil solche Probleme bemerkt man nicht und mit einer 1070+ übersieht man die auch leicht. Hat man dann noch Gsync und man
hat keine Chance überhaupt Herauszufinden wie das ganze auf 70% der Gaming PC laufen wird. Die haben nämlich eine 1060/970 und eigentlich waren mal Benchmarks dazu da um den Kunden zu zeigen wie es auf der Hardware laufen wird.
Heute sind sie aber eher ein Machtkampf zwischen Grün und Rot und haben wenig nutzen für den Kunden.