Special Hardwarehungriges Dragonflight im Techniktest: WoW läuft nicht auf jedem Toaster

Nur mal so als Frage:
Offizieller Marktstart für WoW war im Jahre 2005, richtig?
Also vom Grundgerüst her basiert das Spiel immer noch auf DirectX7 oder?
Klar, es hat DX10, etc erhalten, aber Blizzard schafft´s mittlerweile locker flockig jeden Rechner wenn man die Settings höher setzt in die Knie zu zwingen.
Ja, die Grafik ist ok und passt schon, aber wenn ich dagegen ein Cyberpunk ansetze oder Hitman 3 dann müssten diese Games eigentlich Hardware Anforderungen haben für Hardware die es noch gar nicht gibt?
VG,
 
Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Es ist immer abhängig von der Grafikengine und der Fähigkeiten der Entwickler, wie gut Hardware ausgelastet werden kann. Krasse Beispiele sind da Kingdom Come und Doom Eternal. Bei Kingdom packt ein 13900K vielleicht 60 Fps. In Doom liefert die CPU dagegen über 600 Fps. WoW hat (leider) den Anspruch, auf jeder Möhre zu laufen, es wird daher vor allem darauf geachtet, nach unten und nicht nach oben zu skalieren.
 
Du kannst Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Es ist immer abhängig von der Grafikengine und der Fähigkeiten der Entwickler, wie gut Hardware ausgelastet werden kann. Krasse Beispiele sind da Kingdom Come und Doom Eternal. Bei Kingdom packt ein 13900K vielleicht 60 Fps. In Doom liefert die CPU dagegen über 600 Fps. WoW hat (leider) den Anspruch, auf jeder Möhre zu laufen, es wird daher vor allem darauf geachtet, nach unten und nicht nach oben zu skalieren.
Was heisst leider? Der Erfolg von WoW besiert mMn. genau darauf. Man verwendet eine comic-hafte Grafik und schafft es, sowohl Leute mit Highend-Hardware als auch mit gut abgehangener Ausstattung zusammen spielen zu lassen. Das erweitert den Nutzerkreis ungemein. Ich habe z.B. gestern mit einer R9-280 auf FHD zocken können ohne dass es zur Ruckelorgie wurde. Klar die Grafikregler waren weit links, aber ich hatte immer spielbare fps.
Die CPU hat allerdings 14 Cores, wenn auch mit relativ geringen Takt.

Blizzard hat da, zumindest was die Hardewareanforderungen angeht, aus meiner Sicht alles richtig gemacht.

Cunhell
 
Das doch the way to go von allen möglichen Spielen mit langer, hoher Playerbase.
League, Dota, CS, WoW, FFXIV, Fortnite, Mincecraft oder Valorant.

Alles Games die auf jedem Toaster laufen können.
 
Das "leider" bezog sich auf die Skalierung nach oben. Ein Entwickler macht sich nicht die Mühe, auch noch aus dem letzten E-Core eines i9-13900K fünf Prozent Fps zu quetschen, wenn es viel wichtiger ist, dass das Spiel auch noch auf einem i7-2600K laufen muss. So meinte ich das. Natürlich ist es interessant zu sehen, dass das Spiel auf so vielen verschiedenen Konfigurationen technisch realisierbar ist.
 
Hallo Liebe PCGHW Community,

Ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengestellt, genaueres siehe unten, jedoch komme ich bei weitem nicht an die FPS im Rubinschrein, wie Ihr beim Test, Ihr hattet ca. 120 FPS ich komme auf Max. 70-75 FPS.
Allgemein läuft das Spiel gerade mal bei mir mit 35-45 FPS in Raids und in Valdraken.
In der Offenen Welt komme ich im schnitt auf ca. 80 FPS. In meinen Augen ist das für die "Teure" Hardware ein bisschen mager oder?

System
Core(TM) i7-13700KF, 3400 MHz
ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
G.Skill Trident Z5 Neo RGB, DDR5-5600 2x32 GB
Gainward Phantom NVIDIA GeForce RTX 4090

Spiel und Windows sind alle auf ner SSD, natürlich sind sämtliche Treiber und BIOS Aktuell.
Ich bin mit meinen Ideen am ende, wie ich das noch Optimieren könnte.
Evtl. hat hier ja jemand noch ein Paar Ideen

Vielen dank und weiterhin Viel Spaß :-)
 
Auflösung denke 4K bei der Karte ?

Sind trotz alledem keine unnormalen Werte in Raids (gerade mit 30 Mann) und in Valdraken (Wenn gefühlt der ganze Server da ist)

Wenn dann auch noch alle Settings auf Anschlag laufen kann das passieren.
WoWScrnShot_121522_170538.jpg

WoWScrnShot_121522_170546.jpg

WoWScrnShot_121522_170551.jpg


Probier mal die Settings und wenn du in 4K spielst, das dann natürlich anstatt FHD wie bei mir.
FPS Target musst du so wissen was maximal du so möchtest.

Wenn 120FPS quasi dauerhaft erreicht werden, reicht mir das zum Beispiel.
Manche mögen mehr, manche kommen mit weniger aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich 4K:D

was mich halt nur so verwirrt, ist halt wirklich der Direkte Vergleich mit dem Test von PCGH, ( mit gleichen Einstellungen) wo die Jungs, im Video, auf 105-130 FPS kommen und ich gerade mal auf 70 FPS, das schon bisschen komisch.
 
Trotz das es gleiche Szenarien sind ist es schwierig in WoW auf gleiche Werte zu kommen.

Valdraken hatte ich vorgestern 50-60 FPS.
Gestern 80-90 FPS.

Alleine schon weil die Stadt viel leerer war und viele raiden etc. und nicht mehr in der City da rumchillen.

Womit du auch rumspielen kannst ist View Distance, Ground Clutter und Enviroment Details.

Ich weiß wenn man ´ne dicke Karte hat will man umbekümmert einfach alles nach rechts stellen.
Aber in WoW - oder auch anderen games - lohnt es sich mal 2-3 Stufen zurückzustellen, nicht wirklich einen optischen Unterschied zu merken, aber viel bessere Perfomance zu haben.
 
80-90 was ein Traum :)

Selbst wenn ich alles auf "Minecraft" drehe komm ich, Server nicht viel los, in der Stadt auf grademal 40 FPS...... nunja werde ich wohl damit leben müssen :ka:
 
Zurück